29.02.2004, 00:00
Das nenne ich gute Neuigkeiten! Donnie Darko hat's auf jeden Fall verdient.
Donnie Darko
|
29.02.2004, 00:00
Das nenne ich gute Neuigkeiten! Donnie Darko hat's auf jeden Fall verdient.
10.03.2004, 09:56
Ich hab mir die tin box auch gekauft, und bin echt absolut beeindruckt, ich hab die letzten tage dazu genutzt, mir den film mehrere male anzugucken, auch ein mal mit dem audiokommentar des regisseurs und alle foren und internetseiten zu durchforsten, die irgendetwas über den film schreiben.
Ich würde sagen ich hab den film zu 95% verstanden, nur leider sind da immer noch einige ungereimtheiten, ich möchte deswegen diesen beitrag dazu nutzen, mit auch anderen, die ihr auch alle den film gesehen habt, den film zu ergründen, ich weiss dass es da unzählige interpretationsmöglichkeiten gibt, aber ich meine nun, die version die der regisseur beabsichtigt hat, also die die auf dem philosophy of time travel buch von grandma death (sparrow) beruht. ICh versuche hier nun mal kurz aufzuschreiben, wie ich bislang den film verstehe: Donnie lebt nach dem turbinen absturz in der parallelwelt, in der er die aufgabe hat, das schwarze loch zu shcliessen, in dem er die turbine zurück in ddie parallelwelt schickt, und somit unsere welt nicht, von dem schwarzen loch aufgesogen und vernichtet wird. Das ist die rahmenhandlung, nun hab ich aber noch einige fragen: Wie schickt er die turbine zurück? So wie auf der donniedarko homepage steht, kommt die turbine, die in sein haus gefallen ist, und wo keiner weiss wosie herkommt, von der maschine in der seine mutter und schwester zurück fliegen. Aber wie leitet er die turbine dann zurück in die welt? Dann wie und womit reist er zurück in die zeit, oder ist es so, dass er einfach die turbine zurück leiten muss, wie auch imemr er das mit dem schwarzen loch am himmel am ende des films macht, und sich das tangenten (parallel) universum dann einfach auflöst, und er dann kurz bevor die turbine einschlägt wieder in seinem bett erwacht und denkt, wie alle anderen auch dass sie es nur geträumt haben, und er der einzige ist der weiss das es nicht so ist (deswegen lacht er auch), für alle anderen sind es ja nur deja vus wie man sieht als gretchen donnies mutter zuwinkt. Welche rolle hat frank, ist er nur dazu da um donnie seinen weg zu leiten? Welche rolle hat grandma death, ist ihre rolle nur, außer das sie das buch geschrieben hat, dass sie am ende wieder auf der straße steht, und so dafür sorgt das gretchen überfahren wird? Sind diese ganzen personen nur dafür da um donnie so viel leid zu zeigen, dass er seinen auftrag (die turbine) ausfüllt? Abschliessend stellt sich für mich nur eine frage: Hat donnie die turbine zurückgelenkt in das paralleluniversum, wie auch immer er dass gemacht hat, und damit das tangentenuniversum aufgelöst und wacht wieder in seinem bett auf, oder ist donnie selber wirklich irgendwie in der zeit zurück gereist, und löst das paradox auf in dem er selber stirbt bei dem turbinen absturz, und somit alles seinen gewohnten lauf nimmt, also dass er dort einfach hätte sterben müssen (bzw. selber sterben will, weil gretchen tod ist, usw.) und das ganze tangentenuniversum nur dafür da war, ihn davon zu überzeugen, dass er dort stirbt, weil die zukunft für ihn nicht gut wird (gretchens tod). Oder dies ist nun wirklich mein letzter gedanke, wie auf der homepage glaub ich berichtet wird, kommt die turbine, die in sein haus fällt, von der maschine in der seiner mutter und schwester fliegen, muss er also nur die maschine mit hilfe seiner außergewöhnlichen kräfte in das schwarze loch navigieren, wobei dann die turbine abfällt, und zurück in das paralleluniversum kommt. bei dem abfallen de rturbine, entstehen die turbulenzen, die vielleicht zum absturz der maschine geführt hätten. und somit das paradox aufgehoben wird, weil die turbine zurück in ihrem universum ist, und damit das tangentenuniversum geschlossen wird, und donnie wacht in seinem bett auf. Ich würde mich wirklich über möglichst viele antworten, oder links in denen der film wirklich genau erklärt wird (ich selber hab bislang nur ansätze gefunden) freuen.
10.03.2004, 16:29
Ich liebe diesen Film und der Soundtrack ist ähnlich überdimensional genial wie der Streifen. Großartige Kommentare spare ich mir jetzt, ich habe schon soviele Kommentare über den Film geschrieben das es mir schon zum Hals raushängt Der pure Wahnsinn, ich denke das trifft es am Besten. Mad World passt an jener Stelle im Film besser als 99% aller anderen Titelsongs in anderen Filmen. Die Schauspieler sind top, Jake Gyllenhaal kann Donnie Darko spielen und niemand anders. Die Story ist faszínierend, provoziert das Denken und ist so intelligent das es für mich schon fast zuviel war. Ein Meisterwerk. !
10.03.2004, 17:00
Nach dem 2. Sehen komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass die ausgewählten Songs (und ihre Texte) den Film mit ausmachen, auch inhaltlich/erklärerisch...
11.03.2004, 03:07
So nebenbei: Was liest Donnie´s Mutter im Garten, als er am Anfang des Films nach hause kommt? Natürlich Stephen King´s ES
![]() ![]()
11.03.2004, 09:42
Hab mir gestern den Film ausgeborgt und angesehen ...
*seufz* Ich weiß nicht ... ich weiß nicht ... :roll: Entweder hab ich ihn mir mit zu hohen Erwartungen angeschaut, oder er war fad!?!? Ich meine, er war nicht schlecht ... aber doch etwas ermüdend ... ... aaaber ... NOTORIOUS (Duran Duran) - eine Ewigkeit nimma gehört - hat mich sehr entschädigt ![]()
03.04.2004, 23:27
@ assoonaspossible
bin genau deiner Meinung. Der Film ist totale Geschmackssache und ich saß auch erst mal da und war ermüdet. Ich finde, wenn ein Film eine so geniale Konzeptidee hat (Zeitlöcher usw.) sollte man ihn nicht so "lahm" inszenieren. Die Idee ist nämlich echt nicht schlecht.
04.04.2004, 00:03
Mehr Explosionen!!!!! BOOM CRASH ZACK ZOOOOOMMMM
Nein Scherz beiseite, dass soll kein Action Film sein! Er ist genau richtig
05.04.2004, 09:12
Den Film gibts zur zeit im Media Markt für 7.50 Euro.
Ich fand den Film aber auch nicht so toll. Hab mir glaube ich zuviel erwartet.
06.04.2004, 13:31
Alle Donnie Darko - Fans, so wie ich einer bin, aufgepasst:
http://www.moviesection.de/v2/index.php?...ow&id=1040 Mir wurde davon einfach nur schlecht...
06.04.2004, 13:39
Dieser Tom scheint ja mächtig Ahnung zu haben... :aehm
Zitat:Er hört eine seltsame Stimme, die ihm voraussagt, das in genau 29 Tagen die Welt untergehen wird.... Ja, is richtig, Junge. Geh mal schön spielen. Und immer am Ball bleiben! *hand auf die stirn klatsch*
06.04.2004, 16:21
Friend567 schrieb:Alle Donnie Darko - Fans, so wie ich einer bin, aufgepasst:So ein Shit... In 29 Tagen??? Die haben ja keine Ahnung... Ich finde den Film (Als Psychofilm) voll mega... ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll...
24.06.2004, 06:59
böser Wolf schrieb:... alicenputa... wenn du das hier liest und den Film noch nicht gesehen hast , unbedingt anschauen !!! tut mir leid das ich erst jetzt so spät gesehen habe, aber diesen Film darf man einfach nicht verpassen eins der einmaligsten Film von der Inszenierung und Aufbau. Es gibt jetzt auchschon den ersten Trailer zu dem Donnie Darko DC. der in den USA und hoffentlich auch bei uns im sommer in die kinos kommen wird. Ein super geiler film!
24.06.2004, 08:55
Und dieser DC ist auch bitter nötig, denn beim letzmaligen Angucken von Donnie Darko ist mir wieder schmerzlich aufgefallen, wie viele wichtige - für die Story teilweise elementare - Szenen in der regulären Version fehlen. So wurde zum Beispiel das erste Gespräch mit Frank drastisch gekürzt, und auch die Sitzungen bei der Therapeutin bringen in der ursprünglichen Fassung einige sehr erhellende Fakten an den Tag.
Donnie Darko ist in der vorliegenden Form immer noch alles andere als schlecht, aber ein leicht bitterer Nachgeschmack bleibt schon, wenn man die Deleted Scenes im Hinterkopf hat. Übrigens: Der DC enthält nicht nur die Deleted Scenes der Originalversion, sondern auch brandneue Szenen, die noch einiges zur Zeitreisetheorie beitragen. Zudem wurden einige Technikeffekte eingefügt und die ursprünglichen Songs verwendet, für die man damals zu hohe Lizenzgebühren hätte zahlen müssen. Nicht schlecht! Sieht so aus, als würde ich bald zwei DD-DVDs im Regal stehen haben...
02.08.2004, 02:35
*seufz* Ich muß meiner Signatur widersprechen...
Auf den Film aufmerksam wurde ich nur wegen des Threads - wahrscheinlich waren die Erwartungen dadurch auch zu hoch. Ein guter Film, aber mehr nicht. Etwas fad, da gebe ich Assoonaspossible irgendwie Recht. Die hier reingestellten Links las ich mir grad durch...mhm, also, daß ich zu wenig verstanden habe und Donnie Darko deshalb nicht begeistert bewerte, denke ich nicht. Der Film zeigte sich zwar inhaltlich interessant, war mir jedoch zu wenig tiefgründig und zu oberflächlich an vielen Stellen (wahrscheinlich genau die, welche andere als "genial mehrdeutig" ansehen). Lynchesk? - Fehlanzeige. Ich fühlte mich nicht einmal an David Lynch erinnert. ![]() Eine Frage habe ich aber: wieso spielt der Film ausgerechnet 1988? Es wurde weder Wert auf Stilgenauigkeit gelegt noch sah ich darin einen Sinn. Mein Fazit: lieber zum 5. Mal Twelve Monkeys sehen. Das ist wenigstens wirklich ein Meisterwerk, sowohl stilistisch wie inhaltlich und an Interpretationsmöglichkeiten. Punkt. |
|