Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
Yep, in seinen Romanen benutzt er oft Kursivschrift. Da das handschriftlich etwas schwierig ist, unterstreicht er eben.
Miss P. schrieb:Auch wenn ich nicht mehr damit rechne, dass Patrick Danville noch auftaucht, auf den ich ja so ein bisschen gelauert habe... *schnief*

Sei gespannt...und wenn dus nicht mehr aushaelst, geh mal ins Thedarktower.net Forum.... da hat einer, der die Vorabversion von Band 7 schon hat, die einzelnen Namen aller Kapitel gepostet.

In diesem Sinne.
:mrgreen: sooo - nachdem ich erst im urlaub dazu gekommen bin susannah zu lesen, mußte ich mich jetzt durch !24! seiten forum "quälen" Confusedweet war wirklich äußerst interessant, dass die meisten hier der gleichen meinung sind (auch wenn sie sich unterschiedlich ausdrücken)

nun mein resüme:

stephen king tritt in seinem eigenen roman auf:
nun ja -ich war riiiichtig sauer Angry zuerst wollt ich es nicht glauben als ich es vorab im forum gelesen hab "sowas kann er doch nicht machen - der ruiniert meine schöne geschichte!"
aber dann!!! Big Grin genial! ...in den ersten minuten der zusammenkunft war mir seine selbstdarstellung unheimlich unsympatisch (das weggelaufe Gumba , unmächtiggewerde Pam und besaufe Nuts ,...) aber dann - immer mehr und mehr - fügte sich der charakter sk in das gesamtbild des dt ein...und plötzlich!! war es zwingend notwendig.
ich bin überzeugt, dass es ohne king Grinsking garnicht geht - und er das bravourös gelöst hat...so - wie kein fan es je ersinnen konnte (es wurde ja vorab viel spekuliert und er hat uns totzdem ausgetrickst Tongue )

leider ist mir da ja schon einer Wink zuvor gekommen, aber da niemand so richtig darauf reagiert hat...ich denke, dass die tagebuchauszüge am schluss authentisch sind (HALT - bitte kein aufschrei!) ABER! - dass er sie an den einen oder anderen ecken auf den turm zugeschliffen hat ... das ende... klar doch!! roland und eddie haben beide bemerkt, dass DIESE welt sich von den anderen unterscheidet - dass DIESE welt REAL ist.
überlegt doch mal - jake hat die schwarze 13 im 1999 WTC hinterlegt...für wen? er sagte für roland...oder sk selbst - aber 1999 ist nicht die reale welt gewesen, denn die läuft kontinuierlich - wie also hätte sk die kugel holen können - nur durch tod - denn tod ist der übertritt (siehe jake) in eine der anderen welten, aber raus aus der realen! Silly
fazit: king mußte in der realen welt sterben. ging garnicht anders!

sooo - nun mal was anderes JOHN CULLUM... mir kommt dieser name so verdammt geläufig vor... HELFT MIR Bounce - wie hieß der dumme junge in the stand M-O-N-D?!? Denk

einmal wurde der kritikpunkt angesprochen - jake hätte seit neuestem vorahnungen. seit neuestem?!? Confused jake hat schon "immer" die kraft der fühlungnahme - erwähnt auch susannah im dogan (was ich übrigens auch nicht unbedingt als tolle fähigkeit finde - visualisierung Eek13 *pft* wer braucht denn sowas?!)

dass aufeinmal alle übersinnlich begabt sind, find ich auch doof...eddie hat vorahnungen - susannah telepathische kräfte...*kopfschüttel* Confusedchuettel: das gefällt mir nicht, das wirkt so weit her geholt... Bad

und zu guter letzt...was ich am traurigsten finde ist, dass wir uns immer weiter vom kern der geschichte wegbewegen Sad wo ist gilead? wo ist rhea? Strohpuppe wo sind die "wilder westen"-anspielungen Shotgun und warum zum teufel ist king athur Evilking plötzlich böse?!?
ich will wieder mehr fantasy!! ich will wieder mehr romantisch-geheimnisvolles....die saga hat sich in eine zeitgenössische "haudrauf" :hammer geschichte verwandelt :-(
der wahre dt geht für mich nur bis zum 3ten teil - ab dann ist es ein abstraktes abwickeln irgendwelcher geschehnisse...

zum schluß möcht ich noch sagen, dass obwohl es ab band V eine "andere" geschichte ist, haben mir die bücher gut gefallen Thumbs und ich hab sie schnell gelesen und werde sie auch wieder lesen - aber so wie bei anderen sk-romanen (es/schlaflos) freut man sich über alte bekannte, aber mit dem "urturm" hat das nicht mehr viel gemein.....
Confusedchuettel:
sunster schrieb:aber dann!!! Big Grin genial! ...in den ersten minuten der zusammenkunft war mir seine selbstdarstellung unheimlich unsympatisch (das weggelaufe Gumba , unmächtiggewerde Pam und besaufe Nuts ,...) aber dann - immer mehr und mehr - fügte sich der charakter sk in das gesamtbild des dt ein...und plötzlich!! war es zwingend notwendig.
ich bin überzeugt, dass es ohne king Grinsking garnicht geht - und er das bravourös gelöst hat...so - wie kein fan es je ersinnen konnte (es wurde ja vorab viel spekuliert und er hat uns totzdem ausgetrickst Tongue )

Ging mir da ganz ähnlich. Ich war schon sehr skeptisch, aber im Nachhinein finde ich es auch genial, wie er sich da eingebracht hat. Sehr intelligent gelöst!

Zitat:überlegt doch mal - jake hat die schwarze 13 im 1999 WTC hinterlegt...für wen? er sagte für roland...oder sk selbst - aber 1999 ist nicht die reale welt gewesen, denn die läuft kontinuierlich - wie also hätte sk die kugel holen können - nur durch tod - denn tod ist der übertritt (siehe jake) in eine der anderen welten, aber raus aus der realen! Silly
fazit: king mußte in der realen welt sterben. ging garnicht anders!

Klingt logisch. Die 1999-Welt von Jake und Callahan ist nicht die "reale Welt". Ich glaube aber, daß King einen makabren Humor hat und den WTC nur eingebaut hat, weil auch in dieser "1999-Welt" 2 Jahre später irgendwelche Mohammed Attas in die Türme fliegen. Ich glaube sogar, daß King so ein Scherzkeks ist und uns damit zeigt, daß diese "1999-Welt" unsere Welt ist oder sein könnte (mit Vampiren und allem ...Tongue) und wir eben auch nicht in der "realen Welt" leben. Dafür spricht auch, daß in unserer Welt Stephen King nicht tot ist (zumindest dürfen wir das annehmen).
Langsam kriege ich Gehirnkrämpfe ...

Zitat:sooo - nun mal was anderes JOHN CULLUM... mir kommt dieser name so verdammt geläufig vor... HELFT MIR Bounce - wie hieß der dumme junge in the stand M-O-N-D?!? Denk
Nee, das war TOM CULLEN.

Zitat:und warum zum teufel ist king athur Evilking plötzlich böse?!?

Wo steht das denn? Mit König Artus ist mir das nicht aufgefallen, aber dafür macht mir Merlin Sorgen ... In der Artussage ist auch Merlin nicht böse. Wenn Merlin aber = Maerlyn = Flagg ist, kommen schon einige Probleme auf. Vielleicht ist im Laufe der Geschichte etwas mit Merlin passiert, daß er sich verändert hat. Und wenn Roland ein Nachfahre von Artus ist (ich gehe jetzt mal davon aus, daß Arthur Eld entweder Artus selbst oder dessen Twinner gewesen ist), dann ist auch mit dieser Familie im Laufe der Geschichte etwas passiert; etwas, was sie vom "Weißen" abgebracht und "charakterlich verdorben" hat. Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun, daß die Magie aus der Welt verschwand; ein Aspekt, der sowohl in "Susannah" als auch in der Artussage angesprochen wird. (Die Welt hat sich weiterbewegt ...)

:roll:
Zitat:Zitat:

sooo - nun mal was anderes JOHN CULLUM... mir kommt dieser name so verdammt geläufig vor... HELFT MIR - wie hieß der dumme junge in the stand M-O-N-D?!?

Nee, das war TOM CULLEN.

achjaaahh Tongue aber eindeutig sehr ähnlich Smile

Zitat:Zitat:

und warum zum teufel ist king athur plötzlich böse?!?

Wo steht das denn? Mit König Artus ist mir das nicht aufgefallen, aber dafür macht mir Merlin Sorgen ... In der Artussage ist auch Merlin nicht böse. Wenn Merlin aber = Maerlyn = Flagg ist, kommen schon einige Probleme auf. Vielleicht ist im Laufe der Geschichte etwas mit Merlin passiert, daß er sich verändert hat. Und wenn Roland ein Nachfahre von Artus ist (ich gehe jetzt mal davon aus, daß Arthur Eld entweder Artus selbst oder dessen Twinner gewesen ist), dann ist auch mit dieser Familie im Laufe der Geschichte etwas passiert; etwas, was sie vom "Weißen" abgebracht und "charakterlich verdorben" hat. Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun, daß die Magie aus der Welt verschwand; ein Aspekt, der sowohl in "Susannah" als auch in der Artussage angesprochen wird. (Die Welt hat sich weiterbewegt ...)

es kommt im dixi pig vor...als susannah mit schrecken den vorhang sieht, auf demkönig athur mit seinen mannen babyfleisch verzehrt... irgendwie bild ich mir auch ein, dass es danach irgendwie raus kommt, aber verzeih - ich hab das buch erst einmal gelesen :oops:
Und die Frage, ob Merlin in der Artussage böse ist, hängt vom Zeitpunkt der Sage ab. Merlin war ein Heide. Artus und seine Mannen suchen dagegen bald den Heiligen Gral, also die Schale, in der Christi Blut vom Kreuz aufgefangen wurde. Die christliche Artussage z.B. von Chrétien de Troyes sieht Merlin eben vom christlichen Standpunkt, also als eher zweifelhaften Charakter, über dessen Schicksal heute nichts mehr bekannt ist.

Noch ne Spekulatius zu Cullum:
Klingt verdammt wie Gollum, oder?

In den Milkman-Geschichten hab ich seinen Namen nicht gefunden....
kann mich sunster anschliessen hab das auch gelesen im dixie pig
:?: athur eld (rolands vorfahre) ist doch könig athur, oder?! hab ich da was falsch verstanden?

achja eins noch zu der entwicklung des dt's: was mir ziemlich aufstößt, ist die verknüpfung mit zeitgenössischer literatur und fernsehen,...
wenn man hie und da eine meldung hat wie..."sieht auch wie eine hobbithöhle" dann mag das ja noch witzig sein - und man freut sich über bekanntes...aber die anhäufung dieser sachen seit wolfsmond (ab welchem sich auch meine begeisterung für den epos heruntergeschraubt hat) ist mir einfach zuviel :| ....das reißt mich immer wieder aus der traum(mitt-)welt Sad .... wobei mir (auch die gehäufte) wiederholung von 19 weniger ausmachte...das ist geheimnisvoll Wink
sunster schrieb::?: athur eld (rolands vorfahre) ist doch könig athur, oder?! hab ich da was falsch verstanden?

Nee, ich habe das auch so verstanden, daß Arthur Eld König Arthur ist.

Was Merlin betrifft: Vom christlichen Standpunkt aus gesehen war er natürlich keiner von den Guten, weil es da eben nur böse Zauberer und böse Hexen etc. gibt. Trotzdem habe ich das mit dem Merlin in der Artussage eher so verstanden, daß er "Weiße Magie" betrieben hat, genauso wie König Artus auf der Seite des "Weißen" stand (letzteres wird glaub ich auch irgendwo in einem DT-Band erwähnt). D.h. Artus und Merlin standen zunächst einmal auf derselben Seite, und Merlin war zwar Heide, hatte aber nichts gegen Christen. Außerdem hat Merlin mit dafür gesorgt, daß Artus König werden konnte (der ja zunächst alle Völker Britanniens vereinen sollte; ich glaub das mit dem Gral kam später?).

Jedenfalls besteht wohl eine enge Verbindung zwischen Merlin und Arthur, wenn ersterer auf die schiefe Bahn geraten und zum bösen Zauberer geworden ist, ist vielleicht Arthur oder einer seiner Nachfahren auch vom rechten Weg abgekommen, und eine Nachwirkung davon ist dann daß Merlin als zeitloser Fremder durch die Welten geistert, und Roland auch nicht viel besser dran ist (nur daß Roland keine Ahnung hat was läuft ...).
Grad letzte Woche hab ich mir ne Musicalaufführung der Arthussage angesehen, und da kamen sowohl Merlin als auch Arthus weder gut noch schlecht weg. Ihr Handeln wurde vorwiegend vom Schicksal (KA!) beeinflusst. Arthus bekam seinen weiteren Lebenslauf als Kind von Merlin und einigen Hexen prophezeit. Er wusste, dass er z.B. analog zu Herodes jedes Kind in Britanien im Alter von fünf Jahren ermorden lassen wird, um seinen unehelichen Sohn Mordred darunter zu erwischen (der laut Prophezeiung seinen Vater ermorden wird). Und das tat er schließlich auch (Mordred fiel diesem Massenmord allerdings nicht zum Opfer und erfüllte schließlich die Prophezeiung).

Also sollte mans vielleicht mit Roland halten: Geben wir dem Ka die Schuld an allem, was passiert...
ka? kaka! Wink
Mal von der Bewertung Merlins abgesehen: In der überarbeiten Version von Schwarz kommt er gar nicht mehr vor. Da heißt der zeitlose Fremde Legion (= Walter=Flagg=Marten=Fannin=Farson=der zeitlose Fremde).
Und sagt Flagg nicht zum Ticktackmann "Manche nennen mich Merlin oder Maerlyn -aber der bin ich nie gewesen, auch wenn ich es nie geleugnet habe" ?
King schreibt im Nachwort vom selben Buch (also "tot"): "...und der rätselhaften Gestalt Walter, genannt der Zauberer oder der Zeitlose Fremde, wieder begegnen werden."

Na also.

Und weiter: "Er ist ein gemeiner Lügner, dieser dunkle und mächtige Magier, der den wahren Schlüssel zu Endwelt und dem Dunklen Turm in Händen hält..."

Fragt sich jetz natürlich nur, wem man mehr glaubt: Walter oder Stephen King... :roll:
Hm, das ist doch wie die Geschichte mit dem Kreter und den Lügnern, die einem immer Gehirnkrämpfe verursacht ... :roll:

Also, angenommen, Stephen King sagt die Wahrheit. Dann ist Flagg ein Lügner. Und damit lügt er dann auch, wenn er sagt, er sei nicht Merlin ... Allerdings kann er natürlich auch mal die Wahheit sagen, denn ich glaube nicht, daß er grundsätzlich IMMER lügt. Am Ende wissen wir immernoch nicht, ob er nun Merlin ist/war oder nicht ... Flagg kann mir viel erzählen ...
Tongue
sunster schrieb:sooo - nun mal was anderes JOHN CULLUM... mir kommt dieser name so verdammt geläufig vor... HELFT MIR Bounce - wie hieß der dumme junge in the stand M-O-N-D?!? Denk
Ich les grad "Sara" und da heißt jemand Arlene Cullum!!! :mrgreen: Diese eine Frau halt bei der Kyra öfters ist wenn Mattie arbeitet!
Aber ich glaub net dass das was zu bedeuten hat...oder????????????????? :hammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste