und auch durchaus mit sinn: King hat selbst einmal behauptet, der fahrer, der den buick liegengelassen hat, sah einem "Niederen Mann" sehr ähnlich. Außerdem sind die Buicks dieses Alters (und auch Aussehens?) typisch für die Schergen vom Crimson King.
Auch die Tiere, die aus dem Buick kommen, könnten durchaus Tiere von Mittwelt sein, oder vielleicht aus einem ganz anderen Universum ... wer weiß das schon so genau
Dennoch sollte man hier mal auf dem Boden bleiben, und das auf beiden Seiten. Auch wenn jemand anderer Meinung ist, kann man sich vernünftig unterhalten, egal ob ein Neuling, oder "Alteingesessener"
MFG Tiberius
Deswegen sprach ich von "keine zwingenden Gemeinsamkeiten"... Was im "Verbindungsbaum" von http://www.thedarktower.net steht ist für mich eigentlich irrelevant!
Bewertung:
0
ditrhav schrieb:
Zitat:Deswegen sprach ich von "keine zwingenden Gemeinsamkeiten"... Was im "Verbindungsbaum" von http://www.thedarktower.net steht ist für mich eigentlich irrelevant!
So sehe ich das persönlich auch. Ich mache mir auch erst meine eigenen Gedanken zu den Querverweisen zwischen den Büchern und sehe dann ob es mit den Vorschlägen gewisser Pages übereinstimmt.
Im Fall "DT" zu "Der Buick" gebe ich Tiberius Post Recht, denn der Buick hat zweifelsfrei ein Eigenleben und sieht im technischen Bereich alles andere wie ein herkömmliches Auto aus - ganz im Gegenteil, er wird genauso beschrieben, wie die protzigen Karren der niederen Männer in "Atlantis". Die Tiere, die aus ihm herauskommen, erinnern doch stark an die Kreaturen aus "Der Nebel" und darin ist man sich mittlerweilen ja auch einig, dass dieser mit Rolands Welt zu tun hat. Einmal eröffnet sich ja auch einem Charakter in der Buick ein Blick in diese andere Welt und bei dieser Szene kam mir doch Roland am Westlichen Meer mit den Monsterhummern in den Sinn.
Fazit: Ich denke sehr wohl, dass "Der Buick" zum DT-Universum dazugehört.
und als Abschluss: Ja der Ton macht die Musik - und so ein dahergeworfener Einwurf ohne Untermauerung der Aussage (auch nach einer Aufforderung dazu), sollte schon ruhig und vernünftig diskutiert werden - wie Tiberius schon sagte egal ob so etwas von einem "Neuling" oder einem "Urgestein" kommt
MfG Penny
Hagbart Celine
Unregistered
Pennywize_666 schrieb:ditrhav schrieb:
Zitat: und als Abschluss: Ja der Ton macht die Musik - und so ein dahergeworfener Einwurf ohne Untermauerung der Aussage (auch nach einer Aufforderung dazu), sollte schon ruhig und vernünftig diskutiert werden - wie Tiberius schon sagte egal ob so etwas von einem "Neuling" oder einem "Urgestein" kommt 
MfG Penny
ähem, ich fühlte mich etwas angefahren... wie von einem Buick 
und ich habe erst gelesen und erst als ich gestern Infos für meine myspace-Seite gesucht habe, bin ich hierhin gestolpert und auch weiter und sah diese querverweise...
nix für ungut.
Bewertung:
0
@ Hagbart Celine:
Sorry, wenn du dich von mir angefahren fühlst - aber in diesem speziellen Fall meinte ich dich nicht einmal - du hast eine These aufgestellt - diese wurde mit zwei nichtssagenden Sätzen niedergetrampelt - darauf wolltest du eine klare Anwort haben - halt auch einen Nachsatz, den ich mir eventuell auch nicht verkniffen hätte :oops: - darauf kam ein Satz ohne Aussage - und so kam diese Diskussion ins rollen, die dir aber (so hoffe ich) deutlich gezeigt hat, dass man in diesem Forum über kurz oder lang eine Antwort bekommt
To Topic:
Ein weiteres Indiz dafür, dass "Der Buick" mit dem Turm verwoben ist, ist das unerklärliche Verschwinden des Fahrers des Buick (mit großer Wahrscheinlichkeit ein niederer Mann) - denke es gab eine Tür (oder was auch immer sonst für eine Verbindung) zwischen den Welten durch die er gegangen ist, nachdem er einen Auftrag in dieser Welt erledigt hatte.
MfG Penny
Bewertung:
0
Pennywize_666 schrieb:@Hagbart Celine:
Sorry, wenn du dich von mir angefahren fühlst - aber in diesem speziellen Fall meinte ich dich nicht einmal - du hast eine These aufgestellt - diese wurde mit zwei nichtssagenden Sätzen niedergetrampelt - darauf wolltest du eine klare Anwort haben - halt auch einen Nachsatz, den ich mir eventuell auch nicht verkniffen hätte :oops: - darauf kam ein Satz ohne Aussage - und so kam diese Diskussion ins rollen, die dir aber (so hoffe ich) deutlich gezeigt hat, dass man in diesem Forum über kurz oder lang eine Antwort bekommt 
To Topic:
Ein weiteres Indiz dafür, dass "Der Buick" mit dem Turm verwoben ist, ist das unerklärliche Verschwinden des Fahrers des Buick (mit großer Wahrscheinlichkeit ein niederer Mann) - denke es gab eine Tür (oder was auch immer sonst für eine Verbindung) zwischen den Welten durch die er gegangen ist, nachdem er einen Auftrag in dieser Welt erledigt hatte.
MfG Penny
@Pennywise: da ich ja wohl gemeint war, werde ich nun auch antworten. Nach den beiden nichtsagenden Sätzen hat HAGBART verbindung per PN mit mir aufgenommen. Da wurde es geklärt.
Und ich bin trotzdem der Überzeugung das der Buick nichts mit DT zu tun hat. Warum muß jede Geschichte die auch nur halbwegs gut funktioniert mit DT zu tun haben? Und welchen Sinn hätte es?
Die Geschichte ist guter Horror-Sci-Fi.
Zumal in Dt können alle durch Türen, ohne gefahr zu laufen, zu ersticken oder sonstwas. Im Buick nicht. "Aber ja es gibt mehr als nur eine Welt".
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)
3 gelöste Fragen.
@ Shining Jack
Zitat:Warum muß jede Geschichte die auch nur halbwegs gut funktioniert mit DT zu tun haben? Und welchen Sinn hätte es?
Persönlich hab ich "Der Buick" noch nicht gelesen kann also nix sagen ob so ist oder nicht.
Wenns so ist (was sehr warscheindlich ist) kann ich dir sagen warum und welchen sinn es hätte;
Weils ein unheimlich guter marketing gag ist !!!
Weil Turmfans wie wir, wie blöd alles kaufen um crossovers zu finden und/oder mehr über den Turm zu erfahren.
Man sagt wohl "selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung" , dennoch steht "Der Buick" auf meiner "will haben" liste recht weit oben
@shining jack: warum der buick etwas mit dem Dunklen Turm zu tun hat? Weil es King persönlich sagt? Oder vielleicht, weil der Buick selbst sehr wahrscheinlich (und "sehr wahrscheinlich" reicht mir persönlich und einer mehrzahl der fans von DT und Stephen King) ein Auto eines Niederen Mannes war.
Zitat:Zumal in Dt können alle durch Türen, ohne gefahr zu laufen, zu ersticken oder sonstwas. Im Buick nicht. "Aber ja es gibt mehr als nur eine Welt".
aber durch das wüste Land wäre selbst Roland Ka-Tet nicht gekommen, weil es vergiftet war. Oder erinnerst du dich an das Land in "Talisman", wo Jack Sawyer und sein Freund mit der Bahn durchgefahren sind? Ebenfalls kein guter Ort für Menschen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass dort etwas lebt und diese Wesen haben sicherlich etwas gegen den Sauerstoff-Stickstoff-Mix unserer Welt.
Zu der Frage warum: Ich glaube nicht, dass es ein Marketing-Gag von Stephen King ist. Die Verlage (egal ob Viking oder Heyne oder sonstwer von diesem Verein) machen vielmehr draus, als es eigentlich ist. Da wird der Buick als "Nachfolger von Christine" verkauft und solche späße ...
Für King ist es eben so, dass der Turm in seinen Gedanken eine übermäßige Rolle spielt und da verwundert es mich nicht, wenn es eine Menge Verbindungen zwischen unserer und Mittwelt gibt.
Zu diesem speziellen Fall hat King selbst sehr gut beschrieben, wie er darauf gekommen ist. War es nicht so, dass er den Einfall bekam, als er beinahe an einer Raststätte einen Hügel hinuntergefallen wäre? Da hatte er die Idee, wie es wäre, wenn ein Autofahrer plötzlich verschwindet und ein geheimnisvolles Auto zurückbleibt und den Menschen einige Rätsel aufgibt. Naja, dass das Verschwinden und Auftauchen eine Spezialität der Niederen Männer ist, ist vielleicht auch bekannt. Außerdem hatte King sich zu der Zeit wieder einmal aufgemacht und versucht den Turm weiterzuschreiben und somit wurde es eben eine der Geschichten, die mit Roland zusammenhängen.
MfG Tiberius
Hagbart Celine
Unregistered
Shining Jack schrieb:@Pennywise: da ich ja wohl gemeint war, werde ich nun auch antworten. Nach den beiden nichtsagenden Sätzen hat HAGBART verbindung per PN mit mir aufgenommen. Da wurde es geklärt.
oh ja, das konntet ihr hier natürlich nicht sehen, aber alles in Butter
und ja, ich bin auch einer der Crossover-Junkies, die gerne irgendwo Verbindungen und Querverweise sehen (wollen), die für andere nicht nachzuvollziehen sind. was auch vollkommen ok ist. Aber ich finde diese Vorstellung einer sich verwebenden Welt mit Hinweisen und Cameos sehr faszinierend... Verschwörungs-Theorien-Anhänger
Bewertung:
0
Es wird aber nicht erwähnt das es ein niederer Mann ist. Auch nicht von King im seinen Nachwort. Er spricht einfach über die Enstehung der Geschichte. Und darum ist für mich auch keine verbindung gegeben.
Aber ich bin auch kein Fan von Dt. Darum seh ich auch wohl nicht überall Verbindungen.
Aber jeden das seine.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)
3 gelöste Fragen.
Ich grab den Thread nochmal aus. Lese den Buick gerade zum 2. Mal und bin jetzt kurz vor dem Ende.
Man kann sicher eine Beziehung zum DT herstellen, wenn man denn möchte, aber meiner Meinung nach gibt es durchaus EINDEUTIGERE Verknüpfungen. Sicher, der Fahrer des Buicks könnte einer der niederen Männer sein. Aber tragen diese nicht normalerweise gelbe Mäntel?
Und aus welchem Grund sollte er den Buick an der Tankstelle stehen gelassen haben, und dann durch eine Türe verschwunden sein? Was hätte das für einen Sinn. Dieser Buick erfüllt doch offensichtlich keinen Zweck im Schuppen der Troop D.
Natürlich könnte der Buick eine Art SChwachstelle / Tür sein, die in eine andere Welt als diese führt. Aber muss es Mittwelt oder die Welt aus "Der Nebel" sein? Ich denke das ist mehr oder weniger Spekulatius - einen eindeutigen Hinweis gibt es irgendwie nicht.
|