Mexx schrieb:Taucher schrieb:Jake starb in unserer welt und erwachte in Rolands
Pater Callahan starb auch in userer welt und ist nun in Rolands
Stephen King stirbt in einer Welt und ???
Tauchy
Pater Callahan starb? Wann denn? Doch nicht in Brennen muss Salem! Da ist er nur auf einmal weggewesen. Kam im Buch einfach nicht mehr vor. Und in seiner Geschichte, die er Roland & Co. erzählte, als sie ihn in Wolfsmond kennenlernten, hat er auch nie etwas derartiges gesagt, dass er gestorben sei, oder?
Lg, Mexx
Natürlich starb Callahan. Und zwar erzählt er das in Wolfsmond.
er wurde doch von den niederen Männern und den Vampieren, in eine Falle gelockt und aus Angst von ihnen gequält zu werden sprang er aus dem Fenster des Bürogebäudes und starb dabei.
Glaube so war das :roll:
Also, wenn er das erzählt hat, dann wirds schon so sein. Zumindest kann ich mich nicht merh daran erinnen. *gg*
@ Fresh:
Tja da liegt ja das problem, ich versteh es ja selber fast nicht.
Naja, i versuchs nochmal:
Wichtig ist die Personen Richard Bachmann und Stephen King als eigene Personen zu sehen:
Eddie und Roland kommen durch die Tür in die einzig wahre Welt, in der nichts mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ist euch nicht aufgefallen, dass eben diese Welt gar nicht unsere ist? Das zeigt sich dadurch, dass Stephen King erklärte, dass Richard Bachmann ein Pseudonym von ihm war. Das heißt doch, dass es vorher im Leben eines Stephen King noch nie einen Richard Bachmann gegeben hat.
Die einzig wahre Welt ist also sozusagen die Welt aus der Sicht von Stephen King und nicht aus der Sicht von Richard Bachmann.
Ist das besser? Das einzige Problem ist jetzt aber, dass ich nicht mehr weiß WAS ich damit eigentlich sagen wollte.  hock:
Vielliecht versteht mich ja einer, und kann den Gedankengang fortsetzen. Ich hätte nix dagegen. :mrgreen:
Lg, Mexx
Mexx, ich glaube ich verstehe was du meinst, aber du verwechselst da was. Richard Bachmann IST doch ein Pseudonym von Stephen King, oder bin ich jetzt völlig bekloppt :?
Naja jedenfalls meinst du doch, dass die Welt, die roland und eddie für die einzig richtige halten, nicht unsere ist. Diese Frage lässt sich eigentlich ganz einfach klären: Wo liegt denn die Co-Op City in unserer Welt? In Brooklyn oder in der Bronx? (ich weiß es leider nicht, aber ich bin mir sicher einer von euch ist da informierter als ich :oops: ) Falls sie nämlich nicht in der Bronx liegt, ist das New York aus Susannah nicht unseres
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, war auch nur so ne idee, weil ich bin eigentlich der gleichen meinung wie du dass die "wirkliche Welt" nicht unsere ist, aber die Stephen King/Richard Bachmann - Theorie da nicht ganz dazupasst.
Wenn die Welt in Susannah nämlich nicht unsere ist, dann ist es auch nicht weiter verwirrend, dass king am ende stirbt, weil er ja in unserer Welt beruhigt weiterleben und schreiben kann.
Jetzt hat mich wahrscheinlich auch keiner verstanden
P.S. Bin neu hier *wink*
Oh, Mann, ich bin ja sooo dumm!
Es tut mir leid verwirrungen geschafft zu haben. Aber jetzt bin ihc a bissl schlauer. Mein Fehler war nämlich, das Bachmann nur ein PSeudonym von King war. Ich dacht bis jetzt immer dass es umgekehrt ist. dachte Stephen King ist ist ein Künstlername. Klingt ja auch sehr danach.
Naja, soweit so gut. Aslo vergesst was is sagt. das macht jetzt eigentlich keinen Sinn mehr.
Leider weiß ich auch nicht wo die Co Op City, ist veilliecht kennt sich ja ein anderer besser aus.
Lg, Mexx
Bewertung:
0
...die sache mit der co-op city versteh ich nicht so recht.
ich hab grad noch mal nachgelesen, hoffe, ich hatte keinen knick in der optik.....äußerst verwirrend, hört mich wohl an...
also,
in eddies wirklichkeit liegt die co-op city ja bekanntermaßen in brooklyn.
dann erzählt ihm deepneau, daß die co-op city nie in brooklyn war (s.241), sondern schon immer in der bronx. verständlicherweise ist eddie recht verängstigt von dieser vorstellung.
als sie dann den schriftsteller treffen, fragt eddie ihn, wo sich seiner meinung nach die co-op city befindet (s.333). dieser antwortet wiederrum - leicht verängstigt, aber ehrlich, denke ich - die co-op city befände sich in brooklyn, wo eddie seinem akzent nach ja auch herkommt........
ich glaube, danach wird´s nicht mehr erwähnt.
was glaubt eddie nun? king und deepneau sind doch bewohner derselben welt, oder??
....welche welt ist denn jetzt die "wirkliche"....
also, ich bitte euch, kann das wer erklären ???
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
..so, ich hab gerade mal nachgeguckt, und die Co-Op City liegt tatsächlich in der Bronx, also ist die "reale Welt" Wahrscheinlich die reale Welt  . War ja auch zu erwarten..
wenn also die co-op city in der bronx liegt, heißt das doch eigentlich, dass Eddie und Stephen King (der Geschichte) aus der gleichen Welt stammen, hingegen Deepneau aus einer anderen? Da aber Deepneau niemals die Welten gewechselt hat, sondern nur mit dem Auto in den Norden geflohen ist, kann man dann davon ausgehen, dass der Stephen King der Geschichte aus einer anderen Welt in die reale gekommen ist? Sonst erklärt sich doch nicht die Diskrepanz zwischen Kings und Deepneaus Aussage?
*große Verwirrung*
Übrigens: was ist eigentlich die co-op city? javascript:emoticon('  ')
Ich denke das TB am ende von Susannah ist fiktiv, ich denke das vor allem weil er in diesem TB geschrieben hat, dass er die Idee, dass Roland seinen alten Nemesis Walter O'Dim unter dem Namen Flagg wieder trifft sehr gut findet. Allerdings erkennt er in Glas Flagg nicht als Walter sondern als Marten, erst bei der Neuauflage von 'Schwarz' sind Walter und Marten die selbe Person. Des weitern heißt Walter auch erst seit der Neuauflage Walter O'Dim. Und laut Vorwort der Neuauflage, hat er diese erst nach den letzten 3 Büchern fertig gestellt.
Verstehe die Verwirrung nicht ganz:
Für mich ist die "echte Welt" diejenige, in der Roland und Eddie ihre Abenteuer in DT 6 bestreiten. Eddie kommt nicht aus dieser Welt - das stellt er fassungslos fest.
ABER:
Es gibt die Menschen sowieso in mehr als einer Welt, siehe die Schießereien in mit Balazars Gang in DT 2 und DT 6 - einige der Gangster sterben sogar mehrmals.
Wichtig ist eben diese "letzte Welt", in der die Kugeln liegen bleiben, wie sie fallen. Es ist die Welt der Rose. Und weiter spekuliert: Wenn dies die "letzte" Welt ist, dann ist Rolands Welt vielleicht die "erste", das würde vieles erklären wie die Artefakte, die an unsere Zeit erinnern, aber schon seit Jahrtausenden verfallen.
Ich bin der Meinung, daß das Tagebuch zwar fiktiv ist, aber dennoch ziemlich viel davon offenbart, was King wärend des Schreibens gedacht hat. Gerade die Anspielungen auf Atlantis, Rose Madder usw. aber vor allem die Aufführung der Briefe, die er nach "TOT" erhalten geben IHMO ein ziemlich deutliches Bild ab.
Von der "Handlung" her paßt definitiv einiges nicht, aber die Gedanken kann man durchaus nachvollziehen, und sind garnich mal so abwegig, ich würd sogar sagen, daß King stellenweise wirklich das geschrieben hat, was er damlas dachte (kann natürlich auch sein, daß er uns alle an der Nase rumführen will und ich ihm gerade auf den Leim gehe  )
Zitat:Meiner MEinung nach ist Stephen King ein Balken, das heisst der Turm steht zur Zeit nur noch auf 2 Balken, das sind King und die Rose, wenn nun King stirbt, heisst das das der zweite Balken bricht.
Mmh, gute Theorie. Fragt sich nur, was denn wohl passieren würde, wenn nur noch die Rose übrigbleibt und der Turm einstürzt. Könnte mir nicht vorstellen, daß das Ende wäre, nachdem die Rose auf jeden so eine Anziheungskraft ausübt.
Die Verwirrung rührt bei mir daher, dass in einer einzige Welt - nennen wir sie die echte - zwei Personen über eine Tatsache Unterschiedliches behaupten, eben Deepneau und King über die co-op city. Dass heißt: einer gehört hier nicht hin! (ich denke King) Daneben die "doofe" Alternative: Einer der beiden hat keine Ahnung in Sachen Topographie. ;-)
Habe DT 6 gerade verliehen, aber ist das wirklich so, dass King und Deepneau das unterschiedlich sagen? Ich erinnere mich nicht daran...
Carlos schrieb:... dass der Stephen King der Geschichte aus einer anderen Welt in die reale gekommen ist? Sonst erklärt sich doch nicht die Diskrepanz zwischen Kings und Deepneaus Aussage?
naja, aber wie will er das gemacht haben, ohne dass er davon etwas weiß. Denn ich glaube, wenn er das getan hätte, würde Roland ihm das mit seiner Kugel auch gesagt haben lassen, oder?
mfg Tiberius
4t7 schrieb:]
Zitat:Meiner MEinung nach ist Stephen King ein Balken, das heisst der Turm steht zur Zeit nur noch auf 2 Balken, das sind King und die Rose, wenn nun King stirbt, heisst das das der zweite Balken bricht.
Mmh, gute Theorie. Fragt sich nur, was denn wohl passieren würde, wenn nur noch die Rose übrigbleibt und der Turm einstürzt. Könnte mir nicht vorstellen, daß das Ende wäre, nachdem die Rose auf jeden so eine Anziheungskraft ausübt.
aber, wenn er der Balken ist, warum sagt er dann, dass er nur unter der Leitung des scharlachroten Königs die Bücher um Roland geschrieben hat? Ich glaube nicht, das King einer der Balken ist. Die "niederen Männer" (aus Atlantis und dem Schwarzen haus) hätten sicherlich einiges mehr getan um diesen Balken zu brechen und King wäre nicht wirklich lang am Leben.
Ich glaube, die Balken existieren wirklich in physischer Form und nicht als menschliches Symbol.
und wenn King wirklich gestorben ist? ich sag mal grob: Naja und? wie ein kleiner Junge in Schwarz mal gesagt hat, "es gibt andere Welten wie diese" ...oder so ähnlich.
King kann in einer Welt sterben, wenn er dass will, aber er wird trotzdem noch existieren
Carlos schrieb:...
Übrigens: was ist eigentlich die co-op city? javascript:emoticon(' ')
Die Co-op City ist eine riesige Trabantenstadt am Rande der Bronx
http://home.comcast.net/~coopcity/pictures/my_pix.html
Gruß Nothung
|