Bangor schrieb:- ich bin da eher skeptisch, ob die wirklich alls so kirchnefreudig sind (und fromm ) oder ob nicht nur das "Wir-Gefühl" solcher Massenveranstaltungen überhand genommen hat...
- das kann ich nicht für vollnehmen, angesichts leerer Kirchen am Sonntag z.B
- solange es Überbevölkerung z.T. vor allem wegen Verhütungsmittelverbot
seitens der Kirche und damit einhergehender Armut inklusive Hunger etc gibt, ist für mich das der reine Zynismus, wenn hier in Deutschland die Menschen Halleluja schreien...
Das sind Deine Aussagen, welche ich kritisiert habe!
Wo wird da bitte die Kirche erwähnt?
lass es mich so ausdrücken: Ich hab nicht den Glauben der Menschen an GOTT kritisiert, sondern das kollektive "DemPapstzujubeln" :roll: das kann ich nicht ernstnehmen..
Zitat aus ner Tageszeitung (Klaine Zeitung aus Graz):
"Die jungen Leute lieben ihn, obwohl sie mit den Dogmen, die er verkündet, nur wenig anfangen können".sorry, aber genau aus diesem Grund find ich das eben Zynismus pur!!
Ich relativier meine Aussagen nicht :!: , ich versuch nur, sie dir verständlicher zu machen, da du sie entweder missverstehst oder du mir die Worte einfach im Munde rumdrehst... :?
das glaub ich eben nicht, dass sich was ändert, GRADE weil ihm alle zugejubelt haben, wieso sollte jetzt der Papst was ändern?
Das ärgert mich ja so, durch dieses Event muss doch der Papst (die Kirche) das Gefühl haben , er macht alles richtig, die jubelnden Massen geben ihm doch das Gefühl der Bestätigung!? Obwohl sie sich nicht an die Dogmen halten?
kann sein, dass ich ja verkehrt liege...aber so langsma drehn wir uns hier auch im kreis... ich sitz auch nicht im Sessel und zeige mit den Fingern auf andere :roll:
Bewertung:
3
Ich schlage vor, dass wir diesen Thread zum Wochenende ausklingen lassen.
Der WJT ist vorbei und wir lassen Gott einen guten Mann sein (für jeden aus jeder Religionsgemeinschaft)
Also ich habe diesen Thread mit viel Interesse verfolgt (auch wenn ich mich nur ein paar mal geäußert habe) und finde es schade wenn er geschlossen wird. :roll:
Von Schließen ist ja auch keine Rede gewesen, nur von ausklingen. Das ist für mich ein Unterschied
Ich habs eigentlich so verstanden, dass ihr eure Diskussion langsam ausklingen lasst. Das ist für mich was anderes, als den Thread zu schließen, aber vielleicht hab ich Klaus Äußerung ja auch missverstanden :oops:
Das hat beides das gleiche Ziel. man geht einer Diskussion aus dem Weg.
Wenn eine Millionen Menschen zusammenkommen um gemeinsam, friedlich und freudig zu beten dann kann dabei doch nichts schlechtes dabei sein. Ob mit Papst oder ohne Papst, da Espirit den Glauben an sich nicht kritisiert müsste sie mir doch da zustimmen ?
Man könnte natürlich der Meinung sein, dass der Papst sich feieren lässt als wäre er Jesus (wow, das ist mal ein kontroverser Satz, den kann man gleich auf mehreren Ebenen kritisieren  ) . "Benedicto" Chöre stoßen auch mir unangenehm auf ALLERDINGS glaub ich nicht das der Papst sich in der Anerkennung badet und suhlt, geschweige denn das er diese sucht oder diese ein wenig übertrieben Verherrlichung gut findet. Das konnte ich nicht in seinem Gesicht lesen.
Das die Menschen ihn als Bezugsperson, durch die sie ihren Glauben 'fokusieren' -wenn man das so sagen kann-, brauchen ist doch ok.
Zur katholischen Kirche im allgemeinen: Ein total veraltetes verkrustetes System, allerdings muss man ihr wirklich zugestehen das versucht wird langsam daran zu kratzen (siehe Odettas Beiträge, fand ich sehr gut  ).
P.S. ich finde dem Goldjungen wurde in diesem Thread a weng zuviel an den Kopf geworfen
Ich stimme Jeremy völlig zu. Ratzinger ist nicht scharf auf das Bad in der Menge und den Jubel. Im Gegenteil, hat er damit meiner Meinung nach eher ein Problem. Es wird von ihm verlangt, da sein Vorgänger diesbezüglich Zeichen gesetzt hat. Die Erwartungshaltung ist diesbezüglich sehr hoch. Ratzinger, respektive Benedikt XVI, ist ein Intellektueller. Er war sicherlich sehr angetan, aber eine gewisse Steifheit hat man ihm angemerkt. Das macht ihn sehr sympatisch. Er hat diese für ihn (möchte ich mal behaupten) unbequeme Situation mit Bravour gemeistert.
Es ist sicherlich nicht leicht vor 1.000.000 Menschen zu reden.
Bangor schrieb:"...alle zugejubelt."
Ich geb´s auf..
Hach herrje, das nächste mal sagen wir besser: geschätze 23,5%: sinnloses zujubeln, ca. 45,7%: Mitläufer, 12, 8%: tiefreligiös...
Bangor schrieb:Der Finger bezog sich auch mehr auf Susa.
Wenn dem so ist, hast du mich entweder nicht verstanden oder nicht genau gelesen. Und natürlich bin ich subjektiv, wie wir alle. Ausserdem glaub ich sowieso dass dieses Event überbewertet wird- in puncto Aussage, Wirkung etc. Aber egal, ich klinge aus..
Kein Problem, ich klinge immer noch aus.
susa schrieb:Hach herrje, das nächste mal sagen wir besser: geschätze 23,5%: sinnloses zujubeln, ca. 45,7%: Mitläufer, 12, 8%: tiefreligiös...
@Bangor: ist das jetzt qualifiziert genug für dich?
Meine Meinung kommt vielleicht etwas zu spät, aber immerhin ...
Zunächst mal - muss ich Esprit und Susa 100%ig zu ihren Meinungen zustimmen. Dieser sog. Weltjugendtag war für mich nichts weiter als eine große Selbsinszenierung der katholischen Kirche - die auch noch vom gemeinen Steuerzahler finanziert wurde!
Ich finde Susas und Esprits Zynismus unangemessen. Auch dient er nicht dazu, eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Dass der Kirchentag eine selbstinszenierung sein soll, mag zwar nach außén auf den einen oder anderen so wirken, doch ist dies schlicht und ergreifend falsch. Der Kirchentag war für die katholische Jugend veranstaltet worden. Die 1.000.000 Besucher lebten diesen Kirchentag. Der Kirchentag war für diese Leute und nicht für Nichtchristen wie Susa, Esprit, Torsten und mich gedacht.
Von einer Selbstinszenierung kann hier keine Rede sein.
Dass der Steuerzahler dafür zahlt ist ein Argument, was immer gleich fertig schön ganz weit oben in der Argumentenkiste liegt und eigentlich auf alles passt, was es zu kritisieren gibt. Ich habe nur drauf gewartet, dass es auch hier mal jemand schnell auspackt und auf den Tisch wirft.
Ich als Steuerzahler denke zu allerletzt an diesen Kirchentag, wenn ich darüber nachdenke, wofür meine Steuern verschleudert werden. Da steht dieser Kirchentag wirklich an allerletzter Stelle.
Goldjunge schrieb:Ich finde Susas und Esprits Zynismus unangemessen. Auch dient er nicht dazu, eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Zynisch? Ich bin nicht zynisch. Ich versuche nur kritisch zu sein, ohne Zweck-Optimismus. Wenn du das als Zynismus auslegst und nicht damit umgehen kannst, bitte schön.
Goldjunge schrieb:Die 1.000.000 Besucher lebten diesen Kirchentag..
Ach was, und Esprit und ich verallgemeinern? :aehm
Goldjunge schrieb:Der Kirchentag war für diese Leute und nicht für Nichtchristen wie Susa, Esprit, Torsten und mich gedacht..
Ach Quatsch, gerade nicht Christen sollen von dieser Sache beeindruckt und vielleicht bekehrt werden. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das alle Teilnehmer des WJT überzeugte Christen waren?
Goldjunge schrieb:Von einer Selbstinszenierung kann hier keine Rede sein. .
Warum? Weil du es sagst? Uns sag jetzt bitte nicht: nö, weil es so ist. Natürlich ist da Selbstinszenierung dabei. Muss ja nicht schlecht sein, aber gerade die kath. Kirche inszeniert sich seit Ewigkeiten selber. Jedes Event dieser Art, bei dem eine Person so in den Vordergrund gestellt wird, hat etwas von Selbstinszenierung: ist Kirche nicht irgendwie cool? GLaube macht Spass! Ratzinger ist doch so sympathisch..all sowas.
Ich frage nochmal- Esprit und ich sollen unqualifiziert in unseren Aussagen sein?Hmmm...
|