So Hallo erstmal!
Hab es zwar schon länger durch, häng grad aber schon wieder miitendrin in der Turmsaga (tot.)
Und ich fand "Der Turm" ein super! geniales! Buch!! werds wahrscheinlich noch öfters lesen
Manche Stelle bei dem Buch fand ich voll schlimm!!
Da wo erst Eddie und Jake stirbt!! Ich hab voll gehuelt *schluchz*
Aber des ende des Buches ist einfach super!!
Zwei Enden!! geniale Idee und dann noch das Zwischenkommentar *gg*
Fand den zwieten Schluss aber genial!!
Hab mir danach gleich den ersten Band gegriffen und wieder angefangen
Hallo erstmal, bin neu hier
Also ich find 'der Turm' hat nochmal kräftig angezogen bei Dandelio... das war einfach verdammt cool. Susannahs Abschied war dann doch ein wenig zu rasch und unglaubwürdig. Schaltet gleich in den Detta-Mode um.. tsss
was ich persönlich verdammt lustig fand war der spruch von Roland:
Dandelio: "Aber bitte schmeißt kein Tomaten auf mich wenn ich schlecht bin, mache sowas fast nie"
Susannah: "Ja, keine Angst, wir werden Rücksicht nehmen"
Roland der wirklich alles wortwörtlich nahm fügte hinzu
Roland: "Außerdem haben wir keine Tomaten"
(sinngemäß)
Was ich auch gut fand, war dass man am Anfang vom Buch in die Haut der "Bösen" schlüpfen konnte.
Cu,
Sheemie
@ Sheemie: *lol* hasch recht mit den Tomaten!! Aber sowas bringt er doch öfter, oder?? Des find ich so genial an Roland!! *gg*
Bewertung:
0
Hi,
Habe seit gestern auch DT - Der Turm zu ende gebracht. Und muss sagen es war grandios. Einfach unbeschreiblich gut.
Die ganze Sache mit dem Turm so hinzubekommen das man nicht drauf kommt was ganz oben sein könnte ist echt genial.
Ich habe auch von Anfang bist Ende mit gefiebert. Aber das schlimmsten war, als Eddie starb, als Jack starb. Aber am allerschlimmsten fand ich das mit Oy, das hat mir das Herz gebrochen. Nur das mit Susannah wie ihr Abgang war fand ich etws fad.
Aber ich schließe mich den anderen Beträgen an. Dies war echt eine super Geschichte. Es hat echt Spass gemacht die Geschichte zu lesen.
Sage meinen Dank.
Lange Tage und angenehme Nächte.
bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
Mr. Arthur Heath
Unregistered
so, bin gestern mit dem letzten band von rolands reise fertig geworden...
susannahs abgang fand ich auch zu fade, aber denk dass das auch irgentwie absicht war. jedenfalls wüsst ich nicht wie man ihren abschied sonst hätte schreiben sollen.
fands wirklich am traurigsten als
oy sein leben für roland hingegeben hatte. das hat echt auf die tränendrüse gedrückt ausserdem war ich wirklich hin und her gerissen, ob ich nach dem kurzen einleitungstext von king vor den letzten paar seiten weiterlesen sollte, hab mich aber dann doch schweren herzens entschieden, bis ganz zum schluss durchzuhalten.
das ende...na ja, was soll man dazu sagen? ich habe mir immer versucht vorzustellen, was roland im letzte raum im turm finden wird, aber mir fiel einfach nichts ein. jetzt weiß ich es und fand ein besseres ende hätte es nicht geben können
na ja, werde jetzt erstmal schlaflos und talisman 1+2 nochmal lesen, und dann die reise zum turm von neuem beginnen :mrgreen:
Bewertung:
0
ich bin nu endlich auch fertig und ich muß das erstmal sacken lassen!!!
Viele Spoiler, daher bitte nicht weiterlesen wer es noch nicht durchgelesen hat
Habe DT jetzt auch vor einigen Tagen durchgelesen. Auch wenn es mir von Anfang an klar war, dass Eddie, Jake, Susannah und Oy nicht dabei sein werden, wenn Roland den Turm erklimmt, fand ich das Ende von Roland das grausamste was ich erwartet hatte. Ich habe viel spekuliert während dem lesen, was im obersten Stockwerks des Turms ist. Ob er dort findet was er sucht? Ob er dort seinen Tod findet? Selbst wenn Roland sein Ziel erreicht hätte, und im obersten Stockwerk an Altersschwäche gestorben wäre, so wie es ihm der Crimson King "angedroht" hatte wäre das Ende für mich nicht so grausam gewesen. Wäre er gestorben und hätte all seine gefallenen "compadres" und "amores" an der Lichtung am Ende des Pfades wieder gesehen, wäre es, im Vergleich zu dem Ende was einen hier erwartet, ein wahrhaftiges Happy-End gewesen. Jedenfalls für mich.
Doch dieses Ende wirft für mich einige Fragen auf.
Wenn Roland alles nochmal durchleben muss, müsste ja die gesamte Zeit zurückgedreht worden sein, oder? Denn am Anfang von Schwarz war Roland ja erstens noch einige Zeit jünger (so kam es mir jedenfalls vor)
und vor allem körperlich fitter und seelisch weniger "angeknackst". Doch im Buch steht ja nur, dass Rolands Erinnerung im Bezug auf das erlebte verblasst und er sich an nichts mehr erinnern kann. Das würde ja heissen, dass die Welt sich dennoch weiterbewegt hätte, Oy tot wäre und Eddie,Jake und Susannah in einem anderen Wo in einem anderen Wann leben. Das würde dann jedoch gar keinen Sinn geben, oder würde Roland die drei dann einfach aus noch einem anderen Wo und einem anderen Wann erneut ziehen? Dennoch, wenn nur die Erinnerung von Roland gelöscht wurde, gäbe es am Anfang von "The Drawing of the Three" ein Problem mit seiner versehrten Rechten Hand, denn die Finger sind ja schon von den Monsterhummern abgeschnippt worden....
Naja, des weiteren Stand ja am Ende von "Der Turm" , dass Roland sich dieses mal die 3 Sekunden Zeit genommen hatte, und am Jericho Hill das Horn des Eld mitgenommen hätte... Aber das verstehe ich nicht, ich denke Roland kommt in der Wüste raus, so wie am Anfang von Schwarz? Der Jericho Hill liegt doch viel,viel weiter zurück in seiner Vergangenheit?
Und als letztes, wollte ich einmal darüber diskutieren warum Roland Jake in Schwarz fallen lässt. Meint ihr, es könnte daran liegen das Roland Jake doch noch schwach in seiner Erinnerung hat? Die Schmerzen des Verlustes die er damals erlebte, als Jake in der fundamentalen Welt von dem Van totgefahren wurde, immernoch leicht spürt? Und ihn deshalb hat fallen lassen, bevor die Bindung zu Jake zu "intensiv" wird um den Schmerz des Verlustes so gering als möglich zu halten?
Und bevor nun jemand sagt, am Anfang von Schwarz (also beim 1. mal lesen) kennt Roland den Jungen doch gar nicht....Woher weiss man, dass Roland dieses Dilemma nicht schon 1000000mal zuvor erlebte?
PS : Ich hätte aufhören sollen, als King sagte, er empfiehlt dem Leser jetzt nicht mehr weiterzulesen. Es hätte mich zwar die Neugier geplagt "was" im obersten Stockwerks des Dunklen Turms ist, jedoch wäre es für mich, trotz des Verlusts von Eddie,Jake,Susannah und Oy
ein schönes Ende gewesen zu wissen, dass Roland sein Lebensziel erreicht hat. Eigentlich ein schönes Ende um abzuschliessen, oder? Doch die Neugier... desweiteren hätte es mir klar sein müssen, dass es kein schönes Ende nimmt, denn King ist nunmal kein Kindermärchenbuch-Autor.... Und wie sagt King so schön? "Ein Ende ist immer herzlos. Ende ist nur ein anderes Wort für Adieu"
MfG
Bewertung:
0
@Nyrax:
In dem Zyklus den wir miterleben, hat Roland das Horn ja nicht mitgenommen.
Es steht ja auch im Buch, dass sich bei jeder Wiederaufnahme ein kleines bisschen was ändert.
Deshalb hatte Roland in dem Neuanfang die Möglichkeit, das Horn aufzunehmen.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Bewertung:
0
@ Nyrax:
:!: VORSICHT SPOILER - für (noch) nicht Turm-Leser :!:
Also in Bezug auf Rolands Zustand (sowohl Alter, körperlich als auch seelische Verfassung) denke ich - so habe ich es zumindest aufgefasst - , wird die Geschichte immer wieder auf diesen Zeitpunkt am Rande der Wüste mit all seinen Folgen zurückgesetzt -> also ist Roland wieder um diese Jahre jünger, unverletzt und seelisch noch besser belastbar, als am Ende des Zyklus. Was sich ändert sind leichte Veränderungen in seiner Ausrüstung (beim nächsten Mal hat er z.B. das Horn zur Verfügung) und das Wissen in den tiefen seines Verstandes, an das er sich (vielleicht) erinnert, wenn er es braucht, um die Sache dann besser machen zu können. Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass Roland nur seine Erlösung findet, wenn er alle (nennen wir es ruhig mal) Rätsel richtig behandelt und löst. Und dann vermute ich, dass sich auch der Inhalt des oberesten Raumes im DT ändern wird - Roland seinen Frieden findet - und die Geschichte wirklich ihr Ende finden wird.
Nur leider sind wir nicht dabei  chuettel:
Roland_Deschain
Unregistered
Jepp, genau so wie Pennywize habe ich es mir auch vorgestellt.
Das Einzige, was mir an der ganzen Sache nicht ins Konzept passt, ist das Risiko, das Gan/Ka/werauchimmer eingeht, indem Roland immer wieder zurückgeworfen wird.
Was wäre, wenn Roland auf einer seiner Reisen einen Fehler machen würde oder sonst etwas schief gehen würde. Eine kleine Änderung könnte dazu führen, das der Turm fällt und dann wäre nix mehr mit Wiederholung.
Irgendwie drängt sich mir daher der Verdacht auf, dass das ganze Uni... sorry, Multiversum nur existiert, um Roland zu prüfen und ihn so lange festzuhalten, bis er entweder einen zu großen Fehler oder alles richtig macht.
Bewertung:
0
Roland_Deschain schrieb:
Zitat:Das Einzige, was mir an der ganzen Sache nicht ins Konzept passt, ist das Risiko, das Gan/Ka/werauchimmer eingeht, indem Roland immer wieder zurückgeworfen wird.
:!: Immernoch: VORSICHT SPOILER - für (noch) nicht Turm-Leser :!:
Das sehe ich nicht als Risiko. Ich weiß nicht, wie oft uns Roland auf den über 5000 Seiten erzählt, dass Ka/Gan das Schicksal so lenkt wie es/er es haben möchte - und denke Ka wird dann schon einen Weg finden diesen Fehler auszubügeln.
Und selbst wenn nicht - dann fällt der Dunkle Turm halt mal -> und für Roland heißt es: "Gehe zurück auf Los - ziehe (dieses Mal) keine 4000€ ein (also erreiche den Turm eben dieses Mal nicht) - und beginne eine neue Wiederaufnahme - vielleicht mit schlechterer Ausrüstung, da er versagt hat.
... und da stimme ich vollkommen deinem dritten Punkt zu:
Zitat:Irgendwie drängt sich mir daher der Verdacht auf, dass das ganze Uni... sorry, Multiversum nur existiert, um Roland zu prüfen und ihn so lange festzuhalten, bis [...] der alles richtig macht.
Genau, und es ist egal in wie weit andere King-Geschichten oder Charaktere davon betroffen sind, denn da war es einfach ein anderer Durchlauf
Bewertung:
0
Vorsicht Spoiler!
Ich glaube, dass Roland einen solchen Fehler dass der Turm fallen könnte, gar nicht machen kann, das Ka wird ihn wahrscheinlich so leiten, dass er immer seinen Turm erreicht.
(Könnte man sich so vorstellen, als wenn Ka durch eine Tür geht, und in Roland´s Kopf landet: Im Notfall greift es durch Roland selbst ein.)
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn Ka so direkt eingreifen würde, wozu dann das Ganze? Ich meine, Ka kann sich doch nicht denken, soweit man überhaupt von denken sprechen kann, okay, ich lass Roland die ganze Geschichte ein paar hundert mal wiederholen, vieleicht bekommt er schon raus, was er letztendlich tun muß, aber keine Sorge, wenn er so eine große Scheiße baut, dass alles hinüber wäre, hau ich ihn schon raus? Da fehlt mir irgendwie der Sinn.
halbspoiler:
die ultimative lösung:
er ist in der wüste eingepennt/hatte eine Halluzination, d.h. das ganze ist noch nicht wirklich passiert, er ist immer noch am anfang seiner suche.
und die erinnerung verblasst weil das bei den meisten träumen so ist :mrgreen:
|