Ich verstand das Gemosere vieler so called King-Fans gegenüber "Shining" und den Sinn und Zweck diese Neuverfilmung sowieso noch nie. Interessanter als Kubrick kann man solch ein Projekt ja wohl kaum angehen.
Statt in endlos langatmigen drei Stunden bieder und breit ein Buch Stück für Stück nachzukauen, ist das Original nämlich eine eigenständige Interpretation der Printvorlage. Und dafür gebührt dem Mann nicht nur Respekt, sondern Standing Ovations galore. Auch posthum noch.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ja, am besten fährt man natürlich damit wenn man Buch und Film trennen kann und beides als eigenständige Werke betrachtet. Ich finde Kubricks "Shining" wirklich gut, auch wenn ich den Roman ebenfalls schätze. Aber ich kann auch verstehen wenn Fans wütend sind, weil so viel geändert wurde.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
... einfach mal auf dieser Page in der Bildergallerie nachsehen ... ;-)
Gage Creed .... das ist der Kleine aus Friedhof der Kuscheltiere. Ob es Zufall oder Gag von Stephen King war, weiss ich nicht :mrgreen: Vielleicht lebte Gage nach dem Tot als Geist im Overlook Hotel und machte Ausbildung als Dirigent.
Hmmmm, wurde es im Buch auch erwähnt? Ich meine dieses Orchester? Taucht der Name Gage Creed im Buch auf??? Ich weiss es nicht mehr, es ist schon lange her, dass ich Shining gelesen hab :roll:
Hat sich irgendjemand die neu erschienene DVD geholt ?
Wenn ja, wie ist die Aufmachung und was gibt es so für Special Features ?
Kubrick war ein Visionär und seine Umsetzung ein Erlebnis. Der Rest ist Biedermann und die Brandstifter. Aber mindestens.