hallo,
ich habe soeben "schlaflos" zum zweiten mal gelesen und war schwer begeistert! waren wir dem Turm je näher als auf seite 756, wo der junge Pat Denville den Turm, den roten könig und Roland malt? höchstens vielleicht im dt-kapitel "schlüssel und rose" in "tot"... wow!
trotzdem bleiben ein paar wichtige fragen: wer oder was ist dieser "dorrance marstellar", auch "der alte dorr" genannt. er scheint über sehr vieles bescheid zu wissen und seine aura ist die schönste, die ralph je gesehen hat, sie wechselt sogar die farbe... also wer könnte er sein?
und dann ist da noch dieser ominöse "grüne mann", der aus dem nichts erscheint und ralph die ohrringe zukommen lässt, um den scharlachroten könig zu bekämpfen... könnte das eine wesenheit oder eine person aus der turm-saga sein? spekuliert doch mal ein wenig, cu
R2D2
Hi R2,
also spekulieren sollen wir? Okay...
Also Dorrance Marstellar, da fällt mir ein: Mar - Stellar also Meer und Sterne... oder Mars - Tellar=Teller? also Mars-Erzähler???
Dorrance erinnert mich an Torrance, der Name der Familie in Shining...
Beim grünen Mann habe ich auch keine Ahnung. Aber es wird bestimmt Gegenspieler zum Scharlachroten König geben, und so wie der Oberfiesling seine Unterfieslinge hat, hat der Supergute auch seine Englein oder was auch immer dabei...
www: Wirklich wüst wildgeraten! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hi Leute,
habt ihr den ersten Teil von Hearts gelesen? Die Hauptfigur in diesem Roman, der alte Mann, wurde wegen seiner Fähigkeiten gesucht, die er auch in der Welt des schwarzen Turms besaß. Der alte Mann war in diesem Buch in der Lage, die Balken des schwarzen Turms zu brechen.
Dorance erinnert mich sehr an diese Figur.
Der Grüne Mann scheint eine Komplementärfigur zum scharlachroten König zu sein, der am Ende des Kampfes mit Richard als roter Mann dargestellt wird. Also scheint es auf den höheren Ebenen des Turms mehrere davon geben. Anscheinnd fügt sich auch die Figur von Roland hier ein, denn der Junge Pat Denville sagt zu seinem gezeichneten Bild, dass auch Roland ein König sei.
Nun, was sagt ihr dazu?
Der scharlachrote König gehört zum Zufall, der grüne Man zum Plan, also wird es auf jeden Fall noch zwei geben, für das Leben und den Tod.
Vielleicht gibts auch für jede Farbe von Maerlyns Regenbogen einen, sind scharlachrot und grün da drin?
Klar sind Rot und Grün im Spektrum des Regenbogens.  Etwa so in der Reihenfolge: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. :mrgreen:
hallo dt-fans,
habe nach der turm saga nun auch schlaflos gelesen. das buch dreht sich ja darum, das leben des jungen patrick zu retten. in einer passage des buches kommt vor (als der junge gerettet wird)
"Welten, die einen Augenblick auf ihren Bahnen erbebt waren, wurden wieder stabil, und auf einer dieser Welten, in einer Wüste, die der Inegriff aller Wüsten waren, drehte sich ein Mann namens Roland in seinem Schlafsack um und schlief wieder ruhig unter den fremdartigen Sternbildern"
damit ist doch klar welche Zeit es gerade in rolands welt ist.
in einer weiteren passage von schlaflos, sagt klotho über patrick:
"In achzehn Jahren, kurz vor seinem Tod, wird der Junge das Leben von zwei Männern retten, die die sonst sterben würden ... aber einer der Männer darf nicht sterben, wenn das Gleichgewicht zwischen den Plan und dem Zufall erhalten bleiben soll."
so jetzt folgt meine schlussfolgerung, und ihr sagt mir ob ich recht habe  (wenn man davon ausgeht das roland der mann ist der in 18 jahren nicht sterben darf) als der junge gerettet wurde befand sich roland gerade in der großen wüste. das gespräch mit walter hat 10. jahre gedauert. sagen wir alles zusammen 11, von dem zeitpunkt als er in der wüste war und er eddi geholt hat. bleiben noch 7 jahre bis patrick die gelegenheit hat ihm das leben zu retten. da bei ende von tot keine 7 jahre vergangen sind, muss also diese szene in der der junge patrick roland das leben rettet einem der folgenden teile der dt saga erscheinen. richtig oder falsch ? was meint ihr ?
sonst noch: spätestens nach schlaflos ist es doch sicher das sich alle welten zusammen IM dunklen turm befinden. wenn ich mich nicht irre hat das doch blain schon angedeutet, als er mit seiner fahrt die ebene wechselte. oder ?
und wieder mal nach einem weiteren dt buch. mehr fragen als antworten.
Dass die Szene, in der Patrick Roland rettet, in einem der folgenden Bücher kommt, dürfte ziemlich klar sein - es sei denn, der Meister hat sich´s anders überlegt!
Aber was die Zeitabläufe angeht, glaube ich nicht, dass es für Roland und sein Ka-tet noch 7 Jahre dauern wird, sondern wesentlich weniger. Ich erkläre mir das so, dass die Zeit in unserer und in Rolands Welt nicht parallel ablaufen, da es sich um eine andere Dimension handelt (bzw. andere Ebene des Turms). Wenn man zwischen den Welten wechselt, ist quasi immer ein Zeitsprung "inklusive"!
Diese und viele andere Theorien findest Du übrigens in Threads über Patrick Danville oder in "Wie heißt Rolands Welt?" !!
Ageless Stranger
Unregistered
Also ich würde ja sagen dass für alles was mit DT und verschiedenen welten zu tun hat gilt:
7 Jahre sind nicht gleich 7 Jahre....
also so mit der Zeitspanne lässte sich das nicht berechnen galub ich, weil Turm kaputt und so weiter....
Ihr dürft eines nicht ausser acht lassen.
In den anderen Welten vergeht dei Zeit anders.
Das hat auch schon Jack Sawyer erfahren...
Ich bin ja auch der Meinung, dass Patrick der (nichtgeborene) Sohn von Roland und Susan ist. Also dürfte es noch ziemlich interessant werden!
Wird Roland erkennen, das sein Sohn ihm das Leben gerettet hat? Wird Patrick dabei umkommen?
Also ich platze schon fast vor Spannung.
Und wenn jetzt nicht bald der nächste Teil kommt, dann schreibe ich selber die Fortsetzung!
klar, die wollen wir dann natürlich auch alle lesen... ![[Bild: new1.gif]](http://www.stephen-king.de/smilies2/new1.gif) :mrgreen:
auch, wenn die Zeit nicht unbedingt in beiden Welten gleich sein muss, könnte sie trotzdem stimmen. Wenn roland sieben Jahre, bevor er den Mann in Schwarz stellte, in der Wüste gelegen hat und seelig vor sich hingeschnarrcht, würde auch DAS passen.
Zitat:Wird Roland erkennen, das sein Sohn ihm das Leben gerettet hat? Wird Patrick dabei umkommen?
das Patrik sterben wird, hat king schonmal erwähnt.
rennegade schrieb:sonst noch: spätestens nach schlaflos ist es doch sicher das sich alle welten zusammen IM dunklen turm befinden. wenn ich mich nicht irre hat das doch blain schon angedeutet, als er mit seiner fahrt die ebene wechselte. oder ?
.... das war doch schon nach Dem Talismann klar, oder??Irgendwie sind ALLE Welten, Bücher, Personen über die King schreibt mit dem Turm verbunden!Jedenfalls fast alle - denke ich!
Habe gestern Schlaflos zu Ende gelesen. Bin mal wieder total begeistert.
Eine Frage hat sich bei mir aber aufgetan:
Während der Abmachung zwischen Ralph und Lachesis besiegelt ein höhere Macht mit "So sei es!" diesen Pakt. Später sagt Ralph diese sei ganz oben angesiedelt in den Turmebenen.
Jetzt meine Frage: Wer war diese Macht und werden wir sie wiedersehen? :?: :roll:
Hmm....weiß da keiner was zu oder will keiner? :?
Ich hab mir schon immer gedacht das es eine höhere Gegenmacht zum Scharlachroten König gibt die Roland unterstützt. Der Grüne ist sie enteder oder gehört zumindest zu ihr. In ES gab es auch einen Gegenspieler zu dem Monster das die Kinder unterstützte. Ich vermute das es sich um die selbe Macht handelt. Sie dritt aber nur höchst selten in Erscheinung und unterstützt Roland und sein Ka-tet eher subtil (zum Beispiel die Vision vom Schlüssel im Feuer). Ich denke das macht ein guten Teil ihrer Macht aus denn zum Beispiel ES hat nie bemerkt sondern höchstens vermutet das es sie gibt.
|