Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Hallo Stephy,

gerade habe ich euere diskussion überflogen über stille, satzbau und deren dinge.
jetzt mal hand auf´s herz wir wollen alle zügig und flüssig lesen und wenn das lesen zur arbeit ausartet macht es keinen spaß.
aber um das "Rote Buch" verstehen zu wollen sollte man sich auch in die zeit der autors versetzten.
Ich habe bis jetzt den "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" gelesen und fand die Geschichten richtig gut.(Der Hobbit ist auch von Krege übersetzt worden ziemlich gut wie ich finde). Doch wollt ich noch von einem anderen Schriftsteller berichten, Frank Herbert. Ich hab bis jetzt nur "Der Wüstenplanete" angefangen doch weiss ich das auch hier Herbert eine eigene Kultur erschaffen hat die über mehrere Tausend Jahre beschrieben wird. Ingesammt gibt es 6 Bücher von Frank Herbert (in der richtigen Reihenfolge):
DER WÜSTENPLANET
DER HERR DES WÜSTENPLANETES
DIE KINDER DES WÜSTENPLANETES
DER GOTTKAISER DES WÜSTENPLANETES
DIE KETZER DES WÜSTENPLANETES
DIE ORDENSBURG DES WÜSTENPLANETES

P.S. Ich freu mich schon rießig auf den Herr der Ringe Film

[ 05.05.2001: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]
Ich schließe mich mal wieder Vincent an! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Danke für die Zustimmung, Fabian!Du solltest
Tuor und seine Ankunft in Gondolin mal lesen ... ist zwar kurz, aber cool! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Wisst ihr, was ich finde?Der Schreibstil ist sogar ein bisschen wie in der Bibel!Nicht, das ich christlich wäre - nicht mein Ding- aber der Schreibstil gefällt mir total!
Ich finde ihn so einlullend ...bezaubernd .. altertümlich ... WOW! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Be Safe!

Darkness
naja, herr der ringe is wirklich gut, aber irgendwie doch wohl mehr ein märchen, wenngleich für erwachsene, wogegen der dunkle turm denn doch eher so metaphysischer oder symbolischer natur ist.
das mit dem erdenken künstlicher welten ist ja nun auch nicht sooo neu, terry pratchet macht das schon ewig mit der scheibenwelt, ist übrigens auch zu empfehlen.
natürlich wird es bei der gestaltung dieser welten je nach schriftsteller unterschiede geben, aber das ist doch eher nebensächlich.die gemeinsamkeit zwischen turm und ringe wiederrum bezieht sich wohl eher auf die recht allgemeine sache mit gut und böse sowie eben der künstlich erschaffenen welt,oder?
@ Stephy: Mit den Gedichten muss ich dir Recht geben... die sind auch nicht mein Fall. Aber die kann ich getrost überlesen... es kann der Geschichte überhaupt nichts von ihrem Reiz nehmen...

@ Darkness: Dir gefällt der "biblische Schreibstil"? Dann musst du unbedingt das Silmarillion lesen (wenn du's nicht schon getan hast...), das IST die Bibel von Mittelerde... Ich bin auch überhaupt kein Bibelfan, aber dieses Buch ist echt genial. Die Sache mit all den Göttern und Völkern und der Erschaffung von Mittelerde... einfach cool!
Wenn du das sagst ...!
Hab ja bald Geburtstag ... lasse mir das einfach schenken ...(ist dann nicht so teuer!*g*)!Danke für den Tip ...bin schon irre gespannt! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt "oute", habe zwar schon viel von Herr der Ringe gehört, und bin jetzt durch euch auch richtig neugierig drauf geworden, habe aber noch nirgends erfahren können, worum es wirklich geht! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wo ich eine grobe Inhaltsangabe finde?? Evtl. sogar mit Leseprobe! Hab schon rausgefunden, das die grünen Bücher um die 60,- DM kosten, bevor ich die kaufe, möcht ich doch lieber wissen, worum es geht. War auch schon im Buchhandel, aber die sind verschweisst und keine Inhaltsangabe drauf!!
Wäre echt lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!!
Ich habe mich letztens mal mit meiner Mathelehrerin über Tolkien unterhalten. Sie liebt ihn und ich habe das Funkeln in ihren Augen gesehen - kindliches Funkeln... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich dachte mir; okay, wenn diese Frau soviel für einen Roman empfindet, dann werde ich ihn mal GANZ lesen - und zwar am besten nochmal von vorn... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und das mache ich dann demnächst irgendwann mal. Also; stephy gelobt Besserung. Vielleicht wird es ja nach dem ersten Band spannend!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wesen, wie [Bild: elf.gif] und [Bild: wiz.gif] liebe ich über alles. Vor allem Elfen... Die habe ich schon immer geliebt... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Im Übrigen habe ich mir jetzt "Dune - der Wüstenplanet" gekauft. Die Verkäuferin meinte, als ich damit zur Kasse ging, sie hätte sich so über die schlechte Verfilmung aufgeregt. Das Buch sei ein Hochgenuß... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Na, mal sehen. Ich freue mich schon so drauf, es zu lesen! Aber zuerst muß ich mich um "Das Parfum" kümmern... gg

Griasle
stephy
die restlichen bücher von patrick süsskind sind zwar alle ziemlich bescheiden, aber das parfum ist eine ausnahme, wenn man halt thriller oder krimis mag...
aber wie gesagt, herr der ringe ist sehr zu empfehlen!
Ich weiß nicht, proud, Band 1 war totlangweilig... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
[Bild: bigeyecry.gif] [Bild: nixweiss.gif]

Aber vielleicht sind die nächsten Bände ja besser!!!! [Bild: wavey.gif]

Griasle
stephy [Bild: ylsuper.gif]
der erste is etwas ermüdend, da geht es ja auch nur um die hobbits, aber ab dem zweiten wirds vieeel besser! Versprochen
guck mal übrigens in den anderen foren, ich hatte dir da geantwortet...
nun ja, das ist ein märchen für erwachsene...
eine erdachte welt mit zwergen (hobbits), riesen, elfen und all das, es geht um einen ring, den einer der hobbits durch zufall bekam und den eine "dunkle macht" zur machtergreifung benötigt...
ist ziemlich lang, aber sehr gut geschrieben, eigentlich gehören da ja noch mehr bücher dazu, aber die benötigt man nicht unbedingt zum verstehen
es lohnt sich auf jeden fall, sie zu kaufen
Für alle HDR-Film-Fans hier ein Link zu einem Bericht über den 23Min Trailer der in Cannes vorgestellt wurde. http://www.herr-der-ringe-film.de/artike...backid=556
ist spitze, hab ich mir grad angesehen...
aber trotzdem ist und bleibt ein buch das bessere medium für phantasiegeschichten, denk ich, kann man in vielen kingfilmen sicherlich nachvollziehen...
grade bei frodo und seinen gefährten hat doch sicherlich jeder seine eigene vorstellung über aussehen, landschaft, sprache usw., die dann im film ziemlich abrupt geändert wird. aber trotzdem scheint es eine geradezu umwerfende verfilmung zu sein oder zu werden. ich werd ihn mir sicherlich ansehen.
*ein ring, sie zu knechten, sie alle zu finden
ins dunkel zu treiben und ewig zu binden*
so bis denn dann
Gruß an alle!

Also ich bin der Meinung, daß King einen ganz anderen Schreibstil hat, als J.R.R. Tolkien! :cool: (wobei ich übrigens riesiger Fan von beiden bin! ;) :) )

Tolkien legt es in seinen Werken ganz bewußt darauf an eine neue und unbekannte Welt zu erstellen, sie dem Leser genaustens zu beschreiben, und erst dann eine gewisse Handlung in dieser bereits ausgebauten Welt einzurichten, was er auch brilliant und absolut unnachahmbar hinkriegt. :) - King wäre arm dran, wenn er versuchen würde, das nachzumachen, denn absolut NICHT das ist seine Stärke! ~ Wie kommt man drauf? :confused:

Die einzige mögliche Ähnlichkeit mit dem konkreten Aufbau so einer Welt, wie in Tolkiens "Herr der Ringe", findet man vielleicht höchstens teilweise in "Talisman"! :rolleyes:

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
EugeniaMedalie@gmx.de :D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste