Die Frau heißt Mary Devore, will aber Mattie genannt werden, weil das der erste Versuch ihrer Tochter Kyra war, den Namen ihrer Mutter auszusprechen.
Bewertung:
0
@Q
So alt ist das Buch (also Sara) doch gar nicht. Ist doch erst von 98. Also gar nicht so lange her.
Bewertung:
0
Ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Gruss, SCHNIE.
Zuerst ewig ungelesen im Schrank stehen, ist Sara heute einer meiner Lieblingsromane.
Und den Tod einer bestimmten Person verzeihe ich King NIE! ;-)
Stimm dir zu, bladerunner. Auch noch zweihundert Seiten nach dem Tod "dieser gewissen Person" hab ich noch gedacht, die ist doch bestimmt nicht wirklich tot, gleich wacht Michael Noonan aus einem Traum auf...
Jo, danke.
Mattie Devore, genau die.1998, sooo lange ist das schon her??? OH GOTT, wie schrecklich... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Bewertung:
0
Ich fand es unheimlich das die all ihre Kinder ertränken mußten. Und die Stimmen im Keller!Gruselig!
Mittlerweile hab ich auch schon das Buch Mädchen ausgelesen. Und das Buch Schlaflos- was auch sehr gut war- hab ich schon 2 mal durch. Aber das war 1995. Diese 3 Bücher und das Buch Das Spiel gehören zu meinen Favoriten!
Hallo,
Also ich war von Sara, als ich es das erste mal las, nicht so begeistert. Obwohl mit die Hauptpersonen ans Herz gewachsen sind, hat mich die Geschichte um Sara Tidwell einfach nicht so gefesselt, wie andere SK-Werke. Ich würde sie mal als gute Schauergeschichte bezeichnen – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Es fehlte mir einfach das gewisse Etwas, was mich in anderen Kingromanen anspricht. Ich lese es jetzt gerade zum zweiten Mal. Mir gefällt das Buch zwar heute besser - vielleicht weil meine Erwartungen anders sind - aber in die „Top-Ten“ wird es das Buch trotzdem bei mir nicht schaffen. Dafür hat King einfach schon zu viele gute Romane geschrieben.
Ich denke einer der Gründe, warum mich der übersinnliche Teil des Buches etwas kalt läßt, ist daß der Anfang des Romans eigentlich schon den größt möglichen Horror enthält: Den Verlust des meistgeliebten Menschen im Leben. Dieser Verlust und wie Michael Noonan versucht damit fertig zu werden, ist für mich so einschneidend und brutal - dagegen verblaßt die Schauergeschichte um Sara Tidwell. Vielleicht überzeugt mich ja diesmal beim Lesen der Schluß mehr als damals.
Servas
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Hallo SK-Fans....
SPOILER!
Mich würde mal interessieren, wie ihr auf den Tod von Mattie in dem Buch "Sara" reagiert habt.
Also mich hat diese Passage berührt, wie es noch nie ein SK Buch geschafft hat. Ich war wirklich sprachlos und hatte Riesenwut auf SK. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Sie war meiner Meinung nach, die sympathischte Figur die er je erschaffen hatte.
Ich freu mich auf eure Meinungen
Nun, mir hat Mattie auch sehr gefallen. Fands ziemlich schade, als sie gestorben ist. Nur leider ist das schon ne Weile her, mir fehlt der direkte Bezug... Fand Mattie aber wirklich sehr gut dargestellt und sehr sympatisch. Wenn ich mich recht erinnere, erscheint sie Mike Noonan ja noch mal als Geist, jedenfalls aht er nen Geistesblitz oder so. Das fand ich dann noch ein bisschen beruhigend, schließlich hat er ja auch etwas von sahra mitbekommen, und was damals mit ihr passiert war, was darauf schließen lässt, dass seine Visionen nicht allzu falsch sind. jedenfalls hat sie sogesehen noch nach ihrem Tod mit ihm kommuniziert, was mich gefreut hat. War sie nicht so ganz weg - flush und vorbei - sondern hatte halt noch nach ihrem Tod eine existenz, wo auch immer.
Am anfang habe ich den tot von Mattie wirklich verdrängt.
Ich dachte die ganze zeit das Mike noch in irgendeiner-wie nannte er das noch mal?- zone oder so ist und es sich nur eingebildet hat das sie erschossen wurde.
Bewertung:
0
Das war wohl wieder so ne "Kill your Darlings" - Aktion. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hat mich auch irgendwie geschockt, außerdem isses so schnell gegangen (hat mir ein bisschen nach ner Notlösung ausgesehen).
Meine Schwester war auch voll enttäuscht. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Hey.
Also mich hats auch ziemlich geschockt, vor allem weils so schnell ging. Ziemlich überraschend kams vor allem. Diese Szene, wie die Kerle schießen, habe ich noch deutlich vor Augen. Deutlicher als alles andere von Kings Storys.
Hach, ich liebe diese Dramatik...
Als ich begonnen habe "Sara" zu lesen, wusste ich leider schon, dass Mattie sterben würde. Blöderweise bin ich über dieses Detail irgendwo im Forum gestolpert oder hab es sonstwo aufgeschnappt. Na gut, ließ sich nicht ändern - ich war trotzdem sehr neugierig auf das Buch.
Je mehr sich die ganze Geschichte entwickelte und je inniger die Beziehung zwischen Mattie und Mike wurde, desto trauriger wurde ich natürlich, weil ich ja wusste was kommen würde.
Mattie's Tod war dennoch ein Hammer. Nicht zuletzt wegen King's typischer Vorwegnahme der Geschehnisse: "Als ich das nächste Mal mit Mattie sprach, lag sie im Sterben." (oder so ähnlich) Ich denke mal, wenn man noch keine Ahnung hat, trifft einen dieser Satz wie ein Schlag ins Gesicht.
Die Schilderung ihres Sterbens hat mich schlussendlich sehr erschüttert. Es waren auch die Details darüber (Schädelsplitter auf der Schulter, graue Hirnmasse usw.) kaum zu ertragen. Wenn ich an die Szene denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.
Juhu, ich hab euch gefunden.
Ich les "Sara" gerade und find es wirklich gut!
Ich hab ja boch nicht viel von King gelesen, aber ich hab genug Bücher von ihm angefangen, und das gefällt mir bissher echt am Besten!
|