Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außerirdische
ich bin der Ansicht das unser Universum so komplex ist, das es bestimmt mehrere Unserer Planenten mit fast Identischen Evolutionsabläufen gibt, es ist halt die Frage ob das Leben eine bestimmte Vorgabe hat, so das es irgendwann da ankommt wo es sich heute bei uns befindet das heißt menschengleiche oder menschenähnliche Wesen, oder ob das Ziel auf mehrere Lebewesen hinausläuft, es ist auch möglich oder WARSCHEINLICH das unser Menschliches dasein noch eine unterstufe darfstellt und die frage ist worauf unsere Evolution hinausläuft. ES wäre dann möglcih das alle Wesen auf eine bestimmte Existenzform hinauslaufen. Eine andere auch sehr Interessante Möglichkeit ist, das alles Existiert was man sich vorstellen kann, da es sonst nich möglich wäre es sich vorzustellen, das beseutet jetzt nicht in Universum, aber es heißt ja nich das unser Universum das einzige Existierende Medium ist das einzige was mich dabei nicht überzeugt ist, das man dann Theroretisch alles mit seinen Gedanken verändern könnte in der Realität, da dieses ja auch eine vorstellungsmöglichkeit wäre, daher ist die Existenz von allem eigentlich unmöglich....hat dazu noch jemand einen Gedanken??
Keine Ahnung, ob es welche gibt. Wenn es 'ne Umfrage gäbe, würde ich wahrscheinlich "ja, vielleicht" ankreutzen ... Ich mein, wenn es irgendwo intelligenteres Leben gibt, dann würden wir wohl kontaktiert werden, wenn es primitivere Lebensformen wären, dann würden wir die wohl in einigen 100 Jahren entdecken bei irgend einer Reise zum Saturn oder so. Das erscheint noch relativ logisch ...
ja, aber es könnte auch sein, daß WIR zu primitiv für die kontaktaufnahme von außerirdischen sind...
BTB: Wenn es wirklich so etwas wie Aliens geben sollte, dann bestimmt nicht wie sie wir uns in Filmen vorstellen. Wahrscheinlch könnten wir sie - falls wir sie "mal treffen würden" - gar nicht mit unseren Augen wahrnehmen. Denke ich zumindest ...
Schanuffi schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwo da oben etwas Lebendiges gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in diesem riesigen Universum der einzige belebte Planet sein sollen..

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es Parallel-Welten von unserer Welt gibt. Ich bin sogar ziemlich davon überzeugt..

seh ich eigentlich genauso, ist unwahrscheinlich dass im ganzen universum nur lebewesen auf der erde gibt.

Masterchief schrieb:Ich mein, wenn es irgendwo intelligenteres Leben gibt, dann würden wir wohl kontaktiert werden

bist du dir da so sicher?
könnt mir auch vorstellen, dass wir denen dann relativ egal sind und vielleicht ist ihnen die krigeführende menschheit, die ihren eigenen lebensraum zerstört auch zu primitiv
Zitat:[...] dass wir denen dann relativ egal sind und vielleicht ist ihnen die krigeführende menschheit, die ihren eigenen lebensraum zerstört auch zu primitiv

Na ja, um uns zu studieren vielleicht. Das machen wir ja auch bei den Tieren so und die sind im Vergleich zu uns ja auch primitiv.
daß tiere im vergleich zu uns "primitiv" sein sollen, will ich bestreiten, von denen könnten wir ne menge lernen, wenn wir nicht immer so wahnsinnig mit uns selbst beschäftigt wären. Lookaround

wir sind meiner meinung nach ganz sicher nicht die einzigen im ganzen universum. das zu behaupten, find ich etwas... na ja... typisch menschliches ego. und ich denke, vielleicht sind wir den außerirdischen zu primitiv, weshalb sie mit uns keinen kontakt aufnehmen wollen oder weshalb wir einfach nicht in der lage sind, ihre signale wahrzunehmen.
stephy schrieb:wir sind meiner meinung nach ganz sicher nicht die einzigen im ganzen universum. das zu behaupten, find ich etwas... na ja... typisch menschliches ego.

Das sehe ich auch so. Warum sollten wir, wenn das Universum UNENDLICH groß ist, die Einzigen sein in diesem UNENDLICHEN??? Das ist irgendwie wirklich naiv!!! (ohne jemand angreifen zu wollen.)
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Zitat:Warum sollten wir, wenn das Universum UNENDLICH groß ist, die Einzigen sein in diesem UNENDLICHEN???

Das Universum ist nicht unendlich. Während die Frage nach Form und Volumen eine sehr komplizierte ist lässt sich mit Sicherheit sagen, dass die Anzahl der Teilchen im Universum endlich ist. Laut Wikipedia 4 * 10^78 bis 6 * 10^79.

Zitat:seh ich eigentlich genauso, ist unwahrscheinlich dass im ganzen universum nur lebewesen auf der erde gibt.

Ich sehe das gerade andersrum. Die Entstehung von Leben ist so unwahrscheinlich und hängt von so unglaublich vielen Zufällen ab, dass ich es für kaum möglich halte das Leben auf anderen Planaten das Stadium von Einzellern und Mikroorganismen überschreitet.

Die Vorstellungen von uns weit überlegenen Außerirdischen ist ja ganz süß, aber in meinen Augen völlig unhaltbar. Ich bin davon überzeugt, dass es keine intelligenten Lebensformen auf anderen Planeten gibt, auch wenn ich einräumen muss, dass es natürlich nicht völlig unmöglich ist.

Überhaupt muss man sich mal über die wahnsinnigen Entfernungen klar werden. Der überwiegende Teil des Universums ist "more than a life away". D. h. selbst wenn wir mit der größtmöglichen Geschwindigkeit (der Lichtgeschwindigkeit) reisen könnten wäre es in der Lebensspanne eines Menschen nur möglich einen (im Vergleich zur Gesamtgröße) sehr kleinen Teil des Universums zu erreichen.
Das gleiche Problem stellt sich bei der Übertragung von Signalen. Das Licht, dass uns heute aus einer 100.000 Lichtjahre entfernten Galaxie erreicht wurde dort vor 100.000 Jahren ausgesandt. Im Universum sehen wir nur die Vergangenheit. Wie diese Galaxie heute aussieht (bzw. ob sie überhaupt noch existiert) können wir erst in weiteren 100.000 Jahren feststellen. Nur das es dann wahrscheinlich schon keine Menschen mehr gibt...
also zu deiner meinung, dass leben unwahrscheinlich ist, da zu viele faktoren wichtig sind, muss ich sagen dass ich das wieder anders seh.
ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo im all auch lebewesen gibt die ohne sauerstoff vllt sogar ohne wasser leben können und es auf ihren planeten auch ganz andere stoffe gibt die ihre nahrung u.Ä.bilden.
wir gehen bei unseren theorien meistens von dem aus was wir kennen, also von dem was auf der erde ist, aber kann es nicht sein dass auserirdisches leben sich so sehr von unserem unterscheidet, dass wir uns gar nicht ausmalen können, dass es funktionieren kann?
das sehe ich genauso wie Die schwarze 13. wir gehen immer von dem was, was WIR zum leben brauchen - aber es könnte doch auch sein, daß es andere formen von leben gibt, die auf andere stoffe angewiesen sind. demnach könnte es theoretisch überall eine form von leben geben, nur wir kommen nicht drauf, weil wir von unserem horizont aus ausgehen.
Zitat:aber kann es nicht sein dass auserirdisches leben sich so sehr von unserem unterscheidet, dass wir uns gar nicht ausmalen können, dass es funktionieren kann?

Prinzipiell kann das nicht sein. Wie man weiß kann Leben nur auf der Basis von Kohlenstoff funktionieren. Der Grund dafür ist, dass nur der Kohlenstoff Kettenmoleküle bilden kann, die für eine komplexe Lebensform (v.a. in der DNA, also dem "Bauplan des Lebens") absolut notwendig sind. Es gibt zwar auch die sehr umstrittene Theorie, dass dies auch mit Silizium möglich sei, allerdings wird dies meines Wissens zumindest von der Fachwelt verworfen.

Was die Stoffe angeht die man zum Leben braucht gibt es sogar auf der Erde anders funktionierende Organismen. In sog. Schwarzen Rauchern tief im Meer existieren Bakterien, die sich vom dort austretenden Schwefel ernähren. Aber das sind Bakterien, die sich aufgrund der dort herrschenden Bedingungen unmöglich zu komplexeren Lebensformen die sich von Schwefel ernähren entwickeln können.

Einen interessanten Artikel zu dem Thema findet man z. B. hier:
http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessiert...iner.phtml
Bangor schrieb:Wir könnten vielleicht sogar ein Teil eines riesigen Lebenskreislaufs sein. Loopy

könntest du das vielleicht näher erläutern?

Meat schrieb:Prinzipiell kann das nicht sein. Wie man weiß kann Leben nur auf der Basis von Kohlenstoff funktionieren. Der Grund dafür ist, dass nur der Kohlenstoff Kettenmoleküle bilden kann, die für eine komplexe Lebensform (v.a. in der DNA, also dem "Bauplan des Lebens") absolut notwendig sind.

und wer sagt, dass es auf anderen planeten nicht auch andere chemische elemente gibt, die auf der erde nicht vorhanden sins und somit auch der menschheit nicht bekannt sind???
wenn stephy und ich von dingen reden die den menschlichen horizont bei weitem übertreffen meinen wir das ernst und dein kommentar von wegen
" Wie man weiß kann Leben nur auf der Basis von Kohlenstoff funktionieren." ist nur der beweis für das was stephy und ich gesagt haben, nämlich das die menschen immer nur von dem ausgehen was sie denken.
oh,hätt mich zwar schon interessiert, da dien beitrag jetzt nur noch eins der berühmten ein-satz.postings ist, aber ok
Sei nicht gleich so pissig, Bangor. :aehm Wenn ich mich recht erinnere, löschte ich von Dir zwei (?) Posts mit dem Inhalt "Vielleicht sind wir nur ein Teil eines riesigen Ganzen." und "Jeder kann glauben, was er will" (worauf Meat noch antwortete, daß hier die Diskussion für ihn aufhöre.)
Mit "Glaubensbekenntnissen" meine ich Beiträge im Sinne von "Ich glaube an Außerirdische." "Ich glaube, das Universum ist unendlich." "Für mich ist alles gottgewollt.", also Schlag-mich-tot-Ein-Satz-Dinger. Am besten noch mit der Antwort "Ich auch, @ XY!". Die meisten weggefallenen Beiträge betrafen außerdem hauptsächlich die ersten Seiten, wo Gio, Veit, Ginny, ich und andere über außerirdische Hunde witzelten. Rolleyes
Wie Du siehst, steht Dein universeller Lebenskreis noch da - also, hopp, hopp, erkläre Dich schon. Tongue Aber bitte mit mindestens 5 Sätzen. :mrgreen:
Und jetzt hab mich wieder lieb. Bunnymoon

PS: Übrigens wurde hier aufgeräumt, weil von einigen Seiten der Vorschlag kam, diesen Thread ganz zu löschen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste