Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ring: US-Remake vs. Original
Es lohnt sich auf jeden Fall Daumenhoch

Mich hat der Film bzw die Geschichte schon irgendwie faszeniert. Bin wirklich begeistert. Muss mir jetzt irgendwo andere Teile besorgen (Ring 2, Rasen, Ring0, Ring Virus), aber die gibt´s, glaub ich (noch) nicht auf deutsch Confused2
Sind diese Teile denn Buch-Fortsetzungen, oder weitere Filme ? Confused2
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Es sind alles weitere (japanische) Filme.
US-Remake bezieht sich nur auf "RINGu"

mehr infos hier:
http://ringworld.somrux.com/theRing.htm

US - THE RING Official Movie Site:

http://www.ring-themovie.com/
Wie lange dauert sowas denn, einen Film zu synchronisieren? :?:
Der Film ist ja schon von 1998.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Also "RINGu" - das Original gibts schon auf deutsch und man kann es in der videothek ausleihen. Die anderen noch nicht. Aber die Synchronisation ist total daneben :mrgreen:

ABER zuerst musst Du US-Version anschauen, bevor Du Original siehst!!! Wirst dann sehen, warum :mrgreen: Bite
Tja, ich wollte mir das Buch heute besorgen, hatte die Buchhandlung aber nicht da ...
so, ich hab mir den film eben zum zweiten mal angeguckt.
80% hab ich jetzt verstanden, glaub ich.
ich bestell mir aber nun auch das buch bei amazon. ich denke, da ist einiges noch genauer erklärt

@igor
sag bescheid, wenn du das buch zu ende gelesen hast
BadHannes schrieb:@igor
sag bescheid, wenn du das buch zu ende gelesen hast

Bin schon zur Hälfte durch, gefällt mir wirklich gut. Im Buch ist es etwas anders als in beiden Filmen.... Aber dazu haben wir einen EXTRA-THREAD
Um es vorweg zu nehmen: Ich halte diesen Film für den besten Horrorfilm aller Zeiten.

Da ich ein großer Horrorfilm-Fan bin habe ich genug Filme gesehen um das behaupten zu können.

Dieser Film hat etwas geschafft, was seit fast 5 Jahren kein Horrorfilm mehr bei mir bewirkt hat: Ich hatte Angst.
...und damit meine ich nicht diese Schockmomente, bei denen man kurz zusammenzuckt, sondern eine Spannung und Angst welche sich durch den gesamten Film zieht und sogar nach dem Film noch anhält.
Natürlich muss man sich auf Horrorfilme einlassen können, wer dies jedoch kann wird sich hier "fürchterlich" unterhalten.

Ich denke der Film schafft diese Atmosphäre nicht nur durch seine audiovisuell geniale Inszenierung, sondern auch durch etwas, was in kaum einem anderen Horrorfilm zu finden ist: NICHT vorhersehbare Schockeffekte.
Natürlich kommen auch solche Schockszenen vor, die durch Veränderung der Musik etc. vorhersehbar sind, aber im Unterschied zu anderen Filmen dieses Genres sind diese Szenen nur eines von vielen gleich wichtigen Mitteln welche den ungeheuren Spannungsbogen ziehen.

Kurz: Horror und Thrill in Perfektion!
:mrgreen:

Dann MUSST Du THE RING - DAS ORIGINAL ansehen, der ist meiner Meinung etwas besser als US-Remake ... Nice

Hier nochmal paar Unterschiede :

~~~~~~~~ S P O I L E R ~~~~~~~~~

Im großen u. ganzen sinds "nur" Kleinigkeiten...die aber sehr zur Atmosphäre beitragen *find ich jedenfalls*

im Original..hat sich die Mutter damals in einen Vulkan gestürzt u. Sadako (Samara) war auch Ihre richtige Tochter...

Die Frau war eine Art Seherin die Dinge vorhersagen konnte ..sie saß immer nur am Meer u. sprach seltsame Worte *nicht menschlich* (das wird so im orig. erzählt) Dann kam ein Professor auf die Insel u. wollte der Öffentlichkeit Ihre Kräfte zeigen bzw. es wissenschaftl. belegen . Es fand ein Psi-Test vor Journalisten statt *sie sollte die Zeichen auf solchen Karten nennen ohne sie vorher gesehen zu haben* Doch die Journalisten glaubten der Vorführung nicht . Während des darauffolgenden Tumults fiel einer der Journalisten plötzlich tot um *verzerrtes Gesicht* Auch erschreckt von dem Vorfall rannte die Frau zur Tür u. ergriff den Arm eines Mädches mit langen sw. Haaren = ihre Tochter Sadako (man sieht das alles in einem s/w Rückblick)

Es war die Tochter die ihn getötet hat weil er die Mutter augfgeregt/ bedroht hat.

Der richtiger Vater war übrigens der Prof. ...aber weil sie nicht geheiratet haben war es eine Schande u. die Tochter wurde geheim gehalten. Nach dem Vorfall springt die Mutter in den Vulkan u. der Prof. verschwindet mit der Tochter = er erschlägt sie kaltblütig mit einem Knüppel u. wirft sie in den Brunnen.

Ansonsten ist das meiste gleich ..nur das Video ist viel Besser *grusliger* aber auch etw. kürzer. Und wie schon erwähnt ist die Rolle des Jungens nicht soooo ausgeprägt.

Das Mädchen wird auch niemals so deutlich gezeigt ...nur ihre langen swarzen Haare sind allgegenwärtig *g* und zum Schluß sieht man ihr Auge..was aber 100mal grusliger ist als die Maske die sie ihr im Remake verpaßt haben....sowas hat das orig. nicht nötig. *g*

Bite
hier ein paar exklusiven Erklärungs- bzw. Interpretationsversuche :

Ich denke es ist nicht egal ob sie eingesperrt ist oder nicht. Am Anfang ist ihr unmittelbarer Wirkungsbereich auf die Blockhütte beschränkt, da sie dort ihre Bilder auf das Video "brennt". Das Sterben der Teenager am Anfang ist die Konsequenz aus dem Anschauen des Videos. Wie sie im Endeffekt sterben oder wodurch erfährt man ja nicht. Es ist deshalb gar nicht klar, ob Samara am Anfang als Kathie stirbt überhaupt schon aus dem Brunnen bzw. dem Fernseher steigen kann. Vielleicht stirbt Kathie auch einfach, weil die Woche um ist oder wegen der eingebrannten Bilder in ihrem Kopf und nicht weil sich Samara komplett gezeigt hat. Bei den anderen Teenagern kann das mit dem Fernseher ja auch nicht möglich gewesen sein, da sie bei einem Autounfall starben. Sie kann also scheinbar auf mehrere Arten töten.

Interessant ist vielleicht auch die Tatsache, dass Rachel beim Angucken des Videos am Anfang nur den Brunnen sieht. Als Noah das Video sieht kann man schon eine Hand erkennen, die am Schluss aus dem Brunnen ragt und als Aidan das Video guckt sieht man am Ende schon die Hand Samaras und ihren Kopf. Das ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass Samara im Laufe des Films immer mächtiger und präsenter wird, weil immer mehr Leute das Video gesehen haben bzw. sich für sie interessieren. Die Befreiung durch Rachel ist praktisch das i-Tüpfelchen bei der Erlangung ihrer tötlichen Macht. Ihre Seele ist nicht mehr im Brunnen gefangen und hat jetzt freien Spielraum.

Zu dem Tape:

Es reicht eben nicht, nur eine Kopie zu machen. Man muss die Kopie auch jemandem zeigen. So wie es Rachel mit ihrer Kopie gemacht hat. Sie hat sie Noah gezeigt und sich so gerettet. Ob das einmalig gilt oder Woche für Woche wiederholt werden muss, wird nicht ganz klar! Jedenfalls fragt Aidan Rachel am Schluss beim Überspielen: "Was passiert mit den Menschen, denen wir das Video zeigen?" Er spricht von Menschen, also mehreren Personen, die das Video sehhen müssen. Das spricht für die regelmäßige Verbreitung. Sicher bin ich mir da natürlich aber nicht...

Warum tötet Samara unschuldige Menschen?

Samara war früher schon böse veranlagt und durch ihre Ermordung ist ihre Boshaftigkeit und Rachsucht noch gewachsen. Sie will ihren Tod rächen, indem sie alle Leute heimsucht und tötet, die den gleichen Fehler begehen wie ihre Eltern - sie nicht zu hören! Sie ist sozusagen eine rachsüchtige, gequälte Seele, die auch als Tote "niemals schläft" und aus dem Jenseits nach Vergeltung schreit. Bei der Tötung ihrer Opfer spielt wahrscheinlich auch ihre gekränkte Kinderseele eine große Rolle. Motto: Jeder, der mir gegenüber keine Aufmerksamkeit zeigt muss einfach sterben!

Warum die Kommunikation zwischen Aidan und Samara?

Auf diese Frage hab ich auch noch keine rechte Antwort. Klar ist jedenfalls, dass Samara Aidan als eine Art Medium benutzt. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass auch Aidan unter seinen Familienverhältnissen zu leiden hat - so wie früher Samara. Er ist ein Kind ohne richtigen Vater und Rachel kümmert sich wegen ihrer Arbeit auch nicht so recht um ihn. Er redet sie auch immer mit Rachel an, eigentlich total ungewöhnlich für einen Jungen seines Alters! Ausserdem hat er noch eine Gemeinsamkeit mit Samara. Er drückt sich auch in Bildern aus! Sein ganzes Zimmer ist voll davon. Allerdings auf weniger qualvolle Weise wie Samara. Er ist vielleicht gerade deshalb das perfekte Medium für Samara.

Man könnte aus diesem Grund auch die Theorie aufstellen, dass Aidan vielleicht überhaupt erst der Auslöser für das "Erwachen" von Samara ist, weil er der Érste seit ihrem Tod ist, der sie indirekt "hört". Der Urlaub der seiner Cousine in gerade eben dieser Blockhütte ist vielleicht auch kein Zufall, sondern von Samara über Aidan indirekt so gesteuert worden. Auch das gerade die höchstinvestigative Rachel auf den Fall aufmerksam wird, ist vielleicht auch kein Zufall sondern von Samara so gewollt...

Wer hat das Video gedreht?

Das Video wurde nicht gedreht. Auf dem Video befinden sich unzusammenhängende Bilder die Samara auf dem Band manefestiert hat, während die 4 Teenager in der Blockhütte über ihrem Brunnengrab das Footballspiel aufzeichnen wollten. (Der Portier meint ja es gäbe erst seit kurzem Videogeräte in den Hüten).
Samara hat diese Fähigkeiten. Beim Psychater sagt sie: "Ich stelle mir Dinge vor und dann sind sie einfach da." Und "ich tue den Menschen weh, will es aber nicht." Genauso wie ihre verwirrenden Bilder in der Psychatrie entstanden, entsatnd auch das Video - durch Samaras tötliche Vorstellungskraft. Warum sie das allerdings als Tote noch kann, weiss ich auch nicht so genau. Entweder, weil sie selbst als Tote bzw. gequälte Seele "niemals schläft" oder weil der Junge der Reporterin von Anfang an als eine Art Medium für sie fungiert und sie so wieder ins "Leben" ruft. Deshalb auch die Bilder in der Schule. Er weiss auf jeden Fall viel früher über Samara Bescheid als alle anderen.

Warum sterben die Pferde?

Irgenwann heisst es in dem Film, dass Pferde besonders feinfühlig sind. Auch sie sind dem ungewollten (siehe Szene beim Psychater) Terror Samaras ausgesetzt. Sie spüren es viel deutlicher und früher als die Menschen. Sie fangen an zu sterben, nachdem Samara adoptiert wurde. Entweder sie sterben so oder sie töten sich aus Verzweiflung selbst, indem sie durchdrehen und sich wie die Lemminge von der Klippe stürzen. Ausserdem kann ich mich an mehrere Bilder von Samara in der Psychatrie erinnern, die Pferde und das Meer zeigen. Angenommen, diese Bilder hätten die gleiche Wirkung wie die Bilder auf dem Video kämen sie dem Todesurteil der Pferde gleich. Vielleicht waren die Pferde Samara auch ein Dorn im Auge, weil sie uneingeschränkte Aufmerksamkeit von ihren Eltern wollte?! Das Pferd auf der Fähre spürt, dass die Reporterin von Samaras Virus infiziert ist, weil sie ihr Video gesehen hat. Es tut das, was alle anderen Pferde auch taten, die Samaras Nähe und Wirken (hier indirket) nicht ertragen konnten: Es tötet sich dutch einen Sprung ins Meer. Natürlich auch ein Deja-Vu-Effekt!

Was meint ihr dazu?
STOP STOP STOP :mrgreen:

Deine Interpretation ist gut, obwohl sie kleine Denkfehler enthält Daumenhoch

1. Samara tötet mit ihren Gedanken. Warum haben denn alle Opfer verzerte Gesichter? Weil sie "eine Frau" sehen... Deswegen ist es schon klar, dass Samara persönlich vorbei kommt ...

2. Dass Samara durch Aiden steuert?? Nein ... das stimmt nicht

3. Ich will nichts verraten, man muss es selber rausfinden ;-) *immer noch Werbung für japanische Version mach* Biggrin

Also allgemein... US-Remake ist einfach zu schwach, um sich irgendwelche Gedanken zu machen. Die Macher haben einfach mehr Wert auf Schockeffekte gelegt Deswegen ist es jetzt super schlecht den Film zu interpretieren... wirklich... es wunrde vieles dazugedichtet bzw verändert, so dass der wahre Sinn von THE RING - Roman verloren geht.

Wenn Du schon richtig in die Materie einsteigen willst, dann musst Du das Original sehen, da wird es alles besser erklärt.

Aber auch das Original ist stark abweichend von dem Roman. Es ist alles viel "schlimmer" :mrgreen:

Deine Interpretation ist gut, bezieht sich aber NUR auf das Remake, und der Sinn vom US-Remake ist wirklich schwach... ein super Schocker, mehr nicht :mrgreen:

Ich bin selber wirklich überrascht: Als ich es im Kino sah, war ich begeistert. Nach dem ich "RINGu" (japanisch) angesehen hab war ich danach super neugerig und fand "eigentlichen" Sinn einfach genial! Und seit ich das Buch lese - bin ich süchtig Daumenhoch

@tomi_cc16: Du weisst doch, dass Du wenig Zeit hast (noch 3-4 Tage?)...

Bite Biggrin Biggrin Biggrin
@Igor Danke!
Was hälst du eigentlich davon:

Um nach zahlreichen Fehlgeburten doch noch schwanger zu werden, suchten die Morgans Hilfe bei irgendwelchen dunklen Mächten (Man beachte das Blatt mit den asiatischen (Beschwörungs-?)Schriftzeichen in der Psychatrie-Akte auf der auch der Name Anna steht.)! Ihr Wunsch nach einem Kind war so groß, dass sie mögliche Konsequenzen nicht bedachten, ignorierten bzw. in Kauf nahmen! Vergleichbar ist das Ganze vielleicht mit dem Friedhof der Kuscheltiere: Obwohl die Leute wussten, dass ihre Liebsten als Zombies zurückkehren würden, haben sie sie trotzdem dort begraben, um ihnen auch nach deren Tod nahe sein zu können - ohne jedoch die möglichen Folgen wirklich zu bedenken!
Erst danach merken die Morgans was sie mit ihrer Samara angerichtet hatten und sie merkten, dass sie soetwas niemals hätten tun dürfen! Doch da ist es eigentlich schon zu spät. Die ganze Insel wird von ihrem "Flüstern" und ihren "in den Kopf gebrannten Bildern" terrorisiert und die Eltern sehen in der Ermordung Samaras den letzten, einzigen Ausweg! Die Äusserungen von Mr. Morgan beim Gespräch mit Rachel bestätigen meine Theorie in gewisser Weise: Er wiederholt öfters: "Meine Frau hätte niemals ein Kind bekommen dürfen!" Bedeutung (meiner Meinung nach): Es war Gottes Bestimmung, dass sie nicht schwanger werden konnte - wir haben sie (wie auch immer?) ignoriert! Das "Produkt" war Samara - eine Art Strafe für das Getane!

Weil die Ärztin wusste, dass Anna medizinisch eigentlich nicht schwanger werden konnte, erzählten ihr die Morgans Samara sei adoptiert. Sie wollten so vermeiden, dass die Ärztin vielleicht unangenehme Fragen stellt.

Samara ist meiner Meinung nach auf jeden Fall böse oder besessen. Dafür spricht auch ihr Name. Er bedeutet im Arabischen u.a. ungefähr: "Sie spricht in der Nacht" - hab ich nachgeschaut. Deshalb waren vielleicht auch die feinfühligen Pferde gerade in der Nacht immer so unruhig. So heisst es zumindest im Film?!

Ganz interessant waren beim zweiten Mal Gucken auch die versteckten Bilder und Hinweise, die sich beim ersten Mal nicht so bewusst wahrnehmen lassen. So z.B.

Die Pik 7-Karte, die Rachel bei dem Blockhüttenverwalter als "ihre Karte" bezeichnet, obwohl sie es gar nicht wirklich ist, hat beim Kartenlegen die Bedeutung "Warnung vor einem möglichen Unheil".

Als Noah nach dem ersten Videoschauen seinen Anruf bekommt, geht Rachel nicht ans Telefon und lässt den Anrufbeantworter rangehen. Bei dieser Szene liegt ein Bild eines schwarzen Raben neben dem Telefon. Der Rabe gilt Überbringer des Todes und ein Bote des Jenseits. Auch das kann an dieser Stelle des Films kein Zufall sein!

Auf dem Schlafanzug von Aidan sind ausschließlich Eidechsen zu sehen: Sie stehen in der Traumdeutung für das Unterbewusste und Vorahnungen. Im Traum kann sie sich aber auch in ein Ungeheuer verwandeln, das Angst hervorruft.

Sicher sind das nicht mal alle versteckten Hinweise, die mir da aufgefallen sind, aber interessant ist es allemal!

Was ich aber nicht verstehe, woher wusste Becca (die Freundin von Kathie) von dem Video?

Hätte ich ganz vergessen: Noch 4 Tage
Meine Güte tomi, Du machst Dir aber wirklich Gedanken zu dem Film.
Ist schon doof wenn man interpretiert und das Original dann abweicht und sich nicht mit allen Punkten vereinbaren lässt ... ich hoffe ich kriege das Buch ENDLICH irgendwoher, spätestens nächste Woche, und dann bin ich gespannt auf den Vergleich mit dem Film.
Wow, also wirklich, Du machst Dir wirklich soviel Mühe .... Daumenhoch

Aber Tomi, US-Remake hat eigenlich seine eigene Version von der Geschichte... deswegen sind Deine Vermuttungen doch richtig bzgl. US-Version. Aber ich will mich nicht mit dieser Version befassen. Sie entspricht einfach nicht der Idee im Roman...allein das Video ist schon anders, genauso wie die Vorgeschichte Schau Dir doch Original an, da bin ich 100% sicher, dass Du begeistert sein wirst !!!

Aber sonst... RESPEKT, ist dir wirklich viel eingefallen!!! Aber hast Du auch die versteckte Frequenzen ala FightClub entdeckt? Fängt schon beim Firmenlogo von DreamWorks an Nice

@Ginny, ich bin bis Ende der Woche bestimmt mit dem Roman fertig, dann kann ich es Dir ausleihen, dann sparst Du 8,95 € ... :mrgreen: Man, liest wirklich keiner diesen Roman ausser mir? Confused2 Cry Ich will mit jemandem diskutieren.... mensch... Bunnymoon Nice

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste