@ Glue
Ich finde es ganz gut, daß Du so Deine Bedenken hast! Gib' die ja nicht auf! Ich mag's z.B. gar nicht, wenn jemand alles von King toll findet und sich eine Kritik nicht im Mindesten wagt... Darauf reagier' ich jetzt allergisch - und da hab ich so meine Bedenken...
Also; behalte sie!
Das mit Patin hab' ich nicht gewußt. Ich dachte, das KZ gibt's wirklich... :roll: Andererseits stimmt's schon; wenn es das wirklich gegeben hätte, hätte man sicher schon davon gehört...
Gruß,
stephy
Bewertung:
0
Nun, wenn King ein KZ genannt hätte, das wirklich existierte und hätte einen fiktiven Lager Kommandanten genommen, hätte es ja auch nicht gepasst. Und wenn er einen Kommandanten genommen hätte, den es wirklich gab, wäre die Storie unglaubwürdig geworden. Also denke ich, es war so die beste Lösung.
Gruß, SCHNIE.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Das find ich auch. Ich denke, das ist einfach ein Kunstgriff der erlaubt ist. Patin orientiert sich sicher an einem Konzentrationslager, aber King hätte sich auch ganz schön in die Nesseln setzen können wenn er ein existierendes genommen hätte. Sicher wäre dann auch spekuliert worden ob er einen bestimmten Kommandanten von dort als Vorbild nahm, etc. Und die Geschichte ist schon brisant genug.
Finde es so also besser.
Na ja, den Kunstgriff, eine Person zu erfinden, die in einem früher existierendem KZ fungiert hat, finde ich jetzt nicht so tragisch. Aber er hat sich's da schon leichter gemacht, in dem er einfach ein KZ erfunden hat.
Gruß,
stephy
mmh... wollt vor Kurzem nen Thread zum Musterschüler aufmachen, weil es ihn net gab, als ich ihn gesucht hab... Jetzt wollt ich ihn wieder aufmachen, und er prankt ganz oben in der Übersicht...toll...Magie
Aber gut... Ich find' die Geschichte jedenfalls packend. Jo... 
Ach so... jetzt, da ich meine Meinung geschrieben habe noch ne Frage: Ist euch ein klitze klitze kleiner Zusammenhang zwischen Die Verurteilten und Der Musterschüler aufgefallen? Vielleicht wisst ihr ja, was ich mein', sonst muss ich nachschlagen...
Kann sein, dass auch zwischen allen Geschichten ein Zusammenhang ist... hab aber bis jetzt nur diese Beiden gelesen. Fang jetzt mit der dritten an...
Jo...
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ja, die Verbindung zwischen dem "Musterschüler" und Pin up" wurde schon anderswo mal erwähnt. Der alte Mann erwähnt den Banker Andy Dufresne, der jetzt wegen Mordes an seiner Frau im Shawshank-Gefängnis sitzt. Es ist die Hauptfigur aus "Pin up".
Ob es bei den anderen Geschichten auch Verbindungen gibt weiss ich jetzt nicht, wäre interessant.  weet
Bewertung:
0
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub in der "Leiche" wird Shawshank auch erwähnt! Die Kinder fürchten sich, dass sie die Polizei erwischt und ins Shawshank Gefängnis steckt!
Falls das überhaupt ein Zusammenhang ist????ß
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Na, das wäre definitiv ein Zusammenhang.
Wär mir auch irgendwie komisch vorgekommen, wenn nur 2 Geschichten zusammen hängen würden...
Mal ne Frage... als ihr das Buch gelesen habt, zu wem habt ihr eher gehalten? Zu Dussander oder dem Jungen? Ich mein'... sind ja beide nicht wirklich astrein, gell? (bestes Beispiel sind wohl die Penner... ![[Bild: gwlt_13.gif]](http://imbiss-coding.de/smiliez.de/smz/gwlt/gwlt_13.gif) ,gell?)
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Das ist ne interessante Frage, Underwood ...
Ich wohl doch eher zu Dussander. Denn der Junge war derjenige, der erst alles ins Rollen brachte. Dussander hätte still vor sich hingelebt und wäre irgendwann gestorben. Todd war der Katalysator, der dann wieder die längst verschollen gelaubten Seiten in ihm wieder zum Leben erweckte.
Wobei Dussander natürlich nicht ohne war. Todd hat ihn nicht zum Monster gemacht, das war er selbst, er hats nur verborgen oder verdrängt.
Naja, ich habs Todd jedenfalls schon irgendwie gegönnt, als er immer mehr Probleme bekam und seine Eltern in die Schule kommen sollten ... ![[Bild: glcklch_62.gif]](http://imbiss-coding.de/smiliez.de/smz/glcklch/glcklch_62.gif)
Zu Todds Verteidigung sei gesagt: Er hat die Lage einfach unterschätzt und nicht geahnt welche Dämonen er da freisetzt.
Trotzdem - hätte diese kleine Rotzflöte ihre Nase nicht da reingesteckt, wär es nicht zu so einer Katastrophe gekommen.
... irgendwie zu gar keinem... das war ja das Problem, keiner der Charaktere im Buch waren mir sympathisch.
...war wohl auch net beabsichtigt, glaub ich...
Hab aber auch zu Dussander gestanden... die Argumente von Ginny sind schon ganz richtig.
Hat mich genervt, wie der Knirps versucht hat seine Macht durchzusetzen.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Mönsch Gio, dachte jetzt kommt ein toller Laber-Beitrag von Dir - enttäusch Deine Fans doch nicht so. :mrgreen:
Also, gerade das keiner der beiden sympathisch war halte ich hier für so gut, denn sonst wärs zu klischeehaft geworden.
Der Witz ist ja gerade, dass Dussander und Todd sich gegwseitg hassen für das was sie sich antun - und gleichzeitig merken sie, wie ähnlich sie sich sind. Beide werden, wenn auch in gewissem Sinn wiederwillig, von den gleichen Abscheudlichkeiten angezogen, beide bietem dem anderen sozusagen eine Lobby wo sie zu diesen Dingen stehen dürfen.
So sehr Dussander den Jungen hasst, er verspürt doch auch eine gewisse Dankbarkeit weil er zu seinen Wurzeln zurückkehren darf, und der Junge wiederrum hat ausser dem alten Mann niemandem, mit denen er über sein Hobby reden kann um nicht als verrückt zu gelten. Sie brauchen einander.
Es ist ok, das hier keiner sympathsich ist, denn das war von King so bezweckt. Schlimm ist es, wenn ein Autor sich um Sympathie für seine Figuren bemüht, und es ihm nicht gelingt.
Mir gefällt diese Story, bis auf das aprupte Ende, wirklich gut und ich kann sie mehrmals lesen.
nunja, wenn ich genauer darüber nachdenke fand ich anfangs den kleinen superätzend...
Aber am Ende hab ich gehofft, dass Dussander geschnappt wird, beim Jungen war beinahe (aber nur beinahe, in wirklichkeit lag mir am Ende eher nur noch der Kindertherapeut (wie immers geschrieben wird) am Herzen) der Wunsch dabei, dass er entkommt.
Ich finde genau den Punkt, dass weder Dussander noch Todd sympathisch sind, ziemlich gut. Wie oft liest man schon eine Geschichte (Novelle - wie auch immer), in der man keinen leiden kann?
Gruß!
stephy
|