Nachtrag: "beam" kann natürlich auch "Balken" heißen, aber ich bin mir eben nicht sicher, wie
der Begriff zu interpretieren ist. Wenn der Turm eher etwas übersinnliches oder magisches ist,
finde ich das mit den Balken nicht mehr so passend.
Ein bislang noch unausgegarter Gedanke:
(Vorrausetzung man kennt die Matrix - Triologie)
Ich habe mich bislang immer gefragt, was so schlimmes passiert sein mag, dass sich die Welt weiterbewegte.
Und ein Gedankengang verknüpft die DT - Reihe mit der Matrix.
Was, wenn die Maschinen aufgrund eines schweren Computervirus die Kontrolle über die Matrix verloren hätten und das Konstrukt (in der Matrix die Illusionswelt, die die Menschen vorgespielt bekommen) zusammengebrochen wäre. Der Dunkle Turm könnte der Ort sein, an dem die Menschen in ihren "Legebatterien" eingeschlossen sind, also die Energieversorgung der Maschinen. Die Welt in der sich Roland bewegt ist die Erdoberfläche, nachdem sich die Verdunkelung verzogen hat. Und die Überbleibsel des Alten Volkes eben die sind, welche die Zeit überdauert haben.
Roland könnte demnach ein Agent sein, der den Auftrag hat, den Turm zu reparieren und das Konstrukt wieder zu aktivieren, oder aber der Auserwählte, der nun kommt und den Turm zur Gänze zu zerstören und die Menschen zu befreien.
Wie gesagt, noch nicht ganz bis zum Ende durchgedacht, aber Kausal.
kuste schrieb:Roland könnte demnach ein Agent sein, der den Auftrag hat, den Turm zu reparieren und das Konstrukt wieder zu aktivieren, oder aber der Auserwählte, der nun kommt und den Turm zur Gänze zu zerstören und die Menschen zu befreien.
Originelle Idee! Dann wäre also Roland = NEO ?
Ich hab den 3. Teil von Matrix nicht mehr gesehen (ich fand den 2. irgendwie doof und habs
dann aufgegeben), und weiß nicht , wie die Trilogie ausgegangen ist. Aber wenn ich mir jetzt mal
vorstelle, wie es aussehen würde, wenn sich Neo und seine Leute in einer Matrix bewegen, die
geschädigt ist und erst wieder debugged werden muß: Wahrscheinlich so ähnlich wie Raum und
Zeit in Rolands Welt: Der Raum "löst sich auf" (=> "Thinnies", siehe DT 4), und die Zeit verschwimmt.
Und Walter/Marten/Flagg dupliziert sich wie Agent Smith (so hieß der doch?) ständig, und geistert
durch die Welt ...
Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig. Roland als Agent des Bösen kann und will ich mir nicht vorstellen.
Seine Aufgabe ist aber, den Turm zu retten; was der obigen Theorie widerspricht. :roll:
nun ist ja klar das roland den dunklen turm sucht. das habe ich ja verstanden.
aber meine frage ist:
wieso sucht er den dunklen turm?
Bewertung:
0
Kann es sein das du die Bücher noch nicht gelesen hast? Ich würd sie einfach mal lesen. In jedem Band steht etwas darüber. Bringt doch keinen Spaß mehr wenn du hier vorab alles erfragst.
Mehr zum Turm findest du übrigens auch in den Inhaltsangaben im DT Bereich und hier im Forum (z.B. Thraed "Was ist der Turm). Für den Fall das du wirklich vorab alles wissen willst.
Ich an deiner Stelle würd aber einfach mal die Bücher lesen
Gibt es die Frage schon? Falls nicht wäre sie selbst für die, die die Bücher gelesen haben, interessant. Warum sucht er den Turm? Bei mir ist das Lesen so lange her, dass ich es garnicht mehr genau weiß (deshalb fang ich auch grad an, sie nochmal zu lesen  ), wurde denn eine klare Antwort artikuliert? ...weiß nur noch sowas wie
Mini-Spoiler:
dass der Turm die Achse aller Welten wäre und man ihn irgendwie "erreichen" muss, damit man diese Welten alle rettet. Und irgendwie ist eine Rose in gefahr. Aber die ganzen Zusammenhänge weiß ich nicht mehr genau. Will Roland seine Welt nur, so wie sie ist, retten? Oder will er sie mit hilfe des Turmes verändern? Oder...blabla?
ja,das stimmt habe sie noch nicht alle gelesen, es war einfach nur ne info die mich sehr brennend interesiert hat.deshalb wollte ich es wissen
Ich finde die Frage auch interessant. Klar, wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man, daß es Rolands Aufgabe ist, weil er nun mal der Auserwählte ist, der ganz selbstlos die Welt(en) und die
Menschheit retten muß ...
Aber ich habe auch den Eindruck, daß das abgesehen von diesem "altruistischen" Aspekt auch eine persönliche Besessenheit von Roland ist. Etwas, das mit seinem Ego zu tun hat und irgendwie durchweg "schwammig" bleibt. Irgendwann in seinem Leben (als das mit Susan Delgado passiert ist, wahrscheinlich) ist er doch mal auf den Trichter gekommen, daß er den Turm
finden und alle(s) andere(n) dafür opfern muß. Und ich möcht mal wissen, wieso. Normal ist das nämlich nicht ...  Selbst bei "Matrix" gab es ein Orakel, das Neo gesagt hat, daß er die
Menschheit retten muß. Roland scheint das irgendwie von alleine zu wissen. Ist doch komisch;
schließlich ist er nicht Jesus. :roll:
...so wie ichs immer verstanden habe, is das einfach sein Schicksal... gibts wohl keinen Grund für...
In glas wird es doch eigentlich ganz klar beschrieben, warum er den Dunklen Turm sucht.
Du wirst also noch ein ganzes Stück lesen müssen, da es erst ziemlich am Ende von glas erzählt wird.
Ich denke auch, dass die Antwort auf die Frage erst wirklich in Band 6 oder 7 geklärt wird. In Glas und Wolsmond ist ja bis jetzt noch offen geblieben, warum er sich mit Cuthbert und Alain auf die Suche nach dem Turm macht.
Wie es dazu kam usw...
SPOILER GLAS !!!!!!!!
Ich hätte gesagt, dass es in Glas klar wird, als Roland nachher in Maerlyns Regenbogen (der Kugel) den Turm sieht, von da an wissen er, Cuthbert und Alain, dass ihr oberstes Ziel ist den Turm zu suchen.
Denn sie haben realisiert, dass etwas Großes am Werk ist ALLE Welten zu zerstören und John Farson nicht das größte Problem ist
Roland weiß sogut wie nichts von dem was den Turm bedroht, das erfährt er alles erst im Laufe seiner Suche. Selbst jetzt weiß der geneigte Leser wahrscheinlich wesentlich mehr als Roland.
Spoiler Glas
Die Sache in der Grapefruit  ist der Auslöser für Rolands Suche. Weiteres über den Beginn und die weiteren Ursachen der Suche werden wir wohl erst in Band VII erfahren (ich schätze ein Teil des siebten wird sich mit dem Untergang Gileads und dem Beginn der Suche befassen)
Es könnte doch durchaus sein, dass Roland beim Blick in die Kugel mit dem Keim seiner Besessenheit infiziert wurde. Die Kugel an sich macht schon abhängig. Vielleicht wurde Roland als sie ihm die Vision vom Turm geschickt hatte ein wenig von diesem Abhängig. Und als dann alles um ihn herum zerfallen ist und ihm weder die Liebe, noch die Freundschaft, noch Gilead geblieben sind ist dieser Keim angewachsen bis er ihn komplett ausfüllte.
Blasenfuß deluxe
Unregistered
trotz ziemlicher verspätung hier meine auffassung des ganzen:
mit reiner rationalität kann man dt nicht erklären, wie könnten Roland und co denn sonst "khef" teilen?
versuch einer rationalen erklärung dt-konzept:
aus der physik (und sliders) wissen wir, dass es nicht unbedingt eine realität gibt, sondern viele nebeneinander existieren könnten. Durch sogenannte Einstein-Rosen-Brücken (besser bekannt als "Wurmlöcher") kann man entfernungen in zeit und raum überlichtschnell überbrücken.
meine theorie ist, dass es die menschheit in (unserer) zukunft geschafft hat, die distanz zwischen den "realitäten" zu verdünnen mit hilfe einer maschine, des sog. dark tower. der dark tower kontrolliert die verbindung zwischen den realitäten. wie die balken da reinpassen weiß ich noch nicht.
jedenfalls kam dann der große krieg, atomkrams etc. pp. ;
postapokalyptisch erhob sich eine neue zivilisation aus der asche des alten, die irgendwann in einer mittelalterartigen gesellschaft namens "Gilead" endete. Die Revolution kam, und gilead fiel. zeitgleich wurde evtl. in der vergangenheit was rumgepfuscht, was zur entstehung eines sog. ripple-effektes führte (Back to the future-kenner wissen, was ich meine). Somit entstehen schwachstellen, die zeit wird butterig und das ganze universum löst sich auf.
naja, ziemlich konfus, was ich da geschrieben habe.....
denkt euch was dazu aus, mein gehirn ist leer
der blasenfuß
|