Hallöchen!
Also ich bin neu hier und hab mir grad alle eure Beiträge zu "Was ist der dunkle Turm" durchgelesen und hätte was dazu zu sagen.
Erstmal: Ihr solltet alle nicht vergessen, dass ein gewisser Herr namens Stephen King sich den dunklen Turm erdacht hat. Also ist die eigentliche Frage doch: Wie sieht SK den dunklen Turm??
Aus diesem Grund würde ich persönlich die Idee mit der Verknüpfung von Matrix und DT schonmal ausschließen, da SK seine Idee schon vor Matrix hatte, seine Idee allerdings zur Drehzeit von Matrix noch lange nicht ausformuliert war. Es könnten Ähnlichkeiten bestehen, da beide Geschichten eine gewisse Realitätsnähe behalten möchten.
Und zweitens: Wer sagt denn, dass SK Antworten auf all die offenen Fragen geben wird? Das macht er doch eh nur ziemlich selten. Außerdem erleben wir Leser die Geschichte ja aus der Perspektive von Roland und Co. Vielleicht stecken sie sogar in einem Traum, den sie als Realität ansehen? (ok, das glaub ich jetzt auch weniger; bin wegen "Das geheime Fenster" auf die Idee gekommen. der film ist übrigens sehr zu empfehlen!!)
Ok, das war mein Senf zu dem ganzen :-P
Oh, ich glaube schon, dass King in Band 7 ALLE Antworten geben wird. Da bin ich mir inzwischen ganz sicher. Es wird keine Mogelpackung geben. Der Mann macht ernst. 8)
Und wie kommst du auf diese Idee?
Ich mein, ich hab absolut nichts dagegen wenn ein paar Fragen beantwortet werden, aber glaubst du das nur oder weißt du das? :roll:
Lg, Mexx
ich befürchte leider auch, dass sk nicht alles im 7. teil aufdecken kann.  ganz im gegenteil bin ich fast davon überzeugt, dass er sich mit der geschichte in so einen wirrwarr  hineingeredet hat, dass er nur (wie auch schon bei the stand) mit einem brutalen hieb den knoten durchtrennen kann.
ich denke dass er sich selber den dunklen turm als gebäude vorstellt, dass er aber in allen ebenen besteht (so ähnlich wie dorrance) und so alle realitäten zusammen hält. ich glaube weiter dass es parallelen zu der unendlichen geschichte geben wird... zumindest in art und weise des zerfalls durch irgend einen fehler den die normalen menschen (kurzlebigen) machen. bei fantasia war es die fehlende fantasie und hier wird es was anderes sein, aber der turm wird wie der elfenbeinturm zerbröckeln. vielleicht ist aber auch hier beim dunklen turm die möglichkeit mit dem letzen sandkorn wieder alles zu reparieren.
Kinners, lest DT 6 und dann reden wir nochmal, okay? 8)
wir tun ja noch spekulieren... lieber glue boy.
also rein spekulativ... könnte der turm existieren und schön langsam zerbröckeln...oder?
@Sunster
Ich bezog mich auf Mexx. Natürlich darf weiter spekuliert werden. Auch wer Susannah kennt, wird weiter spekulieren. Aber mit Band 7, denke ich, wird fast alles beantwortet. Ist doch eine schöne Aussicht, oder?
 hach - dass wäre ja zu schön! !
aber ich denke dass er sich trotzdem ziemlich anstrengen wird müssen, diesen kuddelmuddel wieder auseinander zu dividieren. ;-)
Oh yeah, er hat sich angestrengt. Allein schon, Robin Furth als Rechercheurin einzustellen, zeigt, dass er am gaaaanz großen Rad dreht. Ich hoffe wirklich und glaube nach Lektüre von Susannah, dass er's hinbekommt.
hey cool ! ! ! :mrgreen:
ich freu mich schon total darauf
ich dachte das eine "böse macht" den turm zerstören will und brecher dazu versklavt wie in "atlantis" und roland soll das wieder gradebiegen...
vielleicht weis er das mit den brechern nicht aber das der turm beschädigt (oder in gefahr) ist weiss er sowie das es seine aufgabe ist ihn zu "reparieren/retten"- wenn man davon ausgeht das der turm wirklich materiell und nicht aus energie oder ähnliches bestehen (wie die balken)
hoffe ich liege nicht falsch...
mfg.Mukky
Man kann das ganze mit einem Wort erklären: Ka
Da kann ich dir nur zustimmen. Überhaupt finde ich, dass King mit Teil 7 viele vorher geschaffene Mysterien der Beliebigkeit preisgibt. Ich meine, hey, er gibt sogar den verfluchten TURM preis, da es ja nur die Balken sind, die Roland retten soll. Der Turm hält keine Welten zusammen, sondern er repräsentiert einfach Rolands Leben.
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen, aber ich kann diesen Abschluss der Saga einfach nicht ausstehen. Was für eine Pleite.  chuettel:
das sehe ich ganz anders als du ... der Turm repräsentiert wahrscheinlich das Leben von JEDEM, aber wie vermessen ist es zu glauben, dass man ihn versteht, dass man ihn komplett erklimmen und beherrschen kann.
Wahrscheinlich würde es jedem so ergehen, der zum Turm gelangen wollte, wenn er es überhaupt dürfte ...
Vielleicht ist Roland aber auch so etwas wie ein Wächter des Turms, bzw. wird dazu benutzt, sein Ziel wird immer der dunkle Turm sein und somit muss er ihn immer beschützen
Also auch wenn ich jemanden wiederhole, ich denke, es ist eine unendliche Geschichte, und der Turm ist eine dunkle Version des Elfenbeinturms.
Gaanz entfernt wurde ich beim Lesen an die Bücher "die Unendliche Geschichte" und an "Herr der Ringe" erinnert.
|