Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ring: US-Remake vs. Original
Mann, Tomi, BRILLIANT, was du da zusammenfaselst!! Daumenhoch
Macht richtig Spass zu lesen!

Ich hab den Film am Sonntag gesehen, und muss ebenfalls sagen, dass es einer der besten (wenn nicht tatsächlich DER beste) Horrorfilme ist, den ich je gesehen habe!

Ich bin doch auch sehr abgehärtet, da ich viele Horrorfilme schaue, und auch schon sehr viele gesehen habe. Aber diese fiesen (und wie Tomi sagte, unvorhersehbaren) Schockeffekte waren doch hammermässig! Als Die Mutter der verstorbenen Cousine von Aiden erzählt, dass sie ihr Bild nicht vergessen kann, und dann mit einer fiesen Geräuschkulisse das eklige Bild ganz kurz eingeblendet wird... MANN, da ist mir echt kurz das Herz in die Hose gerutscht! Ich meine, bis zu dem Zeitpunkt hat man noch glauben können, dass alles einen NATÜRLICHEN Hintergrund hat, aber keiner der einen Herzinfarkt hat, sieht anschliessend SO aus...

Die nächste Super-Szene war, als Rachel träumt, dass dass sie so eine komische Elektrode verschluckt hat, und dann hinauf ins Zimmer geht, auf einem Stuhl ein Mädchen sieht, es anfasst........ und dann wird sie (wieder mit einem erschreckenden Geräusch untermalt) von einer verwesten Hand gepackt! HA, ich war richtig begeistert von der Szene, weil sie mich endlich mal wieder so richtig erschreckt hat!! Ich konnte mich wirklich in den Film hineinversetzen!!

Hinter uns im Kino hatte es 2 Typen (ca. 35-40 Jahre), die den ganzen Anfang über jede Szene gewitzelt und gelacht haben, das hat tierisch genervt. Aber man hat deutlich gemerkt, dass es ab dem 2. Drittel des Filmes... plötzlich verdammt still um die beiden wurde! Die Chips lagen angeknabbert neben ihnen auf den Stühlen, der Blick war gebannt... Twisted Hat sich da jemand ganz plötzlich nicht mehr mit blöden Witzen die Angst nehmen können?? Hehehehe... 8)

Das was Tomi angesprochen hat, hat mich am Ende des Filmes auch zum Nachdenken gebracht! Müssen sie das Band jetzt mehreren Leuten zeigen, sprich als wandelnde Botschafter von Samara durch die Welt wandern, oder genügt es, JEMANDEM dieses Band zu zeigen? Die erste Version ist gruseliger, und gefällt mir von daher besser!

Das Buch ist PFLICHT, wie ich soeben beschlossen habe, mal schauen, wo man das hier im Schweizerland so bekommt! Dann kann ich dann auch mit dir diskutieren, Igor!
Ach ja, apropos Igor, unser Promoter des japanischen Filmes... ich werd mal versuchen das Original in unserer Videothek zu finden. RINGU heisst es, sagst du?
Es gibt andere Welten als diese... Bandit
Vincent schrieb:Als Die Mutter der verstorbenen Cousine von Aiden erzählt, dass sie ihr Bild nicht vergessen kann, und dann mit einer fiesen Geräuschkulisse das eklige Bild ganz kurz eingeblendet wird... MANN, da ist mir echt kurz das Herz in die Hose gerutscht!
Ja, das war echt heftig. Als Katies Mutter sagte, keine Sechszehnjährige würde von einer Sekunde auf die andere an einem Herzinfarkt sterben, flüsterte mir noch meine Freundin zu, sie habe aber wenigstens einen angenehmen Tod gehabt. Und in dem Moment wurde das Bild eingebledet! :mrgreen:
Geahnt habe ich so etwas aber schon vorher, weil man auf der Trauerfeier Gesprächsfetzen vernehmen konnte dass kein offener Sarg verwendet werden konnte ...
Ähnlich ging's dann nochmal am Schluss, als Rachel ihren Ex-Mann entdeckt, der Zuschauer ihn gnädigerweise nur von hinten zu sehen bekommt und dann bald darauf man sein Gesicht in ihren Gedanken nochmal sieht. *brrrr*
Stimmt, bei dieser Szene am Ende hätte mir meine Freundin beinahe sämtliche Knochen in meiner Hand gebrochen!! Sie schmerzt jetzt noch... :mrgreen:

Aber ich fand das mit dem Traum am derbsten... weiss auch nicht wieso.

Überhaupt, das Videoband, um welches es ja im Film geht... ich finde es echt genial! Es ist wirklich beängstigend!! Welches kranke Hirn denkt sich solche Sequenzen aus? Ich muss sagen, als es lief hatte ich wirklich Angst vor den Bildern die da noch kommen mögen! Confusedhock:

Smile
Hier noch mehr:

Wie kommt der Baum in Samaras Zimmer?

Samara hatte ihn entweder in die Wand gebrannt bzw. geätzt (so wie den Handabdruck auf Rachels Arm) oder durch ihre Vorstellungskraft dort hin manifestiert.
Glaubt ihr er ist dort nach ihrem Tot oder davor enstanden?

Warum gibt Samara keine Ruhe?

Samara war früher schon böse veranlagt und durch ihre Ermordung ist ihre Boshaftigkeit und Rachsucht noch gewachsen. Sie will ihren Tod rächen, indem sie alle Leute heimsucht und tötet, die den gleichen Fehler begehen wie ihre Eltern - sie nicht zu hören! Sie ist sozusagen eine rachsüchtige, gequälte Seele, die auch als Tote "niemals schläft" und aus dem Jenseits nach Vergeltung schreit. Bei der Tötung ihrer Opfer spielt wahrscheinlich auch ihre gekränkte Kinderseele eine große Rolle. Motto: Jeder, der mir gegenüber keine Aufmerksamkeit zeigt muss einfach sterben! Ihre Rachsucht ist nicht zu bremsen!

Warum die Fliege?

Sie soll sicher für Fäulnis stehen - also für den Tod und deshalb in direktem Bezug zu Samara stehen. Als Noah und Rachel den Brunnen öffnen, fliegen ja tausende von Fliegen aus dem Brunnen. Die Fliege auf dem Tape ist also ein Art Vorbote für das Auffinden von Samaras Leiche. Ausserdem sind Fliegen und auch Maden (sie kommen auch auf dem Tape vor) klare Anzeichen von Verwesung und Tod, was veilleicht auch auf den nahenden Tod von Noah hinweist.

Ebenso wie den sieben, in der Box gefangenen, abgeschnittenen Finger (= 7 schmerzvolle Tage, Box = Brunnen?), gehört die Fliege einfach zu den Vorboten und Hinweisen auf Samaras Ruhestätte und den Tod der Videogucker.

Warum tötet sich Mr. Morgan und trägt nicht zur Aufklärung bei?

Ist irgendwie verständlich, dass er sich das Leben nimmt. Sein Leben war eigentlich eine einzige Qual (Tod der Pferde, Tod der Frau, Tochter vom Bösen besessen, usw.) und die Hoffnung, dass er wenigstens im Alter seine Ruhe haben könnte, wird durch das Erscheinen und Fragenstellen von Rachel jäh zerstört. Er spürt sofort, dass Samara wieder aktiv ist und beschließt darufhin, von sichtbarer Angst erfüllt, sich das Leben zu nehmen - genauso wie seine Frau vorher. Er sagt sinngemäß zu Rachel: "Dieses ununterbrochene Flüstern und die schrecklichen Bilder. Die Pferde haben es als erste gespürt. Sie hört niemals damit auf. Das sie hier sind, ist der Beweis dafür. Mich wird sie nicht mehr quälen."
Er kann einfach nicht mehr. Er ist psychisch am Ende!

Ich versteh immer noch nicht wie Becca von dem Video wusste?
mal ne frage:

!ne schboilerfrage!

der typ, der auch zum schluss verreckt. also der vadder von dem jungen.
irgendwie weiß ich die namen net mehr.

der weiß doch net, dass das telefon klingelt, nachdem man den film angeguckt hat ne? und als er ihn sich dann angeglotzt hat, klingelt das telefon und beide lassen es klingeln und sagen nix.

oder wusste er es doch?
!!! Spoilerantwort !!!!

Du redest vom US-Remake, ja? Den anderen kenn ich nämlich noch nicht ...
Ich glaub, er weiß es nicht. Als er sich den Film ansieht glaubt er ja noch nicht was damit los ist. Das Telefon klingelt und er fragt Rachel ja etwas verwirrt ob sie nicht rangehen wolle. Wahrscheinlich schiebt er ihre Reaktion auf ihren fahrigen Zustand und denkt sich nichts dabei. Er fährt weg und sie sieht eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und löscht sie - da dachte ich noch, dass man womöglich dadurch auch das ganze Schlamassel aufhalten könne. Rolleyes
Noah (sie hieß der Typ) glaubt Rachel erst da, als er Dutzende Fotos von sich machte die ihn alle nur verschwommen zeigen.
Ich wüsste jetzt nicht konrekt, dass Rachel ihm von dem Anruf erzählt ...
jo, hab das us-remake gemeint.

das original will ich aber demnächst auch mal angucken,
wenn ich´s finde
@tomi:
Zitat:Ich versteh immer noch nicht wie Becca von dem Video wusste?
Ich hatte den Eindruck, sie hat es einfach von anderen Jugendlichen gehört, dass es als "düstere Lengende" umhergeistert. Vielleicht gab's vorher auch schon Todesfälle durch das Video, das wurde aber nicht weiter erforscht und Becca hat durch Mitschüler von dem Gerücht erfahren und es auch für einen Scherz gehalten, weil es niemand sah den sie kannte und von dem sie wüsste dass er tatsächlich gestorben ist.
Hm, auch nicht ganz schlüssig ...
Aber eigentlich hat BadHannes doch irgendwie Recht.
Es hat doch alles mit diesen 4 Jugentlichen angefangen. Deswegen können die Gerüchte mit dem Video eigentlich unlogisch sein. Nehmen wir mal an, das Video existiert schon seit einiger Zeit und es gäbe auch Personen, die dieses Video VOR den vier Jungendlich gesehen haben. Dann sind diese Personen auch rätselhaft gestorben. Aber davon ist nie die Rede... Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....

Im Buch ist es zum Glück nicht so. Alles fängt mit dem Tot von den Jugentlichen und es gibt gar keine "düstere Legenden"...
Nur weiß Becca aber ja vom Video, obwohl sie es nicht gesehen hat - und das Remake weicht zwar in manchen Punkten ab, muss aber dennoch oder gerade dann ja eine eigene Logik besitzen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie sie Katie von dem Film erzählte, ob sie sagte "Ich hab da mal gehört ..."
Ich hab gestern den Film glatt ein zweites Mal gesehen. :-)
Also, Becca sagt irgendjemand von der Schule habe ihr von dem Video erzählt. Es könnte theoretisch einer der drei anderen Jugendlichen gewesen sein, mit denen Katie in der Hütte war. Einer von denen hat es vielleicht weitererzählt, oder zumindest ein paar Andeutungen gemacht, nachdem er es sah. Dann gäbe es auch keine weiteren Opfer und es hätte wirklich mit diesen vier Jugendlichen angefangen.
Muss den Film auch nochmal schauen gehen!

Das kann aber auch nicht stimmen, Ginny! Wenn die 4 Jugendlichen wirklich die ersten waren, die das Band gesehen haben, dann konnten sie ja unmöglich wissen, dass sie nach 7 Tagen sterben werden!

Mal angenommen, wir sitzen in einer Blockhütte und schauen dieses Video! Dann klingelt das Telefon, und einer sagt: 7 Tage... kommst du dann automatisch auf die Idee, dass dieses Telefon mit dem Video zusammenhängt, und dass es aussagen will, dass man nach 7 Tagen STIRBT??
Klingt sehr unlogisch!

Dann müsste es theoretisch schon andere Fälle gegeben haben VOR diesen 4 Teenagern! Das ist die einzig logische Erklärung. Denn erst wenn nach 7 Tagen tatsächlich jemand gestorben ist, entsteht doch so ein Gerücht! Aber wie Igor sagte, es wird nie von solchen Fällen gesprochen! Und wenn es sie gegeben hätte, dann hätte Rachel doch sicher auch diese Geschichten analysiert...

UNLOGISCHER FILMFEHLER!!
Hmm ... Dann hat es wohl vorher schon andere Videos und andere Fälle gegeben. Bei Licht betrachtet - was spricht denn überhaupt dagegen? Richard Morgan sagte ja selbst "Es hat wieder angefangen" und er weiß sofort was auf dem Videoband ist, als Rachel davon zu sprechen beginnt - also gab es früher auch schon Videobänder mit Samaras Gedanken.
Vielleicht ist irgendein Teenie gestorben nachdem er es gesehen hat, aber weil er alleine war und nicht gleichzeitig mit ihm noch andere starben wurde der Fall nie weiter untersucht und nur ein paar Gerüchte sind an die Highschool vorgedrungen ...
Nnnnnnnnnnnnnnnnnnaja, Ginny.

Dass Richard Morgan sagt, "es fängt schon wieder an" heisst ja nicht definitiv, dass es schon mal Videobänder gegeben hat! Es könnte ja auch einfach nur bedeuten, dass er einfach die erste Sache meint, die er glaubte ausgestanden zu haben. Ausserdem hat Rachel ihm doch gar nichts von den Videos erzählt, oder?
Das hat mich nämlich total aufgeregt in dieser Szene, dass sie sich mal einfach so kurz abwimmeln lässt, ohne ihm ins Gesicht zu schreien, DASS MENSCHEN STERBEN!! Nöööö, sie geht dann mal wieder, ohne ihm genau zu beschreiben was vor sich geht.

Ich glaube weiterhin nicht, dass vorher schon Teenies gestorben sind, sondern dass das schlicht und einfach ein unlogischer Filmfehler ist...
Ginny-Rose_Carter schrieb:Richard Morgan sagte ja selbst "Es hat wieder angefangen" und er weiß sofort was auf dem Videoband ist, als Rachel davon zu sprechen beginnt - also gab es früher auch schon Videobänder mit Samaras Gedanken.

Hmm, stimmt schon... wusste aber nicht umbedingt Videos sein. Die Samara kann mit ihren Gedanken bilder "fotografieren" (siehe Röntgenbilder). Ausserdem hat sie mit ihren Gedanken wirklich einen grossen Einflüss auf jeden. Aber ich glaub nicht, dass es irgendwas mit dem Video zu tun hat... Ach keine Ahnung.... ich finde das Original viel besser, und dort ist wenigstens vieles logischer, im Buch sowieso....

Ähmmm, wie kommt denn das Bild von dem Baum auf die Wand? Klar hat das Samara gemacht... aber wann??? Nach dem sie tot war? _Denk ich nicht. Aber vielleicht konnte sie die Zukunft vorhersagen und hat schon damals diesen Baum eingebrannt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste