:mrgreen: sooo - nachdem ich erst im urlaub dazu gekommen bin susannah zu lesen, mußte ich mich jetzt durch !24! seiten forum "quälen"

weet war wirklich äußerst interessant, dass die meisten hier der gleichen meinung sind (auch wenn sie sich unterschiedlich ausdrücken)
nun mein resüme:
stephen king tritt in seinem eigenen roman auf:
nun ja -ich war riiiichtig sauer

zuerst wollt ich es nicht glauben als ich es vorab im forum gelesen hab "sowas kann er doch nicht machen - der ruiniert meine schöne geschichte!"
aber dann!!!

genial! ...in den ersten minuten der zusammenkunft war mir seine selbstdarstellung unheimlich unsympatisch (das weggelaufe

, unmächtiggewerde

und besaufe

,...) aber dann - immer mehr und mehr - fügte sich der charakter sk in das gesamtbild des dt ein...und plötzlich!! war es zwingend notwendig.
ich bin überzeugt, dass es ohne king

garnicht geht - und er das bravourös gelöst hat...so - wie kein fan es je ersinnen konnte (es wurde ja vorab viel spekuliert und er hat uns totzdem ausgetrickst

)
leider ist mir da ja schon einer

zuvor gekommen, aber da niemand so richtig darauf reagiert hat...ich denke, dass die tagebuchauszüge am schluss authentisch sind (HALT - bitte kein aufschrei!) ABER! - dass er sie an den einen oder anderen ecken auf den turm zugeschliffen hat ... das ende... klar doch!! roland und eddie haben beide bemerkt, dass DIESE welt sich von den anderen unterscheidet - dass DIESE welt REAL ist.
überlegt doch mal - jake hat die schwarze 13 im 1999 WTC hinterlegt...für wen? er sagte für roland...oder sk selbst - aber 1999 ist nicht die reale welt gewesen, denn die läuft kontinuierlich - wie also hätte sk die kugel holen können - nur durch tod - denn tod ist der übertritt (siehe jake) in eine der anderen welten, aber raus aus der realen!
fazit: king mußte in der realen welt sterben. ging garnicht anders!
sooo - nun mal was anderes JOHN CULLUM... mir kommt dieser name so verdammt geläufig vor... HELFT MIR

- wie hieß der dumme junge in the stand M-O-N-D?!?
einmal wurde der kritikpunkt angesprochen - jake hätte seit neuestem vorahnungen. seit neuestem?!?

jake hat schon "immer" die kraft der fühlungnahme - erwähnt auch susannah im dogan (was ich übrigens auch nicht unbedingt als tolle fähigkeit finde - visualisierung

*pft* wer braucht denn sowas?!)
dass aufeinmal alle übersinnlich begabt sind, find ich auch doof...eddie hat vorahnungen - susannah telepathische kräfte...*kopfschüttel*

chuettel: das gefällt mir nicht, das wirkt so weit her geholt...
und zu guter letzt...was ich am traurigsten finde ist, dass wir uns immer weiter vom kern der geschichte wegbewegen

wo ist gilead? wo ist rhea?

wo sind die "wilder westen"-anspielungen

und warum zum teufel ist king athur

plötzlich böse?!?
ich will wieder mehr fantasy!! ich will wieder mehr romantisch-geheimnisvolles....die saga hat sich in eine zeitgenössische "haudrauf" :hammer geschichte verwandelt :-(
der wahre dt geht für mich nur bis zum 3ten teil - ab dann ist es ein abstraktes abwickeln irgendwelcher geschehnisse...
zum schluß möcht ich noch sagen, dass obwohl es ab band V eine "andere" geschichte ist, haben mir die bücher gut gefallen

und ich hab sie schnell gelesen und werde sie auch wieder lesen - aber so wie bei anderen sk-romanen (es/schlaflos) freut man sich über alte bekannte, aber mit dem "urturm" hat das nicht mehr viel gemein.....

chuettel: