Es wird euch vielleicht gehen wie mir: ich will hoffen, das zu meiner Lieblingssaga vom Dunklen Turm niemals ein Film entstehen wird. Die Gründe liegen auf der Hand, das Material müßte zu Tode gestutzt werden, gewisse Passagen ließen sich nur sehr schlecht oder hölzern auf die Leinwand bringen und wenn wir ehrlich sind, könnte kein Film den Bilder in unserem Kopf gerecht werden (was ich mir beim Talisman z.B. schon eher vorstellen kann).
Und um die Bilder, den Film in unseren Köpfen soll es hier gehen. Die nehmen nämlich bei mir teilweise gigantische Ausmaße an, regelrechte Hollywood-Reißer werden dann daraus. Und manchmal kommt dann wie von selbst der passende Soundtrack dazu, etwa
SPOILER
bei der großen Schießerei in Glas, wenn Rolands damaliges Ka-Tet gegen das falschspielende Volk im Canyon mit der Schwachstelle antritt.
SPOILER ENDE
Man kennt das ja aus den großen Streifen, wenn die Action in vollem Gange ist, ein passendes Musikthema in den Vordergrund tritt und man in Zeitlupenpassagen nur noch vereinzelte Schüsse und Schreie hört. So ging es mir, und weil während dieses Geschehens
SPOILER
Susanna ihrem Charyou-Baum-Ende zugeführt wurde
SPOILER ENDE
(was in meinem Kopf passend dazwischengeschnitten wird) , kam mir als das am besten passende Musikstück ohne Frage "Hangin´ Tree" von den Queens Of The Stone Age in den Sinn. Es scheint mir beinahe wie extra für diese Szenen geschrieben

.
Ist es euch mit vertrauten Songs auch schon so ergangen, daß sie zu Soundtracks eurer liebsten Bücher wurden? Laßt es uns wissen!