Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Hab neulich mal kurz reingeguckt, das mit dem Blaustich ist schon richtig ... ich dachte, das läge an meiner Aufnahmequalität. :mrgreen:
Was im Film natürlich nicht so rüberkommen konnte war die Perspektive aus der Dolores ihre Geschichte erzählt. Das Buch ist ja sowieso zimelich dünn und es liest sich extrem schnell weil sie so locker und salopp zum Lesr spricht .. sie sitzt ja bei der Polizeit glaub ich, und spricht ihren Gegenüber direkt an. Das macht es für den Leser sehr authentisch.
Trotzdem, irgendwie haben für mich die Charaktere erst durch den Film entgültig an Profil gewonnen.
Oft ist es ja so, dass sie durch einen Film an Insensität verlieren und man enttäuscht ist, wenn man die Darsteller gesehen hat ... hier war das absolut nicht der Fall.
Ich habe das Buch zwar nach dem Sehen des Filmes besser gefunden als vorher, aber das lag nicht daran das der Film schlecht war, sondern im Gegenteil daran, dass der Film mich erst so richitg überzeugte und ich mich dadurch besser in das Buch hineinversetzen konnte.
Auf eine Anregung hin, schreibe ich also auch meinen persönlichen Standpunkt zu diesem Film :-)
Erstmal möchte ich sagen: Ich bin ein WAHNSINNIG Kritischer Leser und Bewerter, was Filme betrifft! Das soll natürlich nicht bedeuten "Ich kann's besser", aber ich kann nur von dem sprechen was ich mag und nicht mag :-)
Dolores ist in meinen Augen eine der misslungensten Stephen King Geschichten, woran auch die Filmumsetzung nichts ändern konnte.
King hat zwischendurch öfter mal Versuche gemacht, sich auf anderes Terrain zu begeben, und bis auf wenige Ausnahmen, ging das in meinen Augen total in die Hose. Die gesamte Handlung von Dolores wirkt (meiner Meinung nach - ich will hier keine "allgemeine Meinung" vortäuschen) aufgesetzt, übermäßig theatralisch und irgendwie fehlt es an einem Höhepunkt der Geschichte. King ist ein Talent in vielerlei Hinsicht, und sein Schreibstil in Dolores war mal was ganz anderes. Ich bemängle ja auch nicht die Tatsache, wie er alles in Szene gesetzt hat, sondern eigentlich nur den Inhalt der Geschichte, mit dem ich absolut nichts anfangen kann :-) Geschichten wie Dolores, Green Mile, die Verurteilten,... das sind eben Bücher, bei denen sich die Geister EXTREMST scheiden, und ich persönlich war von Dolores leider sehr enttäuscht :-)
ich hab mir gestern dolores angesehen, und ich war positiv überrascht!
mir hat der film sehr gut gefallen. der blaustich den der film hat, ist mir auch gleich aufgefallen. er verleiht der geschichte noch etwas tristeres finde ich.
Ich kenne das Buch schon länger, und habe den Film nun auch zum ersten Mal gesehen. Ich fand ihn einfach großartig, natürlich nicht zuletzt auch durch Kathy Bates. Ein stiller, einfühlsamer Film mit einigen Momenten, bei denen man erstmal schlucken muss.
Zum Beispiel
....
....
:!: SPOILER
... als Dolores und Joe in der Küche noch scheinbar nett plaudern, und von einer Sekunde auf die andere knallt er ihr einen Holzscheit in den Rücken. (Das wusste ich zwar ebenfalls vom Buch, aber dennoch war's erstmal ein Schock.)
SPOILER ENDE
...
...
Ich mochte die düstere Atmosphäre im Film sehr, und dazu passt auch der Blaustich hervorragend. Meiner Meinung nach wurde der bewusst so eingesetzt, um den (toll umgesetzten) Übergang zu den Vergangenheits-Rückblenden besser darzustellen.
Ich hab mir den Film gestern auch angesehen und fand ihn super!
Aber hatte Dolores nicht drei Kinder?
Ich hab den Film auch gesehen....Allerdings nachts um 1 auf RTL2.
Ich hasse diesen Sender.
Aber ehrlich gesagt fand ich den Film enttäuschend.
Grüße-Marlén
Bewertung:
0
Was Dolores entäuscht dich. Also damals habe ich mit meiner Mutter den Film angeschaut. Da ich ihn zwar schon kannte, und nichts lief habe ich ihr gesagt der Film ist echt gut. Und sie sagte um was es ging habe ich ihr nichts gesagt sondern habe ihr nur gesagt das er von King ist.
Sie wollte ihn nicht anschauen weil er von King ist. Aber ich konnte sie überreden und am ende sagte sie der Film sei echt gut gelungen.
Aber ansonsten schaut sie sich keinen King an. Sie steht mehr so auf Tatort und Derrick usw. Aber der Film war ja wie ein Krimi.
Und daher hat er ihr gefallen.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
Ich hab den Film auch auf RTL 2 gesehen, bin aber irgendwann verpennt :oops:
Das Buch hab ich noch nicht gelesen, darum stört es mich nicht weiter, dass ich nur den anfang des Filmes sah
Endlich mal etwas, wo Buch UND Film gut sind! Tolle Besetzung und guter Film. Hab Dolores vor 2 Jahren gelesen und jetzt nocheinmal den Film,
Dolores ist ein superfilm, wenn auch nicht so gut wie green mile, aba mir gefiel er.
Das mit dem Blaustich ist natürlich Absicht. Es unterstreicht perfekt die Trostlosigkeit der Szenen aus der Gegenwart; die Rückblenden sind dagegen das Gegenteil: Da hat der Kameramann mit richtig knalligen Farben gearbeitet. Besonders deutlich wird das in der Szene, wo Bates in der Gegenwart auf die verdorrten Büsche vor ihrem Haus starrt und dann der Übergang stattfindet, wo die Tochter durch die blühenden Pflanzen läuft (richtig bonbonfarben).
Formal sehr gut gemacht.
So ich hab Dolores jetzt auch mal gesehen... :oops:
Naja ich wollte mir den Film aufheben, bis ich das Buch gelesen hatte. Der Film war gut, wirklich gute (oder eher schlechte) Atmosphäre. Aber dennoch, ich hatte das Buch einen Tag vorher beendet, war ich etwas enttäuscht von dem Film. Das Buch spielt ja eigentlich nicht in der Gegenwart, sondern Dolores erzählt die ganze Zeit ihre Geschichte. Im Film wird mehr gezeigt, wie Dolores und ihre Tochter gegenwärtig leben und das hat mich wohl etwas gestört, da vieles (ok das wichtigste war drin) vom Buch weggelassen wurde, z.B die Staubflockengeschichte...
Es ist eben unmöglich, ALLES aus einem Buch in eine Film zu setzen, der wäre dann ja viel zu lang(wahrscheinlich auch langatmig)!!!!!
Ach nee, das weiß ich auch !
Aber ich fand nunmal die Sache mit ihrer Tochter etwas langatmig, und die Geschichte mit dem Kerl in New York, wäre meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig gewesen. Mehr will ich jetzt aber nicht aufzählen.
Aber Meinungen sind eben verschieden !!
|