Bewertung:
0
Denkt ihr wiklich, es ist noch Platz für eine weitere Liebesgeschichte in Rolands Leben? Die letzte nahm über 600 Seiten in Anspruch!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Na, ich denke nicht, dass das passen würde, in der momentanen Lage der Geschehnisse. Wenn schon, dann (wie catfee erwähnt hat) wäre es schön, wenn Roland seine Susan wieder treffen könnte, wer weiss was alles möglich ist, in Mittwelt, wenn sie zum Turm kommen...
Und auch ich habe die DT-Reihe lieber in jährlichen Häppchen, als gleich alle auf einmal! Denn dann würd ich so gierig lesen, dass ich die Hälfte überfliegen würde! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
PS: Hab den Thread-Titel geändert, sagte ziemlich wenig aus... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Revolvermänner sterben einsam...
Ich weiß nicht, ob ich Roland noch als King-Figur lieben würde, wenn er sich in der Gegenwartshandlung in diesem Zustand zeigen würde. Denn gerade so voller Schmerz und Leid, als wortkarger Mann, befindet er sich in meiner Phantasie. Mir persönlich reichen seine Gefühle zu den verlorenen Freunden und der toten, einzigen Geliebten UND die Liebe zu seinen neuen Gefährten sowie zu Jake. Seine letzte "Frau" sollte der Turm bleiben.
Dennoch, mal sehen, wie die Geschichte weiter geht...
Huhu ich weiß dass thema steht schon länger hier aber trotzdem....
wenn roland tatsächlich stirbt dann könnte ich mir gut vorstellen das er wieder auftaucht. aber nicht so wie er gestorben ist sondern als ein junger mann der gerade seine ausbildung geschafft zum revolvermann geschafft hat und mit einer hübschen blondine im arm die einen verrückten namen wie Susan tragen könnte.........
Adeptusmagus
Unregistered
Sicherlich gibt es diese Diskussion(en) auch in unmittelbarer Nähe vom King persönlich (könnte ich zumindest annhmen), zumindest wird der Meister all unsere Befürchtungen, Hoffnungen und Vermutungen bereits von seiner Fangemeinde kennen. Und sicherlich wird ihm schon zu Ohren gekommen sein, dass manche seiner Fans mit dem Tod von Roland rechnen bzw. glauben dass Jake Roland ist usw. Deshalb könnte ich mir ebenso vorstellen, dass King einen möglichst ungewöhnlichen (nicht voraussehbaren) Wandel in seinem neuen Büchern einbaut.
Auf jeden Fall wird King sich hüten, den Verlauf des Buches so zu schreiben, wie ihn ohnehin alle schon vermuten...
Roland hat sich bisher schuldig gemacht am Tode aller Menschen die er jemals liebte, vielleicht werden auch Jake, Oy, Suzan und Eddy sterben.... und er erreicht als einzigster den Turm!
nö, dass alle außer er sterben kann ich mir nicht vorstellen... und schon gar nich Oy =) (vor allem nicht aus dem Grund, dass er die Leser überraschen will... er richtet sich bestimmt NICHT danach, was die Leser denken, ums dann anders zu schreiben, sondern er richtet sich eher nach der Geschichte, was sie will und ihm erzählt...)
Aber dass Roland stirbt, kann gut sein. Ganz zum Schluss opfert er sein Leben für seine Freunde oder so, genau vorm Turm, die letzte Seite, vielleicht noch mit einem "danke, dass ich ihn noch sehen durfte" lächelnd auf den Lippen... mit klasse Atmosphäre, Dramatik... und Eddi und Susannah, Jake und Oy betreten den Trum voller Trauer, staunen jedoch Wunder, werden erfüllt von Glück, sind im Turm, begreifen den Turm, begreifen Leben und sterben, Erkennen, dass Rolands Tod nichtig ist, merken den gesammten großen Zusammenhang, alles, bis weit über den Tod hinaus, fühlen vielleicht seine Energie und noch eine und sofort wissen sie, dass es Susans ist...
Es gibt eine Beschreibeung von tiefer Traurigkeit, gleichzeitig gemischt mit tiefem Glück, Normale und Freudentränen fließen, sie sehen oder fühlen vielleicht nur, wie etwas unglaubliches mit dem trostlosen Land geschieht und halten dabei Roland im Arm und irgendeiner sagt lachend weinend den letzten Satz :
"Leb wohl Roland.
Es gibt andere Welten als diese".
...Oder irgendwie so... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich hab schon länger die Vermutung, das Roland in Wirklichkeit Stephen King selber ist.
Das heißt, das King mit den Romanen den Werdegang seines Leibens erzählt.
Vielleicht ist Roland nur ein Synonim für Stephy. Dafür würde auch sprechen, dass die Romane in so großem Abstand geschrieben wurden. Vielleicht erzählt die Gweschichte um den Dunklen Turm, auch die Geschichte des Stephen King nach dem Sinn des Lebens!
Hat einer von euch verstanden was ich meine?
Hab ich wohl en bisschen unklar ausgedrückt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
wenn roland stirbt was ich echt nich hoffe werde ich wohl erst mal rotz und wasser heulen und dann weiterlesen.ich kann gar nich aufhören [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] aber ich schließe mich gios meinung an. wenn er schon sterben muss dann so und nich anders!!!!!
ausserdem gibt es ja andere welten als diese und natürlich ka [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hi allerseits, bin neu hier, aber schon lange King- und Turm-Fan!
Kings dunkle Andeutungen über Rolands Tod kennt Ihr ja alle ("und Sie müssen sich auf die sehr reale Möglichkeit einstellen, dass nicht er es sein wird, der den Turm erreicht, lieber Leser"), ich denke, er ist zumindest in großer Gefahr. Für Oy sehe ich auch schwarz, nach Rolands Vision in "Glas" mit dem aufgespießten Tier. Aber was heißt schon tot? Wer den Turm erreicht, wird unvergleichlich werden, sagt Roland glaub ich in "Schwarz"...
Vielleicht "sterben" die Revolverleute auch nicht, sondern 1. knipsen Flagg aus 2. schlagen die Zerbrecher und 3. vertreiben den Scharlachroten König aus dem Turm, retten damit alle Welten und werden dafür selbst zu etwas anderem als menschlichen Wesen. Wie auch immer, ich glaube und hoffe, SK dreht hier das gaaaanz große Rad.
Ich bin auf die Theorie gekommen weil ich mir überlegt habe, wie ich es gemacht hätte.
Ich glaube jeder Künstler will sich irgendwie verewigen egal ob Schriftsteller, Regisseur oder Musiker.
Außerdem hab ich immer gespürt, dass die Saga vom Dunklen Turm mehr ist, als nur ein paar weitere Romane von über 30. Wie würdet ihr es machen, wenn ihr King währt?
Allerdings hab ich Angst, dass die letzten beiden Werke der Saga die letzten sein könnten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein passenderes Ende für King gäbe, als mit dieser einzigartigen Geschichte.
hi ...
ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es roland sein wird, der den turm erreicht ...
anzunehmen ist auch, dass sein ka-tet stirbt, sowie es bereits mit den anderen ka-tets aus rolands vergangenheit geschehen ist. ziemlich sicher bin ich mir da besonders bei oy (glas gibt einen hinweis
-> oy aufgespiesst) und susannah (siehe dark tower VI arbeitstitel "song of susannah").
warum? siehe robert brownings original dark tower! entweder wird roland sie alle sterben lassen oder dem turm entsagen; letzteres wird mit ziemlicher sicherheit nicht geschehen, sowie ich roland einschätze, heh [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
zur theorie stephen king = roland ...
selbstverständlich sind werke von schriftstellern, musikern und dichtern auch autobiographischer natur, ganz besonders natuerlich die charaktere von protagonisten in fantasy stories. ob king aber tatsächlich bewusst roland so entwickelt hat, dass er seinem eigenen charakter entspricht, wag ich zu bezweifeln, imho.
just my 0,02€,
zoltan
Hi @all,
Ich glaub wenn Roland wirklich hätte sterben sollen, dann wäre er es damals mit Susan im Feuer gewesen. Natürlich kann es auch ganz anders kommen als wir alle es denken. Mein Kommentar dazu:
Lassen wir uns Überraschen und rechnen mit dem Schlimmsten und Hoffen das Beste. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Zitat Zitat:Ich hab schon länger die Vermutung, das Roland in Wirklichkeit Stephen King selber ist.
@ Kevin
Deine Theorie ist nicht schlecht. Dazu hab ich jetzt aber mal ne Frage: Wie kommst du auf diese Theorie? Es würde mich mal interesieren, da ich eine Änliche Theorie am emtwikeln bin. Sie ist nur noch nich ausgereift, muss noch drüber nachdenken.
Gruss Die Krähe [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 27.05.2002: Beitrag editiert von: Die Krähe ]
Natürlich hoffen die allermeisten, dass er den turm erreichen wird. aber ich glaube trotzdem, dass er es nicht schafft. seid mal ehrlich: bücher mit happyends sind nie so richtig gut, wie bücher mit einem traurigem ende. trotzdem: viel glück roland!
Ich lese gerade "Die Augen des Drachen".
Das es ein Märchenbuch ist, finde ich auch, es gefällt mir eigentlich trotsdem gut.
Hab mir so gedacht, das "Die Augen des Drachen" vieleicht in der Zukunft von "DT" spielt, ich meine so ein paar Jahre nach der Handlung von "DT", sozusagen als Fotrsetzung und das König Roland, der Revolvermann seien könnte.
Würd mich interessieren, wie ihr das seht.
ich hab noch ca. 80 seiten vor mir von "die augen des drachen"
und ich muss sagen, es gefällt mir besser, als ich gedacht habe.
@firestar
auf dem backcover steht ja, dass roland in jüngeren jahren drachen gejagt hat und in der geschichte heißt es auch, dass er ein erfolgreicher jäger ist (die ganzen tierköpfe in seinem zimmer).
beim dunklen turm wird glaube ich nicht erwähnt, dass roland gerne gejagt hat in jüngeren jahren. hätte dann spätestens bei "glas" erwähnt werden müssen. vielleicht weiß ich es auch nur net mehr...keine ahnung
Na, wenn das derselbe Roland wie in Dark Tower wäre, würde ich die Bücher verschenken oder verbrennen oder sonstwas!
Im Ernst, Firestar, kann gar nicht sein. So veralten und verfetten würde der Revolvermann nicht. Und außerdem würde er wohl kaum Flagg als seinen Hofzauberer dulden, oder? Außer, die Men in Black wären im Spiel und hätten Roland geblitzdingst...
|