Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahr des Werwolfs
Ich hab das Jahr des Werwolfs gestern durchgelesen und lese gerade das Drehbuch.Wink

Dadurch, dass es gezwungener Maßen so kurz gehalten wurde, bleibt leider vieles im Ansatz stecken.
"Der Werwolf von Tarker Mills" war mein allererstes King-Buch.
Der erste Teil (Das Jahr des Werwolfs), hat mir nicht so gut gefallen, da es, wie Greidie schon gesagt hat, sehr kurz geschrieben war.
Das Drehbuch hat mir am Anfang (bevor ich andere Bücher gelesen hatte) schon sehr gut gefallen.
Allerdings macht es für mich jetzt den Eindruck einer, sehr krassen, Kreuzung aus Kinder- und Horrorfilm.
Was mir sehr gefallen hat, waren die Bilder aus dem Film Confusedweet

Janey Herz
"Das Jahr des Werwolfs" fand ich insgesamt ganz gut, obwohl ich es nicht zu Kings Meisterwerken zählen würde. Dazu ist das Format (12 kurze "Kalendergeschichten") auch zu ungewöhnlich.

Ich glaube, King wollte das klassische Thema "Werwolf" einfach mal abhandeln, aber weil ihm wohl nicht genug Stoff für einen Roman einfiel, ist er auf dieses ungewöhnliche Format verfallen.

Übrigens - wenn man genau hinsieht, merkt man, dass King im Laufe des Buches seinen Schreibstil verändert. Die ersten Episoden sind wirklich noch im kurzen Kalenderstil gehalten. Doch dann gegen Ende werden die Kapitel immer länger und King fällt in seine typische Erzählweise aus Short Stories und Romanen zurück.

Das Drehbuch fand ich aber immer schon mies. Confusedchuettel:
Den Film übrigens auch...
Im Vorwort sagt King übrigens, er sei sicher, dass die Kinderschauspielerin Megan Follows eines Tages ein Star werde.
Selten so geirrt, Mr. King! :mrgreen:
Ich finde die Geschichte ganz ok, vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich nur als Kalender gedacht war.

eine Frage hab ich jedoch:
Hieß das Februar-Opfer eigentlich Stella Flanders oder Stella Randolph, oder beides, oder gar nichts? Bin nämlich momentan etwas verwirrt :oops:
Hallo Tiberius:
Das Februaropfer heißt : Stella Randolph Wink
ok, hatte es nur in der originalversion vom Kingkalender als Ms Flanders stehen und hab gedacht, das wär so richtig ... der Kalender brauch wirklich mal ein Update :-D

Dank dir Penny
also das ist für mich schon eines der schwächeren King Werke, einmal gelesen und dann im grossen und ganzen auch gleich wieder vergessen - irgendwie fehlen mir da die typischen King - Beschreibungen und Figuren
Hab ich das jetzt richtig verstanden????
Das Jahr des Werwolfs, ist der erste teil von Silver Bullet???
Wusst ich gar nicht.
@Musterschüler:

Silver Bullet = Der Werwolf von Tarker Mills

und der erste Teil aus dem Buch "Der Werwolf von Tarker Mills" ist die Kalendergeschichte, wie sie King zu Beginn im Format für zwölf Kalenderblätter geschrieben hat.

der zweite Teil ist das Drehbuch zum Film der dieselbe Geschichte erzählt Confusedweet

Hoffe konnte helfen
MfG Penny
Pennywize_666 schrieb:@Musterschüler:

Silver Bullet = Der Werwolf von Tarker Mills

und der erste Teil aus dem Buch "Der Werwolf von Tarker Mills" ist die Kalendergeschichte, wie sie King zu Beginn im Format für zwölf Kalenderblätter geschrieben hat.

der zweite Teil ist das Drehbuch zum Film der dieselbe Geschichte erzählt Confusedweet

Hoffe konnte helfen
MfG Penny

Also ist es nur der erste Teil des Buches Der Werwolf von Tarker Mills???
oder???
Nein, das Buch ist nur in zwei Teile gegliedert.
Sieh es so ähnlich wie eine Doppel-DVD.
Erste DVD: Kinoversion
Zweite DVD: Directors Cut.

Im Buch ist es halt erste Geschichte: Original-Version
zweite Geschichte: Drehbuch

Erzählt wird genau das gleiche, nur halt leicht abgeändert fürs Fernsehn :mrgreen:
@Musterschüler:
Zitiere vom Buchrücken des Buches "Der Werwolf von Tarker Mills" - Bastei-Lübbe Verlag:

Der erste Teil:
= die vollständige Geschichte "Das Jahr des Werwolfs", die Stephen King im Stil alter Kalendergeschichten erzählt und die sein Freund Berni Wrightson ... illustriert hat ....

Der zweite Teil:
= das vollständige, von King selbst verfasste Drehbuch zum "Der Werwolf von Tarker Mills"

also erster Teil = Vorlage und zweiter Teil, das daraus resultierende Drehbuch
Wink
@ALLE@

Danke schön Tongue
Naja, der Renner war's nicht. Ich glaube, wenn King diese Geschichte ausgebaut, und es als Roman verfasst hätte, wäre es vielleicht besser gewesen. Ich mein, als Kalendergeschichte allein, ist sie ganz gut, aber als Buch....
ich fand sie dennoch schönzu lesen, etwas kurz, aber gut Orange
ob aber ein ganzer roman besser geworden wäre? ich weiss es nicht.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste