So, ich bin eben fertig geworden mit Duddits und will hier jetzt meine Meinung kundtun.
1.)Ganz allgemein würd ich sagen, das das Buch sehr viele sehr gute Seiten hat aber auch einige schlechte.
2.)Am auffälligsten hat King das gemacht, was er am Besten kann: Das Darstellen einer intensiven Freundschaft und den Zusammenhalt von Freunden in extremen Situationen.
3.)Die eher schlechte Seite des Buches ist das doch etwas übertriebene Nutzen von Widerlichkeiten. Zugegeben will KIng das ja, aber diese Furzorgien waren dann doch etwas sehr anstössig.
4.)An komplexen Charakteren hat King ja nicht gespart. Mit Duddits einen der wohl interessantesten Charaktere und mit Kurtz einen der wohl widerwärtigsten Charaktere.
5.)Mit der Story bin ich auch einverstanden, doch stellenweise gab es äußerst verwirrende Passagen die man erst x-mal lesen musste um wirklich zu kapieren was denn da abgegangen ist.
6.) Die Atmosphäre im Buch halte ich für eine der stärksten die King je erschaffen hat, soweit ich das beurteilen kann. Den verschneiten Jefferson Tract bringt KIng sehr überzeugend rüber. Auch die außerirdische Lebensform Byrus die sich überall verbreitet kommt einem nicht E.T.mäßig vor.
7.) Das Ende fand ích auch OK, es war SPOILER mehr oder minder ein Happy End. Da stimmt mir vielleicht nicht jeder zu, aber irgendwie war es doch eins auch wenn MASSIV SPOILER Duddits, Pete und Biber sterben. SPOILER ENDE
8.) Ich fand das Buch auch sehr witzig, insbesondere natürlich Biber und seine sehr kreativen Ausdrücke wie Kackorama oder Knutsch mir die Kimme

:o
9.) An Emotionen hats auch nicht gemangelt. Es gab viele Stellen, die mich auf sehr differenzierte Art und Weise berührt haben. Das Ende natürlich am allerstärksten.
10.) Also zusammengefasst ein rundum gelungenes Buch, das nur manchmal etwas zu komplex und zu abartig ist.
Ich muss noch dazusagen, das ich das Gefühl liebe, das man hat, wenn man Buch zuende gelesen hat. Irgendwie geil

Und mit 766 Seiten ist Duddits ja auch nicht gerade das dünnste.
Ich kann dazu nur noch sagen:
Selbe
Scheiße,
anderer
Tag :mrgreen: