10.10.2003, 15:02
ich bin absoluter Nichtraucher! Das war immer so und das soll auch so bleiben. 8)
Umfrage: Seid ihr... Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Raucher? | 124 | 34.25% | |
Gelegenheitsraucher? | 36 | 9.94% | |
Ex-Raucher? | 51 | 14.09% | |
Nichtraucher? | 151 | 41.71% | |
Gesamt | 362 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Rauchen
|
10.10.2003, 15:02
ich bin absoluter Nichtraucher! Das war immer so und das soll auch so bleiben. 8)
10.10.2003, 15:07
ich find, ich bin noch zu jung zum Rauchen, will aber auch nicht anfangen, igitt :x
10.10.2003, 15:13
Was soll den bitte daran "behindert" sein (tolles Wort in diesem Zusammenhang, übrigens...), eine deutliche Warnung auf Zigarettenpackungen zu drucken? Keiner regt sich drüber auf, wenn in Film und Fernsehen das Rauchen als cool und rebellisch dargestellt wird, aber eine Abschreckung soll falsch sein?
10.10.2003, 15:51
Naja, die Wortwahl war etwas unglücklich, aber egal, im Grunde hat sie recht.
Es ist weder das eine noch das andere okay. Rauchen ist nicht cool, und eigentlich sollte das auch jedem klar sein. Aber die Bilder auf den Zigarettenpackungen finde ich einfach nur übertrieben und diskriminierend. Oder ist auf jeder Flasche Bier ne kaputte Leber drauf?
10.10.2003, 15:57
Was würde es schaden? Wen diskriminiert es? Es wirkt übertrieben, ja, denn durch eine einzige Flasche macht man sich nicht die Leber sofort zunichte. Totaler Schwachsinn. Unzählige Menschen trinken. Für mich würde so eine kaputte Leber total lächerlich wirken. Aber WIRKLICHES Trinken, sowie Rauchen, ist wirklich sehr gesundheitsschädigend. Und daran erinnert es eher, nur auf langzeit. Und DAS ist NICHT übertrieben. Negativ kann es sich jedenfalls nicht auswirken, oder?
10.10.2003, 16:00
Moment mal - ist es nicht so, dass auf Zigarettenpackungen ein großer Warnhinweis "Rauchen kann tödlich sein" abgedruckt ist - und nicht irgendwelche Bilder von Raucherlungen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518 ... 60,00.html Pro Jahr gibt es übrigens laut deutschen Krankenkassen etwa 10.000 tabakbedingte Todesfälle...
10.10.2003, 16:02
Hy, wenn man sagen würde da ab jetzt auf jede Flasche Alkohol auch Bilder von Säuferlebern raufkommen- kein Problem, bedruckt auch die Zigarettenpackungen. ich bin doch nicht doof, ich kauf mir dann einfach ein Etui, dann muss ich mir die Bilder nicht ansehen. :mrgreen:
Ich mag nur nicht mehr mitansehen das immer alle auf die raucher gehen. Zigaretten werden teurer. Zigaretten werden noch teurer. Zigaretten werden noch teurer. Und jetzt noch mit lustigen bunten Bildenr drauf.. Das finde ich einfach nicht fair. ich weiß, das ist kein Argument und keine Begründung, aber ich find es einfach nicht fair das man sich so auf eine bevölkerungsgruppe einschießt. Jemand, der ne Packung Tschik geraucht hat wird nicht zur Gefahr wenn er ins Auto steigt. ![]()
10.10.2003, 16:15
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Bilder nicht daraufsind, um den "armen, gemobbten Rauchergruppen" ein "Haha, f... euch, ihr seid am A*sch" zukommen zu lassen, sondern nur, um abzuschrecken. Also Nichtraucher Nichtraucher bleiben lassen, das Rauchen einzuschränken. Und da seh ich nichts schlechtes dran. Und daran müssen sich Raucher wohl gewöhnen.
10.10.2003, 16:20
Okay - ihr hattet Recht, demnächst kommen in der Tat abschreckende Bildchen auf die Packung, die den textlichen Warnhinweis unterstreichen sollen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Wenn Raucher so wahnsinnig viel Toleranz von anderen einfordern, sollten sie auch ein vielleicht etwas direktes, aber im Kern nicht unangebrachtes Bild akzeptieren können.
10.10.2003, 17:19
Mir fällt da gerade etwas ein. Mein Bruder hat in einer Wirtschaftsendung einen Professor reden hören. Der hatte mal eine ganz neue Ansicht zum rauchen. Also: es heißt ja das die Raucher das Gesundheitssystem extrem belasten, im Vergleich zu Nichtrauchern. Nach neuesten Untersuchungen ist es allerdings anders. Die Raucher verursachen in den ersten Jahren schon einen höheren Aufwand. Wenn man allerdings auf die gesamte Lebensdauer schaut, so verursachen die Raucher WENIGER Kosten als die Nichtraucher. Grund: Raucher sterben früher...
nur mal so eingeworfen
11.10.2003, 00:56
Eigentlich müsste der Staat Raucher fördern.
1. Bringts Steuereinnahmen 2. kurbelts die Wirtschaft an und 3. Entlastets die Rentenkassen. Währent diese Gesundheitsfreaks den Staat eigentlich nur belasten bis ins hohe Alter. ![]()
11.10.2003, 14:43
soo , ich rauche auch nich , habe noch nie in meinem leben an ner zigarette gezogen und habe auch nicht vor das zu tun .
meine mutter raucht dafür krieg ich den rauch dann immer ab , super ![]()
11.10.2003, 15:16
Ich bin Nichtraucher, am wenigsten wegen der Gesundheit, obwohl das schon ein guter Grund ist, es nicht zu tun ...
1. es schmeckt mir nicht, überhaupt nicht, es schmeckt genauso wie es riecht, widerlich 2. es ist sauteuer ... 3. es stinkt, lässt meine Klamotten stinken, vergilbt Wohnung, Auto und Zähne ... 4. wie gesagt, es ist ungesund und macht süchtig UND kann direkt zu Krebs führen oder verkürzt zumindest dein Leben ... Was es gesundheitlich anrichten kann habe ich relativ nah erfahren und es war eines der schockierensten Erlebnisse für mich ... Der kleine Bruder eines guten Freundes aus meiner damaligen Clique hatte ein sehr schwaches Immunsystem und auch schon viele Allergien. Seine Mutter ist Kettenraucherin und hat auch in der Wohnung geraucht ohne Ende ... vor 2 Jahren haben sie bei dem kleinen dann Lungenkrebs diagnostiziert und es war zu 90% sicher, dass er diesen Krebs durch das Passivrauchen und sein schwaches Immunsystem verursacht wurde ... Was mich am meisten schockiert ist, dass die Mutter (und mein Bekannter ebenfalls) jetzt noch, über 1 1/2 Jahre nachdem ihr eigenes Kind daran gestorben ist immernoch raucht, sie meinen das würde nicht daran liegen ... diese Ignoranz finde ich unglaublich ... Zudem stört es mich, dass in der Gesellschaft Rauchen bis vor kurzem zu 100% selbstverständlich war ... ich finde selber militante Nichtraucher schlimm, die jedem Raucher vorwerfen er zerstöre ihr Leben, aber es gibt so einige Sachen die mich stören ... (50% aller Raucher betrifft das übrigens nicht, zumindest nicht in meiner Umgebung, die meisten sind rücksichtsvoll), wenn Leute im Restaurants eine Zigarette nach der anderen anzünden ... ... selbst gute Freunde sind regelrecht beleidigt,wenn sie in meiner Wohnung nicht rauchen dürfen und dann bin ich immer der "intelorante Nichtraucher" ~~ naja, was solls ... aber die Leute regen mich auf ...
11.10.2003, 16:21
Toleranz kann man eigentlich nur von Rauchern lernen. Ich kenne keinen Raucher der sich mal über einen Nichtraucher beschwert hat
![]()
Heute schon in die King-News geschaut?
11.10.2003, 16:24
Doch, tiff :mrgreen:
|
|