Bewertung:
0
Erstmal: Willkommen Dick H. hier im Forum
Zitat:Was meint Charlie mit dieser Sache, die zu überprüfen sei? Und mit dem Verfolgen? Wohl nicht die Sache mit dem Chemielehrer.
Vorsicht Spoiler zu "Amok":
Nein, nicht die Sache mit dem Chemielehrer, sondern den Vorfall, der diesem Abschnitt unmittelbar vorausgegangen ist.
Charles Decker hatte ja den Schuldirektor Thomas Denver in seinem Büro zur Weissglut gebracht und bevor dieser Reagieren konnte eine versuchte Vergewaltigung vorgetäuscht, bei der, dessen Vorzimmerdame und Al Lathrop, zu Zeugen werden sollten - genau das meint er mit der "Sache" und mit dem "Verfolgen" ist gemeint, dass er annahm, dass man ihm nachrennen und zurückhalten werde, um seine Behauptung zu prüfen - nachdem er trotz dieser Situation ruhig und ohne Gegenwehr das Vorzimmer verlassen hatte und darauf seinen Amoklauf beginnt.
MfG Penny
Danke.
Nebenbei noch eine Entschuldigung, habe ich wohl erst im falschen Thread gepostet. Aber auf meinem Buch steht Stephen King!?
es ging nich um sk oder rb...der king-splitter is für die beiträge die sich weder um bücher, noch um filme oder die pseudonyme explizit drehen. deswegen die verschiebung.
mfg medizyner
Bewertung:
0
Dick H. schrieb:Danke.
Nebenbei noch eine Entschuldigung, habe ich wohl erst im falschen Thread gepostet. Aber auf meinem Buch steht Stephen King!?
Die Bachman-Bände wurden vor einigen Jahren (2003?) Mit dem wahren Autor (Stephen King) auf dem Titel neu aufgelegt.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Das Ende hätte noch ein bisschen besser sein können, aber ich denke mal, dass es Absicht des Autors war, es so kurz und bündig zu halten. Vielleicht, dass man sich auch seinen eigenen Teil dabei denken kann.
Das Psychospiel das Charlie mit seiner Klasse spielt ist schon sehr heftig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die "Geiseln" wenn man sie denn im Nachhinein so nennen kann, so reagiert und gehandelt haben, weil sie sich immer mehr mit Charlie indentifizieren konnten. Am Anfang war es wahrscheinlich noch Angst und Schock, dass Charlie sie umbringen würde, wenn sie etwas falsches sagen würden oder ihm widersprechen würden.
Das Ganze ist aber auch mit dem bekannten Stockholm Syndrom zu erklären, zu mindest ein wenig, bei denen die Geiseln sich mit den Tätern "anfreunden" oder kooperieren etc.
Dass Ted der einzige Vernünftige ist, kann ich nicht sagen, ich denke er ist einfach so ein ganz normaler Standart Junge und genau das ist , was die anderen Mitschüler so aufgeregt hat, weil sie etwas über sich erzählt haben und somit auch erwarteten, dass Ted sich daran beteiligt, wenn er schon all die Geheimnissen der anderen kennt.
Hat mich schon alles ziemlich mitgenommen und finde es echt hart wie sich so eine Situation entwickeln kann und das Charlie so die Kontrolle hat, auch wenn er manchmal beschreibt, dass er es eben nicht gar nicht mehr so genau weiß und dass er nervös wird.
Trotz allem mag ich Charlie irgendwie wirklich... Hört sich total krank an aber irgendwie ist er mir im Laufe des Buches sehr sympathisch geworden, abgesehen davon ist die Schreibweise einfach genial.
Besonders gut gefällt mir übrigens das Zitat : " Man stopft die Fäuste in den Mund, um die Schreie zu unterdrücken. Man blutet innerlich."
Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsbücher von Stephen King!
Tränenfänger
Unregistered
Also ich hab das Buch vor ner ganzn weile gelesen... und ich muss sagen ich fands einfach nur genial!!! In dem Buch steckt soviel drin. Einfch auch über Menschen und so... aber is bei king ja nix besonderes... ich finds einfach nur immer genial, wie geschickt er nur allzu menschliche Reaktionen mit einer nur völlig kleinen vielleicht auch banalen Saceh verknüpft.
Ein Auslöser - eine rießen Geschichte - Gefühle - REaktion - Aktion
einfach nur GENIAL!!! Ich denke, dass man gar nicht so genau sagen kann, wer in dieser klasse NORMAL war und wer nicht. Aber wer kann das schon in der REALITÄT? Selbst dort düfrte dies zum Problem werden. Weil jeder Mensch anders ist und somit auch seine Sicht über normal und unnormal...
Aber ich denke mal genau das, nemlich das darüber hier diskutiert wird wr irgendwo seine Absicht. Das find ich an seinen Büchern auch so faszinierend, wie er zum nchdenken anregt ohne zu sagen denkt nach. Wie er kritisiert, ohne es direkt zu tun. Er versteckt dies alles viel mehr...
Aber mal offtopic: Eine FRage zu diesem Buch hätte ich und ich hab schon überall gestöbert ich finds ncih raus. Wie alt war King wo er dieses Bcuh schrieb? Ich weiß, dass es um einiges später veröffentlicht wurde, aber wann schrieb er es? Er schrieb es mit Todesmarsch vor Carrie soweit ich weiß und trotzdem wqurden sie später veröffentlicht als carrie, oder? Kann es sein, dass er AMOK im letzten Jahr seiner Highschool geschrieben hat?
Ok thx schon im Vorraus
Nettes Grüschen an alle hier
die Resa
Also soweit ich weiß, hat er das Buch in dem letzten Jahr der Highschool geschrieben, steht auch vorne im Buch drin. Ich denke mal , dass er dann so zwischen 16 und 17 Jahren war ? Kenn mich nicht ganz genau aus mit dem englischen bzw amerikanischen Schulsystem aber müsste eigentlich hin hauen mit dem Alter...
ich hab grad amok angefangen zu lesen und da taucht der name "carol granger" drin auf und den kenn ich .. mir will nur partout nicht einfallen woher nochmal .. ich könnte schwören king hat den schonmal benutzt .. war das in es? ich weiß es nicht .. wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet ohne amok zu spoilern
Bewertung:
0
@ woodstock:
Du täuscht dich nicht - und ich vermute, dass du "Atlantis" gesehen hast, denn dort ist sie die Freundin von Bobby Garfield  - im Buch heißt sie allerdings Carol Gerber :oops:
MfG Penny
ich hab atlantis gesehn, stimmt, is aba schon ewig her .. hab danach extra lange gewartet um das buch zu lesen, damit ich net die ganze zeit die filmfiguren vor mir seh ^^
kann sein dass ich wegen der ähnlichkeit des namens drauf gekommen bin .. carol hat mich sofort an atlantis erinnert, aber gabs nich in Es auch ne carol? oder verwechsel ich das hier mit beverly marsh? *g*
Bewertung:
0
woodstock schrieb:
Zitat:aber gabs nich in Es auch ne carol? oder verwechsel ich das hier mit beverly marsh?
In "ES" kommen zwei Personen mit dem Vornamen Carol vor, aber beide sind nur Randfiguren:
-Carol Feeny
-Joyce Carol Oates
denke nicht, dass du eine der beiden gemeint hast  :oops:
Aber die Carol Granger hat mich auch immer noch an eine andere Figur aus einem anderen Buch erinnert:
An Hermine Granger aus den Harry Potter-Büchern
MfG Penny
lol stimmt  dann war das wohl ne mischung aus beiden ^^
woher weisst du sowas?
Bewertung:
0
woodstock schrieb:
Zitat:woher weisst du sowas?
Was meinst du damit??
Die beiden Carols in "ES"?? - oder die Ähnlichkeit mit der Dame aus HP??
MfG Penny
die beiden carols in es ^^
ich wüsste das, wenn ich das buch grad am lesen wär, aba bestimmt nicht einfach so aus dem stehgreif .. es seie denn meine erfolglose personen-lsite würd noch existieren *g* ich hab sowas bei the stand (weils so dick war) und später bei büchern aus castle rock (wegen der querverbindungen) mal angefangen (name - kurzbeschreibung), damit ich noch weiß wer wer war, musste das aber wegen zuviel arbeit während des lesens, bei dem irgendwie die spannung zu kurz kam, wieda aufgeben ..
has du sowas oda is dein gedächtnis so gut?
Bewertung:
0
Nein in meinem Alter ist es gefährlich, sich nur auf sein Gedächtnis zu verlassen :oops: :lol2:
Habe von jedem Roman, jeder Kurzgeschichte so eine Liste, aber bei den Figuren, die an der Haupthandlung beteiligt sind, fällt es mir meist auch so ein
MfG Penny
|