Wendy schrieb:und zu dem klaps auf den po kann ich nur sagen: Gewalt ist keine lösung!
wie sollen sich die kinder später in der gesellschaft einfügen??wenn ihnen etwas nicht passt oder jemand anderer meinug ist können/dürfen/sollten sie nicht einfach draufhauen egal wie doll der klaps auch sein mag!!!
Das Beispiel halte ich für sehr überzogen, die Verhaltensweise eines Kindes mit der eines Erwachsenen zu vergleichen ergibt keinen Sinn.
Es ist nun mal nicht immer möglich- und auch nicht sinnvoll- mit einem Kind zu diskutieren. Glaubst du ein Kind wird nach auch noch so tollen Argumenten verstehen das es vor dem Mittagessen kein Eis kriegt? Nein, wird es nicht, weil es einfach eins haben will. In dem Fall folgt ein Verbot, sprich eine Art Befehl- darf man das etwa auch nicht, weil das Kind dann als Erwachsener nur im Befehlston kommandiert?
Ausserdem weiß eine "normaler" Erwachsener einfach was er darf und nicht darf. Das er keine anderen Leute verkloppen darf wenn er wütend wird steht nicht zur Diskussion, deshalb wird ers im Idealfall auch nicht tun.
Mensch, auch ich hab mal nen Klaps auf den Po bekommen, wo ist das Problem? Ich bin weder geschädigt noch brutal, habe keine bleibenden Schäden davon getragen und bin fähig zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.
Und deshalb bleib ich dabei: so´n Klaps aufn Po ist absolut kein Weltuntergang.
susa schrieb:Und deshalb bleib ich dabei: so´n Klaps aufn Po ist absolut kein Weltuntergang.
Der Meinung bin auch ich. Zwar habe ich für mich beschlossen, daß meine späteren Kinder niemals auch nur ein "Kläpschen" erhalten werden, dennoch gibt es manchmal Kinder, wo sogar ich denke "Dem fehlt mal ein bißchen Haue." Wenn sie zu Tyrannen über ihre verzweifelten Eltern werden z.B. Das betrifft jedoch nur Ausnahmen, im Allgemeinen halte ich nichts von "Gewalt" (man muß immer vorsichtig mit dem Begriff sein - der erwähnte "Popoklaps" hat nichts mit Kindesmißhandlung zu tun) gegenüber Kindern.
na, trotzdem Käse 
Es geht hierbei jetzt nicht um die (verständliche) Reaktion der Eltern, sondern um das Ideal einer Erziehung. Natürlich kann man bei solch schrecklichen Fernsehkindertyrannen vollstens VERSTEHEN, wenn die Eltern in die Verzweiflung getrieben werden (auch wenn sie selber durch Nachsichtigkeit schuld daran haben mögen). Würde bei niemanden dann sagen "ah, ein Poklaps! Weltuntergang! Böse! Pfui!". Verständlich ist es natürlich - als Zuschauer bei diesen Ekelsendungen wünscht man sich sogar, zugegeben, dass es so richtig eins in die Fresse bekommt, das eklige Drecksbal. Aber Erziehungsmäßig gesehen ist es nicht richtig, und "fehlen" tut es, auch wenn es sehr danach scheint, ebenfalls nicht. Es ist naiv, zu glauben, dass bei solchen Kindern auf die Art was geändert wird. Funktionierts ansonsten nicht, dann immer nen Klaps auf den Po und alles wird gut? Im Gegenteil, da muss sehr viel auf ganz andere Weise getan werden, sehr viel mit den Kindern gearbeitet und ganz anders mit ihnen umgegangen werden, um sie wirklich zu erreichen. Auch wenn es natürlich VIEL mehr Arbeit macht als in der Verzweiflung zu Kläpsen zu greifen. Ein Klaps aufn Po als erzieherische Maßnahme halte ich dennoch für falsch, und ebenfalls halte ich es nicht für möglich, das dadurch wirklich was geändert wird.
Wie gesagt, verstehen: logisch. Nötig: Nö.
Bewertung:
0
Da kann ich Gio nur zustimmen.
Man hat's ja grade bei der "Super-Nanny" gesehen. Die Eltern kommen mit ihren Kindern nicht mehr klar und fangen an grob zu werden. Aber geholfen hat's ihnen nicht. Deswegen haben die Kinder trotzdem nicht besser "funktioniert".
Und ich kann da aus Erfahrung sprechen: Meine 3 Geschwister und ich sind auch mit Prügeln groß geworden. Schon für die kleinsten Vergehen wurde sinnlos auf einen eingeprügelt. Geholfen hats nicht. Und das ich keinen Schaden davongetragen habe, kann ich leider auch nicht bestätigen.
Was soll es bringen, wenn mein Kind mich schlägt, ich daraufhin zurückschlage und gleichzeitig sage "gehauen wird nicht"? Auch der Klaps auf den Po hat nicht wirklich einen Sinn. Selbst kleine Kinder werden daraufhin nur stur und versuchen erstrecht und meist auch lautstark ihre Interessen durchzusetzen. Es muß dem Kind ganz einfach klar werden: wenn ich nein sage, meine ich nein und dabei bleibts dann auch. Es dauert vielleicht manchmal etwas länger, bis sie's begreifen, aber irgendwann geht's dann eben auch mit einem ganz normalen "nein".
Es ist nicht immer einfach und Kinder können einen, wenn sie wollen, ganz schön provozieren, aber man muß eben auch ganz einfach selbst lernen, ruhig aber bestimmt zu bleiben. Praktisch ist es, wenn man das von anfang an macht und nicht erst damit anfängt, wenn das sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Und dann kommt der Kindergarten und sie lernen ganz schnell, das Prügeln doch eine gute Alternative ist.
Tschüssi
Coco
Don't dream it, be it!
Coco schrieb:Praktisch ist es, wenn man das von anfang an macht und nicht erst damit anfängt, wenn das sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Das ist der entscheidende Punkt! Die Kinder aus der Doku-Soap (blödes Wort) sind ja nur deshalb so, weil von Anfang an in der Erziehung Fehler gemacht worden sind. Ist man von Anfang an konsequent - für mich das Zauberwort in der Erziehung - treten solche Probleme nur im Ausnahmefall auf.
Es gehören natürlich eine Riesenportion Geduld und Gelassenheit dazu, ein Kind vor der Kasse im Supermarkt schreien zu lassen, weil es noch etwas Süßes will. Hält man das aber zweimal durch, hat man seine Ruhe. Gibt man aber einmal nach und wird "schwach". wird das Kind es jedesmal bis zum Exzess durchziehe, weil es weiß, daß es klappt.
Grundsätzlich halte ich nichts von dem berühmten Klaps auf dem Po. Man muss aber als Eltern auch nicht drei Tage im Büßerhemd gehen, weil es einmal passiert ist. Nicht diskutabel sind aber gezielte Schläge auf den Körper und ins Gesicht.
susa schrieb:Das Beispiel halte ich für sehr überzogen, die Verhaltensweise eines Kindes mit der eines Erwachsenen zu vergleichen ergibt keinen Sinn.
Es ist nun mal nicht immer möglich- und auch nicht sinnvoll- mit einem Kind zu diskutieren. Glaubst du ein Kind wird nach auch noch so tollen Argumenten verstehen das es vor dem Mittagessen kein Eis kriegt? Nein, wird es nicht, weil es einfach eins haben will. In dem Fall folgt ein Verbot, sprich eine Art Befehl- darf man das etwa auch nicht, weil das Kind dann als Erwachsener nur im Befehlston kommandiert?
.
hehe..es ging dadrum dass man kinder aufkeinen fall schlagen sollte und net das es nicht sinnvoll sei ihnnen befehle oder verbote zu stellen!!klar müssen kinder regel einhalten aber das ihnen bei zu bringen sollte gewalt fei verlaufen!!und kinder werden auch mal erwachsen deswegen ist es wichtig was und wie sie es in der kindheit gelernt haben!!!
Und du sollst mit dem kind auch net disskutieren sondern klar und deutlich sagen warum es dies und das net machen darf einfach nein zu sagen ist net sinnvoll sondern es muss auch verstehen warum es net gut ist was es gerade macht!
Wendy schrieb:es ging dadrum dass man kinder aufkeinen fall schlagen sollte !
Und mir gehts darum das hier nie von "schlagen" geredet wurde. Denn ich bin absolut der Meinung das so´n Klaps absolut gar nichts mit "schlagen" zu tun hat. Und dieses Trara das immer darum gemacht wird wenn ein Elternteil einem Kind mal nen Klaps auf den Po versteh ich nicht und es nervt mich ganz gewaltig.
Natürlich soll man Kinder nicht schlagen, davon redet gar keiner. Man soll niemanden schlagen, nicht nur keine Kinder. Egal wohin, ins Gesicht oder sonstwohin, Schläge sind einfach verboten. Schlagen ist böse, also bitte nicht.
Aber ein Klaps ist für mich kein schlagen, da komm ich nicht drüber hinweg.
Und mich nervt es dann erwachsene denken das es den Kindern net schadet einen klaps zu bekommen, jegliche körperliche oder seelische gewalt schadet dem menschen im allgemeinen.
Es geht auch anders und man tut diesen klaps doch nur bei kindern weil man weiss das es sich net wehren kann...!Und sowas ist einfach nicht richtig!
Mit gewalt wird es sich später schon genug ausseinander setzten müssen spätestens wenn es in die schule kommt!´und das reicht ja wohl allemal!
Und was ist denn dann bitteschön ein klaps??du nimmst deine hand und haust ihm und ihr auf den po!also könnte man es schon als schlagen bezeichnen!
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Wendy schrieb:Und was ist denn dann bitteschön ein klaps??du nimmst deine hand und haust ihm und ihr auf den po!also könnte man es schon als schlagen bezeichnen! Für mich ist ein Klaps ein leichter Schlag, der nicht wehtut. Mehr so als Ermahnung, wie wenn man jemandem auf die Finger haut, aber nicht gedacht um Schmerzen zuzufügen.
ich glaub, ich muss mich hier doch mal einmischen..
liebe wendy, darf ich mal fragen, wie du deine kinder erziehen würdest?
ein klaps ist nicht okay
verbote sind nicht okay
Zitat:Und du sollst mit dem kind auch net disskutieren sondern klar und deutlich sagen warum es dies und das net machen darf einfach nein zu sagen ist net sinnvoll sondern es muss auch verstehen warum es net gut ist was es gerade macht!
und du meinst, wenn du dich klar und deutlich hinstellst und zu deinem kind sagst, du darfst jetzt keinen lutscher haben, der macht dir die zähne kaputt o.ä. wird sich dein kind ganz still irgwohin setzen, sagen und ruhig sein?
du kannst dem kind zwanzig mal erzklären, warum es dies oder jenes nicht tun darf und es wird es trotzdem tun - eben weil es noch ein kind ist.
und ich bezweifle, dass du dann immernoch die geduld hast, dich hinzustellen und klipp und klar deine erklärungen abzuliefern..
irgwann müssen auch mal sein.. sei es in form eines verbotes, indem man das kind einfach schreien lässt oder in form eines harmlosen klapses..
ich seh das genauso, dass solche klapse völlig überbewertet werden..
wenn ich jemanden etwas fragen will oder ähnliches, dann kommt es auch vor, dass ich demjenigen auf die schulter tippe.
deiner argumentation zufolge:
Zitat: und was ist denn dann bitteschön ein klaps??du nimmst deine hand und haust ihm und ihr auf den po!also könnte man es schon als schlagen bezeichnen!
hab ich meinen gegenüber auch geschlagen.. :?:
meiner meinung nach gehst du viel zu naiv an die ganze sache ran..
/edit
Zitat: es geht auch anders und man tut diesen klaps doch nur bei kindern weil man weiss das es sich net wehren kann...!Und sowas ist einfach nicht richtig!
und man gibt kindern sicherlich keinen klaps, um sich dann daran zu erfreuen, dass sie sich nicht wehren können, sondern damit sie merken, dass sie ihre grenzen überschritten haben.
Ginny-Rose_Carter schrieb:Wendy schrieb:Und was ist denn dann bitteschön ein klaps??du nimmst deine hand und haust ihm und ihr auf den po!also könnte man es schon als schlagen bezeichnen! Für mich ist ein Klaps ein leichter Schlag, der nicht wehtut. Mehr so als Ermahnung, wie wenn man jemandem auf die Finger haut, aber nicht gedacht um Schmerzen zuzufügen.
Das verstehe ich auch unter einem Klaps. Sonst würd ich ihn ja nicht Klaps, sondern Prügel nennen.
Und im übrigen kann ich mich Bubbles eigentlich ziemlich anschliessen. Recht so, Mädel.
Bangor schrieb:Ich denke auch nicht, das Wendy hier erklären muss, wie sie ihre Kinder erziehen würde. Die Frage ist unsachlich und unverschämt.
Sie muss sicher nicht, aber ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Titel des Threads.
Die Zustimmung von Susa bezog sich nach meinem Verständnis hauptsächlich auf die Definition von Ginny.
Fänger schrieb:... aber ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Titel des Threads. ... Esprit schrieb:Wer von euch hat Kinder bzw.wer möchte mal welche haben und warum(oder warum nicht)?
Was wäre euch wichtig bei der Erziehung ,und auf was würdet ihr trotz Kinder nie verzichten wollen?
Findet ihr unsere Gesellschaft kinderfreundlich ,oder ist es gar ein Risiko,überhaupt Kinder in die Welt zu setzen?
Bin echt gespannt,wie ihr darüber denkt! Soweit zur Threaderöffnung.
zu a) Bubbles hat nach meiner Meinung nicht unverschämt gefragt - das war nämlich Dein Ansatz- und Kritikpunkt
zu b) noch mal lesen muss ich eigentlich nicht, ich erkläre es aber gerne.. Zur Verdeutlichung:
Fänger schrieb:Die Zustimmung von Susa bezog sich nach meinem Verständnis hauptsächlich auf die Definition von Ginny.
Und Susa sagte: "...im übrigen.......eigentlich ziemlich......"
:roll: lies noch mal
Bangor, ohne dich persönlich angreifen zu wollen muss ich eine Sache einfach loswerden: deine unglaublich arrogante und herablassende Art macht mich fertig, wirklich. Aber ich freue mich das du mich schon so ganz und gar durchschaut hast das keine meiner Aussagen dich mehr überraschen kann.
Okay, zurück zum Thema: das mit dem Antippen war vermutlich ein rethorischer Schachzug von Bubbles, mit dem sie durch Übertreibung einfach nur ihre Meinung verdeutlichen wollte. Aber gut, wenn man aonst nichts findet auf das man sich einschiessen kann soll man eben das nehmen. Den meisten dürfte hoffentlich klar sein wie sies gemeint hat.
Und ach ja: ich hab nirgendwo explizit und mit Ausrufezeichen gesagt das ich hinter jedem einzelnen Wort stehe das Bubbles geschrieben hat- wie Fänger übrigens richtig erkannt hat. Im Kontext und in der großen Übersicht gebe ich ihr recht, wenns genehm ist. Ich behalte mir aber auch das Recht vor ihr nicht überall zuzustimmen, wenns genehm ist.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich denke einer der Gründe warum man einen 36jährigen keinen Klaps mehr gibt ist wohl der das er nicht an der Kasse zum Heulen beginnt wenn er keinen Lutscher kriegt. :aehm
P.S.  anke Süsser. Mein Ritter!  :mrgreen:
|