Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dark Tower "Welten"
Mir ist beim nochmaligem Lesen der 4 Bände aufgefallen, das noch nicht gesagtwurde, wie das Gesamte Land heißt, wo die Bände spielen. (Innerwelt+Mittwelt+Endwelt).
Hat einer von euch eine Ahnung, ob es irgendwo steht, oder ob der Meister es irgendwann mal erwähnt hat?
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Na ja, für die "durchschnittlichen" Bewohner von Rolands Welt ist es ja die einzige Welt, also hat sie wahrscheinlich genauso wenig einen speziellen Namen wie unsere. Unsere "Erde" ist ein Planet unter mehreren, aber Rolands Welt ist vermutlich kein Planet sondern irgendwie scheibenförmig, sonst könnte ja der Dunkle Turm nicht in der "Mitte" stehen!
Scheibenförmig wird die Welt wohl nicht sein, es wird wohl kaum ein Teller durchs All heizen :mrgreen:

Vielleicht meint "in der Mitte" ja auf einem Pol.
Erinnert mich irgendwie an den "Elfenbeinturm". Der war ja auch in der "Mitte" von Phantasien. Da Phantasien aber keine Grenzen hatte, und die einzelnen Regionen sich ständig verschoben, war theoretisch überall die "Mitte" ...
also ich stimme eher Peter M. zu...
mit diesem Thema hab ich mein armes Hirn schon Stunden gequält und irgendwie gibts keine vernünftige Erklärung!!!?? Asdf
Aber es könnte doch auch sein das Roland´s Welt irgendwie wie das Universum ist?? Und das alle Welten IN Rolands Welt existieren und der dunkle Turm der Mittelpunkt ist (wie wir ja wissen) und da es ja in Rolands Welt irgendwie keine genau Zeit gibt und wie in dem Teil Glas?? ( oder war es ein anderes, bin jetzt nicht sicher) Roland erzählt das er 1000 von meilen gegangen ist als er auf der Jagd nach dem schwarzen Mann war, wißt ihr was ich meine, und das seine Welt sich praktisch irgendwie ausehnt.. ist doch total Paradox.. also denk ich mal das Mittwelt usw nicht wirklich ein Planet ist wie unsere Erde z.B. sondern irgendwas dazwischen..??? Confused Und deswegen denk ich mal das es keinen direkten Namen für seine Welt gibt!!!
Ziemlich kompliziert die Sache...

Was denkt ihr??

Jade Confusedtar:

Ich hab keine Ahnung.... Confusedchuettel:
Aber vielleicht finden wir das noch raus. Ganz am Ende oder so. Ich kann mir schon vorstellen, dass Jake irgendwann fragt, wo er eigentlich ist. Das haben Kinder so an sich... (aber ob Roland antworten wird steht in den Sternen Tongue )
Dann würde Roland sicher antworten: HIER! Tongue
Brunzo schrieb:Scheibenförmig wird die Welt wohl
nicht sein, es wird wohl kaum ein Teller durchs All heizen :mrgreen:

Vielleicht meint "in der Mitte" ja auf einem Pol.

Kann ja auch sein, dass der Planet (nehm einfach mal an, das es einer ist) kegelförmig ist und auf der Spitze steht dann der turm. dann wäre es auch in der Mitte, von oben gesehen.
Kegelförmig???? Mann ihr habt vielleicht Fantasie!!!!!! :hammer
Na ja sowas solls ja geben....
Ich glaub nicht, dass es ein Planet ist, eher sone Art 5.857ste Dimension....eine unter vielen....
Wenn man bedenkt, dass es in Rolands Welt Sonne, Mond und Sterne gibt, muss es sich eigentlich schon um eine Art Planet handeln (wobei ich mir ziemlich sicher bin dass King, zumindest am Anfang, über solche Probleme nicht nachgedacht hat). Vielleicht dreht sich ja dort auch die Sonne um die "Erde", wer sagt denn, dass die gleichen physikalischen Gesetzte wie bei uns gelten, wenn es eine andere Dimension ist!
Kegelförmig??? Keine schlechte Idee...aber ich denk mal es ist was ganz "einfaches" und gar nicht so kompliziert wie wir denken???!!!
Auch das mit der...5.857sten Dimension ist auch ganz Interessant..aber warum steht dann der DT genau in dieser Welt und nicht in Eddies oder Jacks Welt/Zeit??? Und warum sieht man nur in Rolands Welt die Balken oder das ganze drumherum???
Naja wir werden es schon noch erfahren...(Hoff ich mal)???

Jade
Ich denke trotzdem, dass es schon ein Planet wie unsere erde ist, nur eben halt auf eienr anderen ebene, wo unsere bekannte Zeit und physikalische Gesetze nicht existieren....
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, die einen Planeten mit der Idee einer "flachen" Welt in Einklang bringt:
Man stelle sich einen riesigen Planeten vor, z.B. wie Jupiter oder noch größer, dessen Oberfläche überwiegend von Wasser bedeckt ist. Es gibt nur einen großen Kontinent, der im Verhältnis zum Planeten aber so klein ist, dass die Bewohner die Krümmung nicht wahrnehmen können. Also denken sie, ihre Welt ist eine Scheibe und der Ozean erstreckt sich bis ins Unendliche. In der Mitte dieses Kontinents steht der Dunkle Turm.
Ne also das find ich jetzt eher unwahrscheinlich...was Peter M. geschrieben hat...
Wieso braucht er denn so lange für seine Reise???(Hab ich letztens vermerkt, wo er erzählt das er schon so und so viele jahre unterwegs ist...)da kann das mit dem einen Kontinent nicht so hinhauen!!! Der müßte ja der Planet mega riesig sein...ne ne!! Oder die hätten echt total kaotische physikalische Gesetzte wie Angless Stranger gemeint hat!!!?? Und es gibt dort ja Sterne, Regen, Sonne und auch Zeit in irgendeiner Form..sonst würde ja nicht Tag und Nacht werden???!!!Oder??
Und außerdem wenn es ein Planet wäre...wie kann dann in dem Planet plötzlich wie in Glas eine andere Zeit EPoche sein...die wo Capt.Trips gewütet hat??? Türen um wo anderes hin zu kommen,ok aber gleich ne ganze Region??? Stellt euch das mal vor wenn das bei uns wäre das plötzlich Berlin weg ist und Mittwelt da wäre Asdf ...also da muß man schon echt ne mega riesige Fantasie haben, und es soll ja halbwegs "realistisch" sein!!!
Ich bleib bei meiner Meinung das Rolands Welt irgendwie wie das Universum ist und alle Planet darin Existieren...

Gehabt euch wohl...

Jade
Grundsätzlich finde ich ElBeinos Vergleich mit dem Elfenbeinturm in Phantasien am Besten!

Es stimmt, dass Rolands Welt ein Planet sein muss, von wegen den ganz gewöhnlichen Naturphänomenen wie Sonne, Mond und Sterne, sowie Regen, Blitz und Donner, usw... Man vergesse die Schwerkraft nicht, ihr Scheibenweltler!! 8)

Ich denke einfach Rolands Planet hat mehrere "Unterteilungen". Wie Innerwelt, Mittwelt und Endwelt. Vielleicht ist ja aber auch das Wissen von Rolands Geschlecht (die ja technisch noch nicht sooo weit waren) nicht so gross, dass sie über den ganzen Planet bescheid wissen, und drum noch nicht alles kennen und benennen konnten.

Ich glaube Rolands PLANET ist der Mittelpunkt aller Welten, mit all den Dimensionen dazwischen. Und der Turm ist ja eine Achse, um die sich alle Welten drehen, also wie wir wissen geht eine Achse durch eine Kugel genau in der Mitte, und wenn ein Teil oben rausschaut könnten wir das als TURM bezeichnen... Wink

Und wie wir aus "Man in Black" gelernt haben, ist GRÖSSE nicht alles, drum könnte der TURM auch bloss ein paar tausendstel Milimeter gross sein (DAS wäre eine Überraschung, was?? Biggrin )

Rolands Welt ist einfach der einzige Zugang zum Turm selber, da er in allen anderen Welten nicht sichtbar ist. Und diese Welt zerbröselt langsam, und dehnt sich aus (Schwachstellen), da die Stützbalken des Turmes langsam aber sicher kaputt gehen!
Es gibt andere Welten als diese... Bandit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste