Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Donnie Darko
Donnie Darco hat sich inzwischen zu meinem absoluten Lieblingsfilm gemausert ! Ein Meisterwerk in jeder Hinsicht und einer der wenigen Filme die ich immer und immer wieder sehen kann!

Dieser Film ist GENIAL
*lach* Nö. Tongue
Gwen buhhhh Fu :mrgreen:
Der Film wirft ja wirklich viele Fragen auf. Er spielt ja 1988 und wenn du die Zahlen der Zeit bis zum weltuntergang zusammenzählst kommt man auf 88. Woher wußte Grandma death soviel über zeitreisen ist das ganze vielleicht schonmal passiert 1944 als sie das Buch geschrieben hat und passiert jetzt 44 Jahre später wieder? 44+44=88!!!
Was hat es mit Cherita Chang auf sich. Was ist mit dem typ im roten Anzug auf dem Golfplatz der auch wieder auf der Halloweenparty auftaucht und anscheinend zur Flugbehörde gehört.
Warum heißt Donnies Freundin Gretchen (Goethes Faust?) Warum trägt Cherita an einem sonnigen Tag Ohrenschützer.... So könnte man ewig weiter machen. Einige Lösungen hab ich schonn aber ich wünsch euch erst mal viel Spass beim rätseln Big Grin
Man sollte den Film übrigens öfters sehen denn man entdeckt immer wieder was Neues.
Ah...Danke!Confusedweet

Es gibt Filme, da macht es Spaß, auf Details zu achten, sie wie Puzzel-Teile zusammenzustecken und alle Kombinationen, die einem einfallen, durchzugehen. Bei Donnie Darko fehlt mir aber die Lust. Der Film riß mich einfach nicht vom Hocker, salopp ausgedrückt. Für mich machen daher diese "Extras" den Film nicht interessanter.
Bzw. sind es Extras, hinter denen man nicht großen Sinn erkennen kann. Es ist kein "achtet darauf, und dann wird es euch klar", keine tiefe Bedeutung... zumindest fiel es mir nicht auf. Die meisten, ungeklärten und vielleicht deshalb als so offen und mehrdeutig beschriebenen Szenen waren für mich viel zu oberflächlich angeschnitten und zu sinnlos, als dass sie besonders glänzen konnten. Hatte ebenfalls viel mehr und viel abgerundeteres erwartet.
Und genau deshalb sollten wir den DC abwarten...
Am anfang hat er mir auch nicht gefallen aber inzwischen ist es einer meiner Lieblingsfilme geworden. Ich brauch auch keine abgerundeten Sachen die mir Vorgekaut werden ich mag es bei Filmen auf kleine Details zu achten deswegen hat er mich beim 2. sehen dann doch in seinen Bann gezogen.
Hey Wishmaster, mir ging es halt GENAU so!!! Erst beim zweiten mal sehen hat mich der FIlm voll überzeugt.... hm,,,, *denk*
ich setzt mich mal mit Gio und Gwen hin und zwing sie den ein zweites mal zu kucken bis sie überzeugt sind Wink
Ich finde den Film absolut genial - neben American Beauty mein absoluter Lieblingsfilm. Denn wirklich - wer Donnie Darko im Gesamtbild betrachten will kann meiner Meinung nach nur scheitern. Ich empfand diese tausenden kleinen Dinge, diese grandiosen Feinheiten in der Story, diese unglaublichen Zusammenhänge so faszinierend - und bin denke ich auch nach bis jetzt x-maligem Sehen noch nicht fertig damit alles zu entdecken. Ganz nebenbei hatte der Film nach jedem Sehen eine andere Wirkung auf mich - beim ersten Mal fand ich ihn recht spannend, mein zweiten Mal sehr traurig usw. usf. Ich denke das der Film nach dem ersten Sehen sehr erschlagend sein kann, auch ich wusste nich 100%ig was ich davon jetzt halten soll. Jetzt weiß ich es: Meiner Meinung nach einer der besten Filme die ich kenne, und sicher auch einer der besten aller Zeiten. Kann man natürlich halten von was man will, die meisten sind sich einig, was den Film angeht: Ein Meisterwerk.
Hm, also in einem würde ich dir widersprechen (mal abgesehen davon, dass ich Donnie Darko als nicht ganz so großartig einschätzen würde, wie du es tust): Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt - würde man DD in seine einzelnen Bestandteile aufsplitten, würde er wohl nicht mehr funktionieren. Für eine Teenie-Komödie ist er zu ernst, für einen Horrorfilm zu realistisch, für ein Lynch'eskes Psycho-Verwirrspiel werden zu wenig Lösungsansätze geboten und ein richtiger Sci-Fi-Film ist er auch nicht. Gerade, wenn man sich DD als Gesamtbild betrachtet, entfaltet er seine besondere Wirkung: Die Stimmung, die Musik, die rätselhafte Handlung...auch wenn man ihn nicht vollständig verstanden hat (was absolut nicht verwunderlich wäre), hat man doch eine ganz eigene, meist ziemlich intuitive Erklärung der Dinge. Es ist ja schon sehr bezeichnend, dass die meisten Leute mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf den DVD-Player ausschalten, den Film aber trotzdem irgendwie super fanden.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge!
Bei mir stand das Fragezeichen aber eher hinter dem Satz "Und der wurde so hochgelobt?"...
Doch, doch, ist schon ein klasse Film - aber Lynch hat nichts zu befürchten... Wink
Wahrlich nicht! :mrgreen:
Okay, an euch Donnie-Darko-Fans da draussen, meinetwegen oute ich mich jetzt als doof..aber häh? Mich hat der Film mit einem einzigen riesigen Fragezeichen in den Augen zurückgelassen, hab gar nichts verstanden. na gut, besonders aufmerksam hab ich auch nicht geschaut, fand den FIlm nicht übermässig spannend(:mrgreenSmile, aber trotzdem würd ich jetzt gern dahintersteigen..was war das für´n Ende?Hach..ich bin verwirrt. :aehm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste