Brunzo schrieb:Hört sich "Heaven beside You" von Alice In Chains nach Grunge an?? Naja..also Grunge ist für mich röhrernder (ist das ein Wort??) hmm...vielleicht hast du ja recht, aber was is es sonst, wenns kein grunge is? :roll:
und nur weil vielleicht ein paar lieder nicht nach grunge klingen (obwohl ich ja nicht finde, dass "heaven beside you" kein grunge is) heißt es noch lang nicht, dass es keine grungeband is (
Alice in Chains ne grunge Band ????  hock:  hock:
Metal , ok. Aber Grunge ganz sicher nicht. Ich steh auf die mehrstimmigen Gesänge bei ALice in Chains.
Alice In Chains also nicht? *g* Leidenschaftlich und vor allem kleinlich, die Diskussion hier. Aber auch ein bisschen unheimlich. Komisch.
http://altmusic.about.com/cs/grungebandlist/index.htm
http://www.laut.de/lautwerk/grunge/
http://www.musicline.de/de/genre/lexiko ... ive/Grunge
Wo ich mir gerade die Linkseiten durchlese fällt mir auf, dass ich ja 2 ganz wichtige Bands vergessen hab.
Hole und Mudhoney.
tztz....total vergessen :roll:
Auf einer der 3 Seiten steht, dass Bands wie Velvet Underground schon Grunge waren. Das ist so nicht ganz korrekt. Velvet Underground waren die erste Alternative Band. Aber kein Grunge.
Alternative ist ja ne große Gruppe, sowie Rock, Pop, HipHop usw.
Und Grunge ist halt ne kleinere Untergruppierung wie z.B. auch Indie.
ich bin mir nicht sicher, ob irgend jemand überhaupt genau weiß, was grunge ist. man hat so seine gewissen vorstellungen und fast jeder wird erstmal an nirvana denken, wenn man "grunge" hört.
grunge (übersetzt "schmutz") darf (meiner meinung nach) nicht sauber produziert sein. bestes beispiel für mich: "in utero" von nirvana.
dann bezeichnen auch manche bands wie bush und silverchair als grunge, die das aber widerrum garnicht sein wollen. pfffffffffrz.
irgendwie geht mir dieses schubladengestecke sowieso gegen den strich.
alles was (im e-gitarren-bereich) nicht gefällt, wird in die nu metal - ecke gesteckt. ich hab noch niemand überzeugt sagen hören: ich höre nu metal.
nu metal wird immer negativ ausgelegt.
dann werden bands wie limp bizkit und machine head in einen topf geworfen. jo, nu metal. ist doch mückenpulle ey.
-ok, weicht wieder vom thema ab...schlecht als moderator-
vielleicht hat ja jemand eine genaue definition von "grunge"
würde mich mal interessieren
wie man ja hier sieht is grunge schwer zu definieren 
aber grunge= metal+punk oder!?
Brunzo schrieb:Ihr habt recht, reinen Grunge gabs nur genau 1 mal.
Nirvana. hmm..reinen grunge!? wenn ich da an nervermind denke... :roll:
Definition Grunge:
Zitat:Nachdem der Sound von Mudhoney, Soundgarden und Co. in den Staaten für Aufsehen und ein steigendes Medieninteresse sorgte, wurde Grunge langsam aber sicher populär. Und dann kam eine Band, die bis heute zu den Legenden der Rockgeschichte zählt: Nirvana.
1989 veröffentlichte SubPop "Bleach" von dem damals noch völlig unbekannten Trio. Doch erst mit dem Mega-Seller "Nevermind" 1991 machte sich der charismatische Frontman Kurt Cobain unsterblich. Verzerrte Gitarren und Texte, in denen sich der ganze Unmut einer Generation äußerte, aber auch Schlagzeilen über die Drogenexzesse Cobains, waren die Markenzeichen von Nirvana. Am 5. April 1994 fand man Kurt Cobain erschossen in seiner Garage.
Für die Fans war der Tod ihres Idols ein Schock. Kritikerstimmen wurden laut, Grunge wäre durch Nirvana zu sehr in den Mainstream abgerutscht. Gleichzeitig versuchten mehrere Bands, auf den Zug aufzuspringen, nach Nirvana erreichte aber keine Grunge-Band mehr einen derartigen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad.
1992 veröffentlichten Pearl Jam ihr Debüt-Album "Ten" und feiert damit riesige Erfolge. Doch nach dem Tod Cobains wurde Frontman Ed Vedder als neues Grunge-Idol angesehen, die Band schottete sich aber ab und wurde ruhiger.
Erst im Jahre 2000 meldeten sie sich mit einem erfolgreichen Live-Album zurück. 1991 machten noch ein paar Jungs aus Seattle auf sich aufmerksam: Alice In Chains. Nachdem mit der Single "Would" ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht war, erschien das Debüt "Facelift" beim Major-Label Columbia. Auch Alice In Chains sorgten durch ihre Heroin-Eskapaden für Aufsehen und bestätigten den Eindruck, den die Außenwelt von den gängigen Grunge-Bands hatte. Bassist Mike Starr musste deshalb 1993 gehen. Am 19. April 2002 starb Sänger und Kopf der Band, Layne Styley, an einer Überdosis Drogen.
Die Grunger der frühen Neunziger veränderten den Sound des Genres gewaltig. Sie wurden insgesamt ruhiger, doch nicht minder deprimierter. Der Unmut und die Auflehnung gegen die Gesellschaft waren nicht nur für Kurt Cobain Leitthema. Ein bestimmtes Maß an Erbe trugen die Nachkommen der Nirvana-Ära um Smashing Pumpkins oder Silverchair. Allerdings wurde hier die Definition Grunge immer individueller.
Quelle: Pro7.de
Friend567 schrieb:Quelle: Pro7.de
*g* Verlässliche Quelle. Aber da steckt viel Wahrheit drin. Tatsächlich. Pro7. Wer hätte das gedacht.
Überhaupt: Die Diskussion hier ist blödsinnig. Alice In Chains werden nicht zum Kern gezählt. Die Hives genannt. Mit den Pumpkins eine der verdammt nochmal besten Rockbands der Neunziger runtergebuttert. Wer ist wie? Was ist wer? Bla. Langweilig. Musik! Ja? Zurück zum Thema. Wäre gut. Obwohl andererseits ja schon der Thread-Titel zu kleinkarriertem Schubladengefasel einlädt...
samIamsad schrieb:Friend567 schrieb:Quelle: Pro7.de
*g* Verlässliche Quelle. Aber da steckt viel Wahrheit drin. Tatsächlich. Pro7. Wer hätte das gedacht. 
Überhaupt: Die Diskussion hier ist blödsinnig. Alice In Chains werden nicht zum Kern gezählt. Die Hives genannt. Mit den Pumpkins eine der verdammt nochmal besten Rockbands der Neunziger runtergebuttert. Wer ist wie? Was ist wer? Bla. Langweilig. Musik! Ja? Zurück zum Thema. Wäre gut. Obwohl andererseits ja schon der Thread-Titel zu kleinkarriertem Schubladengefasel einlädt...
Ich hab Grunde Definition bei Google angegeben, und voila..mir ist doch Wurscht woher das kommt solang es einigermaßen stimmt
Und es spielt doch keine Rolle ob irgendwer zum Kern zählt oder nicht, feststeht das Alice In Chains mittlerweile ziemlich eindeutig zum Grunge zählen, aber eigentlich kann man das nennen wie man will oder?
Bewertung:
0
.....motorpsycho aus norwegen......kennt die jemand???.......meine absolute lieblingsband!!
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Ich find nicht das sich "Motorpsycho" besonders nach Rockabilly anhört. :mrgreen:
Das hab ich im Internet gefunde- aber gehört hab ich von denen auch noch nie was!
http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/mo.../index.htm
Bewertung:
0
...erstma sorry für die späte reaktion... :oops:
susa hat recht: rockabilly machen die jungs eher nicht....
die band hat ne ziemliche entwicklung durchgemacht:
anfang der 90er noch ziemlich metal-mäßig mit bratzgitarren und geschrei,und dann immer weniger metal,dafür ausufernde "spacerock"-epen.seitdem machen sie sowas wie mini-symphonien,wie aus den 60ern oder 70ern á la beatles und co.
drückende gitarrenwände,zarte akkustikgitarren,melancholische streicher,flöten,glockenspiel,piano,mehrstimmige gesänge,hörner,trompeten,wirre tunings und immer neue songideen und arrangements.
motorpsycho sind irgendwie allroundtalente in sachen alternativer rockmusik.....die können einfach alles!!
man hört auf jeden fall, daß sie die 60er/70er gerne haben und fans von SONIC YOUTH (bekannt?) sind.
wer anspruchsvolle rockmusik (auch ruhig!!) mag, dem sei diese band wärmstens empfohlen!
ach ja.......www.motorpsycho.fix.no
Bewertung:
0
das höre ich gerne!!!
.....checkt mal das 2000er-album "LET THEM EAT CAKE"..........
|