Chris schrieb:Equinox schrieb:Hallo Nörgler. Dass ab nächster Woche nicht immer noch jeder schreiben sollte, dass er das Buch bekommen hat, ist klar.
Aber das bei dem ganzen Veröffentlichungs-WirrWarr in den letzten Tagen das geschrieben wurde, finde ich äußerst wichtig und aufschlussreich. :!:
Was denn für ein Veröffentlichungs-WirrWarr? Amazon hat schon ewig den 16. 11. genannt. Dass es dann natürlich nicht am 17.11. zu Hause im Briefkasten ist, ist doch wohl klar. Und dass es von Heyne aus erst noch in die Läden kommen muss, doch wohl auch.
Ich finde es halt für spätere Leser nicht so praktisch, wenn sie den Thread lesen möchten um irgendetwas über den Inhalt des Buches zu erfahren, und sich dann erst durch 20 Seiten wühlen müssen, die nix mit dem Roman an sich zu tun haben. Hab mich schon oft genug selbst darüber geärgert.
Witzig, dass Beiträge wie deiner, auf die dann natürlich auch geantwortet wird, erst Recht dafür sorgen, dass der Thread diese Aumaße annimmt :roll:
Ich weiß nicht, ob du bereits Erfahrung mit Amazon gemacht hast, aber normalerweise haben sie eben groß auf ihre Fahnen geschrieben, dass man eben vorbestellte Artikel direkt am Erscheinungstag im Briefkasten hat. Also nix mit "natürlich nicht am 17. im Briefkasten".
Auch vom Veröffentlichungsprozess hast du wohl keine Ahnung. Denn Erscheinungstermin 16.11. heißt nicht, dass die Händler das irgendwann ab diesem 16.11 bekommen. Im Normalfall erhalten sie die Lieferung schon vorher und dürfen dann ab dem 16.11. verkaufen.
Aber zu dem gemeinten Veröffentlichungswirrwarr kommt ja noch viel mehr dazu:
Amazon gibt 16.11. an, schickt dann vorher eine Message an Vorbesteller, dass frühstens ab 21.11. lieferbar ist
Besteller am 16.11. bekommen die Nachricht, dass es erst nach dem 25.12. (!!) lieferbar ist.
Vereinzelte Weltbildfilialen haben bereits am 16.11. die Bücher.
Andere große Bücherketten wie Thalia, Hugendubel und Co wissen am 16.11. auf Nachfrage überhaupt nichts von einem Veröffentlichungsdatum.
Heyne gibt nach Auskunft aber an, dass es keinerlei Lieferungsverzögerung gab, während Amazon was von Schwierigkeiten redet und am 17.11. dann plötzlich von Lieferzeit 6-9 Tage angibt.
Inzwischen (immer noch 17.11.) haben einige Buchhandlungen die Bücher, vor allem Weltbild-Filialen, andere Buchhändler wissen immer noch nichts.
Erst seit heute (18.11.) kommt langsam Ordnung in die ganze Sache. Am morgen dürfte es wahrcheinlich überall im Handel sein.
Ganz ehrlich? Das ist defintiv ein Veröffentlichungswirrwarr...wenn du davon nichts bekommen hast, schön und gut, aber dann zu behaupten, es gab keines und die Leute, die seit dem 16.11. verzweifelt nach einem Exmplar suchen - und hier haben einige ja mehrere Buchhandlungen abgeklappert - blöd anzumachen, ist ungerecht. Denn für die, die gerne am angegeben Erscheinungstag das Buch kaufen möchten, war das in diesem Thread äußerst hilfreich zu erfahren, wo denn bereits einige ihre Bücher herhaben.
Also...wenn man keiner Ahnung hat, einfach mal...ne? :roll:
EDIT: Sorry, falls der Beitrag etwas zu scharf formuliert ist. Nimms mir nicht persönlich, war aber etwas sauer, weil ich deinen Beitrag eben ungerecht gegenüber denjenigen empfand, die seit Montag jeden Tag in 2-3 Buchhandlungen ihrer Stadt waren in der Hoffnung, das Buch zu erhalten.
EDIT 2: Wäre übrigens cool, wenn jemand das mit der 2. Auflage dann hier im Thread klären könnte. Das ist ja wirklich kurios, dass jetzt schon 2. Auflage bei einigen steht...noch dazu, wo es vorher das Gerücht mit der Rückholaktion seitens Heyne gegeben hat

hock: