Denke ich auch. Die meisten Lynch-Filme erschließen sich größtenteils erst nach mehrmaligen Ansehen - was ich durchaus bewundere. So kann man einen Film dreimal ansehen, und immernoch Neues entdecken. Außerdem lassen einen seine Werke nicht los, weil man tagelang noch grübelt.
Manno, zu Lynch kann man immer so viiiel sagen. Später mehr. :mrgreen:
White Claudia
Unregistered
Wie darf ich das denn verstehen, Friend...?
Allerdings hat Lost Higway (wie überhaupt alle Lynch-Filme) einen gewaltigen Vorteil gegenüber etwa Donnie Darko, weshalb eben dieser immer hinter den Lynch-Werken steht: Um Lost Higway (einigermaßen) zu verstehen, braucht man weder auf die entsprechende Internetseite gucken oder die DVD-Extras studieren. Der eigentliche Film versorgt einen mit allen Informationen und Details, die man braucht, was ich unter dem Strich doch irgendwie fairer und kunstvoller finde.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht behaupten, wirklich alle Metaphern und Bilder verstanden zu haben - auch nach etwa zwölfmaligen Ansehen bleibt da natürlich noch einiges mysteriös. Aber trotzdem...doch, doch, es ergibt einen Sinn...
Hallo!
Mich wundert's etwas, dass noch kein Thread zu Lynch eröffnet wurde. Hat er doch mit seinen Filmen etwas vergleichbar wunderbares wie SK mit seinen Büchern geschaffen.
Ich denke Lynch und King sind sich ziemlich ähnlich. So erscheinen mir Lynch's Filme ebenso zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Am besten finde ich "Lost Highway" und "Mulholland Drive" gelungen. Zum einen sind beide Filme sehr verstörend und zudem sehr schwer zu begreifen/fassen. Nicht umsonst gibt es zu beiden mehrere Interpretationsansätze. Aber auch das frühere Werk "Blue Velvet" sollte unbedingt gesehen sein, denn ich denke, diese drei Filme bilden auch eine Art Zyklus da sie von der Grundstimmung und dem Inhalt (auf bestimmte Weise) sehr einander gleichen.
Gibt es im Forum noch mehr Lynch-Anhänger?
Würde gern mit Euch über die Filme diskutieren!
Yours,
Mr. Grey
also ich hab jetzt auch von lynch the straight story auf DVD und dieser film ist mal wieder so geil! mit richard fransworth (ich hoffe der heißt so) in der hauptrolle, den kennen wir schon als polizisten aus misery! der sich leider vor 4 jahren verstorben ist! Aber dem Film kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, super stimmungs film!
Lynch ist einer meiner götter!!!
alacienputa schrieb:Lynch ist einer meiner götter!!!
Dann haben wir wohl eine sehr ähnliche Religion.
Straight Story...den muß ich auch nochmal sehen...fand ihn damals im Kino wunderschön.
Da ich "Besondere TV-Tipps" nicht finden kann...
Morgen, am 02.10., zeigt die ARD Lynchs Meisterwerk
Mulholland Drive - ab 22:10 Uhr.
Die Filmmetropole Los Angeles ist nicht das, was sie zu sein scheint.  Eine Mischung aus Lost Highway und Twin Peaks, dennoch sehr eigenständig.
Wer sich auf den Film einläßt, wird zwar am Ende mehr Fragen stellen als er Antworten bekommen kann, es lohnt sich aber.  weet
PS: Die mit erotischsten Szenen zwischen zwei Frauen der Filmgeschichte sind ebenfalls in MD zu finden.
Der war der totale Hammer. Hat mich wirklich sehr an "Lost Highway" erinnert (besonders an den Stellen wo die beiden nachts unterwegs sind), insgesamt ein Meisterwerk. Filmkunst. Sehr subtil, spannend, faszinierend und auf positive Art und Weise sehr verwirrend. Werd ich mir kaufen, gibts ja billig auf DVD...und Naomi Watts war großartig. *hach* War mein dritter Lynch nach Elefantenmensch und Lost Highway und bis jetzt war alles was ich von ihm gesehen hab grandios.
Ja, ein guter Film. Ich sah ihn damals im Kino und zum letzten Mal vor 4 Monaten oder so. Man erfährt halt nicht eine komplette Auflösung wie am Ende eines Krimis...ich denke, dem Zuschauer wird hier mehr abverlangt. Ist weniger Unterhaltungskost sonder vielmehr Kunst. Richtige Filmkunst.
Hab mich damals auch ertappt einen Roten Faden zu suchen oder zumindest eine Auflösung des Rätsels zu finden, die mich zumindest ein wenig zu befriedigen vermag ...aber irgendwie gelang mir das nicht. Das macht es wohl so interessant....denn der Film bleibt, obwohl er so undurchsichtig ist wie eine 5 Meter dicke Betonmauer, spannend und das nicht zuwenig....Gänsehaut ist stetiger Begleiter.
Ich weiß nicht inwieweit diese Punkte wirklich von lynch kommen, der von sich sagt, wenn er seine Filme verstehen würde, bräuchte er sie erst gar nicht drehen...aber ich fand diese Anhaltspunkte:
David Lynch's 10 Clues to Unlocking This Thriller:
-Pay particular attention in the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.
-Notice appearances of the red lampshade.
-Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?
-An accident is a terrible event... notice the location of the accident.
-Who gives a key, and why?
-Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.
-What is felt, realized and gathered at the club Silencio?
-Did talent alone help Camilla?
-Notice the occurrences surrounding the man behind Winkies.
-Where is Aunt Ruth?
Ich habe mich dem Drang entzogen, alles immer komplett aufgelöst zu wissen....ich finde es anders ebenso schön. Aber man sieht irgendwie daran, daß man ein viel zu unaufmerksamer BEtrachter von Filmen ist...vielleicht muß man sich das eher wie eine "rasende Gallerie" vorstellen....und wie man im Museum längere Zeit vor Bildern großer und weniger großer Künslter verweilt...so soltle man den modernen Künstlern der bewegten Bilder vielleicht auch mal so viel Aufmerksamkeit schenken. Und bei 25 Bildern die Sekunde hat man viel zu sehen und viel zu verpassen..nicht wahr.
Ich piepe jetzt mal weg, aber gebe euch noch folgende Info mit auf den Weg....der Herr, dem der Cappucino nicht schmeckt ist Herr Badalamenti, seines Zeichens "Hofmusiker" von Lynch. PIEP!
Ich sah MD damals im Kino, und seltsamerweise erst jetzt ein zweites Mal.
Er gefiel mir sogar noch besser als beim ersten Ansehen...mehr später, heute bin ich einfach zu müde dazu.
David Lynch! Ich möchte wissen, was ih für eine Meinung von dem Regisseur habt, der die skurielsten Filme dreht, von >Lost Highway< bis >Blue ValvetWild at Heart<
>Mullholand Drive<
>The Straight Story<
>The elephant man
Ich habe das Buch nun auch schon mehrmals gelesen und bekomme hoffentlich bald die Staffel aber ich bin mir noch immer nicht im Klaren ob das alles nur gespielt und frei erfunden ist oder ob es diese Laura Palmer tatsächlich gab und sie ermordet wurde.
In dem Buch zumindest steht "Von Jennifer Lynch gesehen" .
Wisst ihr es?
Das Buch hab ich ganz zufällig entdeckt: Nämlich beim schmökern in unserem Buregal.
Laura Palmer gab es nicht wirklich - das "gesehen von" steht im Buch anstatt "geschrieben von" damit die Illusion noch etwas aufrecht erhalten bleibt. Geschrieben wurde es nämlich von der (fiktiven) Laura Palmer - is ja ein Tagebuch...
Übrigens soll 2005 die zweite Staffel auf DVD erscheinen (oder auch 2006 oder 07...)!
-skasperl
Oh...find das irgenwie sehr schade das es nur frei erfunden ist. Naja.*g*
Hat denn irgenwer die Erste Staffel? Wenn ja wie ist sie und wie siehts aus mit den Sprachen und dem Ton?
Und wegen dem Buch nochmal: Auf einigen Seiten steht "Seite herrausgerissen, so vorgefunden". Was hat das dann für einen Zweck wenn alles erfunden ist? :?:
*ausgrab*
Sein letzter richtiger Film ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Habe aber heute den Trailer zu seinem neuen Film Inland Empire gefunden. Unter anderem mit Jeremy Irons.
Da scheint wieder kaum licht am Ende des Tunnels zu sein:
http://-trailers.blogspot.com/2006/12/i ... ailer.html
Danke Alacien! Danke!
Die Musik und die Bilder sind mal wieder umwerfend beeindruckend...
Sehr schade, dass abermals Laura Dern die Hauptdarstellerin ist. Ich mag sie nicht. In Wild at Heart und vor allem Blue Velvet störte sie mich sehr.
...Aber wer weiß. Da es Lynch ist, geb ich ihr trotzdem ne Chance :mrgreen:
Apropos...
Though David Lynch knew the basic premise of the film, he began filming without a script. He wrote each scene just before shooting it.
imdb
Hach, der Lynch...
|