erstens (kann nur schätzen aber müsste stimmen mitte mai sind wir alle schlauer) ist der Animatrix Vorfilm nur der einleiter für Matrix 2, dh. so denke ich, dass Morpheus anhand von dem Brief der die Dame in dem Vorfilm in der Matrix hinterlassen hat, benarichtigt dass Zion in Gefahr ist und ihr schiff zerstöhrt, was wiederum Neo und Morpheus und alle anderen veranlässt in matrix 2 die Zerstöhrung Zions zu vereiteln.
2. Das game was weder Matrix 1, 2 oder 3 sein soll und auch nicht Neo mit spielt (habe es brandaktuell von einem DVD 40 minuten Trailer Making of) ist so zusagen etwas vor Matrix 2 und mittendrinn also die Entwickler meinten dazu, wenn ihr zB im Spiel mit der farbigen (name vergessen) in der Küche eines Gebäudes Spielt dann ist im Film (matrix2) neo und die anderen einen Raum nebendrann.
was ich damit sagen will die Regisseure die auch für die games und Filmchen verantwortlich sind, wollen alle Medien vermischen, so zu sagen wer nur die Filme kennt, weiß über Matrix bescheid, wer die animierten Filmchen noch gesehen hat (übrigens es werden 9 an der Zahl und kommen bald auf DVD raus wie der vorfilm bei Duddits) der blickt besser durch und wer dann auch noch die Spiele spielt der hat voll den Matrixuniversum Durchblick, so hatten die dass gesagt in etwa, hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle Bringen,
PS der vor Film ist von den Computerngenies die schon Final Fantasy der Film animiert hatten ich sach nur Neo Rules lang lebe Matrix