Heute ist es soweit!
Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen, gemeinsam mit meiner Freundin, die auch ein Bücherfreak ist. Ihre Liebe zu Wolfgang Hohlbein kann ich jedoch noch nicht teilen.....
Egal. Zurück zum Thema. Was glaubt ihr? Welche Autoren/Werke platzieren sich ganz vorn?
Wo landen Sachen wie "Harry Potter",Romane John Grishams und ganz wichtig: Wie wird Stephen King verteten sein?
Wäre nicht überrascht, wenn Vielschreiber wie z.B. Hohlbein oder eben King öfter in der Liste auftauchen. Auch der "Herr der Ringe" von Tolkien wird wohl ganz nach vorn gerankt worden sein....
Wird sich die Meiung über King und seine besten Bücher auch im gesamtdeutschen Vergleich zeigen? Was glaubt ihr? Welche Bücher Kings werden verteten sein und welcher KingRoman wird am besten abschneiden?
Ich persönlich habe auch meine Stimme abgegeben und zwar für "ES" von King. Und so denke ich dann auch, dass sich dieses Buch als bestes Kingbuch in der Liste abzeichnen wird.
Bis bald, zur Auswertung des Ergebnisses an dieser Stelle
MfG Konz
Habe heute einen Bericht inder Zeitung gelesen und von daher glaube ich eher nicht, daß King auftaucht. :?
Es sind wohl eher Klassiker der Unterhaltungsliteratur vertreten und Vielschreiber schon mal eher gar nicht, weil sich die Fans nicht auf ein Buch einigen konnten. Allerdings soll Herr der Ringe gut abgeschnitten haben.
Abgestimmt haben auch mehr Frauen als Männer, dies wird ebenso eine Rolle spielen.
ich schau es mir auch an und bin gespannt!
ich denke mal, diese Liste ist sehr subjektiv zu sehen und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit!!
wer hat teilgenommen? welche Altersssichten? Mann oder Frau?
der Durchschnittsleser?
ich unke jetzt mal nach den Plätzen 50-20
S K wird nich mehr kommen!!
auf Platz 21 immerhin Harry Potter Buch 5
ich geh mal davon aus, das der "normale" Deutsche höchstens ein Buch aus dieser angeblichen Lieblingsliste hat. Harry Potter und vielleicht Funkenherz. Ich hab nur Harry Potter und Nebel von Avalon
Herr der Ringe auf Platz 1
einfach klasse!!!
Auf der ZDF-Seite sind noch die Plätze 100-51 aufgelistet, aber leider auf diesen auch kein Stephen King dabei. :?
Also, ich finde,die Liste hätte schlimmer aussehen können. Es sind halt Bücher, die die Menschen berührt haben, zB. Der kleine Prinz oder Die Säulen der Erde. Aber es sind ja sogar 4 oder 5 Werke von Hesse dabei, Goethes Faust, Werke von Thomas Mann usw. Gefreut habe ich mich zum einen über den ersten Platz von HdR - hab das Buch auch gewählt, und über Winnetou, eines meiner liebsten Jugendbücher - Platz 70 oder 80.
Sehr interessante Liste, die mir auch wieder Bücher in Erinnerung gerufen hat, die ich endlich oder mal wieder lesen will.
Ach ja, ich fand es überraschend, daß es so ein "junges" Buch wie Illuminati unter die Top 20 geschafft hat. Aber vielleicht, weil die Erinnerung noch so frisch war.