Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebel - The Mist
SPOILER
:!: :!: :!:
Hab eben gesehen, dass bol.de den Preis wieder erhöht hat. Mann, hab ich neulich ja echt Glück gehabt. Nach meinem Hinweis auf die falsche Artikelbeschreibung, wurde allerdings sofort reagiert. Jetzt ist die Collectors-Version nicht mehr als "Steelbook" ausgewiesen und sorgt somit nicht mehr für :?:
@ ~*~Jo~*~
Das nenne ich mal eine gute Rezension Smile

Zu dem alten Mann: Der hat bereits bei "Die Verurteilten" eine sehr kurze Rolle am Anfang des Films als Staatsanwalt oder so gehabt und in "Green Mile" hat der einen Gefängniswärter gespielt. Weiß grad nur nicht welchen Tongue
@Chris - Danke :-)

Aha - stimmt. Dann kenn ich ihn aus "The Green Mile".
Ja, das gute Stück fand heute Abend seinen Weg in meinen DVD-Player ...

Und er ist wirklich sehr gut gemacht. Die Umsetzung liegt der Geschichte sehr nahe und das ist ja grundsätzlich schonmal ein Pluspunkt. Ich dachte am Anfang noch, dass das irgendwie so eine abgelutschte Sache wird. Ich weiß auch nicht, der Einstieg hat nicht zum Rest gepasst, aber von dort an wurde es ja sowieso nur noch besser. Die Personen sind verteufelt gut rübergekommen und auch die Anspannung. Genauso die Angst und diese ekelerregenden Machtspiele unter den Menschen. Letzteres ging mir vor allem unsagbar nahe.

So, zum Ende. Nach der Geschichte von King habe ich ehrlich nicht damit gerechnet. Es war ebenso überraschend wie makaber und unendlich traurig. Den Film macht es dadurch nicht schlechter, eher im Gegenteil, aber das war schon ein verflucht großer Brocken, den man da als Zuschauer schlucken muss.

Ich finde ihn gelungen. Überaus gelungen. Spannend, gruselig, schockierend und traurig.
Toller Film, einfach genial.

Die Schauspieler machen alle ihre Sache gut, und auch die Synchronstimmen sind alle recht gut.

Die Stimmung und Atmosphäre der Menschen im Supermarkt kommen sehr gut rüber, langweilig war der Film nie, an keiner Stelle. Auch der kleine Junge hat überzeugt, von Anfang bis Ende. Besonders ab der Mitte des Films bis zum Ende hat der Film überzeugt und war von Spannung umgeben. Traurig war nur das Ende, aber das wissen ja die meisten. Horror pur! Nice
King Quiz 6/20
hab den film leider noch nicht gesehen, aber an Odetta:
Die Filmrechte zu "schwarz" sind verkauft!
An die macher von Lost wenn ich mich nicht irre, stand auf wikkipedia...
HOFFENTLCIH BALD!!!
Grundsätzlich find ich den Film super, die Story, die (meisten) Schauspieler, gerade auch das Ende. War schon von dem Buch damals total fasziniert und habe wirklich seit Jahren gehofft, dass der Stoff verfilmt wird.

Allerdings hätte man bei den Effekten heutzutage doch einiges mehr verlangen können, gerade bei dieser größer angelegten Produktion. Die Ausrede "TV-Produktion" oder "Independent-Produktion" gilt hier nicht. Im Kino kamen aus mehreren Ecken unterdrückte Lacher, und auch meine Stimmung wurde dadurch doch zumindest an den Stellen runtergezogen. Ich rede jetzt u.a. von
- also ich weiß nicht. Ältere Filme können da sogar teilweise bessere Effekte vorweisen.
Meiner Meinung nach ist das generell ein Problem bei King-Verfilmungen. So nach dem Motto "die Leute kommen ja eh, dann sparen wir das Geld bei den Effekten".
Ich denke, so sollte man bei The Mist nicht denken. Immerhin wurde dieser Film von Darabont gemacht, und wie wir weiter Wissen, ließ er auch Die Verurteilten und The Green Mile auf den Kinoleinwänden erwachen. Gut, kein guter Unterschied, da es in diesen Filmen derartige Effekte ja nicht gab, aber von der Produktion her, war das einfach nur großes Kino. Und wenn man sich die Extras anschaut, von der Collectors Box, dann sieht man schon den Stress, den sie hatten um den Film fertigzustellen.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
Hab ihn gestern endlich gesehn und bin sehr beeindruckt. Nachdem es schon mehrfach negative Kritik gab,war ich etwas skeptisch, zumal ich auch schon von Desperation enttäuscht war.

Diesmal hat er es wieder geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ich kenne die Romanvorlage nicht, aber hier wurde sehr gute Arbeit geleistet.

Die Dialoge im Supermarkt fand ich jetzt auch nicht zuviel oder nervig, es hat sogar den gewissen Reiz ausgemacht und teilweise fühlte ich mich mittendrin. Das Ende war nun wirklich schockig-traurig ich konnte die Tat zwar schon verstehen und umso schmerzhafter war die Ernüchterung. Ganz ehrlich: dieser Film hat mich besonders zum Ende hin sehr berührt und er ist es allemal Wert gesehen zu werden.
Jepp, der Film ist großartig. Und die Dialoge gehören einfach dazu. Wenns in dem Film nur darum gegangen wäre, dass ständig diese Viecher angreifen, wärs doch nach einiger Zeit langweilig geworden. Der Konflikt zwischen den Eingeschlossenen gibt da ne gute und gelungende Abwechslung. Auch wenn der Konflikt auf den Viechern aufbaut.
Vor geraumer Zeit hatte ich mir die Nebel CE gekauft und bin gestern endlich mal dazu gekommen, den Film zu sehen.
Meine Erwartungen waren auf Grund der positiven Meinungen in verschiedenen Foren hoch und wurden knallhart enttäuscht ....

Das Positive an der CE war für mich natürlich die Ausstattung und die Aufmachung der Box - wirklich toll, was Senator da abgeliefert hat ... Respekt.
Der Film an sich allerdings hat mir in keinster Weise zugesagt.
Lahme Handlung, zu Dialoglastig (wenn ich Gelaber will, dann schau ich Tarantino) und äußerst langatmig ... eigentlich ein typischer TV-Horror-Film, so wie man ihn zu Genüge kennt. Einzig positive Punkte waren für mich der Gang in die Apo und das Ende.
Mehr gibts zu diesem Streifen nicht zu sagen.

05/10 Punkten mit Augen zudrücken ...
Gruß Marv
@Marv hast Du denn die Vorlage von King dazu gelesen oder Dich einzig und allein auf die positiven Kritiken der anderen Leser bzw. Filmgucker gestützt?
Ich denke nämlich, dass man, wenn man die Kurzgeschichte kennt, bei weitem nicht unvoreingenommen an den Film geht und lediglich von der filmischen Umsetzung der Geschichte enttäuscht sein könnte.
Die Handlung im Film, somit auch die vielen Dialoge; die ich selbst für beachtenswert und tragend halte; entsprechen doch bis auf geringe Details der kingschen Vorlage.
Was also hattest Du erwartet? Mehr Action? Mehr gigantomanische urige Viecher, die den Supermarkt-Gefangenen den Garaus machen (oder eher umgekehrt?)
Ich sag immer: Jedem das Seine. So natürlich auch hier.
Ich persönlich kann diesen Film in seiner Machart mit keinem typischen TV-Streifen vergleichen und halte ohnehin nicht viel von Filmen, die eine geballte Ladung effektvoller Action und Krawall zu bieten haben, jedoch kaum sinnvolle Dialoge, die oft den Kern eines guten Filmes ausmachen. So seh ich auch den Nebel.

lG
Die Vorlage hab ich gewiß mal gelesen, allerdings ist das wohl schon eine Weile her und da Kurzgeschichten nicht so meine Sache sind (abgesehen von den Sherlock Holmes Sachen - falls man die als Kurzgeschichte bezeichnen sollte ...), bin ich auch nicht in die Versuchung gekommen sie ein zweites Mal zu lesen - und ja, ich habe mich ausschließlich durch die fast durchgehend guten Meinungen zu dem Film überzeugen lassen .... was ich nicht selten praktiziere und meist (bis auf Ausnahmen) gut damit fahre.
Was für mich ein weiterer Kaufgrund für den Film war, ist die Tatsache gewesen, daß Darabont Regie geführt hat und mir seine beiden King Vorgänger sehr gut gefallen haben.
Was hab ich erwartet ?
Etwas mehr Action, weniger Gelaber und mehr "Feuer" in der ganzen Geschichte.
So war ich immer nah dran, in den zwei Stunden des öfteren einzupennen, was mir bei Filmen eigentlich recht selten passiert.
Für mich ist und bleibt es ein ziemlich mittelmäßiger Film, der normales TV Film Niveau hat ... tut mir ja leid, ist aber nun mal meine Meinung Wink
Gruß Marv
Muss dir nicht leid tun. Akzeptier ich voll und ganz. Wink
Wollt nur nochmal etwas nachhaken; sollte das etwas unwirsch rübergekommen sein, tut's mir leid. Ich bin ja kein Unmensch.

Also, bei mir war es so, dass mir der Film immer besser gefiel, je öfter ich ihn mir ansah. Ich geb zu, dass ich anfangs auch etwas irritiert von dem vielen Gelaber und dem doch fehlenden Pepp gelangweilt war, dazu trug allerdings bei, dass ich den Film in sehr wackliger und tonmäßig schlechter Qualität auf gebrannter DVD am PC sah. Ich sah ihn mir nicht einmal bis zum Ende an.
Mich wurmte das aber und ja, die vielen guten Meinungen, die überraschten Kommentare zum Ende; und die Features auf der Special Edition machten mich doch so neugierig und motivierten mich zum Kauf, den ich schlussendlich nicht bereue.
Ohne Dich überreden zu wollen @Marv, möchte ich Dir den Rat geben, Dir den Film einfach nochmal anzusehen. Naja, vielleicht siehst auch Du ihn dann mit anderen Augen.
Wenn nicht, werd ich Dir schon nicht den Kopf abreißen :mrgreen: Wink

lG
Der Nebel is n SUUUUPER FILM!
Ich war schwehr begeistert.

Also selten nen Film gesehn der Kings Geist so wunderbar erfasst.
Der die Kleinbürgerlichkeit,den Wahnsinn,Freundschaft,Liebe...etc pp so gut zu einer Story vereint.

Das Ende war für mich so üüüüüüüüüüüüber!
Ich musste ne Stunde meine Katze streicheln um wieder klar zu kommen ^^
Auf meinem Film Poster (hängt an meiner Zimmertür steht zu recht...
"beängstigend und verstörend"

Find den Film suuuuuper echt richtig richtig gut!
Neben Green Mile,Die Verurteilten,1408 eine der besten Verfilmungen!

10/10 Punkten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste