Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprengstoff
das Teufelchen
Zitat:Ich hoffe, das wird noch besser....

Ja, ja, hoffen kann man immer Wink
Also ich habs jetzt aufgegeben. Es war einfach zu langatmig und einfach, wie ich finde, ohne Spannung erzählt... Cry (dafür hab ich jetzt mit Das Bild angefangen)
@das teufelchen:
und bei welcher seite?

so schlimm finde ich den roman eigentlich nicht. es zeigt doch schön auf, wie ein mensch in der heutigen gesellschaft "zerstört" werden kann.

es gibt ohne frage bessere von king, aber lesen sollte man's schon... Wink
hab mich auch grad durch sprengstoff "gequält", wollte es wirklich schon weglegen und was anderes lesen, konnte es aber king nicht antun. mein persönliches fazit ist, dass die geschichte an und für sich nicht schlecht ist, aber die "bachmann-gesellschaftskritik" kommt einfach nicht so spannend rüber wie in menschenjagd oder todesmarsch
Ich habe den Dreierband Der Fluch, Menschenjagd und Sprengstoff gelesen, wovon Menschenjagd auf jeden Fall das beste ist, Sprengstoff verdient einen guten zweiten Platz, nur Der Fluch fällt echt in bodenlose Tiefen. Sprengstoff fand ich gut, es hat mich berührt, denn es schien der letzte Lebensabschnitt eines echt kaputten Menschen zu sein. Das Spiel mit Fred und George(das mich an Harry Potter erinnert hat, die unvergesslichen Weasley-Zwillinge) fand ich auch sehr gut geschrieben. Es hat mich nachdenklich gemacht, weil sowas einfach passieren kann, dass Leute in unserer Mitte plötzlich aufgeben. Dies war eine extreme Variante dessen, aber nichts desto trotz realistisch.
Genau ich hab auch gedacht das Frau Rowling möglicherweise das Buch gelesen hat. Auf einer Seite fallen nämlich glaich 3 Namen aus Harry Potter (Zufall? wahrscheinlich schon) Nämlich Granger (Hermione) Fred und George (weasley). Schön das es wenigstens noch jmd auffiel.

Ich find das Buch nach Todesmaarsch das Beste von Bachman. Es is einfach ein Mann der durchdreht. Auserdem is die Stelle mit dem Mesaklin äußerst unterhaltsam. Und auch das Ende is wirklich super gemacht. Ich musst gleich meine Rolling Stones CD rauskramen und mir "You cant always get what you want" geben Passt einfach wunderbar. Traurig das er stirbt fand ich nich wirklich weil was hätte er sonst tun können. Er war einfach komplett kaputt.
Mal vom dunklen Turm abgesehen fallen in Sprengstoff drei Namen aus Harry Potter auf einer Seite: Fred und George (die ja auch noch twins in HP sind und Gut und Böse in Sprengstoff) und eben Granger.

Also ich glaub mitlerweile das die beiden einiges aufeinanderhalten und dass es soooo viele Zufälle nich geben kann.
Gestern hab ich es geschafft. Nach einer scheinbaren Ewigkeit war ich mit "Sprengstoff" fertig. Ich fand es furchtbar langweilig. Stellenweise musste ich mich überreden weiterzulesen, es könnte ja noch spannend werden. Tatsächlich haben mir ein paar Sachen gefallen, aber vom Hocker gerissen hat mich bei diesem Buch gar nichts. Wobei ich die Story ansich für vielversprechend gehalten habe...

Was mir auch noch zeigt das mir das Buch nicht gefallen hat:
Normalerweise wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, behalte ich es in der Hand und denke nochmal über das Gelesene nach. Diesmal nicht... ich nahm mir einfach das nächste Buch (Love) in die Hand und begann zu lesen.
Seit Jahren steht Sprengstoff ungelesen bei mir im Bücherregal. Nach dem ich in diesen Thread gelesen habe, hatte ich einen neuen Grund ein anderes Buch Sprengstoff vor zu ziehen. Heute habe ich mich dann endlich überwunden und mit dem Buch angefangen, den King als seinen schlechtesten Roman bezeichnet. Bin mal gespannt wie lange ich für die Lektüre brauche... Wink
Bin ich der einzige der das Buch gut findet ? Evil
Wiens No1 schrieb:Bin ich der einzige der das Buch gut findet ? Evil
Also es ist eines der wenigen, wenn nicht das einzige Buch von King, welches ich nur zweimal (einmal für die Geschichte und einmal für die Querverweise) gelesen habe und das ist auch schon wieder weit über 15 Jahre her. Ich sollte es mal wieder hervorkramen, aber meiner Erinnerung nach, war es nicht DER Reisser :roll:

MfG Penny
... zur Zeit zieht es sich wie Kaugummi ... es ist zwar interessant, aber nicht wirklich spannend. :roll:
Ich habe "Sprengstoff" soebend durch gelesen und bin eigentlich überrascht. Nach den ganzen negativen Kritiken (selbst vom Meister persönlich) war ich auf das schlimmste gefasst. Besonders nach dem ich mit dem Anfang nur sehr schleppend voran komme. Während des lesens hatte ich immer das Gefühl, King hätte mit Gewalt versucht aus eine Kurzgeschichte ein Roman zu machen. Wenn es interessant wurde (z.B. Olivia oder Drake) verschwanden die Charaktere schon wieder (mehr oder weniger) aus der Geschichte. Auch Bart's gespaltene Persönlichkeit kommt mir in der Geschichte zu kurz. Im dritten Teil des Buches wird es dann endlich spannend und der Schluss entschädigt den Leser.

Fazit: Ich würde "Sprengstoff" nicht als ein schlechtes Buch bezeichnen, aber es ist sicher nicht Kings bestes. Wer durchhält wird am Ende für seine Ausdauer belohnt.
Puh habe es auch geschafft, ich finde das Buch leider sehr langweilig, ausser das Ende ist Erstklassig, aber leider nur das Ende. Zieht sich wirklich wie Gummi.
Ich find das Buch ziemlich gut nur auch sehr trauig da es wirklich aufzeigt wie schnell der Mensch kaputtgehen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste