Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In einer kleinen Stadt
"Needful things" war eines meiner ersten King Bücher, mir gefällt das Buch sehr gut, meiner Meinung nach eines der Besten.
Habs erst vor kurzem wieder mal gelesen und war begeistert. Big Grin
ich bin auch endlich fertig mit needful things
hier mein kurzer senf dazu:

prolog und epilog haben mir sehr gut gefallen. ein typ beschreibt das vorgehen in einer stadt.
nach dem prolog zieht sich das buch aber ein bisschen zu lang. zu viele personen. schauplatzwechsel über schauplatzwechsel...
so ab seite 600 wird´s dann wieder richtig interessant.

zum schluss (SPOILER)

ich frag mich was das mit der schlange und dem lichtstrahl soll?
alan pangborn wird zu david copperfield bzw. hat auf einmal die gleiche macht wie gaunt? und gaunt denkt sich: hui, ich hau lieber ab.
naja, war nicht so der hammer, find ich.

SPOILER ENDE

wenn ich ne note geben müsste: 3-4
BadHannes schrieb:nach dem prolog zieht sich das buch aber ein bisschen zu lang. zu viele personen. schauplatzwechsel über schauplatzwechsel...

Das war aber gerade das, was mir an dem Buch gefallen hat. Alles scheint so normal zu sein. Man lernt eine Menge Leute kennen, die augenscheinlich nix miteinander zu tun haben. Die Verwicklungen entstehen erst mit der Zeit und dann geht es, meiner Meinung nach, echt gut ab Twisted
"In einer Kleinen Stadt - Needful Things" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich fand es von Vorne bis Hinten einfach nur genial. Die Intrigen, die Gaunt gesponnen hat, deren Umsetzungen. Das Grauen, das die Leute dadurch anrichten, die Verzweiflung durch die Taten (Brian Rusk), und auch das Ende. Pangborns Zaubertricks? Ich habe nur ein Wort dafür: GENIAL!

Ich habe dann im Kino den Film gesehen - und wurde bitter enttäuscht! Die gesponnen Intrigen waren zwar enthalten aber sonst - ich fand den Film nicht ganz schlecht, aber er war eher amüsant - und das sollte er auf keinen Fall sein, da es den Sinn des Buchs verfälscht. Wo war bespielsweise *SPOILER* Ace Merill geblieben? Er hatte Frau und Kind von Pangborn auf dem Gewissen, ein wichtiger Bestandteil des Buchs, das hier gefehlt hat. Irgendjemand hat es schon erwähnt, Brian Rusks Selbstmord, wieso überlebt er im Film? Filmemacher sind doch wirklich Weicheier :roll: !!! Und der Schluss. Wo waren gerade diese Zauberkünste, die zumindest mich fasziniert haben? Das ganze Entsetzen vom Ende des Buchs kam überhaupt nicht so rüber.
SPOILER
Jake schrieb:... Ace Merill geblieben? Er hatte Frau und Kind von Pangborn auf dem Gewissen, ein wichtiger Bestandteil des Buchs, das hier gefehlt hat.

er hatte doch aber nicht wirklich die beiden umgebracht. das war doch auch nur von gaunt eingefädelt oder nicht?
so habe ich es auf jeden fall verstanden
BadHannes schrieb:SPOILER
Jake schrieb:... Ace Merill geblieben? Er hatte Frau und Kind von Pangborn auf dem Gewissen, ein wichtiger Bestandteil des Buchs, das hier gefehlt hat.

er hatte doch aber nicht wirklich die beiden umgebracht. das war doch auch nur von gaunt eingefädelt oder nicht?
so habe ich es auf jeden fall verstanden

Oh, da bin ich zur Zeit überfragt. Ich kann auch nicht nachlesen, ich stehe vor einen Umzug und das Buch ist schon verpackt. Ich kann mich jetzt auch irren, aber der Unfall spielte sich VOR Gaunts erscheinen ab, und ich weiss noch, das Ace eine Menge mit der Sache zu tun hatte.

Vielleicht kann uns da mal jemand anders nochmal helfen...@all: wie war das ganze nochmal?
naja, ich hab´s vor 2 tagen zu ende gelesen
und
wieder SPOILER
zum schluss geht alan in needful things und gaunt hat ihm dieses videoband hinterlassen. darauf sieht dann alan, dass ace den unfall verursacht hat und somit den tod seiner frau und seines kindes auf dem gewissen hat. alan knallt darauf hin durch und will ace killen. polly kommt währendessen wieder zur vernunft, nachdem sie diese komische spinne abgemurkst hat. sie sucht alan auf und versucht ihn zur vernunft zu bringen: gaunt hätte ihn nur vergiftet wie alle anderen und es würde nicht stimmen, was auf dem video zu sehen war.
alan erinnert sich dann später, dass seine frau in wirklichkeit nicht angeschnallt war und deshalb durch die windschutzscheibe geflogen ist.
auf dem video war sie jedoch angeschnallt und deshalb hat er dann bemerkt, dass das video falsch war
ja, danke, fiel mir nicht mehr ein.
Dennoch eine wichtige Szene die im Film fehlt.
Sicherlich wird der Film lange nicht an das Original heranreichen, aber welche Verfilmung eines King-Romanes hat denn das schon erreicht?
Ich denke, auch wenn es einige Einzelheiten gibt, die im Film anders waren oder ganz gefehlt haben, war doch die Verfilmung ganz ok für ein Roman dieser Länge. Es sind schon aus so vielen Kurzgeschichten ganze Filme gemacht worden, da dürfte es keinen überaschen, wenn ein solch langer Roman mit diesen vielen Windungen zwischen den Gemeindemitgliedern nicht 100%ig übernommen wurde.

MfG TIBERIUS
Also ich fand das buch supergut.

Zwar ist es für einige leser zu lang, für mich war es genau die richtige länge um alle vorgänge der stadt zu beschreiben.

SPOILER:

Ich fand das ende auch sehr gut, wo sich die katholiken und die baptisten sich prügeln oder wo auf einmaleiner nach dem anderen stirbt.

Komisch fand ich dann aber das mit alan und dem Lichtstrahl, hat dann irgendwie nicht gepasst, trotzdem mein lieblingsbuch von stephen king.
Super Buch mit tollen Charakteren.

Auch sehr spannend sind die vielen (bereits schon erwähnten) Querverweise. Shawshank und Geordie Lachance werden auch erwähnt.

Schade, daß Ace Merril nicht im Film vorkommt - wäre sicher auch interessant geworden.

Von der Länge fand ich´s okay, hätte ruhig noch mehr Streiche geben können. Twisted Evil Twisted
Mir hat Needful Things überhaupt nicht zugesagt. Es wird erst ab der Mitte des Buches richtig spannend und ich musste mich bis zur Mitte echt "quälen" es zu lesen!
ich mag needful things. und überhaupt, der beste pro- und epilog kings.
Ja, mir hat Needful Things auch sehr gefallen. (War mein erstes Stephen King Buch).Das Buch braucht allerdings etwas, bis es so richtig in Fahrt kommt. Ich fand den Schluss nicht wirklich schlecht (vielleicht etwas fantastisch). Doch diese kurzen "Sie waren schon einmal hier" Texte waren echt cool. Und auch die ganzen Intrigen waren sehr sehr detailliert.
Oh, das Buch mag ich- hab ich sicher auch irgendwo hier schon mal geschrieben. Tongue

Die Geschichte ist echt cool, wie King es mal wieder schafft eine Kleinstadt auf den Kopf zu stellen ist einfach zu herrlich. Leland Gaunt ist eine sehr interesante Figur, ich habs genossen zuzu"sehen" wie er die Leute manipuliert und jeden gegen jeden ausspielt, genau wissend was dabei rauskommen wird..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste