Hallo erstmal !
Ich stelle mal einfach die Behauptung auf das die Geschichte der weißen Kugel, die Geschichte in "Der Talisman" ist.
Und "die Region" in der Talisman ist der Prototyp von Rolands Welt.
Der Talisman ist zwischen "Schwarz" und "Drei" geschieben worden, also würde das hinkommen.
netdragon schrieb:Hallo erstmal !
Ich stelle mal einfach die Behauptung auf das die Geschichte der weißen Kugel, die Geschichte in "Der Talisman" ist.
Und "die Region" in der Talisman ist der Prototyp von Rolands Welt.
Der Talisman ist zwischen "Schwarz" und "Drei" geschieben worden, also würde das hinkommen.
Na ja, die "Region" in der Talisman, ist aber augenscheinlich eine Welt, die sich noch nicht weiterbewegt hat. Wenn man sie also mit Rolands Welt gleichsetzt, müsste man sie zeitlich NACH dem Fall des Alten Volkes, aber VOR dem Fall von Gilead ansiedeln.
D.h., zumindest zeitlich findet die Geschichte nicht zwischen "Schwarz" und "Drei" statt, sondern weit davor.
Aber ausserhalb der fiktiven Welt passt das natürlich: SK schreibt "Schwarz" und beschäftigt sich gedanklich mit Mittwelt und des Zauberers Regenbogen. Als er dann den "Talismann" schreibt, baut er diese Aspekte mit ein.
Bewertung:
0
Was mir übrigens aufgefallen ist:
Jack´s Mutter ist ja die Königin der Region, oder?
Da die Region und Mittwelt das gleiche ist, könnte man jetzt einiges vermuten, z. B.:
Das sie irgendwie mit den Deschains verwandt ist, (Schwester von Steven?).
Oder so etwas wie die Königin von Mittwelt ist, Steven aber über ihr steht (König von All-Welt, wie Arthur Eld)
Könnte das sein?
Was denkt ihr?
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Zitat:Na ja, die "Region" in der Talisman, ist aber augenscheinlich eine Welt, die sich noch nicht weiterbewegt hat. Wenn man sie also mit Rolands Welt gleichsetzt, müsste man sie zeitlich NACH dem Fall des Alten Volkes, aber VOR dem Fall von Gilead ansiedeln.
Könnte hinkommen.
Zitat:zumindest zeitlich findet die Geschichte nicht zwischen "Schwarz" und "Drei" statt, sondern weit davor.
Ich hatte geschrieben "Der Talisman ist zwischen "Schwarz" und "Drei" geschieben worden" und nicht wann die Geschichte spielt, auch das "verheerte Land" kommt erst danach in "Tot" wieder vor.
@ Roland of Gilead
Interessanter Gedanke, leider wissen wir über die Führungsstrucktur von Mittwelt zu wenig, auch "The Black House" hilft da nicht weiter,
sondern sag uns nur das Grenzland (die Region) sind ein Teil von Mittwelt.
Somit müsste Mittwelt das ganze Königreich sein, Gilead (die innere Baronie) als der "Regierungsbezirk", ist ein teil davon.
Bist du dir sicher das Steven, wohl ein nachkomme des Eld´s, aber sonst nicht mehr wie ein Revolverman ist ???
Bewertung:
0
netdragon schrieb:
Zitat:Somit müsste Mittwelt das ganze Königreich sein, Gilead (die innere Baronie) als der "Regierungsbezirk", ist ein teil davon.
Nein diese Aussage ist mit Bestimmtheit falsch !
Gilead ist eine Baronie in Innerwelt (wird in einem Band auch so beschrieben - denke das war in "Glas")
Roland und sein Ka-Tet überqueren die Grenze von Innerwelt nach Mittwelt in "Tot", den dort kommen Sie an einem Schild vorbei auf dem steht: Reisender, Jenseits liegt Mittwelt . Und als sie die Schlacht gegen die Wölfe führen sind sie am anderen Ende von Mittwelt, denn von dort aus kann man schon die Grenze zu Endwelt (wo auch der Turm steht) sehen.
Roland beschreibt einmal Mittwelt so: Es war eines der großen Königreiche, die die Welt zu einer Zeit vor dieser beherrscht haben. Ein Königreich der Hoffnung und des Wissens und des Lichts (da mittlerweilen ja bekannt ist, dass Lud (in Mittwelt) ein Gegenstück zu New York ist - liegt die Vermutung nahe, dass Amerika damit gemeint ist (zumindest ein "Twinner" davon  ).
MfG Penny
Roland_Deschain
Unregistered
Pennywize_666 schrieb:Gilead ist eine Baronie in Innerwelt (wird in einem Band auch so beschrieben - denke das war in "Glas")
Roland und sein Ka-Tet überqueren die Grenze von Innerwelt nach Mittwelt in "Tot", den dort kommen Sie an einem Schild vorbei auf dem steht: Reisender, Jenseits liegt Mittwelt . Und als sie die Schlacht gegen die Wölfe führen sind sie am anderen Ende von Mittwelt, denn von dort aus kann man schon die Grenze zu Endwelt (wo auch der Turm steht) sehen.
Roland beschreibt einmal Mittwelt so: Es war eines der großen Königreiche, die die Welt zu einer Zeit vor dieser beherrscht haben. Ein Königreich der Hoffnung und des Wissens und des Lichts (da mittlerweilen ja bekannt ist, dass Lud (in Mittwelt) ein Gegenstück zu New York ist - liegt die Vermutung nahe, dass Amerika damit gemeint ist (zumindest ein "Twinner" davon ).MfG Penny
In dem Zusammenhang ist mir gerade bei Pennywizes Ausführungen aufgefallen, dass der Dunkle Turm scheinbar am Rande von Rolands Welt liegt.
Irgendwie war er in meinem Kopf immer im Zentrum, weil er auch das Zentrum aller Welten ist. Aber New York mit der Rose als Gegenstück zum Turm liegt ja auch eher am Rande des Kontinents...
Doch wenn New York auch das Gegenstück zu Lud ist... alles sehr verwirrend irgendwie...
Trotzdem, irgendwie eine romantische Vorstellung, dass Roland bei seinem letzten Durchgang hinter der letzten Tür statt der Wüste einen Blick auf's Meer bei Sonnenuntergang bekommt...
Roland of Gilead schrieb:Was mir übrigens aufgefallen ist:
Da die Region und Mittwelt das gleiche ist, könnte man jetzt einiges vermuten, z. B.:
Das sie irgendwie mit den Deschains verwandt ist, (Schwester von Steven?).
Oder so etwas wie die Königin von Mittwelt ist, Steven aber über ihr steht (König von All-Welt, wie Arthur Eld)
Könnte das sein?
Was denkt ihr?
Ich würde gar nicht so weit gehen und sagen, dass die Region gleich mittwelt ist. Sie sind für mich etwa wie Cola und Nozz-a-la, oder das Kansas in "Glas" und das in "The Stand" ... also naheliegende, aber dennoch verschiedene Ebenen im Turm.
Darüber hinaus ist sie für mich eine "reine" königin. Steven ist ja "nur" ein Nachkomme einer der Nebenfrauen von Arthur Eld. Außerdem ist er sehr sehr weit entfernt, König von Allwelt zu sein, schließlich ist er erst drauf und drann Dinh von Gilead zu werden als "Der Gute Mann" die Revolvermänner überrannte.
@penny: netdragon hat aber recht. Ein Zitat aus der Übersetzung von Robin Furths Konkordanz:
Zitat:In Rolands Jugend versuchte man von der großen Stadt Gilea aus die Traditionen von mittwelt am Leben zu erhalten: in vielerlei Hinsicht betrachtete man sich als Nachfolger der verfallenen Mittwelt - weshalb Roland seine Welt auch öfter als Mittwelt bezeichnete, ein Begriff, der sowohl die Baronien von Innerwelt wie Neu-Kanaan, als auch die weit entfernten Gegenden von Ausserwelt einschloss
...
Mit dem Ende von Mittwelt bin ich gleicher Meinung. Das wird ja auch in der Revision von Schwarz wieder gerade gebogen, als Endwelt sozusagen schon vorweg genommen wird und Gerüchte über einen Ort ... "der zugleich das Zentrum aller Dinge und ein Land weit abseits der bekannten Baronien" sei.
Der Turm steht für mich auch immer noch im Zentrum. Das Problem für uns und für Roland ist aber die Frage: Wo ist das Zentrum morgen. In einer Zeit, wo eine Nacht für einen Revolvermann zehn Jahre dauern kann und die Himmelsrichtungen sich ständig ändern verwundert mich überhaupt nichts mehr. Auch die Tatsache, dass Roland - als er in tot. die Karte von Mittwelt zeichnete - noch gar nicht wusste, wo Endwelt liegt, hilft mir sehr deutlich, den Turm doch noch in das Zentrum der Balken und auch das Zentrum von Arthur Elds Allwelt zu legen (um noch einen -Welt - Begriff ins Spiel zu bringen  )
Lud ist wirklich der örtliche "twinner" von New York, Hambry das Gegenstück des "wilden Westens" der Amerikanischen Geschichte. Für mich ist Endwelt Nevada, mit samt seinen Atomtest-geländen und verseuchten Kleinstädten.
@Schlitzer: Die Welt der Großen Alten war allerdings auch nicht mehr das Wahre. Sie sind eigentlich schuld, dass alles schief gelaufen ist. Da die Menschen an das Alte Volk geglaubt hat, hat es gedacht, es kann alles schaffen. Die Verseuchung von Allwelt laste ich eigentlich den Großen Alten an und damit auch indirekt den Untergang Gileads.
Hallo erstmal !
Ich bin immer noch der Meinung, vor allem wenn man bedenkt wann welches Buch geschrieben wurde, das die Region des Talismanes eigendlich der "Prototyp" von Mittwelt ist !
Auch dadurch das die Region später in "das schwarze Haus" ganz klar zu Mittwelt wird.
In der "alten" version von "Schwarz" wird auf das eigendliche Land Rolands nur sehr vage eingegangen.
Last euch dabei nicht von den "Neufassungen" irreführen !
Dennoch besteht Rolands welt aus mehreren Königreichen, die "Endwelt" des scharlachroten "Ralph Roberts" König nicht vergessen.
Zitat:Roland of Gilead:
Was mir übrigens aufgefallen ist:
Also könnte man im umkehrschluss auch vermuten das es eine verwantschaft zwischen der Königin und dem Scharlachroten geben könnte. Wäre zumindest der einzige "echte" König den wir in DT haben.
Bin gerade bei "Wolfsmond" und bereits als ich mir das Inhaltsverzeichnis durchlas blieb ich bei dem wort "flitzen" hängen und war sofort an den "Talisman" erinnert, obwohl es dort in meiner Ausgabe "flippen" heißt. Glücklicherweise weiß ich ja, dass es dasselbe ist und, obwohl es vielleicht anders vonstatten geht als in der Dark Tower Saga hat's denselben Zweck.
offtopic:
Ich find's immer interessanter in welchen Geschichten man es mit "anderen Welten" zu tun bekommt oder mit dem Begriff der Zeit, wie z.B. in "Langoliers" und "Love"
Dem  gefällt die Thematik dieses "Reisens" sehr, was ich gut nachvollziehen kann. Aye, das kann ich! :mrgreen:
kingcollection
Unregistered
Ich persönlich sehe die Region von Talisman... Als eine unabhängige Welt an.... Die Verknüpfung kommt sowieso erst in Schwarze Haus... Das hat mich sehr verwirrt damals.... Doch dank Penny sehe ich es jetzt wieder ganz anders.... Es gibt die Region als eine Welt, die Welt von Roland und die Welt vom Talisman und Turm.... d.h. in den Büchern kommen für mich 3 Welten vor.... damit ist es für mich enfacher das ganze zu verstehen...
Mir persönlich wäre lieber gewesen King wäre in der Welt des Talismans geblieben bei schwarze haus und hätte den Turm überhaupt nicht erwähnt.... weil wenn der bei schwarze haus den turm erwähnt, dann hätte er auch bezug nehmen können, bei wolfsmond, susannah oder dem turm.... wenn dann richtig oder?
um dich wieder ein bischen zu verwirren: Meiner Meinung nach ist weder die eine noch drei Welten genug, um Kings Multiversum zu beschreiben
MfG Tiberius
p.s. Die Idee, den Turm in "Das Schwarze Haus" mit ins Spiel zu bringen, kam nicht mal von King, sondern von Peter Straub. Ich find es klasse. Man erfährt mehr über die Macht des Crimson King und über einen weiteren gefährlichen Spieler auf Seiten der Roten.
Morgaine le Fay
Unregistered
Nyar schrieb:Warum muss King zwanghaft alle seine Geschichten mit DT verbinden? Da wo es passt finde ich die Verbindungen genial, wie zu Beispiele die Sache mit Marten und Randall Flagg, aber Neuerdings dir Verbindungen mit der Brechstange? Also mit gefällt das gar nicht.
Also, Verbindung mit Brechstange ist mir noch nie aufgefallen.  Und ich muss sagen, dass ich es generell schon sehr nett finde, dass es hier und da kleine Hinweise zum DT gibt, aber ich finde auch, dass viele schon fast zwanghaft nach Verbindungen suchen und viel in Stephen Kings Werke herein interpretieren, was nicht da ist. Ich lese einfach immer seine Bücher und wenn ich eine Verbindung finde, freue ich mich, aber wenn ich nichts finde, finde ich es auch nicht schlimm.
Sind diese Verbindungen nicht eher kleine Goddies für diejenigen, die sehr viel von ihm lesen? Ich freue mich immer, wenn ich sowas entdeckte, aber ich empfinde das selten so, dass King-Erstleser daran stirnrunzelnd scheitern würden.
|