Vielen Dank für eure Anteilnahme

, heut geht's mir schon wieder besser (musses auch, will heute abend endlich in Matrix 2) - 5 Tage Flachliegen reichen auch
Also, zum ersten Mal in dieser Staffel fand ich die Buffy-Folge witziger als die Angel-Folge. Nicht besser, aber immerhin lustiger. Besonders die Szene, als Buffy mit dem Raketenwerfer, oder was immer das war, auf Direktor Wood zielt und von Spike aufgehalten wird, hat mir gefallen.
Willows Reaktion auf RJ fand ich auch süß.
Der gevierteilte Bildschirm mit Willow, Buffy, Anja und Dawn im Überblick war ne gute Idee, fand ich gut.
Teile der Angel-Folge haben mich doch sehr an (die Kubrick-Verfilmung von) Shining erinnert (einsames Hotel; durchgeknallter Mann, der vor ihm fliehende Frau mit Axt verfolgt; Frau schließt sich in Zimmer ein, er zerhackt die verrammelte Tür) - fehlte nur, daß Wesley Fred durch das Loch, das er mit seiner Axt in die Tür schlägt, böse angrinst

Vielleicht war die Ähnlichkeit ja Absicht.
Das Ende fand ich schön. Solche rührenden Szenen werden in dieser Angel-Staffel sparsam eingesetzt, und daher wirken sie auf mich auch viel besser (interessanter, ergreifender, abwechslungsreicher) als das Gesülze bei Buffy - das sich in dieser Folge zum Glück in Grenzen gehalten hat.
Leider kommt es mir immer noch so vor, als würde man bei Buffy krampfhaft versuchen, in jeder Situation, in der es nur annähernd für passend gehalten wird, diese Depri-S6-Stimmung einzubringen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn auch ich als Zuschauer es als passend empfinden würde. Wenn dann Dawn jedoch Liebeskummer hat und eine ihrer Heulszenen (btw: hoffentlich werden das nicht wieder mehr) ins Lächerliche gezogen wird, dann halte ich es für verkehrt, urplötzlich wieder einen dieser Buffy-ist-ein-total-gefühlskaltes-Miststück-das-am-liebsten-mit-Toten-poppt-Sprüche einzuflicken. Daraufhin dann Buffys Gesicht in Nahaufnahme, lange genug, um dem Zuschauer zu zeigen, wie sehr sie solche Sprüche verletzen. Ich denke, solche Sachen kann man irgendwie auch einfühlsamer einbringen - wenn die Stimmung innerhalb von Sekunden derartig von lächerlich auf mitleiderregend umschwenkt, kommt das unglaubwürdig rüber.
Ach, Mist, heut ist ja Vatertag, ich muß noch das Geschenk für meinen Papi einpacken...
Soviel von mir,
Kate