Ich unterschreibe einfach mal Marvs letzten Beitrag.
Tiere sterben trotzdem aus, ob ich jetzt Greenpeace 10 Euro spende oder nicht.
Kinder aus Afrika verhungern oder sterben an Aids, ob ich nun 10 Euro spende oder nicht. 9 von 10 Euro kommen wahrscheinlich eh nicht dort an, wo sie gebraucht werden.
Leute die Spenden sind eh nur Heuchler, die sich mit ein paar Euro die Seele rein kaufen wollen. Ob das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird, ist denen scheiß egal, hauptsache, sie können doch sagen, was für gute Menschen sie doch sind, sie spenden ja.
LittleMissCabyCane, RTL wird durch den Spendenmarathon beim Konsumenten beliebter, sonnst würden sie es nicht machen. Nur aus reinem Eigennutz. Wer spendet und damit an die Öffentlichkeit geht, tut das nur aus Eigennutz, nicht weil die
Zitat:Dass jeden Tag weltweit Menschen verhungern und Tiere bei Versuchen/Transporten sterben, der Regenwald am verrecken ist und dass es Obdachlose und Kranke / Tote was auch immer
einem wirklich interessieren.
Ich unterstütze mit meinem Geld nur die Menschen, die es verdienen. Mich, meine Familie und meine Freunde. Der Rest geht mir am Arsch vorbei.
Gruselig...
Jetzt ist man schon soweit, etwas gundlegend positives zu verdammen. Und Spender sind neuerdings Heuchler.
Hey, mal ernsthaft... Wopper, du bist doch nicht blöde. Du solltest doch im Ansatz inhaltliche Zusammenhänge erkennen können. Und wissen, was ein Argument ist und was nicht. Das hier:
Zitat:Tiere sterben trotzdem aus, ob ich jetzt Greenpeace 10 Euro spende oder nicht.
ists keinesfalls und hat hier nichts zu suchen.
Natürlich sterben Tiere trotzdem. Es werden sogar Kinder von ihren Eltern vergewaltigt, auch wenn man seine eigene Tochter in Ruhe lässt, stell dir vor. Hossa, in China werden auch weiter Tiere lebendig gehäutet, selbst wenn ich keine Pelze kaufe, und es gibt auch weiter Diebstal, selbst wenn ich den Kleinkriminellen nicht anzeige, der täglich alten Omas Taschen klaut. Ich glaube sogar mit ziemlicher Sicherheit behaupten zu können, dass Unterstützung beim Vorgehen gegen den Päderasten beim Kindergarten um die Ecke nicht dazu führt, dass keine Päderastie mehr herrscht.
Und ja, wenn du etwas für Tierschutz spendest, wird es NICHT dazu führen, dass niemals mehr Tiere sterben. Richtig erkannt, perfekt eingereiht. Und?
Ich habe keine Ahnung, was diese Aussage für einen Inhalt haben soll. Dein Satz impliziert, dass eine Aktion nichts nutzt, wenn damit nicht das grundlegende Problem beseitigt wird. Das wird es nie. Soll deshalb Mitleid, Menschlichkeit, Unterstützung und soziales Verhalten abgeschafft werden?
Tatsache ist, dass du mit dieser Spende hilfst, sie zu bekämpfen. Du dämmst sie ein. Nein, durch eine Greenpeaceaktion hört Tierquälerei nicht auf, aber sie wird reduziert. Du rettest nicht das Leben aller Tiere, sondern nur eins... zwei... zehn. Gerettete Tierleben sind für dich so nichtig, dass sie gedanklich garnicht als sinnvolle Investitionen gelten? Gerettete Kinderleben sind nicht wichtig, wenn es nicht gleich alle sind? ...Was ist das für eine Einstellung zum Leben?
Durch die Unterstützung derartiger Organisationen machst du es erst möglich, Probleme anzugehen, zu lösen, strukturelle Änderungen zu bewirken, Gesetze zu ändern, Aufmerksamkeit zu erziehlen, Stellung zu beziehen, Reformen und Umbrüche vorzubereiten, einzelnen Menschen oder Tieren zu helfen, Leben zu retten.
Zitat:Kinder aus Afrika verhungern oder sterben an Aids, ob ich nun 10 Euro spende oder nicht. 9 von 10 Euro kommen wahrscheinlich eh nicht dort an, wo sie gebraucht werden.
Falls du ernsthaft die Behauptung aufstellst, es gäbe weltweit - oder allein nur in Deutschland - keine einzige Spendenorganisation, die sich nicht nur zum Schein für Kinder in Afrika einsetzt, würde mich wirklich interessieren, woher du dieses Wissen hast. Wenn es dafür keine Beweise gibt, wirkt es wie eine Ausrede für Faulheit. Denn natürlich macht es sich gut, Spendenunlust auf Binsenweisheiten wie "na, kommt doch eh nicht an" zu schieben, ohne sich danach zu erkundigen.
Desweiteren ist die Behauptung, dass wahrscheinlich nur 10% aller Spenden bei den Notdürftigen ankommt, harter Tobak, wenn es einfach so in den Raum geworfen wird. Ich bezweifle nicht, dass es partiell stimmt - ich gebe z.B. nichts mehr in die Kleiderspende und auch nichts ans Rote Kreuz, weil ich genügend negative Berichte kenne. Das gibt aber noch lange keinen Freifahrtsschein, sich mit gutem Gewissen gegen jede Art der "Spende" auszusprechen und "noch nie gespendet zu haben und nie spenden zu werden" als eine "gute" Einstellung zu bezeichnen. Es ist vielleicht eine "verständliche". Kein Mensch gibt gerne sein Eigentum anderen. Und keiner hat Lust, für diese Tat auch noch Aufwand zu betreiben, um das richtige Spendeninstitut zu finden. Wirklich - vollkommen verständlich. Aber es ist noch lange nicht "gut".
Zitat:Leute die Spenden sind eh nur Heuchler, die sich mit ein paar Euro die Seele rein kaufen wollen. Ob das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird, ist denen scheiß egal, hauptsache, sie können doch sagen, was für gute Menschen sie doch sind, sie spenden ja.
Natürlich. Etwas zu spenden ist schließlich von Grund auf böse :aehm
Sinn und Zweck einer Spende, damit das einmal klargestellt wird, ist kein Prestigegehabe. Der Gedanke, der ursprünglich dahinter steckt, ist vollkommen erstrebenswert. Du selber bestimmst deine Beweggründe bei einer Spende.
Desweiteren ist es schon etwas billig, Menschen, die Ärmeren etwas spenden, grundsätzlich als "Heuchler" abzustempeln.
Zitat:LittleMissCabyCane, RTL wird durch den Spendenmarathon beim Konsumenten beliebter, sonnst würden sie es nicht machen. Nur aus reinem Eigennutz. Wer spendet und damit an die Öffentlichkeit geht, tut das nur aus Eigennutz
Stimmt. Vollkommen. Und geht am Thema vorbei. Du kannst doch deshalb nicht den Gedanken, anderen vom eigenen Wohlhaben etwas abzugeben, verurteilen.
Man kann sich höchstens distanzieren und selber auf Suche nach Spendenfirmen gehen - oder sich im persönlichen Umfeld nützlich machen. Oder eben nichts tun und zu seinem Egoismus oder (auch verständlicher) Faulheit stehen. Dann aber nicht über Menschen lästern, die etwas Gutes tun. Besser das als garnichts.
Marv schrieb:aber die Dinge die Du da aufzählst, sind ausnahmslos Aufgabe der jeweiligen Staaten und der Gesetzgebung.
Ach quatsch. Wenn du persönlich am Tiertransport, Regenwaldsterben und Verhungern anderer Menschen profitierst, ist es definitiv nicht ausnahmslos Aufgabe der jeweiligen Staaten und der Gesetzgebung. Wenn du Fleisch ist, dass durch den Tiertransport bezahlt wurde, bist du mitverantwortlich. Wenn du Konsumgüter kaufst, die Regenwaldsterben verursachen, bist du mitverantwortlich. Wenn Menschen in anderen Ländern verhungern, weil die Güter der Welt nicht gerecht aufgeteilt werden und du dadurch einen besseren Lebensstandard haben kannst, bist du mitverantwortlich.
Das heißt nicht, dass man sich umbringen muss, oder alle Besitztümer verschenken... Keinesfalls. Man darf nur nicht so dämlich argumentieren und sich damit aus der Verantwortung ziehen wollen.
Ganz abgesehen davon, dass es überhaupt nicht darum geht, welche Schuld oder Verantwortung du dafür hast. Es geht hier um Mitleid, menschliches Verhalten. Um das FREIWILLIGE Geben, weil man selber mehr hat als andere - nicht, weil es die eigene Aufgabe ist.
Mitleid und Menschlichkeit sind weißgott keine Eigenschaften, die man sich abtrainieren sollte, um es dann rumzuposaunen.
Zitat:Mein Geld ist mir echt zu schade, es mehr, oder weniger dubiosen Spendenorganisationen in den Rachen zu werfen, ohne zu wissen, ob von meinem Geld überhaupt etwas bei den Betroffenen ankommt.
Verständlich. Find ich wirklich. "Mehr oder weniger dubiosen Spendenorganisationen" wirft man nicht gern was in den Rachen. Aber trotzdem würde ich dann nicht groß erzählen, dass ich nie gespendet habe und es auch nicht vorhabe. Es hat in der Tat etwas stolzes, dies zu tun. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Aussage: "Ich habe bisher nichts gespendet, weil ich noch keiner vertrauenswürdigen Spendenorganisation gefunden habe", oder "ich spende prinzipiell nichts".
Soll von mir aus jeder halten wie er will. Aber liebe Nichtspender laßt auch die Spender in Ruhe und werft ihnen nicht Heuchlerei vor, ok?
Ich spende unterm Jahr regelmäßig - wie Gio schon so treffend zu erklären versuchte - an Organisationen meines Vertrauens und zu Weihnachten an die Aktion "Christkindl". Man ruft bei der Caritas an, sagt in etwa den Betrag, den man sich vorstellt. Dann bekommt man einen Brief eines behinderten Menschen der in einem Heim lebt mit seinem Weihnachtswunsch (egal ob Kind oder Erwachsene, die ja auch noch ans "Christkind" glauben, weil sie Kind geblieben sind). Diese Wünsche sind sehr bescheiden, eine CD, ein Paar Socken, Spielzeug... Man kauft das Geschenk und schickt oder bringt es persönlich in das Heim.
Egal ob es manche Menschen nur zu Weihnachten tun oder sonst auch, das Ergebnis ist wichtig. Auf dem Geld steht nicht drauf, wann es gespendet wurde und auf dem Ziegelstein mit dem ein Krankenhaus, Heim oder sonst was gebaut wird auch nicht.
Und mir ist es auch sch....egal ob sich der ORF in Szene setzt weil er die Organisation "Licht ins Dunkel" unterstützt und dem damit verbundenen Spendenmarathon, es kann damit vielen Menschen geholfen werden, das Geld wird zu Weihnachten gespendet und DAS GANZE JAHR verteilt.
Bewertung:
0
Wopper schrieb:Leute die Spenden sind eh nur Heuchler, die sich mit ein paar Euro die Seele rein kaufen wollen.
Ich spende regelmässig für Krebskranke Kinder, weil ich im engsten Familienumfeld selbst betroffen war. Bin ich ein Heuchler?
Soll ich mein Geld behalten, mit dem man vielleicht ein paar von den Kindern eine kleine Freude machen könnte? Die sterben ja trotzdem, oder?
Ich spende das Geld übrigens nicht an eine große Instition sondern an die Kinderkrebsstation direkt. Ich weiss daher, dass es auch da ankommt, wo es hilft.
Zitat:Ob das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird, ist denen scheiß egal, hauptsache, sie können doch sagen, was für gute Menschen sie doch sind,
Wenn Du das auf alle Menschen beziehst (mich eingeschlossen), die was Spenden ist das die dümmste Aussage, die ich hier bis jetzt gelesen hab.
Ich hab jetzt kein schlechtes Gewissen. Ich werde auch weiterhin für die Kinder spenden auch wenn mich das zu einem bösen, heuchlerischen Menschen macht!
Übrigens akzeptiere ich auch die Meinungen der Leute, die nicht spenden, wenn sie das mit sachlichen Argumenten und nicht mit primitiven Phrasen zum Ausdruck bringen!
Popsy schrieb:Ich spende unterm Jahr regelmäßig - wie Gio schon so treffend zu erklären versuchte - an Organisationen meines Vertrauens und zu Weihnachten an die Aktion "Christkindl".
Die Aktion kenne ich auch und habe sie bereits und will sie auch wieder unterstützen. Ich finde es einfach schön, wenn man bei der Weihnachtsfeier sieht, wie sich jemand über ein relativ kleines Geschenk freuen kann (ganz im Gegensatz zu manchen, die sich über größere Geschenke nicht freuen, sondern sie für selbstverständlich halten). Für mich ist das keine Heuchelei, sondern ganz einfache Nächstenliebe, die jeder von uns haben sollte. Außerdem weiß ich, dass mein Geschenk wirklich ankommt und auch wirklich gebraucht wird.
Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen, ob und in welchem Maß er sich engagieren will. Ganz egal, ob Tier- oder Umweltschutz oder karitative Unterstützung, ob er monetäre oder Sachspenden "liefert", oder sogar ganz persönlich Hand anlegt und hilft. All das - und selbst wenn es kleine Beiträge sind - finde ich klasse und versuche auch meinen Beitrag zu leisten.
MfG Tiberius
Ich selbst spende auch regelmäßig und das nicht aus Heuchelei und auch nicht um mein schlechtes Gewissen zu besänftigen, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil es nunmal Menschen und gemeinnützige Organisationen gibt, die auf die finanzielle Unterstützung anderer Menschen angewiesen sind.
@ Wopper:
Die Einrichtung in der ich arbeite bekommt auch regelmäßige Spenden. Du hättest mal die großen, leuchtenden Kinderaugen sehen sollen, als uns letzte Woche eine Frau 6 Kisten voller Lego und Playmobil vorbeibrachte.
@Popsy: Ich hab noch nie was von der Aktion gehört, find es hört sich aber wundervoll an  ! Danke für den Tip!
Mein Senf: Mir ists tatsächlich wurscht ob ein paar Menschen spenden um ihr Gewissen zu beruhigen oder um sich das Prädikat "Guter Mensch" zu kaufen! Meiner Meinung nach funktioniert das sogar in gewissem Sinne. So what ? Ist das so schlimm ? Allemal besser als Menschen die das ablehnen weil sie denken es wäre Teil unserer verlogenen Gesellschaft o.ä. nach dem Motto "Na DANN schon lieber gar nicht".
P.S.
Also Gwen (Traudel), ein ein Smiley Beitrag tsts
Bewertung:
0
Gio schrieb:Man darf nur nicht so dämlich argumentieren und sich damit aus der Verantwortung ziehen wollen. .... beleidigen kann ich auch , keine Bange, Herr " was ich sage, ist heilig und die einzige Wahrheit " ....
Gio schrieb:Ach quatsch. Wenn du persönlich am Tiertransport, Regenwaldsterben und Verhungern anderer Menschen profitierst, ist es definitiv nicht ausnahmslos Aufgabe der jeweiligen Staaten und der Gesetzgebung. Wenn du Fleisch ist, dass durch den Tiertransport bezahlt wurde, bist du mitverantwortlich. Wenn du Konsumgüter kaufst, die Regenwaldsterben verursachen, bist du mitverantwortlich. Wenn Menschen in anderen Ländern verhungern, weil die Güter der Welt nicht gerecht aufgeteilt werden und du dadurch einen besseren Lebensstandard haben kannst, bist du mitverantwortlich. Laß mal ( oder auch nicht ) Dein naives Denken, daß Du mit einer 10 € Spende jeden Monat die Welt retten wirst.
Auch der allwissende Gio wird sich nicht über Großkonzerne und Staaten wie die USA ... hinwegsetzen können ....
Außerdem unterstützt Du solche Sachen genauso, indem Du Waren kaufst, welche z.Bsp. in China hergestellt werden.
Dort gehen Leute zum Teil für 40€/Monat arbeiten und leben beschissen.
Jetzt sag mir nicht, Du kaufst nichts was von dort kommt, denn mittlerweile produzieren alle größeren Unternehmen da.
Eine engstirnige und einseitige Betrachtungsweise des Ganzen deinerseits ...
Gruß Marv
jeremy schrieb:P.S.
Also Gwen (Traudel), ein ein Smiley Beitrag tsts 
Blöde polemische Aussagen verdienen Ein-Smilie-Kommentare. :mrgreen:
LittleMissCabyCane
Unregistered
Mein Gott geht hier wieder eine Tonart ab.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch schon oft gefragt habe, wo wohl mein Geld tatsächlich hinwandert und ob es sich lohnt, bei RTL anzurufen... Aber dass Organisationen wie Amnesty oder Greenpeace das Geld für irgendwelchen Mist ausgeben kann mir keiner erzählen. Man sollte nicht ganz aufs Spenden verzichten, nur weil es einige unseriöse Institutionen gibt. Man muss sich eben vorher informieren, und bei so populären Organisationen wie Greenpeace bin ich mir sicher, dass mein Geld in guten Händen ist.
Wenn du der Meinung bist, Wopper, dass nur deine Familie dein Geld verdient und dir der Rest der Welt sonstwo vorbei geht, kann man nichts machen. Ist aber sowas von traurig, asozial und egoistisch, dass es schon weh tut.
Bewertung:
0
LittleMissCabyCane schrieb:Ist aber sowas von traurig, asozial und egoistisch, dass es schon weh tut. 
Asozial ist auch ein Schimpfwort und eine Beleidigung.
Bis jetzt hat sich immerhin schon Gio und Du Little ... auf das Niveau herabbegeben ...
Gruß Marv
Zitat:Laß mal ( oder auch nicht ) Dein naives Denken, daß Du mit einer 10 € Spende jeden Monat die Welt retten wirst.
Außerdem unterstützt Du solche Sachen genauso, indem Du Waren kaufst, welche z.Bsp. in China hergestellt werden.
Dort gehen Leute zum Teil für 40€/Monat arbeiten und leben beschissen.
Ich glaube nicht, dass ich mit monatlichen 10 € die Welt retten kann. Aber ich verbessere sie. Genauso, wie man alten Menschen über die Straße helfen kann, selbst wenn die Welt dadurch nicht zum Paradies wird.
Und es stimmt durchaus - ich kaufe genügend Waren aus China. Ich kaufe auch zuweilen bei Saturn, obwohl ich Saturn nicht ab kann - es ist einfach billiger und bequemer im Vergleich zum (moralisch zu bevorzugenden) Fachverkäufer. Mir fiele es daher nicht im Traum ein, mich davon auszunehmen. Tat ich meines Wissens nach auch nicht. Ich behauptete im Gegenteil, dass man nicht die Schuld anderen ("Politiker", "Uno") in die Schuhe schieben und sich selber in reiner Weste und ohne Verantwortung darstellen kann
Zitat:Auch der allwissende Gio wird sich nicht über Großkonzerne und Staaten wie die USA ... hinwegsetzen können ....
Aber man könnte es mir fast schon zutrauen, gelle?
Ansonsten... Ich nannte deine Argumentation dämlich. Genau das ist sie. Wo ist das Problem?
LittleMissCabyCane
Unregistered
Marv schrieb:LittleMissCabyCane schrieb:Ist aber sowas von traurig, asozial und egoistisch, dass es schon weh tut. 
Asozial ist auch ein Schimpfwort und eine Beleidigung.
Bis jetzt hat sich immerhin schon Gio und Du Little ... auf das Niveau herabbegeben ...
Wenn er eine asoziale Einstellung gegenüber bestimmten Themen hat, ist das keine Beleidigung, sondern leider eine wahre Aussage...
Da mein Mann und ich uns auch nicht sicher waren,was mit unseren Spendengeldern passiert*wir haben regelmäßig gespendet und wurden durch die negativen Medienberichte sehr verunsichert* haben wir vor ca drei Jahren beschlossen uns über Unicef für eine Patenschaft einzusetzten.
Wir bekamen ein sieben Jahre altes Mädchen namens Sari zugeteilt! Sie ist ein kleiner Engel!!! Wir bekommen halbjährlich eine volle Kostenaufstellung,was mit unserm Geld geschieht: Essensbedarf,Schulbedarf,Kleidung etc. Wir waren auch schon bei ihr in ihrem Dorf,das ein paar Kilometer vor Nairobi liegt, und diese Menschen sind wirklich arm!! Dieses Jahr wird Sari und ihr Bruder Habu Weihnachten bei uns verbringen
Ich finde schon,daß wenn man auch nur einem Menschen in der Not helfen kann,hat man was erreicht und wir wollen mit dieser Aktion keinesfalls unser Gewissen beruhigen,weil es uns gutgeht und Anderen nicht! Oder vielleicht doch,denn wir können nix dafür,daß wir in eine Wohlstandsgesellschaft geboren wurden während viele andere Menschen am Existenzminimum und darunter leben! Ja ,vielleicht wollen wir unser schlechtes Gewissen beruhigen,aber wir haben unser Patenkind sehr liebgewonnen und würden es für nix auf der Welt mehr hergeben
Ich spende einmal im Jahr an eine etwas größere Oranistation (IFAW)
dann bekommen heimische TSO, wenn ich Geld oder Sachspenden überhabe was.
Ansonsten find ich es echt schlimm, dass nicht das ganze Jahr auf Elend aufmerksam gemacht wird.
Immer nur vor Weihnachten. Es stimmt, da sind viele eher Bereit zu sowas. Aber ist nach Weihnachten oder auch im Sommer kein Elend??
Ausserdem find ich, dass man wenn regelmäßig Spenden dann nur innerhalb der Gemeinde oder innerhalb dem Land in dem man lebt.
Denn es gibt auch im eigenen Land genug Elend!!!
Ein Los für die Aktion Mensch haben wir auch noch...
Dann gibt es noch an einigen Tankstellen, Märkten, MCLäden diverse Spendendosen, wo ich mein Kleingeld beim bezahlen reinwerfe..
|