Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Tower und die Musik
also mir passiert das nie aber das liegt nur daran das ich beim lesen keine musik öhre. Ich mags am liebsten ganz leise....
wenn ich ein lied besondersmag sing ich eigentlich immer etwas mit und, ma erlich, das stört beim lesen Wink
ich kann mich besser in die geschichte reinversetzten wenns still ist und ich meine ruhe hab*hach*
Es gibt ein paar Tracks, die ja wohl ohne Zweifel in den Soundtrack gehören:
"Hey Jude" von den Beatles
"Velcro Fly" von ZZ Top
"Someone saved my Life tonight" von Elton John
Ich hab im übrigen immer versucht Lieder die in den Büchern vorkamen direkt irgendwoher zu besorgen.
Das man sich bei den DT Büchern was den Stil des Soundtracks angeht nur schlecht festlegen kann. Zum einen passt in so mancher Situatian Rock oder Pop rein, zb zu "Drawing of the Three", da dieses Buch zu großen Teilen in unserem Jahrhundert spielt, zum anderen passen natürlich typische Itallo Western Themes. Aber etwas klassisches mit nem Orchestra, wie in HDR würde sich an so mancher stelle nicht schlecht machen.
Shin Flagg schrieb:Es gibt ein paar Tracks, die ja wohl ohne Zweifel in den Soundtrack gehören:
"Hey Jude" von den Beatles
"Velcro Fly" von ZZ Top
"Someone saved my Life tonight" von Elton John
Daran besteht in der Tat kein Zweifel Big Grin !
Das Stück von Elton John habe ich im übrigen bewußt noch nicht gehört, und dabei dürfte ich einer der größten Musikfreaks im Forum sein (mit speziellem Interesse an den 60ern und 70ern) :oops: .
Während des Lesens herrscht bei mir grundsätzlich auch Stille (es sei denn, der Hund schnarcht Smile ), außer, draußen fahren die Proleten mal wieder Rennen mit ihren Dreckskisten (möge Luzifer sie bald zu sich nehmen Twisted ), dann finde ich am besten mit Bretter-Metal älterer Sorte zu meinem Lese-Frieden.
Shin Flagg schrieb:"Hey Jude" von den Beatles, "Velcro Fly" von ZZ Top, "Someone saved my Life tonight" von Elton John

Die drei Tracks gehören sicher in einen "inoffiziellen" Soundtrack. Fallen Euch so ganz spontan noch andere Songs ein die in den DT-Büchern erwähnt werden? Ich glaube da gab es noch andere. :? Ich komme jetzt aber nicht mehr drauf. Confusedhock:
Mir fällt noc "Careless Love" ein, aber ich weiß nicht von wem.
Bei der neufassung von Schwarz wurden glaube ich ein paar genannt, ich weiß aber nicht mehr welche das waren.
Ich finde Musik ist eine sehr wichtige Sache beim lesen, denn sie gibt dem ganzen noch eine Art richtige Atmosphäre. Ich hab auch immer Musik laufen, wenn ich lese. Am meisten hab ich Coldplay, Travis und Justin Timberlake gehört, weil ich denke und es auch so empfand, dass für meinen Geschmak es am besten passte, aber dass ist sowieso rein subjektiv.
VampiresKis schrieb:Am meisten hab ich Coldplay, Travis und Justin Timberlake gehört

Thumbs Die neue Travis hab ich derzeit auch öfters bei "Wolfsmond" laufen! Sind auch ein paar Stücke drauf die für mich perfekt in die Atmosphäre der Geschichte reinpassen. "Walking Down The Hill" zum Beispiel, oder "Happy To Hang Around"!
Super dass du das auch so siehst. Die Musik ist wie du auch schon sagtest super atmosphärisch. Ideal für die Bücher.
Wenn die Saga jemals verfilmt werden sollte… muss es auf jeden fall auch einen Score geben… jetzt wird es schwierig wer soll es machen Thomas Newman, John Williams, Alan Silvestri, Howard Shore, Hans Zimmer oder Ennio …? Ich kann mich nicht entscheiden.
MercuryX schrieb:
Shin Flagg schrieb:"Hey Jude" von den Beatles, "Velcro Fly" von ZZ Top, "Someone saved my Life tonight" von Elton John

Die drei Tracks gehören sicher in einen "inoffiziellen" Soundtrack. Fallen Euch so ganz spontan noch andere Songs ein die in den DT-Büchern erwähnt werden? Ich glaube da gab es noch andere. :? Ich komme jetzt aber nicht mehr drauf. Confusedhock:

"A hard rain's a-gonna fall" von Bob Dylan. Und "Won't get fooled again"
von The Who. (Letzteres wird in der amerikanischen Ausgabe von Dt 5 zitiert: "Meet the new face. Same as the old face.")
wer auch unbedingt vertreten sein muss ist johnny cash! zum beispiel das lied "the man in black"..was könnte besser passen.
careless love hat übrigens janis joplin gesungen, aber ich weiss nich ob es auch von ihr ist.
Und dann noch die beiden Songs, die in dem Plattenladen laufen, an dem Jake in New York
vorbeigeht:

"Paint it black" und "19th nervous breakdown", beide von den Stones.

"Paint it black" bezieht sich auf den Vietnamkrieg (denk ich) und hat sowieso schon eine
düstere Atmosphäre. Und bei "19th nervous breakdown" sagt der Titel doch schon alles ... Smile
"Paint it black" war -glaub ich- auch im Film "Im Auftrag des Teufels" zu hören.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Roland of Gilead schrieb:"Paint it black" war -glaub ich- auch im Film "Im Auftrag des Teufels" zu hören.

Ja, den Film kenn ich. Da war sowas ...

Paßt ja auch gut, das Lied. Irgendwie scheint Mick Jagger auch so 'ne
Affinität zu solchen Sachen zu haben.
Big Grin
Und ein paar Jahre früher war´s im Abspann von Full Metal Jacket zu hören. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste