Roland_Deschain
Unregistered
Susannah92 schrieb:vorausgesetzt, dass es die Erde überhaupt noch lang genug gibt, damit sowas passiern kann.
Warum sollte es die Erde nicht mehr geben? Das die Menschheit immer ihr eigenes Ende mit dem Ende der Erde gleichsetzen muss... die hat schon ganz anderes überstanden und wird auch uns überstehen.
Roland_Deschain schrieb:Susannah92 schrieb:vorausgesetzt, dass es die Erde überhaupt noch lang genug gibt, damit sowas passiern kann.
Warum sollte es die Erde nicht mehr geben? Das die Menschheit immer ihr eigenes Ende mit dem Ende der Erde gleichsetzen muss... die hat schon ganz anderes überstanden und wird auch uns überstehen.
Da fällt mir ganz spontan ein:
Treffen sich Erde und Mars.Fragt der Mars:"Und wie geht`s?" Sagt die Erde:" Sehr schlecht,ich hab Homo Sapiens!" " Mach dir keine Gedanken,hat ich auch mal,geht wieder vorbei!"
Bewertung:
0
Warum es dir Erde nicht mehr geben sollte? Vielleicht, weil die Menschheit das Klima so sehr in 100 Jahren verändert hat, wie es die Erde in den Milliarden Jahren zuvor nicht hinbekommen hat!
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Bewertung:
0
Mal nur keine Panik, sind ja nur wir Menschen die verschwinden werden. Der Planet wird sich nach uns wieder regenerieren. Und das ist auch gut so. Vielleicht schaffens es ja ein paar Einzeller zu überleben.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)
3 gelöste Fragen.
Roland_Deschain
Unregistered
Hannibal der Kannibale schrieb:Warum es dir Erde nicht mehr geben sollte? Vielleicht, weil die Menschheit das Klima so sehr in 100 Jahren verändert hat, wie es die Erde in den Milliarden Jahren zuvor nicht hinbekommen hat! 
Och, die Erde hat schon wesentlich extremere Klimaten sowohl heißer als auch kalter Art überstanden. Auch die diversen Asteroideneinschläge (und der, der die Dinos weggefegt hat (was so eh nicht stimmt) war eher einer der kleineren) konnten der Erde nix anhaben und stellen alles, was wir an atomarer Zerstörung aufbieten können, in den Schatten.
Die Erde wird's also geben, bis in 4 Milliarden Jahren die Sonne ausgeht.
Und das Leben findet immer einen Weg (wie Ian Malcolm schon in Jurassic Park richtig feststellten).
sehr gut der bezug zu jurrasic park :lol2:
ich schließe mich dem an, denke aber auch dass ein leben nach solchen veränderungen für den menschen evtl. nicht mehr erstrebendswert ist. abgesehen von einigen überlebenskünstlern und eben jenen revolvermännern scheint es dem rest der wenigen(?) menschen nicht besonders gut zu gehen bzw. leben sie ein leben ohne ziele und ideale (siehe lud).
"apocalypse now[...]" by wu-tang clan "visionz" ... sagt wohl alles
arctic light
Unregistered
Roland_Deschain schrieb:Och, die Erde hat schon wesentlich extremere Klimaten sowohl heißer als auch kalter Art überstanden.
Stimmt. Ich habe vor einigen Monaten einen Artikel gelesen, nachdem es auf der Erde bereits ein halbes Dutzend schwerwiegende Katastrophen gab, in Folge dessen mehr als die Hälfte aller existrierende Arten ausstarben. Das Ende der Dinosaurier war die letzte dieser Katastrophen, und jedes Mal hat sich das Leben wieder regeneriert.
In Rolands Welt hat es das Alte Volk scheins vollbracht, sich selbst von der Kugel komplett runterzuschiessen. Selbst wenn wir das auch mal schaffen - für die Erdgeschichte wird es nur eine weitere Randnotiz sein.
Roland_Deschain
Unregistered
arctic light schrieb:Stimmt. Ich habe vor einigen Monaten einen Artikel gelesen, nachdem es auf der Erde bereits ein halbes Dutzend schwerwiegende Katastrophen gab, in Folge dessen mehr als die Hälfte aller existrierende Arten ausstarben.
An der Perm-Trias-Grenze vor etwa 300 Millionen Jahren waren es wahrscheinlich sogar 90% (!) aller Arten.
arctic light schrieb:In Rolands Welt hat es das Alte Volk scheins vollbracht, sich selbst von der Kugel komplett runterzuschiessen. Selbst wenn wir das auch mal schaffen - für die Erdgeschichte wird es nur eine weitere Randnotiz sein.
Naja, ein paar haben es ja scheinbar überstanden  . Dies ist einer der Aspekte, der die Turm-Geschichte für mich so interessant macht, ich steh auf Endzeit-Geschichten aller Art.
Und King hat es meiner Meinung nach raus, ein vergleichsweise relaistisches Bild einer Restbevölkerung zu malen, z.B. auch in The Stand.
Natürlich hat die Menschheit wie kaum etwas zuvor so gewaltigen Schaden auf der Erde angerichtet.. aber wie andere hier schon erwähnt haben, werden die Menschen nicht ewig überleben können. Die Erde wird wahrscheinlich erst nach dem Aussterben der Zivilisation die Möglichkeit haben, sich langsam wieder zu regenerieren, aber das werden wir kaum mehr miterleben.
Rolands Welt ist eine sterbende Welt, und einige Aspekte davon könnte es tatsächlich wieder geben, z.B. die Verrückten aus der Stadt Lud.
Hi!
ich hätte da eine Frage die mir seit einer weile nicht mehr aus dem Kopf geht. POSITRONICS. Ms.Tassenbaum aus dem letzten Buch der Saga heftet einen Notitzzettel für ihren Mann an den Kühlschrank mit einem Magneten auf dem Positronics steht - Frage: Wenn wir in der fundamentalen wrklichen Welt leben, und Positronics in unserer Welt existiert, sind wir dann die zukünftigen Altvorderen? die Erbauer der ganzen Technik in Rolands Welt? Ist New York das spätere Lud? Ist Rolands Welt einfach nur unsere Zukunft? irgendwie verwirrt mich das immer wieder, egal wie oft ich das lese.
Danke für hilfreiche Antworten.  [/b]
Roland_Deschain
Unregistered
Das war jedenfalls für mich immer die logischste Theorie, aber seit DT V-VII und den darin aufkommenden Erklärungen zu den ganzen Parallelwelten bin ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher.
Ich könnte mir vorstellen, das King sowas im Kopf hatte, als er angefangen hat mit DT. Deswegen hat er wahrscheinlich einige "Überbleibsel" aus unserer Welt in die alten DT-Bücher einfließen lassen. Irgendwann ist er dann aber auf die Paralleluniversen umgeschwenkt, mit denen sich auch alles erklären lässt.
Alles, was in Rolands Welt an unsere Welt erinnert, ist einfach durch Portale oder Thinnies dorthin gelangt.
Weiteres Futter gegen die "Rolands-Welt-ist-unsere-Zukunft"-Theorie liefert im Moment Robin Furth in den DT-Comics.
In jedem Comic ist ein kleiner Artikel von ihr drin, in dem sie auf die Geschichte oder Mythologie von Roland's Welt eingeht.
Alles, was sie schreibt, lässt darauf schließen, dass Rolands Welt unabhängig von unserer entstanden ist.
Andererseits könnte man das, was sie schreibt, auch auch "Religionslehre" von Rolands Welt bezeichnen, da es doch viel mit Schöpfung zu tun hat. Unsere Welt ist ja auch nicht so entstanden, wie es in der Bibel steht...
Es ist doch gar nicht so abwegig, dass unsere Welt Rolands zukünftige ist. Wir müssen ja nicht die Altvorderen sein. Es könnten genausogut usere Nachkommen sein, oder die Nachkommen der Nachkommen der Nachkommen der Nachkommen unserer Nachkommen. Vielleicht reden wir von einer Welt in ein paar hunderten Jahren entfernung. Dass die Industrie (Ölwerke in DT-IV) sehr der unseren ähnelt, kann auch einfach daran liegen, dass diese Werke nach der Ölknappheit stehen geblieben sind und nicht vernichtet worden.
Oder eine nähere Theorie. Irgendwann, in einer nahen Zufunft (50 - 100 Jahre) vernichten wir uns selbst durch Atomwaffen (Entstehung von Mutationen und des Wüsten Landes) und einige Menschen überleben oder die Menschheit ersteht erneut (was ziemlich unwahrscheinlich ist, da die Menschheit wie wir sie kennen nur ein Zufall der Evolution ist) und daraus entstehen dann die Altvorderen oder deren VorVolk.
Was bei uns die Bibel ist, ist bei Roland Das Buch des guten Wirtschaften. Ich denke dieses Buch wurde dann von dem ersten zivilisierten Volk nach der Katastrophe geschrieben, welche an eine Gottesbestrafung dachte. (Überlieferungen der wenigen überlebenden?)
Also die Erde wird noch ein paar Millionen Jahre nach unserem Ableben überstehen. Lt. Stephen Hawkings Das Universum in einer Nussschale (Nachläufer von "Eine kleine Geschichte des Universums") wird die Erde wie auch die Sonne und jeder andere Planet und Stern irgendwann verglühen und damit auch in der Masse schrumpfen. Das Ende der Welt würde dann ein schwarzes Loch sein, in das unsere Erde dann wird. Wie bald oder wie schnell kann wohl keiner sagen, aber es wird wohl nur unseren ekligen Freunden den Schaben vergönnt sein das Ende mitzubekommen.
Was die Parallelwelten angeht. Ich war direkt von dieser Idee fasziniert. Eine Rose deren Atome aus anderen Unisersen bestehen. Grashalme die aus Universen bestehen, Tische Bäume Fernseher Handys Stifte usw. usw. usw. Selbst wir bestehen aus Atomen und beinhalten so auch Universen?
Ich würde sagen das ist eine eher unlogische Theorie. Jeder tot eines Menshen würde für die Auslöschung von Milliarden von Galaxien stehen.
Ich denke schon, dass Stephen King das heutige Amerika weitgehend in eine Zukunftsversion verwandeln wollte. Es spricht ja auch nichts dagegen. Er sagte doch selbst mal, dass die Mohaine-Wüste der heutigen Mojave-Wüste (Verzeit mir, sollte das falsch geschrieben sein) sehr ähnelt. Und auch andere Ähnlichkeiten sind zu finden.
Aber hört mal zu! Wie hört sich denn die Theorie in euren Ohren an:
Rolands Welt ist nur eine Parallelwelt unserer Welt und sie sieht jetzt gerade so aus wie sie beschrieben wurde. Sagen wir Roland und seine Welt wäre wirklich. Dann würde Rolands Reise "zu Ende" sein, nachdem bzw. sogar bevor Stephen King den letzten Teil geschrieben hat.
Rolands Welt ist nur unsere Welt wenn unsere Geschichte etwas anders verlaufen wäre.
Bewertung:
0
Jake schrieb:Pnung schrieb:Hmm wenn eine Atombombe fällt, kommt doch noch ein elektromagnetischer Impuls, der alles elektrische lahm legt, soweit ich weiß ...
Wenn nun (wie anzunehmen ist) dort viele davon gefallen sind, war das der Anfang vom Ende der Maschinen.
Und jede Partei wird versucht haben die Maschinen der anderen auszuschalten.
Ich weiss nur, das ein EMP den Strom lahm legt. Aber könnte er dann nicht rein theoretisch wieder angestellt werden?
Nö, EMP legt ELEKTRONIK lahm, sozusagen schlagartig Format C:, Compis aller Art vergessen ihre Programmierung, von der Kaffeemaschine übers Auto zum Bankrechner, Raketenkursrechner, Funk...
Begriffe können auch ganz gut für trouble sorgen, nehmt nur mal "FlugZEUG" Know what I mean?
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
|