King könnt aber auch ruhig ein bisschen mehr Fantasie an den Tag legen,was die Namen betrifft - dann bräuchte man schon gar nicht überlgen,ob das jetzt ein und diesselbe Person ist :roll:
Ich finde,für jede Romanfigur sollte es einen Namen geben,dann käme es nicht zu verwechslungen bei ein und demselben Autor.
z.B. Jake aus DT und Jack aus Talismann;Susan und Susannah,Eddie(ES) und Ed(aus schlaflos),Gardener in Thommyknockers und Gardener in Talisman (der referend aus dem Kinderheim) und da gibts bestimmt noch mehr Beispiele...
vielleicht war das bei "Augen des Drachen" Absicht. MIR kam der Augen des Drachen-Flagg auch nicht so vor wie der von th stand. Also, immerhin kommen dort Roland und Flagg in einem Buch vor, und von zumindest dem Roland wissen wir, dass er nix mit dt zu tun hat.
Lese ja gerade die DT-Serie nochmal und bin jetzt bei Glas.
Da ist mir eine Stelle aufgefallen, die mir beim ersten Mal total durch die Lappen gegangen ist.
Es wird (auf S.220 in der Heyne Ausgabe) in einem Nebensatz erzählt, daß Roland das einzige Kind von Stephen ist, zumindest das einzige, das überlebt hat!
Würde mich interessieren, ob Ihr glaubt, daß wir da noch näheres zu erfahren?
also diese Stelle ist mir auch irgendwie entgangen...
les den Abschnitt dann mal...!!!
Aber ich denk nicht das er noch Brüder hatte?? Und wenn kommen die bestimmt nicht in erwähnung..denn dann hätten wir bestimmt schon früher was von denen gehört???!!
Jade
Bewertung:
0
Das ist korrekt es steht da wörtlich:
Ich werde dich fortschicken, hatte Steven gesagt, während er auf dem
Bett saß und seinen einzigen Sohn, den, der überlebt hatte, ernst ansah.
Daschja interessant und ich könnte mir tatsächlich, nach diesem Hinweis,
vorstellen das wir vielleicht von den annern Jungs noch was zu hören kriegen.
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht
Flagg der Jeck is Dreck ^^
Ähm, schon mal an die Möglichkeit von Tot- und Fehlgeburten gedacht?  Ich habe es immer so verstanden, daß Roland wie ein Einzelkind aufwuchs und eben nur seine Freunde als Gesellschaft hatte.
Ageless Stranger
Unregistered
Vielleicht bezieht sich da mit dem überlebt haben auch auf den KLampf gegen Cort, denn steven war sich ja schon sicher, das er Roland vergessen kann. Aber dann hat er Cort ja fertiggemacht....
Na ja, hab jetzt aber den Context nicht so ganz mitgekriegt, war ja nur ein Satz also muss ich nochmal lesen.
Ob Roland auch schwestern hat (bzw. hatte)???
Gwenhwyfar schrieb:Ähm, schon mal an die Möglichkeit von Tot- und Fehlgeburten gedacht? Ich habe es immer so verstanden, daß Roland wie ein Einzelkind aufwuchs und eben nur seine Freunde als Gesellschaft hatte.
Hatte ich auch erst gedacht, aber die Betonung liegt ja auch darauf, daß er der einzige "Sohn" war, der überlebt hat.
Zumindest muß es also mehrere Geburten gegeben haben - was aus den Brüdern geworden ist, bleibt unklar :?:  :?: - und Töchter können also durchaus noch existieren.
Ich fände es schon klasse, wenn SK sich dazu noch äußern würde.  weet
NEIN! Er soll Einzelkind sein. ![[Bild: traurig001.gif]](http://www.click-smilie.de/sammlung/traurig/traurig001.gif)
Ich denke, die Betonung liegt auch aus dem Grunde auf "Söhne", weil damit Roland der rechtmäßige Nachfolger von Steven ist. In den meisten Monarchien ist dies nicht das erstgeborene Kind, sondern der erstgeborene Sohn bzw. der älteste der überlebenden Söhne.
Gwenhwyfar schrieb:NEIN! Er soll Einzelkind sein.![[Bild: traurig001.gif]](http://www.click-smilie.de/sammlung/traurig/traurig001.gif)
Nanana......  :hammer
Nein, Du wirst ihm doch wohl Geschwister gönnen?
Oder wenigstens Cousins?
Über Cousins läßt sich reden.
He, waren nicht welche aus seinem Freundeskreis mit ihm verwandt oder verwechsel ich da jetzt was?
Also ich denke, dass SK sich auf den Kampf mit Cort bezieht.
" den, der überlebt hat " nämlich seine Mannbarkeitsprüfung und nicht dass er der einzige seiner Geschwister ist der überlebt hat.
Ich habe die DT-Reihe wieder gelesen und bin mir jetzt sicher das Roland den Turm ereicht. Allerdings glaube ich daß er ihn nicht überlebt.
Der Dialog mit dem Mann in Schwarz und die Karten lassen es leider erahnen oder ?
Na das war ja woll das falsche Thema...
also guten Morgen und auf ein Neues !
Leider stirbt Roland nachdem er mit seinem Ka-tet den Turm ereicht.
Ich glaube daß es an vielen stellen der Reihe angedeutet wird,
z. B. in Schwarz der Dialog mit dem Mann in Schwarz und die Karten...
|