Ginny,in den ersten 3 Jahren meiner "Mutterschaft" hab ich mich ausgiebig mit der Waldorfpädagogik und Rudolf Steiner befasst und in den ersten 3 -6 Lebensjahren eines Kindes gibt es eigentlich auch nichts besseres,sich bei der Erziehung danach zu orientieren.....
Was aber dann das Schulische später anbelangt,find ichs dann einfach nicht mehr so gut,weil einfach die Realität "draussen" im Leben halt anders ist,so toll das alles auch ist,aber ,wie du schon sagtest,werden die Kinder schlechter auf die Leistungsgesellschaft vorbereitet.....
Die werden sogar ganz mies auf die "Gesellschaft" vorbereitet! Ich weiß durch meine Freundin von ein paar Leuten, die Walddorfschulbegeistert sind. Und die schicken ihre Kinder natürlich dorthin. Und das muß man sich mal so vorstellen; sie lernen, wann immer sie Lust haben - und wenn sie keinen Bock mehr auf Lesen und Schreiben haben, dann gibts hinten im Klassenzimmer ein paar Spielsachen...
Man tut seinen Kindern bestimmt nichts Gutes, wenn man sie in diese Schule schickt - oder in Schulen dieser Art. Im Gegenteil; die müssen dann erst mal lernen, mit Leistungsdruck umzugehen, die wissen ja gar nicht, wie man das buchstabiert (weil sie immer nach hinten in die Ecke spielen gehen, wenn es mal schwerer wird...  )... Und das sollte echt nicht sein.
Außerdem müssen die Eltern regelmäßig die Schule putzen. Wer will das schon...
da man früher nie stephys Scherze als Scherz verstanden hat, muss sie nun immer "Scherz" nach jedem Scherz schreiben... *draufhinweiß* :mrgreen:
Stimmt. :mrgreen:
[quote="stephy"]
Außerdem müssen die Eltern regelmäßig die Schule putzen. Wer will das schon...
Und die Kinder werden total verzogen, können ewig nicht lesen und schreiben und wissen gar nicht, wie sie sich in der Gesellschaft behaupten sollen.
Also ich finde solche Schule einfach  .
Mal was anderes; ich wäre dafür, daß man mal so langsam den Bildungsstand von den einzelnen Bundesländern in punkto Schulen angleicht. Wenn wir schon beim Thema sind...  :mrgreen:
Esprit schrieb:Und die Eltern müssen alles mitmachen,von Basteln bis zum Fernsehverzicht...
 hock: King lesen ist dann bestimmt auch tabu, oder?
 Ja,dann müsste ich ja noch meine Bücher verstecken,mein Ältester erzählt nämlich immer rum,dass ich SK Fan bin und Horrorfilme mag :oops: ,da wär ich in soner Schule ja wohl unten durch(und wahrscheinlich nicht nur deswegen,mein Klamottenstil usw. entspricht wohl auch nicht dem Natur-Style :mrgreen:
Bewertung:
0
Wenn ich mir die Beiträge in letzter Zeit so anschaue, ist die Pisa-Studie wohl doch nicht ganz so falsch. Ne Rechtschreibprüfung wär wohl nicht schlecht hier im Forum. Das würde die Schreibfehler vielleicht etwas dezimieren. :roll:
Tschüssi
Coco
Don't dream it, be it!
blondi schrieb:*hach*, die olle pisa studie.
also wenns in den andern bundesländern so gelaufen is wie hier in berlin, würd ich auf das ergebnis nich viel geben :mrgreen:
Und was bringt es einem wenn man das gedicht "Die Kraniche des Ibikus" (ich glaub es warn 27 strophen") auswendig lernen muss?
also nix gegen das gedicht, aber wirklich sinnvoll ist sowas nicht.
weet
Wir mussten das auch lernen letztes Jahr und ich fand einfach nur bekloppt...., wozu bitte?!
Das hat man eh nach ein paar wochen wieder komplett vergessen...
Ich finds vorallem doof auf den Gymnasien, da wird nicht für's Leben gelernt, wie es eigentlich sein sollte, sondern der Spruch heißt da
"Wir lernen für's Lernen...."
Aber es stimmt wirklich man lernt eigentlich zur Zeit nur Sachen die man in seinem Leben nie wieder braucht.... *ätz*
Vorallem in Mathe und Musik ist es zur Zeit so...
In Geschichte müssen wir unsere Klausur nächste Woche in Alt Deutscheer Schreibschrift schreiben...
Im Allgemeinen find ich es ja nicht schlecht, wenn man sich ein bisserl mit dem Leben der Großeltern beschäftig, aber ich find es nicht gut, dass an soetwas die Zensur den Bach runtergeht, nur weil man die Schrift nicht perfekt beherrscht, weil man nur eine woche Zeit hat sie zu lernen...
Zitat:Wenn ich mir die Beiträge in letzter Zeit so anschaue, ist die Pisa-Studie wohl doch nicht ganz so falsch. Ne Rechtschreibprüfung wär wohl nicht schlecht hier im Forum. Das würde die Schreibfehler vielleicht etwas dezimieren.
Solche Beiträge sind unnötig wie ein Kropf, v.a da im Vergleich zu anderen Foren, hier Rechtschreibgötter zuhause sind (ich schließe mich aus 8) )
Um eine Angriffsfläche zu bieten hier ein Witz auf Kosten der Waldorfschüler:
Der Lehrer an der Waldorfschule " Sigi, wieviel ist 2+2 ?"
Sigi: " 5, aber ich würde viel lieber tanzen !"
 Lol, ein richtiger Schenkelklopfer
das Teufelchen
Unregistered
Coco schrieb:Wenn ich mir die Beiträge in letzter Zeit so anschaue, ist die Pisa-Studie wohl doch nicht ganz so falsch. Ne Rechtschreibprüfung wär wohl nicht schlecht hier im Forum. Das würde die Schreibfehler vielleicht etwas dezimieren. :roll:
Da wäre ich auch dafür.... oder gleich einen Übersetzungsservice..... Würde ich wärmstens empfehlen,. besonders bei mir, denn die Buchstaben von sit und nciht bringe ich gerne durcheinander (mann, es ist echt schwehr absichtlich einen Rechtschreibfehler zu machen, hab jetzt eben überlegt wie ich das NICHT immer falsch schreibe *gg*)
Ginny-Rose_Carter schrieb:wer hat Erfahrung mit Waldorf- und Montessori-Schulen?
Mit diesen beiden Schulen nicht, aber in Rosenheim, dort wo ich zur Berufsschule gegangen bin, gibt es zwei Gymnasien. Das May Born und das Ignaz Günther..... Und wenn man jemanden dort in der Gegend fragt, auf welcher Schule er war, und er sagt "Gymnasium, Rosenheim" dann kann man anhand seines Charakters bereits erkennen, welches der Beiden es war. Wer auf dem "Ignaz" war, der hat eindeutig potentiel bessere Chancen im Leben. Wer aufm "Ignaz" war, hat gennerell die größere Klappe, denn die Schüler des "Ignaz" haben die ultimative Lizenz zur Weltherrschaft. Denken die... :aehm
Bewertung:
0
@Jeremy
Ich hab das ja auch nicht böse gemeint  Mir passieren ja auch Schreibfehler. Aber manchmal ist es dann doch etwas schwieriger, sich die Wörter wieder richtig zusammenzubasteln. Deswegen bin ich für eine Rechtschreibprüfung im Forum. So wie in Word.
Tschüssi
Coco
Don't dream it, be it!
Bewertung:
0
Coco schrieb:Wenn ich mir die Beiträge in letzter Zeit so anschaue, ist die Pisa-Studie wohl doch nicht ganz so falsch. Ne Rechtschreibprüfung wär wohl nicht schlecht hier im Forum. Das würde die Schreibfehler vielleicht etwas dezimieren. :roll:
Ich tu nie rechtschreipfehler machen. Und bei die Grammatick bin ich auch ein As.
Aber mal im Ernst, teilweise ist es schon erschreckend, wenn man mit diesen ganzen Studien konfrontiert wird und sich auch so einige Beiträge im Forum ansieht.
Die schwarze Rose ist verblüht!
das Teufelchen
Unregistered
Aber sein wir doch mal ehrlich... Es liegt nicht nur alleine daran, dass die Schüler ein mieses allgemeinwissen haben, weil sie keinen Bock zum lernen haben... Was ich sagen will, daran sind nicht nur alleine die Schüler schuld, sondern dazu tragen auch die Lehrer bei.... Wenn ich jetzt mal ein Beispiel bringen dürfte, dass hoffentlich NIEMAND negativ versteht....
Bei uns hieß es immer, Realschüler hätten das Beste Allgemeinwissen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Behauptung stimmt, dann könnte ich ja von mir selbst behaupten, dass ich ein Genie bin und Gymnasiasten, Studenten, und Hauptschüler strohdumm sind. So, alles schön und gut. Wenn ich aber das Allegemeinwissen im allgemeinen (welch ein Deutsch) betrachte, welches uns auf der Schule beigebracht wurde, merke ich, welch beschränktes Wissen ich eigentlich habe, also ich selbst im Endeffekt strohdumm bin. Also wie blöd müssen dann die Schüler "unter meinem Wissen" sein?
Was ich damit sagen will, ist, dass nicht jedes Sprichwort stimmen muss.... Und zur Pisa-Studie: Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe *grins*
|