Hi Leidls,
Also ich weiss, dass meine Frage vielleicht voll lächerlich ist. Und zwar:
In DREI verliert Roland Finger seiner rechten Hand. Frage: Welche und wieviele Finger?
Bin total Ratlos, hab DT auch in Englisch gelesen und da wechsels auch zwischen 2 und 3 Fingern. Ja wasn nun?
Auserdem wenn Marten (oder wie auch immer er sich nennt) so ne Art Maerlin verschnitt sein soll, warum ist er dann böse?
Den in der Arthus Sage wird elzählt:
dass Maerlin von Map (böse Göttin) erschaffen und von einer Menschlichen Frau geboren wurde. War allerdings gut.
dass eine Nonne von einem Teufel vergewaltigt wurde, doch bevor der Dämon die Seele des Kindes vergiften konnte, wurde er von dem Oberpriester vertrieben. So hatte Maerlin die Kräfte eines Dämons aber das Herz eines Menschen.
Wies bei Sagen üblich ist, gibt unterschiedliche Versionen, aber kurz gesagt war Maerlin halb Mensch und gut?
Warum ist er dann in DT böse? Oder besser vormuliert. Warum wurde er Böse?
Vielleicht weil eine der 12 Kugeln seine Seele so vergiftete, wie sie es bei vielen anderen auch getan haben?
Lauter Fragen.
P.S. Noch was, wusstet ihr schon, dass Maerlin, wie Roland, auch unglücklich verliebt war? Und zwar in die Herrin vom See. (heisst auch Nimue oder Viviane oder Janina, oder so änlich) und zwar wollte SIE nichts mit ihm zu tun haben (Vielleicht weil sie wusste, dass in ihm etwas böses schlummert?). Doch Maelin wollte dies nicht akzeptieren, und so kam es, dass die Herrin vom See (zimlich ähnlich mit der Herrin der Schatten, findet ihr nicht?) den Halbmenschen in einen Baum, eine Höhle oder in einen Sarg verbannte.
Das war nicht die Herrin vom See, sondern eine junge Zauberin, die in manchen Erzählungen von Morgana, Artus' Halbschwester beauftragt wird. Die herrin vom See stellte eine gute Zauberin dar, die - man kann sich so ausdrücken - mit Merlin befreundet war.
Und ich denke nicht, daß der Artus-Merlin und der King-Maerlyn in irgend einem Zusammenhang stehen; mal vom Namen her abgesehen...
Außer natürlich, dass es in DT auch einen Artus zumindest gab.
Könnte es nicht sein , dass die Revolvermänner, die Ritter der Tafelrunde darstellen. Und die suche nach dem Turm sowas wie die suche vom heiligen Gral ist?
In der Artus-Sage überlebt doch auch nur ein Ritter.
Außerdem ist es ja nur ne Sage. Und Sagen haben die Angewohnheit sich im laufe der Jahre zu verändern. Es gibt ziemlich viele Warianten davon.
Also ich glaube, dass Maerlyn eigentlich gut ist, aber irgendwie unter den Einfluss des Scharlachroten Königs geraten ist...
Genau wie Merlin den Aufsteig von Artus unterstuetzte, half Maerly/Marten dem guten Mann/John Farson dabei die Macht zu übernehmen...
Bewertung:
0
So der Pessimist meldet sich wieder:
Ich habe mir den Film angeschaut (drei mal sogar) und fand (und finde ihn) hervorragend.
Vor noch einem halben Jahr habe ich spekuliert was ich hoffe was der Film einspielen und erreichen wird, nach 5 Wochen hier mein Resümee:
Ich hoffte das er insgesamt $600 Mio einspielt ,d.h. $300 Mio International und $300 Mio in den USA. Der derzeitige stand ist das der HDR weltweit ungefähr $586 Mio somit wäre das Ziel beinahe erreicht. In den USA hat er $249,253,000 eingespielt (es fehlen nach meiner Schätzung noch $50 Mio doch es wird schwer diese noch zu erreichen). International $337,000,000 also besser als erwartet und in Japan, Polen und Rußland ist er noch nicht angelaufen. Außerdem hoffte ich das er Star Wars: Episode 1 mit 8.045.062 Besuchern überholt das hat er jetzt mit nun 8.990.730 Besucher auch erreicht, also auch besser als erwartet. Titanic mit über 18 Mio Besuchern wird er nicht schlagen können doch die 10 Mio Besuchergrenze ist meiner Meinung nach drin, in den USA wird er bei ungefähr $280 Mio stehenbleiben, Internatioal bei ca. $400 Mio. Damit hätte er ein Gesamtergebnis von $680 Mio und wäre somit einer der zehn erfolgreichsten Filme überhaupt!
Was soll ich da noch sagen außer:
„WER NICHT DRIN WAR IST SELBST SCHULD!“
P.s. Bei den Oscar‘s traue ich dem HDR 3 Oscar zu:
- Kamara
- Sound
- F/X
Natürlich kommt man nicht drumherum, Einflüsse der Artus-Sage in vielen Fantasy-Werke zu bemerken, wie auch eben bei King. Aber ich denke, bis auf die paar "Zitate" spielt diese Legende keine entscheidene Rolle für den Dunklen Turm.
Genauso findet man überall in diesem Genre auch Tolkien-Einflüsse, weil sein Epos nun einmal zum "Urgestein" gehört. Andererseits ließ sich auch Herr Tolkien von Artus und seiner Welt inspirieren. Allein schon Gandalf - Merlin...
Und wir dürfen nicht vergessen, aus welchem Kulturkreis S.K. kommt; für Westeuropäer, Nordamerikaner, Australier usw. stellt die Artus-Saga eine Art Kulturerbe dar. He, "Krieg der Sterne" nahm sie auch zum Vorbild!
Denkt einfach an "Romeo und Julia": eine unendliche Geschichte der Aufnahme und Weiterverarbeitung dieses Themas findet sich bis heute in fast jedem Bereich der Kunst. Und es würde mich nicht wundern, wenn Sir Shakespeare seine Idee von antiken Dramatikern geholt hat...
Bewertung:
0
[/I]dass eine Nonne von einem Teufel vergewaltigt wurde, doch bevor der Dämon die Seele des Kindes vergiften konnte, wurde er von dem Oberpriester vertrieben. So hatte Maerlin die Kräfte eines Dämons aber das Herz eines Menschen.[/I]
Wenn ich das so lese da fällt mir ein das Susannah von einem Dämon vergewaltigt wurde und sie ist schwanger? Vielleicht nur von Eddie aber ich glaube es war der Dämon. Vielleicht ist also Merlin das Kind von Susannah?
[ 06.02.2002: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]
Bewertung:
0
Jetz gehts aber los!
Vielleicht ist Oy die pelzige Reinkarnation des elektrischen Bären und das Maultier eigentlich ein Pferd, das aber den Zorn Merlins auf sich gezogen hat ...!!!
Also Leute, man kanns auch übertreiben.
(Außerdem muss auch ein Schriftsteller seine Ideen irgendwo her nehmen...)
Bewertung:
0
"Oh schau Susan wir sind wieder in Kansas..."
In 74 Jahren hat noch nie ein Fantasyfilm gewonnen. Die Zeit ist Reif.
jahrelang habe ich mich davor gedrückt, HERR DER RING zu lesen (ich hatte mal angefangen und es bei der hälfte des ersten teils wieder weggelegt). dann habe ich den film gesehen und am selben abend mit dem lesen angefangen. was für ein fehler !!! was für ein fehler, daß ich das buch nicht schon früher gelesen habe. ich bin jetzt in der mitte von band 2 und total begeistert. der erste teil zieht sich ein bischen aber dann wird's richtig gut. ich freue mich schon auf den rest, bin aber mal auf den film gespannt. wie wollen die das alles in je 3 stunden unterbringen??
wir werden sehen.
Arnie
Hi!
Ich habe auch gerade den ersten Teil dieser Trilogie hinter mich gebracht... eigentlich finde ich das Buch ja gut, aber irgendwie tu ich mich schwer das zweite Band zu lesen, deswegen hab ich mir erst mal ein anderes Buch geschnappt... aber ich merke das alle hier ziemlich begeistert sind von "Herr der Ringe", und ich glaube ich werde mich nach dem besagten anderen Buch, doch an den zweiten Teil "ran wagen".. denn wie hier einige schon sagen: Der erste Teil zieht sich teilweise wirklich in die Länge... aber ich mag die Schreibweise von Tolkien... er schreibt sehr gehoben und altertümlich.. und das mag ich... das hat mir auch an "Der dunkle Turm" so gut gefallen.
Den Film hab ich noch nicht gesehen... aber ich hab da so meine Prinzipien: Ich werde nie vorher ein Film gucken, und danach das Buch lesen!! Denn ich finde wenn man das macht, kann man seine persönliche Phantasie nicht mehr entfalten... und das ist doch das schönste am lesen, oder nicht?! Aber da ich den ersten Teil ja schon gelesen habe, kann ich den Film ja jetzt auch schauen...
Einen schönen Tag noch! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Hi! Ich finde, das DER DUNKLE TURM und DER HERR DER RINGE eher wenig Paralelen aufweißen. Dazu muss ich sagen das ich kein großer Fan von HERR DER RINGE bin. Ich habs mal bei einem Freund rumliegen sehen, und der hat gesagt, es wäre das beste, was er je gelesen hätte, also hab ichs mir mal ausgeliehen. Der Anfang des ersten Bandes find ich einfach nur kindisch! Tut mir leid.
Natürlich wird das Buch dann nach und nach besser, aber es kommt mir irgendwie wie ein typisches Märchen vor.
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass alles schwarz-weiß gemalt wird. Also entweder ist eine Figur gut, oder sie ist eben böse.
Viele sagen das Buch wäre das umfassensde in der Fantasy Litaratur, der Meinung bin ich nicht.
Die Welt in der die Geschichte spielt ist viel zu eingeengt um sich eigene Gedanken darüber zu machen.
Es gibt nichts mehr unerkundetes, geheimnisvolles. Von Anfang an weiß man, das in Mordor das Böse seinen Hauptsitz hat, was natürlich dazu führt, dass das Land kahl und dunkel ist.
DIE DUNKLE TURM SAGA find ich einfach besser und viel umfassender. Es wird sogar unsere Welt mit eingebaut und alle Welten scheinen auf eigenartige Weise verknüpft zu sein. Man weiß nie welche Gefahren oder Landschaften Roland und seine Freunde auf ihrer Reise erwarten.
Roland gefällt mir als Hauptfigur auch viel besser. Er wirkt düster und verbittert ist aber einer der das Herz am rechten Fleck hat, während Frodo aus HERR DER RINGE, einfach nur nett, gut, aufrichtig und irgendwie niedlich wirkt.
LEUTE ICH HOFFE IHR VERZEIHT MIR DIESEN BEITRAG! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Adeptusmagus
Unregistered
Hallo erstmal,
ich habe zwar schon einiges zu diesem Thema geschrieben, wenn auch nicht speziell zum Vergleich der beiden Autoren.
Mir gefällt die DT-Saga zwar auch etwas besser als die Welt von Tolkien. Aber Herr der Ringe wirkt keineswegs kindisch, nur weil Stephen King gerne mit Blut spritzt. Tolkien hat es begriffen, eine Welt aufzubauen, die er im Verlaufe der ganzen Geschichte treu bleibt.
Beim Dunklen Turm verschieben sich die Eigenschaften der Charaktäre manchmal übermäßig. Wie auch schon einmal geschrieben habe, stört mich die "verweicheiung" Rolands ein wenig. Zuerst wirkt er wie ein alter, rauher und herzloser Jäger, der notfalls seine Affäre (die mit dem Ausrufezeichen auf der Stirn) niederballert und ab und an mit Drogen experimentiert.
Später verfällt Roland in die (fast schon lächerliche) Vaterrolle und wird zur wandelnden Heulsuse.
Nun, Frodo bleibt eben Frodo, Gandalf bleibt Gandalf und Saruman bleibt.... äh... egal, ihr wisst was ich damit meine.
Ach ja, die Sache mit der Glaskugel gefällt mir in "Glas" weitaus besser, als es Tolkien bei den beiden Türmen beschrieben hatte.
Ich finde HERR DER RINGE keinesfalls kindischer, nur weil weniger Blut fließt.
Vielmehr finde ich die Charactere kindisch.
Es gibt nur schwarz und weiß. Sprich gut und böse.
Auf der einen Seite Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen und auf der anderen Seite die bösen Orks und das Land Mordor.
Zusätzlich gefällt mir Tolkiens Schreibstil nicht, was aber wohl daran liegt, das der Roman aus den 50. stammt. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Bewertung:
0
Tolikiens Welt in gut und böse aufzuteilen-so einfach kann mans sich nicht machen.
Auch die "guten" Figuren haben ihre schlechten Seiten, man denke an die Gier der Zwerge nach Gold und Reichtum,oder die von Boromir nach dem Ring, an Saruman, der das Oberhaupt des Ordens war, dem auch Gandalf angehört. Er wechselt auf die " Böse Seite", und wird so eher zur tragischen Figur. Die Elben werden auch als kraftlos im Geiste und desinteressiert am Schicksal der Welt beschrieben. Die Orks sollen früher Elben gewesen sein, die sich Saruman anschlossen und dadurch degenerierten. Selbst das Gefühlsleben von Kankra ( 3.Buch) ist nicht nur von Blutdurst durchdrungen. Und was ist mit Gollum? Er ist doch wohl die Personifizierung der Annahme, daß jeder etwas gutes UND etwas böses in sich hat?
So, das war alles, was mir dazu einfällt, nun zum Dunklen Turm:
Zumindest die Namen der Welten haben eine geradezu provozierende Ähnlichkeit: Mittwelt - Mittelerde. Na so was...
Viele Grüße
Goldbeere
|