Bangor schrieb:Alles interessant zu lesen.
Im Einzelhandel habe ich auch schon genügend erlebt. Es wird manchmal nicht einmal mehr gegrüßt. Der Verkäufer/in sagt "Guten Tag", der Jugendliche guckt nur. Verkäufer werden "angequatscht", wenn man beraten werden will. Ein freundliches lächeln und ein "bitte schön" beim überreichen des Wechselgeldes an der Kasse wird mit Nichtachtung bestraft. Un zu guter letzt natürlich auch kein Gruß, nachdem man mit einem "auf Wiedersehen" das Geschäft verlässt.
In deinem Thread steht eine Menge Wahres, aber diesem Punkt muss ich leider ein wenig wiedersprechen.
Als ich im Einzelhandel anfing zu arbeiten lernte ich plötzlich viele verschiedene Menschentypen (vom Charakter) kennen.
Und ehrlich gesagt , muss ich gestehen , dass ich oft das Gegenteil mittlerweile erlebt habe.
Oft kommen die älteren Leute an (ab 60), patzig und total unfreundlich.
Bedanken sich oft nicht , wenn man ihnen bei einem Problem helfen konnte, und wenn man selbst einen eninzigen Fehler macht , werden sie gleich provokant.
Bei jedem kleinen Furz (sorry für den Begriff) , wollen diese älteren Leute gleich den Abteilungsleiter o.Ä. sprechen und meckern hier und da an jedem bißchen rum.
Oft sind es die jüngeren , die sich über eine ausgibige Beratung erfreuen , und mit einem "schönen Tag noch" o.Ä. verabschieden. Jedoch muss ich auch gestehen , dass dieses meistens die Frauen sind , und nicht die Männer. Im Allgemeinen habe ich die Frauen in meiner Zeit im Einzelhandel als die freundlicheren Kunden kennengelernt.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der PC Hard und Sofware Abtelung als Kundenberater und stellv. Abteilungsleiter arbeite, d.h. , dass ich in dieser Abteilung oft sehr ausführliche und lange Beratungen geben muss.
Und da gehen eben meine Erfahrungen auseinander....
Und verwunderlicherweise, sind es die ganz kleinen Kinder (ich spreche jetzt von der Generation ab 7-8 Jahre) , die sich oft sehr freuen, wenn man ihnen hilft , und sich aus sehr dafür bedanken.
Hätte ich auch nie gedacht... Also ehrlich gesagt , habe ich diese Kunden als sehr respektvoll und bedankend kennengelernt, und muss dort sagen , dass die ältere Generation oft einem den Arbeitstag sehr vermiesen kann.
Das soll jetzt aber in keiner Weise heißen, dass "alle" älteren Kunden so sind. Wie gesagt die verschiedenen Charakterlichen Typen streifen da SEHR weit auseinander. Auch diese Generation bedankt sich häufig über eine Beratung , oder hat vor einem wie mir (mit 17 Jahren) Respekt im Gespräch.
@ Barney:
Du hast sehr gut interpretiert. Ich komme wie du sagtest aus keiner "armen" Familie , aber ich komme aus keiner Familie mit viel Geld :-). Ganz normaler Haushalt etc...
Und wie gesagt , ich habe dafür , was ich bisher erreichen konnte wirklich hart gearbeitet, und tu es für meine Zukunft.
Denn ich gehe nach einem Leitsatz , den ich irgendwo mal gelesen habe.
--> " Verbaue dir nicht deine Zukunft, arbeite für sie , denn du wirst in IHR leben " ...
Und ich finde , da ist eine Menge dran....
@Mucky:
Klar verzeih ich dir :-) , ist doch kein Ding.
Ich muss dazu wirklich sagen , dass es ein wenig arrogant wirkte was ich schrieb. Aber

das sollte es wirklicht net sein :hammer