Hallo ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es die Kurzgeschichte das Floß irgendwo zur Ansicht oder zum download gibt. Ich interessier mich nämlich nur für die Geschichte und fänd es doof wenn ich so viel geld für die Geschichte ausgeben müsste.
Das Floß ist wirklich die beste Geschichte in " Der Gesang der Toten" und hat mich total überzeugt.
Sehr brutal, super spannend und einfach faszinierend !!!!!!
Bewertung:
0
Ich fand die Geschichte auch klasse. Ich habe sie damals... in der Kirche gelesen...  - war zu einem Gospelkonzert hin, und die Zeit bis es losgeht hatte ich mir das Buch mitgenommen, und halt die Geschichte gelesen... kam gut! :mrgreen:
~~>Dee<~~
Unregistered
Also ich fand die Geschichte auch klasse. Hab "Gesang der Toten" auf Arbeit beinahe durch gelesen (war halt nen bißchen langweilig im Büro  ) und muss sagen, bisher ist "Das Floß" mein Favorit.
Am krassesten und am (menschlich) grausamsten finde ich die Stelle, in der Randy erkennt, daß er in dem Moment, wo der Ölfleck sich mit Deke und später mit LaVerne beschäftigt hat, hätte fliehen können. Das ist irgendwie unglaublich grausam, weil Randy ja noch genug Zeit hat, diese Tatsache und diese vertane Chance zu erkennen.
Schlimm finde ich auch die Vorstellung mehrere Stunden halb nackt, in der Herbstkälte und ohne jede Hoffnung auf den eigenen Tod zu warten...
guy incognito
Unregistered
Hab hier grad gelesen, dass es nen film zu "das floss" gibt. Ich mag diese KG sehr gern, also meine 2 Fragen:
1.Ist der Film einigermassen gut (für King-Verhältnisse, da ich 99% der Verfilmungen scheisse finde...)
2.Wie heisst er? Auch das Floss oder hat er wieder so einen dämlichen Horrorfilmnamen bekommen (z.B. "Das Todesfloss" oder "Der Ölfleck des Grauens"...)?
Bewertung:
0
Habe die Geschichte zu Ende gelesen. War echt spannend und schaurig. Hat mir sehr gut gefallen  . Auf dem Floß, währe ich auch nicht gerne gewesen.
bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
"Das Floß" ist definitiv eine meiner Lieblingskurzgeschichten (dicht gefolgt von "Der Fornit" und "Der Nebel").
Allein die Figurenkonstellation find ich schon klasse und dann das hoffnungslose "offene Ende"
[quote="roland_king"]Das Floß ist wirklich die beste Geschichte in " Der Gesang der Toten" und hat mich total überzeugt.
Da bin ich bis jetzt ganz deiner Meinung.Bin bis jetzt in dem Buch aber auch erst bis zu dieser Geschichte gekommen.
Gruselfreund
Unregistered
Hab die Geschichte gerade gelesen
Die war einfach nur klasse und super spannend.
Besonders ekelhaft fand ich, wie Rachel, vom Fleck umschlungen nach diesem schlägt und dabei ihre Hand festklebt und schmilzt
LittleMissCabyCane
Unregistered
Nach den ganzen Meinungen hier im Thread zu dieser Kurzgeschichte musste ich sie mir auch endlich mal reinziehen - und ich fand sie auch hammermäßig gut und gruselig. Eindeutig ein Highlight und eine meiner Lieblingskurzis ab jetzt
Hab mir die Story gestern durchgelesen und find sie echt unheimlich. Wirklich gruselig, spannend, aber auch übertrieben brutal. Was mir nicht gefallen hat, bzw. bei was ich nicht nachvollziehen konnte ist:
als Deke diese LaVerne schlägt und anschreit, weil sie Angst hat. Da war mir der Typ so unsympathisch, dann die Gedankengänge von Randy, als seine Freunde von diesem Ding auf bestialische Weise getötet werden. Ich weiß nicht, aber denkt man in so einem Fall echt daran, dass die eine plötzlich jemandem ähnlich sieht oder so was? und, dass Randy und LaVerne tatsächlich an Sex dachten in einer Situation, wo es um Leben oder Tod geht, also bitte, das ist geschmacklos.
Ansonsten hat mir die Geschichte echt gut gefallen, auch die dahinterstehende Dramatik, die sich bis zum Ende hält. Die ganze Zeit über hatte ich das Bild von diesem Monstrum vorm geistigen Auge. "Oooooooooooooh, es hat Farben, es hat so wunderschöne Farben...!"
John Carpenter
Unregistered
Zweifellos eine der besten King-Kurzgeschichten. Auch so richtig über und für Teenies geschrieben
Wenn´s um College-Atmosphäre geht und das Drumherum, wie eben hier ein Ausflug an einen Badesee und die Schilderung von Beziehungen von Schülern/Studenten untereinander, ist King ja aus Erfahrung eh in seinem Element.
Warum diese Geschichte so beliebt ist, liegt glaube ich daran, dass sie Elemente eines typischen 80er-Jahre Teenie-Horrorfilms (a la Friday the 13th) enthält: Splatter und Sex.
Apropos: Die Szene zwischen Randy und LaVerne am Schluss ist wohl mit die erotischste, die King je geschrieben hat. Dass man so nahe am Tod noch mal das Schönste erleben will, was es auf der Welt gibt, ist zwar ein uraltes Klischee, aber immer wieder wirkungsvoll.
Diese Geschichte hätte nicht verfilmt werden müssen (ich kenne den Film auch gar nicht), denn schon beim Lesen spielt sich im Kopf der perfekte Film ab.
King at his best!!!!
Der Schrei eines Seetauchers hallte über das Wasser.
Ich habe die Geschichte heute gelesen und sie gefällt mir auch super. Gehört meiner Meinung nach zu den besten King Kurzgeschichten, da sie bis zum Ende spannend ist.
Ich habe bis zum Schluss gedacht, Randy wird das sichere Ufer erreichen.
Was mich tierisch aufgeregt hat, ist, dass er nie einen Versuch unternommen hat, wegzuschwimmen, da es ja eigentlich mehrere Gelegenheiten gab. Aber wer weiß, wie man selber reagiert hätte... :lol2:
"Das Floß" ist zweifellos eine der bitterbösesten Geschichten des Meisters.
Nun gut, realistisch ist das ganze stellenweise nicht, in dieser Situation wäre mir nämlich so ziemlich alles vergangen, als dass... Na ja, das böse Ende entschädigt für einiges. Alles in allem,
AndreLinoge112
Unregistered
Sehr genial, man konnte richtig mit den Leuten auf dem Floß mitfiebern und immer neue lösungen überlegen wie sie dort heil rauskommen :-)
|