@ Heiger
Zitat:Obwohl ich ansonsten zu (fast) allem was ich mache Musik höre,
brauche ich beim lesen von King-Büchern eher totale Ruhe.
Brauchst Du Deine Ruhe nur beim Lesen von King-Büchern oder ganz allgemein beim Lesen?
Gruß,
stephy
Bewertung:
0
@Stephy
Wenn ich die Zeitung lese, kann natürlich auch Musik dazu laufen oder wenn ich mich einem meiner Hobbs, dem lesen von Reiseführern widme. Aber ansonsten konzentriere ich mich dann doch auf die Geschichte, ob das nun King ist, Clive Barker, James Herbert oder was ich halt sonst noch so lese (manchmal sogar Dean Koontz).
Gruß
Heiger
Ich konnte mal beim Lesen Musik hören, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Wenn Musik läuft dann tu ich mir schwer mich zu konzentrieren, vor allem wenn mir die Musikstücke sehr vertraut sind. Das einzige was mich nicht so stört sind Scores von diversen Filmen, die eher ruhig sind, dann kann ich abschalten, ansonsten ist mir die Ruhe lieber und wenn ich bei schönem Wetter draussen lese, dann reichen mir die Geräusche der Natur
Bewertung:
0
Ich brauche ebenfalls absolute Ruhe beim Lesen. Eine tickende Uhr oder ein tropfender Wasserhahn sind HORROR für mich... ich kann mich dann keine 2 Minuten konzentrieren. Bei Musik oder wenn der Fernseher läuft, kann ich es gleich total vergessen!
Das heisst aber nicht, dass ich keinen LÄRM ertragen kann... Es könnte ein Sturm toben (das mag ich sogar sehr gerne, vor allem wenns regnet), und das stört mich nicht im Geringsten. Nur Geräusche die Ablenken! Als Beispiel: Ich kann ohne Probleme in einer U-Bahn mit Höllenlärm lesen, aber wenn zwei Leute unmittelbar neben mir ein Gespräch führen, kann ichs wieder vergessen...
Aber wie gesagt, das schlimmste ist eine tickende Uhr!! Da werd ich zum Tier!!!!
Das aber nicht nur beim Lesen... schlafen ist da auch unmöglich. Leg nur eine tickende Armbanduhr ins gleiche Zimmer! Nach 5 Sekunden hör ich sie, und 2 Sekunden später fliegt sie raus!
Es gibt andere Welten als diese...
Vincent schrieb:Aber wie gesagt, das schlimmste ist eine tickende Uhr!! Da werd ich zum Tier!!!!
Das aber nicht nur beim Lesen... schlafen ist da auch unmöglich. Leg nur eine tickende Armbanduhr ins gleiche Zimmer! Nach 5 Sekunden hör ich sie, und 2 Sekunden später fliegt sie raus! 
*lol* das kommt mir sehr bekannt vor. mittlerweile schaff ich es, bei laufendem PC zu schlafen, früher war nicht mal das möglich, der kühler hat mich um den verstand gebracht.
mittlerweile hab ich lieber ruhe beim lesen, daher lese ich eigentlich nur bei mir im zimmer, maximal filmmusik darf dazu laufen.
das problem bei geräuschen ist, wenn man sich dann darauf konzentriert. wie schon gesagt, sich auf einen sturm zu konzentrieren fällt schwerer, als auf einen song, den man auswendig kann oder auf ein gespräch, bei dem man jedes wort versteht. kommt also immer auf die art des geräuschs an. :!:
Finde ich schön, dass mein alter Thread wieder ausgegraben wurde  weet
Ich lese nach wie vor gerne, wenn im Hintergrund Musik läuft. Jedoch achte ich mehr denn je darauf, dass sie auch passt. Beispielsweise würde ich nicht den "Herr der Ringe"-Soundtrack beim Lesen eines Science-Fiction-Buches hören.  Oder Depeche Mode, wenn ich gerade einen Mittelalter-Roman in Händen halte.  Oder den "Ketchup"-Song zu einem John Steinbeck-Buch :lach
Hm, ein tropfender Wasserhahn treibt mich auch in den Wahnsinn - und eine tickende Uhr erinnert mich sowieso an Wohnungen alter Menschen ... keine Ahnung warum, das ist eben die Assoziation, die mir dazu einfällt.
Beim Lesen stört mich in erster Linie, wenn nebenbei der Fernseher läuft, den aber nicht ICH benutze (das ist eben das Los einer kleinen Wohnung mit einem Wohn-Schlafraum) :|
Sonst kann ich überall lesen. Wenn aber in Hörweite Leute miteinander reden oder Kinder herumschreien, geht dann überhaupt nichts mehr.
Am besten ist immer noch ein gutes Buch und ein Discman mit jeder Menge CDs...
lesen - keine musik, nur lesen!
ab und an höre ich Musik beim lesen. Dann aber nur mit gemäßigter Lautstärke, da ich mich sonst nicht auf den Inhalt des Buches konzentrieren kann.
Bewertung:
0
also ich lese gerade das Buch Dead Zone - Das Attentat und da höre ich den Soundtrack an  den Film werde ich mir nach dem Buch anschauen da ich ihn noch nicht kenne.
Ansonsten wenn ich Bücher lese Instrumental Musik, und so das sie leicht im Hintergrund zu hören ist.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
Ich bevorzuge Ruhe beim lesen. Weil ich mich dann besser auf die story des Buches konzentrieren kann. Allerdings den Fernseher kann ich noch überhören wenn es sein muss und nicht zu laut ist. Was mich immer am meisten nervt ist wenn ich gerade so richtig in der story vertieft bin und dann beim lesen unterbrochen werde. Das treibt mich manchmal zur Weissglut
ich kann, wenn ich will , bei jeglicher geräuschkulisse lesen....aber eben nicht immer. lieber hab ichs dann doch kuschlig, zb in meinem zimmer unterm dach, in ne decke eigemummelt und ne kerze neben mir...das is ne richtig schöne lses-atmosphäre  *träum* und da nu bald die winterzeit losgeht, wird dies öfter wieder der fall sein *gg*
und wenn ich denn mal musik nebenbei höre, dann is des momentan des album "casting shadows" von wolfsheim.....des beruhigt und ich kann super abschalten.
Läuft immer! Nur Radio ist schlecht wegen dem Gequatsche und Werbung, die lenkt ab - aber reine Musik muß sein.
Ich hab schon wie ich noch die Schule gegangen bin beim Lernen immer Musik gehört.
Jepp, bei mir läuft auch immer Musik, auch beim Lesen, das stört mich gar nicht, immer, das muss sein, auch nach draußen geht es nur mit Mp3-Player und überhaupt... der Fernseher wird in letzter Zeit sehr selten eingeschaltet... höchstens um King of Queens zu gucken
nee, ich kann musik nicht haben beim lesen. dann konzentriere ich mich immer auf die songtexte und lese ins leere.dann fang ich wieder von vorne an und ärgere mich über meine schusseligkeit. ich bin sehr leicht abzulenken :? das ärgert mich, vor allem bei klausuren an der uni, da starre ich manchmal ins leere und denke über die frisur von meiner sitznachbarin nach (also so was!!!), dann schau ich auf die uhr und bekomme panik
aber sonst liebe ich musikalische untermalungen! vor allem in der uni-cafeteria! aber beim intensiven lesen wie king *NEVER EVER*
|