Oh, da gibt es sooo viele, die ich noch niemals gesehen habe, da sie selten im Fernsehen kommen und eh nicht in Deuschland auf Video leicht zu finden sind.
Ich fange dennoch mal an und lasse die schon von uns erwähnten Filme weg.
Also
- sehr gerne mag ich die Der-Dünne-Mann-Reihe mit William Powell und Myrna Loy als reiches Hobby-Detektivehepaar
-dann noch "David Copperfield" von 1935 sowie mit dem selben kleinen Jungen (Freddie Bartholomew) "Der kleine Lord"
- "Die Kameliendame" mit der göttlichen Garbo
- "Jezelbel - Die boshafte Lady"; so eine Art Vorstufe von "Vom Winde..."; mit Bette Davis
- NATÜRLICH "Der Zauberer von Oz" = habe ich als Kind geliebt
- an bei zwei deutsche Filme, welche ich für sehr gut halte, "Der Postmeister" mit Heinrich George und Hilde Krahl von 1940 und "Romanze in Moll" mit Marianne Hoppe von 1943
- "Citizen Kane" von und mit dem genialen Orson Welles
- "Meet me in St.Louis" mit Judy Garland = einer dieser Filme, den ich immer wieder schaue, einfach nur süß
- "GILDA" mit Rita Hayworth = sehr düster und melancholisch
- "Sunset Boulevard" mit Gloria Swanson
- hihi, und einer meiner allerliebsten Disney-Movies: "Cinderella", ach, ist der schön!
- "Endstation Sehnsucht"
- "Jenseits von Eden" und "...denn sie wissen nicht, was sie tun" mit James Dean
- "My fair Lady"
- "Mary Poppins" = langsam oute ich mich hier zum Musical-Fan
So, mehr fallen mir jetzt nicht ein, aber die Liste wird fortgesetzt!
Schreib doch Deine auch auf.
Gruß, Gwen
Ginny, ich warte - oder läßt Du mich auch im Stich?
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
...reinhetz ins Forum... Gwen... Ach waaaas... Grins... Ich lasse doch Dich bzw den von mir selbst gegründeten Thread nicht im Stich... Grins... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Tjatja, meine Lieblingsfilme aus der glorreichen Zeit als es noch Unmengen von Hasenbeinen gab... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Arsen&Spitzenhäubchen" : 1.mag ich Cary Grant sowieso sehr gerne. Toller Schauspieler, genial für komödiantische Rollen und dazu noch absolut gentlemanlike... Gibt's ja heute kaum noch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] 2. unterhält der Film großartig und man kann ihn wirklich x-mal sehen oder sogar noch öfter, und er ist nie langweilig...
"Der Zauberer von Oz" - ebenfalls einer meiner Favouriten, allerdings konnte ich den Löwen mit seinem gefasel von "Courage" nie besonders gut leiden, der wirkte so fehl am Platze... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Übrigens spielte Hans, der Liliputaner aus "Freaks" (und vielleicht auch seine Schwester, weiss ich gerade nicht) einen der Munchkins darin...
-Hitchcock-Filme: Da mag ich so gut wie alle, nicht nur die bekannten wie "Psycho" oder "Der unsichtbare Dritte", sondern auch "Bei Anruf Mord" - einer der Filme der mich immer wieder auf's angenehme verwirrt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Meet me in St- Louis" - oh, der ist schöööön... Ich wünschte, ich könnte singen, dann würde ich ständig dieses Lied vor mich hinträllern... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ganz besonders gefiel mir (und Dir bestimmt auch) Margaret O'Brien (bekam sie nicht dafür sogar einen Kinder-Oscar...?), und wenn ich schonmal dabei bin...
"Der geheime Garten" - ...noch ein Film mit der kleinen Margaret, ein paar Jahre dürfte sie da älter gewesen sein... Weiss jemand was später aus ihr geworden ist...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
"Die kleinen Füchse" - wo Du schon Bette Davis erwähnst, da darf dieser Film natürlich nicht fehlen... Beeindruckend wie eiskalt die Davis wirken konnte... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"Casablanca" - auch wenn er mir streckenweise zu politisch ist, es ist und bleibt einer der größten Klassiker überhaupt, vielleicht sogar der größte, und im Gegensatz zu "Vom Winde verweht" ja sogar noch im traditionellen Schwarz-Weiss... Hehe...
Ich setze die Reihe morgen fort, heute fällt mir nix sinnvolles mehr ein...
Bewertung:
0
uuuuuuuhhhhhhhh......
Ein interessanter Thread, in dem das gute alte Hollywood wieder mal zum Leben erweckt wird!
Für mich sind die alten Werke jedenfalls von großer Bedeutung.
Neben den modernen Thrillers und Horrors schaue ich mir sehr gerne alte Krimis und Gruselfilme an.
Meine Favoriten aus der "Urzeit" sind:
James Stewart, Gregory Peck, Clark Gable, Richard Burton, Humphrey Bogart, Henry Fonda, Alfred Hitchcook.......und noch einige andere, dessen Namen mir im Moment nicht einfallen!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
...und zum Schluss noch etwas Klatsch und Tratsch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] : Wusstest Du, dass Myrna Loy und William Powell zwar vor der Kamera als ideales Ehepaar brillierten, sich aber in Wirklichkeit gar nicht ausstehen konnten...? Jaja... Das müssen grandiose Schauspieler gewesen sein... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hihi, solche Geschichtchen hört man immer wieder. Aber es gibt ja auch das Gegenteil, wie bei Bogart und Bacall.
Aber es ist wirlich interessant, zu sehen, wie es schon vor 80 Jahren in Hollywood abging, ich meine, hinter den Kulissen. Der Titel "Hollywood Babylon" ist gar nicht mal so schlecht gewählt...
Allein in der Stummfilmzeit spielten sich dort die unmöglichsten Sachen ab. Eine junge Schauspielerin z.B. brachte sich um, weil sie für ihren Ehemann - ebenfalls Schauspieler, kein Heroin besorgen konnte, das war Olive Thomas und ihr Mann hieß Jack Pickford. Alkohol und Drogen hatten immer ihren Platz dort.
Ginnyrose, wußtest Du, daß auch Cary Grant schwul war...Schade, schade.
...und Montgomery Clift auch. Roman Navarro wurde von Strichern ermordet, in dem sie ihn mit einem Geschenk von Valentino an Navarro - einem Art-Deco-Dildo - erstachen...
Puh, fast wie Geschichten von King.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
...das mit Montgomery Clift wusste ich; er war der einzige Mann bei dem seine enge Freundin Liz Taylor nicht landen konnte... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
...aber das mit Cary Grant verwirrt mich... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Ich weiss dass er homosexuelle Neigungen hatte, aber ich dachte immer er war wenn, dann eher bi... Immerhin hatte er ja auch ne heisse Affäre mit Grace Kelly, die trotz ihres Schneewitchen-Images so ziemlich die heisseste unter den weiblichen Stars damals war... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Und ein Kind auch... Hmm...
Aber viel dramatischer finde ich dass [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] angeblich schwul sein soll... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Höhö...
Und die Romanze von Bacall und Bogart fasziniert noch immer... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Über Grace Kelly weiß ich echt nicht so viel, da sie mich nie interessierte, weder als Person noch als Schauspielerin. Kann Dir leider nicht dabei helfen.
Kennst Du Dich auch ein wenig mit Stummfilmen aus, Ginnyrose?
--------------------------
Och, ich freue mich schon so auf Februar, wenn die Hitchcock-Reihe auf Arte läuft...
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Grace Kelly gehört auch nicht zu meinen Favouriten... Aber ich war dennoch etwas geschockt als ich erfuhr dass sie trotz ihres Unschuld-Images die Dame mit den meisten Affären Hollywoods gewesen sein dürfte... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Nicht umsonst wurde sie allen Ernstes als Nymphomanin bezeichnet... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Erstaunlich aber dass sie zeitlebends nie unter diesem Ruf leiden musste denn irgendwie hielt man sie trotzdem für "unschuldig", wegen ihrer Damenhaftigkeit... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Stummfilme, hm, die interessieren mich zwar, aber da man ja nur sehr selten welche im TV bewundern kann ist mein Wissen in der Richtung doch ziemlich beschränkt... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich bin aber ein Chaplin-Fan, und Valentino kenn ich auch, is' ja klar... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
ich fand einmal ziemlich günstig ein sehr gutes Buch zum Thema; "Pioniere des Films - The Parade's Gone By...Vom Stummfilm bis Hollywood" von Kevin Brownlow, welcher sogar noch Interviews mit Lillian Gish und Mary Pickford führte.
Es gibt einen hervorragenden Eindruck dieser Epoche mit Kapiteln über jedes Gebiet, was den Film ansich ausmacht; wie Produzenten, Stuntmen, Schauspieler, Publikum, frühe Meisterwerke...
Nach der Lektüre war ich total traurig, daß ich die meisten der vom Autor erwähnten Filme wohl niemals in meinem Leben sehen werde, da sie einfach zu alt und brüchig sind, oder sogar verschollen - und der klägliche Rest liegt vergessen in den Archiven, wartend auf ein Festival, welches ich auch nicht besuchen kann. Ich würde mich freuen über mehr Interesse von unabhängigen Fernsehsendern, diese Meisterwerke zu zeigen und sie nicht einem kleinen elitären Kreis allein zugänglich zu machen.
---------------
Ja, wer stellt denn Deine Favoritin dar?
Von Margaret O'Brien ist irgendwie nichts zu finden. Ich weiß nur, daß sie niemals abstürzte und sich später vollkommen aus dem Filgeschäft herauszog.
Mit ihr liebe ich auch "Der geheime Garten" UND "Das Gespenst von Canterville" - der gesamte Film brachte mich als Kind immer zum Weinen und die süße Margaret hätte ich früher gerne als Schwester gehabt(besonders, wenn ich mir meine eigene so anschaue...). Außerdem gibt es noch eine "Little Women"-Verfilmung mit ihr und Liz Taylor(DIE Frau mit den violetten Augen, wow.), die schön sein soll - habe sie nur noch nie gesehen oder davon in der Fernsehzeitung gelesen.
Ich erinnere mich noch einen Film, den ich als Kind mehrmals sah, er hieß so ähnlich wie "Das Gespenst auf der Treppe". Er handelt von einer alleinstehenden Mutter, die in eine alte Kapitäns-Villa zieht, und durt spukt der Geist vom Kapitän. Die beiden verlieben sich dann auch in einander.
Kennst Du den vielleicht?
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Hmmm, nee, dieser Film sagt mir nix...obwohl ich ihn schon jetzt gut finde, klingt so romantisch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jep, Liz Taylor's Aussehen gefällt mir, insbesondere ihr Gesicht natürlich, aber in der "Little Women"-Verfilmung trug sie eine blonde Perücke...- ich frage mich noch heute wer auf die Idee kam dass das unbedingt notwendig sein sollte... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
June Allyson, die dort auch mitspielte, gefällt mir übrigens auch ganz gut...und diese fiel mal aus allen Wolken als Liz Taylor mal verkündete sie wünschte sie sähe so aus wie June... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Margaret O'Brien war wirklich süß... Schon als Kind agierte sie wie eine Große, sehr beeindruckend...ich guck mal demnächst ob man nicht im Internet etwas über sie herausfinden kann, war bisher damit aber erfolglos... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Hehe, hast Du eine kleine Schwester....? Die können nervig sein... Ich bin selbst eine... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Habe meine Finger an der Tastatur arbeiten lassen...
Also, Margaret wurde am 15. 1. 1937 geboren und war in den 40er Jahren der berühmteste und talentierteste Kinderstar Amerikas.
In den 50ern wechselte sie zum Fernsehen, wo sie in vielen Serien und Shows zu sehen war.
Zurück zum Film kam sie in den 80ern, aber nur in ein paar Werken.
Heute soll sie noch ab und zu arbeiten, doch nähreres fand ich nicht datzu.
Unumstritten war auf jeder Seite, die ich fand, ihr Können und ihre beeindruckenden Leistungen als Kind.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Uuuuih, bist Du aber fleissig... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Du hast mich nach meinen Favouritinnen gefragt - Margaret O'Brien kenne ich ja nur als Kind, aber sie gefiel mir extrem gut...
Außerdem noch:
-Elizabeth Taylor: Sieht nicht nur beeindruckend aus sondern hat auch gut gespielt - sie ist übrigens die einige Schauspielerin der ich die Verkörperung der Scarlett O'Hara ebenfalls zugetraut hätte - was natürlich Anachronimus wäre, aber sie wäre der Typ dazu... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-Marilyn Monroe
-Bette Davis
-Katharine Hepburn
-Lauren Bacall
...mal gucken wer mir noch so einfällt...
|