Hi!
Arthritis kommt auch in Friedhof der Kuscheltiere vor! Die Nachbarin hat es!!
Ich finde das einzige was King-Typisch ist, ist dass irgendwie alle Geschichten menschliche Züge hat! Auch die total verrückten Geschichten wie z.B. "die graue Masse, aus Nachtschicht" oder "Der sturm des Jahrhunderts" oder "Langoliers" haben immer menschliche Fehler und mit menschlichen Entscheidungen zu tun! Mal nachvollziehbar, mal wieder nicht. Denkt Ihr nicht jedes Mal darüber nach was Ihr machen würdet wenn Ihr in eine solche Situation kommen würdet? Ich schon!
Was ich richtig interessant finde ist dass es in fast allen SK Romanen Querverbindungen zu anderen Romanen gibt. Meistens nur ein oder zwei Sätze, aber wenn man das Buch schon gelesen hat, auf welches sich der Satz bezieht, denkt man sich: Hey, die Geschichte kenn ich! Er baut fast alle Geschichten so auf, als ob zeitgleich eben woanders eine andere Horror-Geschichte passiert.
Nicht immer so offensichtlich wie bei "Geralds Game - Das Spiel und Dolores" oder "Regulators u. Desparation", manchmal eben richtig versteckt in kleinen Sätzen.
Z.B. bei Geralds Game, als sie ihre Stimmen hört, und eine sagt: Es ist wie bei Kindern, wenn das unbeschreibliche "ES" unter dem Bett lauert, ... Kein Zitat, nur so ungefähr!
Habt Ihr noch andere Beispiele dieser Art? Ist es Euch auch schon aufgefallen?
LG Dani.