Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlaflos - Insomnia
@Esprit... so unabgeschlossen ist er auch wieder nicht. Ich kenne mehrere Personen, die nur Schlaflos kennen und es nicht schlecht finden. Das mit Patrick Danville und seinem Bild fand ich überhaupt nicht schlimm. Wirft zwar eine Frage auf, hat aber nicht wirklich viel mit der Geschichte zu tun. Atlantis dagegen hätte im Deutschen als eine Novellensammlung angegeben werden sollen, denn dort ist es wirklich sehr verwirrend.
ups, roland o.g. war schneller...
Also, ich muß zugeben, daß es mir so wie igor geht...

Als das Buch damals erschienen ist, habe ich es mir sofort gekauft und eine Geschichte im Stil von "Es" erwartet. Durch die diversen DT- Anspielungen - gerade am Schluß - fand ich, weil ich zu der Zeit noch nicht den Dunklen Turm gelesen habe, das Buch sehr abgehoben, teils auch langweilig. Irgendwann kurz vor Schluß habe ich es sogar beiseite gelegt... Merror

Eher durch Zufall und Langeweile habe ich es in diesem Jahr wieder rausgekramt: und es hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Sicher für S.K. eher untypisch geschrieben, aber die DT- Bezüge machen Appetit auf mehr und das Ende des Buches war so ziemlich das packendste und traurigste, was ich je von King gelesen habe. In sofern denke ich, das "Schlaflos" eher ein Buch ist , das nicht den absoltuen Thrill vermittelt, sondern eher ein bißchen reifen muß...
Gio schrieb:ups, roland o.g. war schneller...

:mrgreen: Lol
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Käse³. King hat neben mittelmäßigen Werken eben mitunter auch viel Mist geschrieben ("Cujo", "Feuerkind", "Tommyknockers",...). "Schlaflos" ist zwr Bockmist mit Ambitionen, rettet sich damit aber trotzdem nicht über die Ziellinie.

Die DT-Zusammenhänge mögen vielleicht interessant sein, das Buch selbst ist ein Langweiler ohnegleichen.
Confusedhock: Confusedhock: Confusedhock:
Wie bitte, Feuerkind,cujo und Thommyknockers sollen schlecht sein? :hammer
Also ich mag die drei... Asdf
Ich verbiete mir auch, "Cujo" und "Tommyknockers" gleichzusetzen. Tongue
Gibt es denn niemanden, der "Schlaflos" richtig gut fand?? Confusedchuettel: *such*
@ Gwenhwyfar: doch, ich, aber wie gesagt erst beim zweiten Lesen.

Das Ende des Buches werde ich wohl so schnell nicht mehr vergessen... Bunnymoon
Bounce
Und mir gefiel sogar die so gut wie nicht vorhandene "Es"-Verbindung, bis auf den Handlungsort Derry und einige kleine ironische Bemerkungen über die Kanalisation gab es fast nichts (jedenfalls fiel mir nichts mehr auf oder ich hab's vergessen Tongue ). "Es" ist eigenständig, und "Schlaflos" (mal von der DT-Verbindung abgesehen, welche aber eher wie ein Bonbon an Viel-Leser erscheint) ist es auch. Eine meiner Lieblings-Kingfiguren stellt Ralph dar, mhm...und die Auren waren toll...[Bild: rainbow.gif]
Ja, das Ende... Crying aber es paßte. Confusedweet
Gwenhwyfar schrieb:Ich verbiete mir auch, "Cujo" und "Tommyknockers" gleichzusetzen. Tongue
Gibt es denn niemanden, der "Schlaflos" richtig gut fand?? Confusedchuettel: *such*

Stimmt. "Tommyknockers" ist eine sadistisch veranlagte Spaßbremse im langsamen Trabanten-Format. "Cujo" tötet immerhin kurz und schmerzlos. Ein schwacher Trost... Wink
*brüll*
Ich meinte eher, "Tommyknockers" ist durchschnittlich, "Cujo" mehr als schlecht. :mrgreen:
Hihihi...

Ja. "Tommyknockers" hatte immerhin einige interessante Passagen.
ähem, ich fand cujo nicht unbedingt "mehr als schlecht"...
Wie wärs,wenn wir zum thema zurückkehren???? Tongue :mrgreen: Blbl :hammer :blatt: Blaah
Gwenhwyfar schrieb:Ich verbiete mir auch, "Cujo" und "Tommyknockers" gleichzusetzen. Tongue

Hier! Ich !!! Mir gefiel vorallem die Beschreibung der "Auren" und der Anfang am Flugplatz.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste