Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??
Ich habe u.a. "Der dunkle Kristall" und "Die Reise ins Labyrinth" geliebt und schaue sie mir heute immer noch gern an.

Oder "Oz - eine phantastische Welt". Ich könnte jetzt etliche Filme aufzählen, die mir damals was bedeutet haben und heute auch noch.

Welchen ich immer noch abgöttisch liebe, aber nur die alte Version, nicht die neu überarbeitete, ist "E.T., war wohl einer meiner ersten Filme im Kino (da war ich wohl 8 oder so) und ich habe mich sofort verliebt. Ich weiß nicht, wie oft ich den gesehen habe. Nostalgie pur... Nice

Ich hätte da noch einen und zwar der weiße Hai. Als er das erste mal im fernsehen kam, durfte ich ihn bis zur Luftmatrazenscene sehen. Als ich dann im Bett lag und die Augen zumachte, hab ich immer diesen Hai vor mir gesehen und ich habe mich furchtbar gefürchtet. Irgendwie hat dieser Film bei mir nichts an Faszination verloren.

Was gab's da noch? Theater des Grauens mit Vincent Price. Dabei wurde mir so schlecht, dass ich das Zimmer verlassen musste. Ich hab mich seitdem nicht mehr an den Film herangetraut (damals war ich 11).

Da hätte ich wohl gedacht, dass ich mir niemals wieder einen Horrorfilm ansehen würde. Tja, und jetzt bin ich in meinem Freundeskreis und in der Arbeit nur noch als "Horrorbraut" verschrien. so kann sich sowas ändern. :roll:
Vielleicht kennt ihr die Buchverfilmung Felidae, ein brutaler Krimi. Da die Hauptpersonen Katzen sind wurde ein Zeichentrickfilm gemacht. Ich hab ihn mir in ziemlich jungen Jahren angesehen und bleibende Eindrücke von durchgebissenen Hälsen und tanzenden Leichen behalten... Später hab ich das Buch gelesen, ist eines meiner Lieblinge. Aber auf keinen Fall für Kinder geeignet...
ja, da stimme ich dir zu, dadurch dass es ein zeichentrickfilm ist, glaubt man ja oft, es ist was für Kinder, aber der hier ist echt heftig - ähnlich wie Watership down, denn hab ich Kind gesehen, und fand den auch sehr hart und gruselig

dann kann ich mich noch erinnern, dass ich als kleiner Junge Rotz und Wasser geheult habe, als Bambis Mutter gestorben war Bunnymoon
Anke hat ja bereits Theater des Grauens erwähnt - den ich in leider nicht gesehen habe, glaub ich zumindest - aber zwei andere Filme mit Vincent Price haben mir ganz schön Angst gemacht: Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes und Die Rückkehr des Dr. Phibes. Da waren einige höchst ... sagen wir mal "interessante" Todesarten zu sehen. Und Vincent Price ist natürlich auch genial.

Der original Planet der Affen war ebenfalls starker Tobak. Besonders natürlich dass Ende. Und in der Fortsetzung die verrückten Mutanten mit ihren unheimlichen Singsängen - uaaaah!!!!
Meine Kindheit war ja in den 80ern/90ern, also noch nicht solange her. Mich beeindruckten vor allem "Zurück in die Zukunft", "Die unendliche Geschichte" (als Kind ist man ja auch nicht sonderlich schwer zu beeindrucken...) und "Jurassic Park". Als der ins Kino kam, das war Highlight pur. Mit 12 hab ich dann auch "Independence Day" und "Armageddon" gesehen, selbst die haben mich total begeistert *räusper* :oops:
eindeutig Mary Poppins.... DER Film schlechthin unter den Filmen, die man unter 12 Jahren überhaupt ansehen sollte.
Ich sag nur:
SUPERCALIFRAGILISTICEXPIALIDOCIOUS!!!

(n Paar von euch dürfen sich das auch bildich/gesungen vorstellen) Lol
bei mir war es Poltergeist Teil drei. Da war ich ungefähr 11 oder12 Jahre alt. War damals schon sehr gruselig. Was mich beeindruckte war dass Mädchen, wollte damals neidisch auf die langen blonden Haare. :oops:

Das Haus der tausend Augen. Da war ich ca. im gleichen alter. Der ließ mich wirklich erschaudern.

Und das letzte Einhorn. Ein Weltklassiker schlechhin. bis heute mein lieblings Zeichentrickfilm.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, den gucke ich mir heute auch noch immer wieder gerne an, obwohl ich ihn in und auswendig kenne :-)
Idea
Nenya schrieb:Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, den gucke ich mir heute auch noch immer wieder gerne an, obwohl ich ihn in und auswendig kenne :-)

Ich auch! Und ich freue mich, dass er fast jedes Jahr zu Weihnachten wiederholt wird. Die Filmmusik finde ich auch total schön Confusedweet ! Generell habe ich mir immer gerne diese tschechischen Kinderfilme/Serien wie z.B. "Der fliegende Ferdinand" und die "Märchenbraut" angesehen.

Und diese deutschen Schulfilme mit Pepe Nietnagel fand ich damals unglaublich witzig. Wenn ich mir das heute ansehe, ist mir das einfach nur peinlich :oops:
ach ja... wo ich gerade was von Weinachten gelesen habe... jedes Jahr wieder schau ich mir "Ist das Leben nicht wundervoll?" an.
Bei mir waren es hauptsächlich Komödien á la Hill & Spencer oder auch Jackie Chan.
Ich stand immer im Einfluss meines größeren Bruders, so hab ich mit jungen Jahren schon die ersten Folgen Akte X gesehen und zwar die ersten, richtig harten Staffeln. Nach der Folge "ein neues Nest" konnte ich echt nicht einschlafen und war total hinüber.
Aber es gab schöne Zeiten, z.B. mit Arielle :oops: oder Dirty Dancing
Aber irgendwann, so mit 7 war mir das dann zu blöd und habe mich distanziert Lol
Nenya schrieb:Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ohja! Als ich noch in Heidelberg wohnte, schleppte ich mal meine Mitbewohnerin in der Vorweihnachtszeit ins Kino zu Aschenbrödel, wir waren die einzigen Über-20-Jährigen dort ohne Kinder. :mrgreen: Total schön; als wir uns vor dem Kino trafen, begann es gerade zu schneien.
Mhm, den Film muß ich mir auch noch unbedingt auf DVD besorgen. Hier stimmt einfach alles: Darsteller, Landschaft (u.a. Schloß Moritzburg bei Dresden Tongue), Musik. Love

[Bild: safrankova5x.jpg]

Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers darf in meiner Aufzählung auch nicht fehlen.
ich fand das letzte einhorn als kind immer sehr ergreifend - die story, die zeichnungen und der soundtrack sind einfach gelungen und regen zum träumen an
wichtige Filme meiner Kindheit sind:

- Prinzessin Fanta Ghiro
- das letzte Einhorn

Ersterer, weil mich der mut dieses Mädchens total beeindruckt hat und ich auch so werden wollte und der zweite, weil er einfach super gut gemacht ist, die Charaktere sehr gut dargestellt sind und das Ganze mit der Musik zusammen ein harmonisches Ganzes ergibt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste