Der Nebel ist echt eine gelungene Verfilmung.
Ich finde gut, dass der Film stellenweise etwas vom Buch abweicht.
Z.B. dass dieser völlig unglaubwürdige Seitensprung von David im Film nicht umgesetzt wurde. Ein Haufen Menschen sind in einem Supermarkt gefangen und gerade sind mehrere Menschen gestorben. Er muss auch damit rechnen, dass seine Ehefrau tot ist und hat einen verängstigten Sohn. Und was macht er? Schäferstündchen mit einer fremden Frau weil sie so tolle grüne Augen hat. Willkommen bei den Neandertalern. :hammer
Auch die Sache mit dem Menschenopfer fand ich Klasse. Hat die Situation im Supermarkt noch schlimmer gemacht
Der Film hätte meiner Meinung nach 5 Minuten früher zuende sein sollen.
Er steigt aus dem Auto aus, geht in den Nebel, weiße Wand und Abspann...
das wäre um einiges genialer gewesen. Aber auf der spärlich ausgestatteten DVD gabs so gut wie kein Bonusmaterial, also leider auch kein alternatives Ende.
Zitat:P.S. Dieser alte Mann, der anfangs aus dem Nebel flüchtet und eine der Hauptpersonen des dramatischen Endes ist - woher kenn ich den? Hat der in einem anderen Kingfilm mitgewirkt?
Der hat z.B. bei The Green Mile einen Wärter gespielt.
(Der Typ,der nach dem Vorfall in der Apotheke beknackt geworden ist, hat auch bei The Green Mile den Vater der Mädchen gespielt)
Und bei der Sturm des Jahrhunderts war er der Bürgermeister von Little Tall.
Der "alte Mann" heißt Jeffrey DeMunn. Hier ist ein Artikel über ihn im KingWiki.
Ich fand den Film richtig gut. Am Ende war ich fassungslos. Eigentlich hätte ich mir denken können, dass der Film so endet :|
Hab den Film vor ein Paar minuten fertig geschaut und muss sagen bin begeistert. Bloß das Ende fand ich blöd.. Das aufeinmal ohne ersichtliche Grund (uzumindest gabs für mich keinen) plötzlich der nebel verschwand und er dann nur noch am boden gkniet und geschrien hat (verständlich)
Alles im Allen ein super film, bekommt von mir 9 von 10 punkten (wegen dem ende....)
Bewertung:
0
Na, ich geh einfach davon aus, dass das Problem just in dem Moment behoben war. Wenn ich richtig verstanden hab, lag doch die Ursache tatsächlich bei einem Fehler des Millitärs. Deswegen rollen auch deren Wagen am Ende an dem armen David vorbei, der einfach nicht hatte vorhersehen können, dass es soweit kommt. :? Furchtbares Ende, aber gerade deswegen so grandios. Geht einfach unter die Haut. -.-
Ich hab ihn mir heute Nacht angeguckt, und ich war begeistert. Die Verfilmungen werden meines Erachtens immer besser. Ich hab "Der Nebel" vor guten 5 Jahren gelesen und fand es eine von Kings gelungensten Novellen. Der Film selber ist richtig krank, meine Frau hat sich bei der Krakenszene in Richtung Bett verabschiedet, und das Ende, welches im Buch ja immer offen blieb, hat sogar mich leicht geschockt.
Interessant fand ich auch den Anfang, das Bild von Roland, welches beim Sturm zerstört wurde... vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine "Dark Tower" Verfilmung(en).
Bewertung:
0
Spoilergefahr!
Hab ihn mir neulich nochmal angesehen und am Ende wieder echt mit den Tränen gekämpft und allmählich ist mir klar,wieso David seinen Sohn erschießen musste, er hatte ihm doch versprochen, ihn nicht den Monstern auszusetzen. Ihm blieb also nichts anderes übrig in der Situation, oder?
Bewertung:
0
SPOILER!!!!! Wer den Film nicht kennt sollte dies nicht lesen
Erstmal: Fantastischer Film, da habe ich mir sogar für 22€ die BluRay-Steelbook gegönnt (und ich kauf die überteuerten Dinger sonst eigentlich nicht)
Diese unerträgliche Anspannung und die Antipathie gegen wen bestimmtes, die sich da aufbaut im Supermarkt, war echt im Kino zu schmecken.
Und dann gabs Applaus und Jubel (im Cinemaxx Oldenburg) bei DER Szene im Film, ihr wisst schon ...
Das Ende ist derbe, aber gut ... einfach mieses Timing von David, er hat verdammt mutig reagiert.
DT-Spoiler (wer TOT kennt darf lesen):
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Militär dort eine Schwachstelle entdeckt hat, die durch die Probleme mit dem Dunklen Turm entstehen. Es hat diese wahrscheinlich verstärkt durch irgendwelche Experimente oder auf der anderen Seite halt nen Haufen Monster angelockt. Am Ende von "Tot", als das Ka-Tet Lud verlässt, fahren sie ja über das Wüste Land, dessen Kreaturen denke ich aus dem selben Land kommen, wie die Monster im Nebel, wobei ich nicht weiß, wieso da halt nen Nebel ist 
Bewertung:
0
Gute Idee: Die Parallele zu "TOT", scheint zu passen, aber ich GLAUBE, dass die Geschichte mit dem Nebel schon etwas älter ist (kann aber auch sein, dass der Entwurf/ Grundgedanke von TOT schon fertig war, als SK "The Mist" schrieb...ich bin kein so genauer Chronologe und auch nicht sauer, wenn mich hier sofort jemand korrigieren sollte...man kann dabei ja nur dazu lernen  )
SOLLTE ich allerdings Recht haben, dann ist es mal wieder GENIAL, wie verbunden die einzelnen Geschichten von SK sind (sozusagen ein "SK-UNIVERSUM") :mrgreen: :mrgreen:
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fand den film richtig klasse.
Habe leider das buch nicht gelesen(schande uber mich, aber erst mal finden, habe alle Buchlaeden abgeklappert). Was ich aber noch nach holenwerde. versprochen.
Am ende musste ich heulen, vieleicht haette man es anders machen sollen oder wie vorher schon gesagt wurde frueher enden.
Aber egal. War ein super guter gelungener film. Haette ich nicht gedacht das
er so gut sein wuerde. Hat mich doch schon umgehauen.
Bewertung:
0
Hallo, freut mich, dass du den Film gut fandest, die story ist, wie so oft, noch besser. Ich will nicht "oberschlau" erscheinen, aber hier nur der Hinweis: "Der Nebel" ist kein einzelner Roman, sondern in einer Sammlung erschienen (deren Name mir allerdings momentan auch entfallen ist :oops: )
Viel Spaß beim "Nachlesen".
PS: Spätere Ergänzung meinerseits: Habe "The Mist" bei Amazon gefunden, als Taschenbuch, also nicht mehr nur in einer Sammlung.
Bewertung:
3
gerade gefunden:
(das Bild das am Anfang des Films zu sehen ist)
![[Bild: mist.jpg]](http://www.stephen-king.de/darktower/Bilder/mist.jpg)
und natürlich ist Nebel auch mal als Buch erschienen, auch wenn kaum jemand die Chance haben wird es zu besitzen
![[Bild: nebel.jpg]](http://www.stephen-king.de/stephenking/sammlungen/limitiert/nebel.jpg)
(limitiert auf 500 Stück und ein Großteil musste angeblich wegen Rechteproblemen vernichtet werden)
Bewertung:
0
Hej, wo hast du das Bild her, im Film ist das so extrem kurz zu sehen, auch wenn man als "Kenner" sofort sieht, worum es geht.
Über "The Mist" brauchen wir wohl nicht mehr "streiten"...ist egal, wo und wie erschienen, es ist einfach sehr gut...
Bewertung:
3
Gab es schon mal hier in einem anderen Thread.
Der Link geht übrigens zu dem echten Zeichner des Bildes.
Gruß
Klaus
|